Ergebnis 1 bis 10 von 10

Tintenherz

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wladi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2.692
    Hab gestern Tintenherz zu ende gelesen. Würde mich mal interessieren was ihr von dem Buch haltet.
    Wladi ist offline

  2. #2 Zitieren
    asdf123
    Gast
    war ganz ok, die anderen bücher von funke sind nicht so gut.
    der film ist auch so mittel.

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Schattengreif
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    13.415
    Ich halte Tintenherz für eines der schönsten "Kinder"bücher der letzten Jahre. Es hat liebens- und hassenswerte Figuren und eine tolle Geschichte, die nicht nur Jugendliche anspricht, sondern auch mehrere anderen Erwachsene, die ich kenne.
    Die Zitate am Kapitelanfang sind toll und mir gefällt, dass das Buch das Lesen selbst - auf eine wirklich schöne Weise - thematisiert. Quasi ein Loblied auf das Lesen.

    Die Folgebände fand ich merklich schwächer.
    Schattengreif ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    ich bin nicht so der fan von funke aber es war ganz gut
    den film fand ich blöd ...
    Sn0w ist offline

  5. #5 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
    Ich will mich ja nich einmischen, aber ich schätze der TS hätte schon gerne begründete Meinungen, das ist dann durchaus auch Vorteilhaft für jemanden der diesen Thread vlt mal sieht und mit dem Gedanken spielt sich das Buch zu kaufen.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wladi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2.692
    Danke. ^^
    Aber ich hab ja auch nich viele dazu gesagt. Wollte erst mal wissen wie die algemeine Meinung ist.

    Ich fand das Buch irgendwie enttäuschend.
    Leider ausschließlich wegen dem Schreibstill, da die Story wirklich schön war. Aber zu viele logisch fehler bzw nicht ausreichend erklärte Passagen. ''Es istr halt so'' ist für mich einfach schwer zu akzeptieren. Viele stellen wurden ausgelassen oder nur am Rande beschrieben. Diealoge nur angedeutet und nicht tatsächlich ausgeführt.

    An manchen stellen hatte ich das Gefühl Funke hat sich zudem sehr gern schreiben gesehen und stellenweise etwas zu ausschweifend beschrieben, aber eben nicht die wirklich wichtigen sachen sondern eher mit welcher Art von Sonnenuntergang dieses Gesicht aussah oder wie welcher Baum zu welcher Jahres und Tagzeit auf welche seit Umgefallen ist. Ich denke ihr wisst was ich meine.. ^^

    Und dass der erste Teil besser sein soll als der Rest mach mir nicht gerade Mut auf Tintenblut, welches ich jezt gerade lese..
    Wladi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
    Ich liebe das Buch, allerdings nicht wegen dem Schreibstil und nicht unbedingt wegen der guten Geschichte. Ich liebe es weil man ständig die "Liebe zu den Büchern" spürt die meiner Meinung nach das ganze Buch durchzieht.

    Für mich ist Tintenherz ein gutes Buch, aber eine wunderbare Liebeserklärung an Fantasybücher und das Buch an sich.
    Gonas ist offline

  8. #8 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Mit gefällt es ebenso.
    Es gibt sicherlich genug Bücher,die einen besseren Schreibstil aufweisen,aber die Geschichte war einfach gut erzählt und ich hab es genossen.
    Die anderen zwei Teile sind ebenso gelungen.Meiner Meinung nach,zumindest.
    Dauganor ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
    Ich muss sagen, dass ich das Buch 2mal angefangen habe, es allerdings nie zu Ende gelesen hab.
    Dabei gefiel mir vor allem der Stil nicht so, die Charaktere waren eigentlich sehr spannend und haben mir gut gefallen, allerdings kam das bei mir nicht wirklich rüber.
    Wenn ich sonst Bücher lese, kann ich mich eigentlich in die Welt "einfühlen", das ist mir, trotz der Charaktere, bei Tintenherz nie so richtig gelungen. Es fgehlte einfach das bestimmte Quäntchen an Atmosphäre.
    So weiß ich bis heute nicht, wie die Trilogie ausgeht...
    Seifenblase ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
    Als ich noch jung war und das Buch gelesen hatte, war ich begeistert. Es war eine kleine Hommage an die Literatur, hatte schöne Charaktere und in allem steckte eine Menge Phantasie. Jedenfalls fand ich es damals sehr lesenswert, würde es heute aber immer noch empfehlen.
    Skaddar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •