Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Habt ihr ein eigenes Spiel "erfunden"?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von BlurredSpot
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Orion Spacecraft
    Beiträge
    2.869
    Wie der Titel sagt, ich würde gerne wissen, ob ihr mal ein eigenes Spiel erfunden habt...
    Ich habe zum Beispiel mein eigenes WoW-Kartenspiel gedruckt/gebastelt.
    MfG
    Blurred
    BlurredSpot ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Noch nicht Ich würde es gerne mal wirklich ernsthaft funktionieren, aber eigentlich bin ich noch nicht mal in der wirklichen Planungsphase. Ich hab nur einige Ideen im Kopf rumschwirren. Soll ein Western-Abenteuerspiel werden, das regeltechnisch ein wenig von "Arkham Horror" inspiriert wurde, allerdings nicht kooperativ ist und die Würfelproben durch Proben mit Pokerkarten ersetzen soll. Aber wie gesagt, viel mehr ist da noch nicht. Und ich bin auch etwas hin und her gerissen, ob ich mich eher an einem großen, langen, epischen Spiel versuchen sollte, oder ob ich lieber irgend etwas kurzes, knackiges mit viel Wiederspielwert basteln sollte. Immer diese Entscheidungen...
    Harbinger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von BlurredSpot
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Orion Spacecraft
    Beiträge
    2.869
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Noch nicht Ich würde es gerne mal wirklich ernsthaft funktionieren, aber eigentlich bin ich noch nicht mal in der wirklichen Planungsphase. Ich hab nur einige Ideen im Kopf rumschwirren. Soll ein Western-Abenteuerspiel werden, das regeltechnisch ein wenig von "Arkham Horror" inspiriert wurde, allerdings nicht kooperativ ist und die Würfelproben durch Proben mit Pokerkarten ersetzen soll. Aber wie gesagt, viel mehr ist da noch nicht. Und ich bin auch etwas hin und her gerissen, ob ich mich eher an einem großen, langen, epischen Spiel versuchen sollte, oder ob ich lieber irgend etwas kurzes, knackiges mit viel Wiederspielwert basteln sollte. Immer diese Entscheidungen...

    Schweeeere Entscheidungen xD
    BlurredSpot ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Soll ein Western-Abenteuerspiel werden, das regeltechnisch ein wenig von "Arkham Horror" inspiriert wurde, allerdings nicht kooperativ ist und die Würfelproben durch Proben mit Pokerkarten ersetzen soll.
    Erinnert mich irgendwie an Deadlands, gefällt mir!
    Generell sind Proben mit Pokerkarten sehr lustig, und werden vergleichsweise selten genutzt.

    Ich selbst hab mir da bislang noch wenig ausgedacht, irgendwie nie dazugekommen... außerdem spiele ich selten Brett- und Kartenspiele, daher dürfte ich da wenig innovative grandiose Ideen haben.
    Preachan ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Erinnert mich irgendwie an Deadlands, gefällt mir!
    Hätte ich auch cool gefunden, wenn sie das im "Deadlands"-Brettspiel mit eingebaut hätten. Die Würfelmechanik macht da doch viel kaputt. Abgesehen davon, dass das Spiel eh keinen Plan hat, was es möchte...
    Harbinger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Heldin Avatar von Servant Of Sorrow
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Under the weeping moon
    Beiträge
    5.065
    Ich musste mal ein Brettspiel + Regeln für die Schule erstellen


    1958 * [...] The brightest star burns quickest [...] † 2014
    05. März 2012 * ~ 24. Mai 2015
    Servant Of Sorrow ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von BlurredSpot
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Orion Spacecraft
    Beiträge
    2.869
    Zitat Zitat von Servant Of Sorrow Beitrag anzeigen
    Ich musste mal ein Brettspiel + Regeln für die Schule erstellen
    und was für eins hast da gemacht?
    BlurredSpot ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling Avatar von Scum
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    9
    Japp ... das Gute Stück wird schon seit fast zehn Jahren bearbeitet und mit Hilfe meines Schwagers ständig ausgebessert und vervollständigt.
    Wir haben uns entschieden das es ein Cross-Fiction ist, quasi ein Sci-Fi gemischt mit ein wenig Endzeit, ohne Ende Krieg, einen Hauch Fantasy, etwas Horror und alles im geilstem Western-Manier ... Down Under Zero nennen wir den P&P-Spass.
    Scum ist offline Geändert von Scum (31.03.2011 um 00:34 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von BlurredSpot
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Orion Spacecraft
    Beiträge
    2.869
    Zitat Zitat von Scum Beitrag anzeigen
    Japp ... das Gute Stück wird schon seit fast zehn Jahren bearbeitet und mit Hilfe meines Schwagers ständig ausgebessert und vervollständigt.
    Wir haben uns entschieden das es ein Cross-Fiction ist, quasi ein Sci-Fi gemischt mit ein wenig Endzeit, ohne Ende Krieg, einen Hauch Fantasy, etwas Horror und alles im geilstem Western-Manier ... Down Under Zero nennen wir den P&P-Spass.
    Hört sich gut an, kannnst du mal n bild davon posten?
    BlurredSpot ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling Avatar von Scum
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    9
    Wir haben in den vergangenen zehn Jahren ausschliesslich an den Regeln und der Storyline gearbeitet ... an Graphics haben wir noch nichts, vorallem da wir uns noch keinen Designer angelacht haben, das wolten wir uns für den Schluss aufbewahren ... da wir ja nicht mal wissen ob es jemals wirklich fertig sein wird (das ist das dumme daran wenn man ständig Dinge ausbessert oder umändert^^).
    Scum ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Man Vater ist Brettspielredakteur, das hat abgefärbt, in der frühen Kindheit viel Gescheites gespielt, dem Vater beim Testen geholfen und jetzt am mitentwickeln.


    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Noch nicht Ich würde es gerne mal wirklich ernsthaft funktionieren, aber eigentlich bin ich noch nicht mal in der wirklichen Planungsphase. Ich hab nur einige Ideen im Kopf rumschwirren. Soll ein Western-Abenteuerspiel werden, das regeltechnisch ein wenig von "Arkham Horror" inspiriert wurde, allerdings nicht kooperativ ist und die Würfelproben durch Proben mit Pokerkarten ersetzen soll. Aber wie gesagt, viel mehr ist da noch nicht. Und ich bin auch etwas hin und her gerissen, ob ich mich eher an einem großen, langen, epischen Spiel versuchen sollte, oder ob ich lieber irgend etwas kurzes, knackiges mit viel Wiederspielwert basteln sollte. Immer diese Entscheidungen...
    Ich kann aus Erfahrung nur raten, eher viel kleine coole Ideen gut umzusetzen, als eine riesige schlechte. Eine kleine Sache kann man "fertig" (gut spielbarer Zustand) machen, ein großes Ding wird ohne wirklichen Zeitaufwand vermatschen. Bei großen Sachen orientieren sich Anfänger meistens bei anderen Spielen und werfen immer mehr Mechanismen rein. Solche Spiele spielen die Freunde dann zum Teil aus Mitleid mit, andere interessieren sich nicht dafür (und die Verlage sind genervt).
    Also lieber klein und cool.

    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Erinnert mich irgendwie an Deadlands, gefällt mir!
    Generell sind Proben mit Pokerkarten sehr lustig, und werden vergleichsweise selten genutzt.
    Was auch Gründe hat. Am Ende ist es ein Zufallsgenerator. Karten sorgen für eine sichere Verteilung, sind im Handling aber umständlicher. Wieso also nicht den Würfel nehmen (in welcher Ausführung auch immer).

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  12. #12 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von haddock Beitrag anzeigen
    Was auch Gründe hat. Am Ende ist es ein Zufallsgenerator. Karten sorgen für eine sichere Verteilung, sind im Handling aber umständlicher. Wieso also nicht den Würfel nehmen (in welcher Ausführung auch immer).
    Weil man mit Karten wesentlich taktischer arbeiten kann als mit Würfeln Angenommen man hat eine Hand von fünf Karten oder so und kann dann bei irgend einer Probe eine oder mehrere einsetzen, dann kann man selbst besser abschätzen, ob man seine guten Karten jetzt für diese Probe einsetzen will oder sich lieber für später aufhebt. Für meine Begriffe ist das wesentlich weniger zufällig als ein Würfel
    Harbinger ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Ich dachte du willst Karten einfach vom Kartenstapel ziehen. Auf der Hand behalten ist natürlich was anderes (und dann ja eigentlich nicht zu Zufallsentscheidung, sondern zur Taktikentscheidung). Gibt auch Spiele, die das mit Würfeln so machen.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  14. #14 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Jau, ne, der Plan war, dass jeder eine Hand von Pokerkarten hat und die dann bei Gelegenheit einsetzen kann, allerdings erst neue bekommt, wenn er die alten verbraucht, man also irgendwann nur noch schlechte Karten auf der Hand hat, wenn man die nicht irgendwann ausspielt.
    Harbinger ist offline

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Schau dir mal Ziff-Zoff, HdR - Das Duell, HdR - Die Entscheidung als Vergleich an.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  16. #16 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    "HdR - Die Entscheidung" kenn/hab ich. Ja, da sind schon Berührpunkte. Aber da hat man ja eine feste Kartenhand, die man dann ausspielen kann, wie man will. Ich denke eher an was, wie das Event-Karten-System von "Caravelas".
    Harbinger ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gulgarathz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    2.079
    Wir haben früher mal so ein Magicbrettspiel erfundne, gab verschiedene gebiete wälder, ebenen, gebirge und insel halt wo verschiedene gegner hausten die man mit seinem helden besiegen musst, den rest weiß ich nicht mehr so genau
    Gulgarathz ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Tomatenmann MofD
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    194
    Hey ihr hab euch aber eine Menge einfallen lassen =)

    Ich hab mir als Kind auch ab und zu SPiele einfallen lassen..aber mittlerweile Review ich sie nur noch ^^ (also digitale)
    Tomatenmann MofD ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Exima
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    20
    "Erfunden" schon, aber die Umsetzung is noch in Arbeit...
    Wenigstens hab ich dann keine Langeweile
    [Bild: images-i1690484behz12.png]
    Mein derzeitiges Gameproject. Wer Bock hat, kann sich ja mal die Spielidee durchlesen.
    Einfach auf das Bild klicken oder der Ambarek Steamgruppe
    joinen.
    Exima ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Wir mussten für die Schule mal eins designen. Ich erinner mich nur noch vage daran, aber wir hatten ein Brettspiel, das Monopoly sehr ähnlich sah - allerdings ohne Häuserkauf und mit Aktionsfeldern, auf denen man z.B. aussetzen oder eine Karte ziehen musste. Auf den Karten standen dann Mathe-Aufgaben, bei richtiger Lösung hat man einen Bonus bekommen, bei falscher Lösung einen Malus. Genaueres weiß ich nicht mehr.
    Auf jeden Fall war es beinahe unmöglich, an das Ziel (1 Runde bis man wieder auf "Start" steht) zu gelangen, weil man viel zu oft auf einem "Gehe X Felder zurück"-Feld gelandet ist oder sogar andere Spieler zurücksetzen durfte

    Ansonsten hab ich zu Grundschulzeiten auch selbst mal ein paar Brettspiele gezeichnet. War dann ein linearer, über das Blatt verschnörkelter Weg mit Feldern wie "Gehe X Felder vor/zurück" und "Gehe zurück zum Start" - eine Sitzung hat dann etwa eine halbe Stunde gedauert, weil man einfach nicht vorangekommen ist.

    Etwas komplexeres ist leider nie rausgekommen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •