Zitat von
Flammendämon
Wenn ich nun ein Integral mithilfe des Regelintegrals berechnen will, sei es hier x², wie definiere ich eine Treppenfunktion die gegen x² gleichmäßig konvergiert?
Wenn du soetwas sagst, dann weiß ich nie ob du dich einfach nur ungenau ausgedrückt hast, oder es nicht verstanden hast. Du brauchst eine Folge von Treppenfunktionen, die gegen f:x↦x² gleichmäßig konvergiert.
Nimm als Folge
fn: x↦(floor(2nx)/2n)²
wobei floor(x) größte ganze Zahl ist, die kleiner oder gleich x ist (auch Gaußklammer genannt). Durch diese Konstruktion hat fi eine halb so große Schrittweite wie fi-1. Zum Beispiel ist
f0(0,5)
= (floor(20⋅0,5)/20)²
= (floor(1⋅0,5)/1)²
= floor(0,5)²
= 0²
aber
f1(0,5)
= (floor(21⋅0,5)/21)²
= (floor(2⋅0,5)/2)²
= (floor(1)/2)²
= (1/2)²
f ist natürlich nicht auf ganz ℝ regelintegrierbar, deshalb gibt es keine Folge, die auf ganz ℝ gleichmäßig gegen f konvergiert. f ist allerdings auf jedem beschränkten Intervall regelintegrierbar; ebenso konvergiert obige Folge auf jedem beschränkten Intervall gleichmäßig gegen f.
Um das zu zeigen geht man wie bei Grenzwertbeweisen üblich vor: Sei ein Intervall (a,b) und ein ε>0 gegeben. Finde ein n, so das |fn(x) - f(x)| < ε
für alle x∈(a,b) ist.

Zitat von
Flammendämon
ich will in meiner facharbeit ne beispielrechnung machen, ...
Eine gute Idee. Auch in mathematischen Fachbüchern werden Beispiele angegeben um neu eingeführete Begriffe zu illustrieren.