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Gothic als Pen & Paper Rollenspiel
Hallo liebe Gothic-Community,
in der SuFu habe ich nichts zu diesem Thema gefunden also:
was haltet ihr von der Idee, dass man Gothic auch als P&P machen kann?
Wie würdet ihr das System machen?
Welche Zeit (also in der Geschichte) könnte benutzen?
Mir ist diese Idee schon öfters durch den Kopf gegangen, dass ich dazu gekommen bin, es mal hier anzusprechen.
Sergeron
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 Zitat von Sargeron
Hallo liebe Gothic-Community,
in der SuFu habe ich nichts zu diesem Thema gefunden also:
was haltet ihr von der Idee, dass man Gothic auch als P&P machen kann?
Wie würdet ihr das System machen?
Welche Zeit (also in der Geschichte) könnte benutzen?
Mir ist diese Idee schon öfters durch den Kopf gegangen, dass ich dazu gekommen bin, es mal hier anzusprechen.
Sergeron
Was ist Pen and Paper?
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Stift & Papier ob er ein Gothic-Comic damit meint
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http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel
Google ist dein Freund.
Alle Rollenspiele auf PC und Konsole haben ihren Ursprung im Pen 'n' Paper Rollenspiel.
@ Threadersteller:
Die Idee gab es schon
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 Zitat von Sargeron
Hallo liebe Gothic-Community,
in der SuFu habe ich nichts zu diesem Thema gefunden also:
was haltet ihr von der Idee, dass man Gothic auch als P&P machen kann?
Wie würdet ihr das System machen?
Welche Zeit (also in der Geschichte) könnte benutzen?
Mir ist diese Idee schon öfters durch den Kopf gegangen, dass ich dazu gekommen bin, es mal hier anzusprechen.
Sergeron
Schlechte Idee. Man sollte an etwas, was gut ist, nicht herumpfuschen.
Steam: UnrealPaladin - Playstation: Sturmsense91
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@Sargeron: Wenn du, wie ich vermute, einer der alten P&P-Garde bist (ich im übrigen auch), und du Erfahrung als Spielleiter hast, ist es doch ein leichtes, die Gothic-Welt und ihre Charaktere als Kampagne in dein Spielsystem zu integrieren.
Es muss dafür kein neues Spiel erfunden werden, Gothic lässt sich mit D&D- oder Das-Schwarze-Auge-Regeln mit Sicherheit genauso gut spielen. Da braucht es natürlich etliche Anpassungen, aber das ist weniger Arbeit, als ein neues auf dem PC-Spiel basierendes Regelwerk zu kreieren.
Schon mal nackt auf'm Fell gelegen und einen geraucht? [Sibur Narad, Lago]
Held: "Du weißt also nichts!" - Rasul: "Hey, was meinst du? Ich bin hier der Gärtner, nicht der Folterknecht!" [Rasul, Lago]
Der Held als Dieb ● Der Held als Waldläufer
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Das stimmt.
Trotz meiner erst 14 Jahren, habe ich schon viele P&P gespielt, aber noch nicht wirklich gespielleitert. Und ja okay, ein schon bestehendes System unbearbeiten . . .
Aber mich dürstet es nach nem neuen System. Ich weiß es könnte schwer werden. Aber hat jmd ne Idee?
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Hmm. Habe wenig Erfahrung mit Pen und Paper Games. Habe Drakensang angespielt, aber hatte irgendwie keine Lust mehr gehabt wegen fehlender oder unvollständiger Sprachausgabe und der begrenzen Welt. Daher meine Frage:
Was soll es bringen aus Gothic ein Pen und Paper Game zu machen? Macht es Gothic irgenwie besser? Meiner Meinung nach würde das Spiel eher an Reiz verlieren. Aber wie gesagt, bin kein Experte für solche Games.
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@lionheart1: Klicke mal bitte auf den Link, den Isothien gepostet hat. 
Bei Pen & Paper gibt es keine fehlende Sprachausgabe, und auch keine begrenzte Welt.
Schon mal nackt auf'm Fell gelegen und einen geraucht? [Sibur Narad, Lago]
Held: "Du weißt also nichts!" - Rasul: "Hey, was meinst du? Ich bin hier der Gärtner, nicht der Folterknecht!" [Rasul, Lago]
Der Held als Dieb ● Der Held als Waldläufer
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So`n bisschen Eigeninitiative scheint hier manchmal zuviel zu sein....
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Du weißt aber dass es hier ein Pen and Paper gibt? 
[Bild: RP.png]
??
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 Zitat von Grekain
Das ist aber weniger mit würfeln und einem Spielleiter etc., was ja bei den übrigen P&P-Spielen ja so Standard ist.
Das Rollenspiel hier im Forum ist mehr etwas lockereres, zumindest soweit ich das verstanden habe...
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Ach so meint er das. Also so wie DSA meinst du?
Könnte man ja machen und vermarkten 
Soweit PB zustimmt.
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Das RPG hier im Forum ist rein textlich, ohne Würfel, Kampfsystem etc.
Es gibt lediglich ein grobes Talentsystem, wobei das sehr frei interpretiert wird.
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Irgendwie hab ich mal irgendwo was gelesen, dass ein DSA Spieleer die DSA Regeln auf Gothic umgewandelt hat. Kennt jemand den Link SuFu hat nichts hervorgebracht.
Und weiß jemand, ob das auch mit Midgard gehen würde (Spiele nähmlich lieber Midgard als Das Schwarze Auge)
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Ich leite gerade solch eine Runde als Spielleiter in DnD...nur dass nur eher die Spielwelt an Gothic angelehnt ist, weniger die Story....sprich das ganze spielt in einem viktiven Varant mit neuen Städten, neuen Namen etc, aber ich habe versucht bzw versuche den Gothic-Flair mit hinein zu bringen, was mit bisher nach 10 Runden gut gelingt
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 Zitat von Sargeron
Irgendwie hab ich mal irgendwo was gelesen, dass ein DSA Spieleer die DSA Regeln auf Gothic umgewandelt hat. Kennt jemand den Link SuFu hat nichts hervorgebracht.
Und weiß jemand, ob das auch mit Midgard gehen würde (Spiele nähmlich lieber Midgard als Das Schwarze Auge)

Damit kann ich leider nicht dienen, hab zwar mal in den RPG-Foren in denen ich unterwegs bin gesucht, aber da stand auch nichts.
Ich denke Midgard sollte da genauso gut gehen, wie DSA - für ein schnelles, actionbetontes Spiel ginge zB. auch Savage Worlds, ein generisches System, zu dem man sich ohnehin erstmal ein Setting aussuchen kann. 
Nimm die Regeln, die dir am ehesten zusagen - die Atmosphäre und das Spielerlebnis müssen dann einfach zwischen SL und Spielern entstehen.
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Lehrling
Hi, bin WoG-Newby!
Mir kam die Idee ein Gothic-PnP zu machen ebenfalls vor einigen Tagen (erneut). Habe ein eigenes System, was ich auf Gothic ummünzen will.
Größtenteils ist das kein Problem. Doch Magie ist für mich wichtig. Habe ein eigenes semi-freies, doch das passt auf Gothic einfach nicht. Wie könnte man Magie in einem Gothic-PnP umsetzen?
Einfach nur x Schadenszauber zu haben ist im PnP äußerst langweilige. Da sind die kreativen Umgebungszauber usw. von interesse, doch eben diese sind schwer zu reglementieren.
Oder kann man das Runensystem einfach kippen und durch Dungeons&Dragons (nicht-PnPler kennen es vielleicht aus Neverwinter Nights 1+2) ähnlich Sprüche ersetzen? Dann kann man auch gleich D&D ummünzen.
Ich selbst würde das Gothic-1-Setting bevorzugen, Sargeron. Die beklemmende Atmosphäre der Gefängniskolonie ist im Genre unangefochten, meiner Meinung nach.
Vielleicht kann man hier ja was zusammen tüfteln...
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@ sleepnt Hast ne PN
Berechtigungen
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