Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 134
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline

    [Tool] Gothic 3 Mesh Exporter

    Ich habe mich vor kurzem mit ska-aras "[Tutorial] Meshes Ingame bringen" beschäftigt,
    hat nach einigen versuchen auch geklappt (dank Ska-Aras Hilfe)
    Da habe ich mir gedacht, das muss doch auch andersherum gehen, also einen Gothic 3 Mesh in einen "bearbeitbaren Mesh" "umzuwandeln".
    Habe mir dann mal die Gothic 3 Meshes angeschaut und beschlossen das es möglich ist

    Und hier das Ergebnis: Der "G3/GD Mesh Exporter"

    - Eine Anleitung was ihr machen müsst findet ihr im Exporter.
    - Zusätzlich zu dem Exporter braucht ihr nur Blender 2.49b oder ein anderes Programm das .x Dateien importieren kann.
    EDIT: Seit Version 1.2 kann man auch animierte Meshes exportieren (liegen in .xact Dateien).

    Wer Anregungen für Verbesserungen hat, kann sich gerne in diesem Thread äußern.

    WICHTIG: Version 1.3.5 ist die aktuellste (beste Version).
    Wenn ihr einen Mesh mit 1.3.5 nicht exportieren könnt, könnte es mit Version 1.3.2 eventuell klappen,
    aber fast immer wird Version 1.3.5 das bessere Ergebnis liefern.

    EDIT: Ich habe inzwischen noch den G3MeshWorker geschrieben, der sowohl .xcmsh exportieren, als auch .xcmsh erstellen kann.
    Außerdem verwendet er ausschließlich das .obj Format, keinen Ärger mehr mit den dummen .x Importern und auch kein Würfel mehr der gelöscht werden muss.

    EDIT2: Der Mesh Worker liegt nun in Version 1.4 vor. Diese bringt die neue Funktion "Batch export" und die Möglichkeit eine .xcmsh Datei aus mehreren .obj Dateien zu erstellen. Desweiteren behebt sie einen Fehler im Zusammenhang mit der Option "Flip Normals".
    Angehängte Dateien
    Geändert von George (05.10.2015 um 22:22 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    801
     
    Ska-Ara ist offline
    ne kleien frage vor dem test

    importiert er nur die meshes oder evtl auch vorhandene/passende texturen?

    lassen sich damit auch diverse andere mesharten außer xcmsh improteren?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von sui
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    123
     
    sui ist offline
    Wenns es problemlos funktioniert, hast du mir 'ne Menge Arbeit fürs rekonstruieren einiger Meshes deren Projektdaten ich nicht mehr habe erspart.
    Werde ich auf jeden Fall austesten.

    Now Playing: --

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    importiert er nur die meshes oder evtl auch vorhandene/passende texturen?
    Texturen werden nicht mitkopiert, d.h. du musst sie wohl selber raussuchen
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    lassen sich damit auch diverse andere mesharten außer xcmsh improteren?
    Also das wäre Zufall wenn das gehen würde, ich habe bisher nur xcmsh eingebaut.
    Also an welche Mesharten denkst du denn genau?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von DWI
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    na, hier!
    Beiträge
    1.666
     
    DWI ist offline
    Er meint seine eigenen Waffen, die er schon ingame hat. Und jetzt zurück exportieren möchte.
    Das sollte doch gehen.
    We do what we must because we can.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Wieso kommen den die tools alle jetzt erst?
    Mitlerweile gibt es nicht mehr so viele die gothic 3 spielen, momentan spielen alle gothic GD und das wird glaube ich auch länger so bleibe.

    Nein aber mal ehrlich, warum kommen die ganzen tools jetzt erst???

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Naja die meisten von den Tools gehen ja auch mit Götterdämmerung einwandfrei oder täusche ich mich da?
    Mit diesem Programm kannst du auch Götterdämmerung Meshes exportieren!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.238
     
    Shak-otay ist offline
    Jep, für'n Anfang nicht schlecht, -George-

    Allerdings werden, soweit ich das sehe, bei G3_Myrtana_House_Hut_01.xcmsh nur die Kellerwände samt äußerer Treppe extrahiert. Das Haus besteht aber zusätzlich noch aus dem Fachwerkskelett, inneren Treppen samt Dach und dem Eingangsbogen.

    Hier sind mal die Startadressen der vts; damit solltest du alle Submeshes extrahieren können:

    Code:
    Kellerwände und Außentreppe
    1.      93:  323 * x,y
    
    Eingangsbogen
    1.    3d25:  343 * x,y
    
    
    innere Treppen und Dach
    1.    a775:  8321 * x,y
    
    Fachwerkskelett
    1.   b4197:  7197 * x,y
    edit: sry, das waren die Werte für G3_Myrtana_House_Storage_01.xcmsh
    Geändert von Shak-otay (25.03.2011 um 20:59 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    451
     
    splEEnfiRe ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    Wieso kommen den die tools alle jetzt erst?
    Mitlerweile gibt es nicht mehr so viele die gothic 3 spielen, momentan spielen alle gothic GD und das wird glaube ich auch länger so bleibe.

    Nein aber mal ehrlich, warum kommen die ganzen tools jetzt erst???
    Denk mal kurz nach, dann kommst du da ganz schnell selbst drauf.

    Es gibt nur sehr wenige Modder für G3 und ich spreche hier nicht vom texturieren. Mir fallen spontan nicht viele ein, die die Möglichkeiten des Gothic 3 Moddings versuchen zu erweitern. Ich denke mehr als 5-10 werden es nicht sein.

    Und bevor ein solches Programm überhaupt erst geschrieben werden kann, muss man doch wenigstens ungefähr eine Vorstellung davon haben, wie bestimmte Dateiformate, die Gothic 3 verwendet, aufgebaut sind. Du kannst mir ruhig glauben, dass es stellenweise äußerst zeitaufwendig ist die Bedeutung bestimmter Abschnitte in verschiedenen Dateien richtig zu deuten. Zusätzlich muss man sich dann noch mit verschiedensten Sachen auskennen, z.B. interne Darstellung von Meshes(wie werden Objekte für gewöhnlich abgespeichert) oder etwas Geometrie im 3-dimensionalen Raum.

    Es gibt noch genug Probleme an den verschiedensten Ecken und Enden der Gothic 3 Daten. Wir freuen uns über jeden, der helfen möchte. Ein Problem ist z.B. ob man NPCs unsterblich machen kann oder nicht(wobei hier meine Hoffnungen nicht sehr groß sind).

    @-George-: Schöne Arbeit!
    G3 Community Story Project - Scripter

    [Bild: sigpic70496_1.gif]
    Geändert von splEEnfiRe (25.03.2011 um 02:08 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    801
     
    Ska-Ara ist offline
    jap sehe das genauso, zum anderen ist es so das neue modder (mich zb ) auf ideen kommen die keiner vorher hatte, so hatte ich mit dwi zb an meinem mod gearbeitet, wo ich dann mal sagte es würde ein tool fehlen das dieses tpl zeug mal total vereinfacht und automatisiert, das ergebniss war das erstklassike tool , der TC!

    Ich denk mal vorher war vllt jemand nie auf diese idee gekommen da der rest ja super klappte

    Selbe war mit Georg nun, er hatte sich mit mir durch mein tut gekämpft und dann kam er am ende auf diese idee,, es war zwar seine idee, aber ich wollte zb auch schon immer so ein tool, dementsprechend hat er schon mindestens einen weiteren user der das nutzt und dies ist schließlich auch ein erfolg

    aus diesen gründen bin ich arg dafür das so viele wie mögglich modding lernen, damit immer wieder neue ideen und vllt neue tools herauskommen

    eine weitere gute sachte ist natürlich das sich die meisten tools problemlos auch auf gd anwenden bzw umstellen lassen



    btt:
    naja mit anderen arten wäre zb die körpermeshes ohne animation gemeint, sprich eig alles was irgendwie ein mesh hat, aber KEINE bewegeungen, halt nur die "statik" der ganzen mesharten


    @dwi , nein es bezog sich weniger auf meine arten sondern eher auf " ich exportiere ein haus, und hab dann gleich die passenden texturen dazu"^^

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von DWI
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    na, hier!
    Beiträge
    1.666
     
    DWI ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    @dwi , nein es bezog sich weniger auf meine arten sondern eher auf " ich exportiere ein haus, und hab dann gleich die passenden texturen dazu"^^
    Ich bezog mich auf sui.

    Tool funktioniert klasse. Muss nur noch mal testen, wie ich die Texturen drauf bekomme.
    We do what we must because we can.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    UPDATE auf Version 1.1
    In Version 1.1 dich ich hiermit veröffentliche werden jetzt alle Submeshes importiert.
    D.h. ihr werdet jetzt auch alle Teile des Hause betrachten können
    Download im Startpost.
    -----------------------------
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    G3_Myrtana_House_Hut_01.xcmsh nur die Kellerwände samt äußerer Treppe extrahiert. Das Haus besteht aber zusätzlich noch aus dem Fachwerkskelett, inneren Treppen samt Dach und dem Eingangsbogen.
    Danke für die Hinweise shak

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Also ööhm *Kopfkratz* könnte man auch Rüstungen bearbeiten ? Oder fehlen dazu noch Animationen ? Weil dieser Wirbelsäulenschutzpanzer bei der Paladinrüstung spicken hässlich ist.



    @dennis Frage
    Du stellst dir das zu einfach vor. Es war ja nicht so das sich hierfür nur mal kurz jemand hinsetzen muss usw. Diese Tools beruhen auf einer lange andauernden Entwicklung, aus Fehler& Erkenntnis. Vorallen aber aus Frust über die Störrigkeit von G3. Zudem ist diese Entwicklung längst nicht abgeschlossen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von The-DeathKnight
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    352
     
    The-DeathKnight ist offline
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Wirbelsäule entfernt werden könnte, da ja die Animation für den Rest schon exisitert und keine neue Rüstung gebaut wird. Aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits...
    CSP - Scripter a.D.
    [Bild: sigpic70496_1.gif]

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.238
     
    Shak-otay ist offline
    Paladin_xact.JPG
    Ja, das sollte funktionieren. Das Problem besteht nur darin, aus dem obj danach wieder ein xact zu machen. Diesen Aufwand wird niemand treiben wollen (außer Dennis vllt.).

    Alternativ könnte man die faces dieses irgendwie schon ekeligen Anhängsels im obj identifizieren und diese dann direct im xact löschen.

    edit: nee, "löschen" im xact ist problematisch, aber man könnte die betreffenden faces vllt. durch f 1 1 1 oder so ersetzen.

    (Wenn das jmd. probieren möchte, kann er das obj gerne von mir haben.)
    Geändert von Shak-otay (25.03.2011 um 20:08 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von sui
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    123
     
    sui ist offline
    Zitat Zitat von DWI Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf sui.
    Ich meinte aber nicht die Waffen, sondern viel eher solche Dinge wie den Zopf des Helden.
    Der hat mir damals wegen der Skalierung und der Position am Hinterkopf deutlich mehr Arbeit bereitet als irgendeine Waffe.

    Seis drum, das Prog funktioniert jedenfalls einwandfrei. Danke George!

    Now Playing: --

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Paladin_xact.JPG
    Ja, das sollte funktionieren. Das Problem besteht nur darin, aus dem obj danach wieder ein xact zu machen. Diesen Aufwand wird niemand treiben wollen (außer Dennis vllt.).

    Alternativ könnte man die faces dieses irgendwie schon ekeligen Anhängsels im obj identifizieren und diese dann direct im xact löschen.

    edit: nee, "löschen" im xact ist problematisch, aber man könnte die betreffenden faces vllt. durch f 1 1 1 oder so ersetzen.

    (Wenn das jmd. probieren möchte, kann er das obj gerne von mir haben.)
    Wie bist du an die rüstung gekommen?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.238
     
    Shak-otay ist offline
    Durch Analyse des xact-Datenformats:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...&#post10418383

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Durch Analyse des xact-Datenformats:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...&#post10418383
    das ist aber nur ein mesh oder?
    weil die meshes und die animationen sind doch in g3 getrennt oder?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.238
     
    Shak-otay ist offline
    Ja, kann man so sagen; die Anis heißen "xmot"; da sind die Animations-Frames enthalten.

    Trotzdem sollte es reichen, das xact zu ändern.

    Allerdings betreten wir hier wieder mal Neuland und ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich da wieder Pionierrbeit leisten soll.

    @Fenris: bevor der thread von -George- jetzt mit Wünschen und Gebeten bezgl. der Paladinrüstung "überschwemmt" wird, mache ich mal hier weiter.
    Geändert von Shak-otay (26.03.2011 um 18:09 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide