-
Mädchen bevorteilt??
Schönen guten Abend!
Es wird ja oft behauptet, das Mädchen und Frauen im Alltag allgemein benachteiligt werden.
Ich habe aber das Gefühl, das das eher umgedreht abläuft. Mädchen werden in der Schule beispielsweise bei Mitarbeitsnoten häufig eindeutig bevorzugt. Sowohl von Lehrern als auch von Lehrerinnen. Das liegt wohl z.T daran, das viele Lehrer denken, Mädchen werden noch immer benachteiligt und sie deswegen aus Angst, ungerecht zu handeln, bevorzugen.
Natürlich kommt noch hinzu, das Frauen bzw. Mädchen im Zweifelsfall immernoch 2 Argumente mehr haben.^^
Auch müssen Frauen keinen Zivil-/ Wehrdienst leisten! Ich habe auch das Gefühl, das man zu Frauen im allgemeinen eher freundlicher ist, als zu Männern.
seht ihr das auch so?
Geändert von Gunslinger (23.08.2006 um 13:06 Uhr)
-
Mhhh,... es gibt lehrer die bevorteilen Mädchen andere die bevorteilen Jungs, allerdings haben Frauen ja immer 2 Argumente mehr beim Einstellungsgespräch,...
was ich noch ärgerlich finde es gibt einen girlsday, aber wo ist der Boysday??
-
Ich bin ja eigentlich net Frauenfeindlich aber letztens haben wir in Chemie Heftnoten bekommen und die Lehrerin hatt uns allen 3-4 gegeben wo bei ein Mädchen wo fast die hleiche Schrift wie ich hatt ne 2-3 gekrigt hatt und so etwas sehe ich nicht ein .(Wir hatt den das heft gleich voll )
-
-
Also wir haben nen Lehrer der eigentlich immer die Mädchen bevorzugt!! Und zwar unser Kunstlehrer der damals auch unser Sportlehrer war!! Damals hat er immer die Mädchen bevorzugt und alle Jungs entweder Strafsitzen lassen oder uns mehr schaffen lassen!!
Aber gut ist, das wir auch einen schwulen Lehrer haben!! Wir haben ihn zwar nicht als festen Lehrer aber ich hatte ihn schon manchmal in Vertretung!! Und da wurden nur die Mädchen angeschissen wegen gebabbel und die Jungs haben alle nur Rumgealbert!! Das war eine schöne Vertretungszeit!!
Signatur sponsored by n!cK
-
hehe. in den usa ist es so, dass nicht-weissen wenn es zu den themen housing und job geht ein vorteil gewährt werden muss um ihnen eine gleichberechtigung gegenüber der übermacht der großen ethnischen gruppe der weissen zu gewähren. so ist das auch mit frauen, und diesbezüglich läuft es ähnlich in deutschland.
es ist keineswegs so, dass frauen überbevorteilt sind.
schau mal bitte in den vorstand von mercedes, bmw oder den der hypovereinsbank. wenn überhaupt, dann liegt der frauenanteil unter 5%.
und bitte. bei kreativen sachen sind frauen grundsätzlich besser gestellt. da brauch man sich jetz bei heftnoten nich aufregen.
grundsätzlich sind frauen allerdings eher benachteiligt. und da ist es shice egal ob frauen zwei mitunter große argumente haben. die haben männer auch, nur anderswo...das hat trotzdem keinen einfluss auf ihre vormachtsstellung.
schließlich muss sich der chef entscheiden. die nächsten paar monate tolle möpse anschaun oder die nächsten monate ordentlich geld verdienen...
es ist wahrscheinlicher, dass männer sich für das geld entscheiden...
-
06.02.2006 16:00
ja so lehrer kenn ich auch. N kolleg von hatte mal als kommentar bei einer Aufgabe in einer kursarbeit stehen "NEINNNN!!!" . Bei seiner Banknachbarin, die fast wortgenau das selbe geschireben hatte stand "sehr schön" ich mein so gehts ja auch nit
-
Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Threadname wohl falsch gewählt ist. "Mädchen übervorteilt" würde nämlich bedeutet, dass die Mädchen übervorteilt werden, also die Mädchen von jemandem benachteiligt werden. Da dies nicht die Meinung des Threaderstellers ist, sollte es wohl heißen "Mädchen bevorzugt?".
Genug der sprachlichen Klugscheißerei. Meine Meinung ist, dass da durchaus was dran ist.
Ich denke wir sollten versuchen, möglichst objektive Belege für diese These zu finden und nicht nur Einzelbeispiele. Ich mache mal den Anfang:
1. Frauen müssen in der BRD keinen Wehrdienst leisten. In Zeiten niedriger Geburtenraten halte ich das Argument, Frauen müssten dafür die Kinder austragen nicht mehr gültig ist, da Frauen keine Kinder bekommen müssen, Männer aber Wehr-/Zivildienst leisten müssen.
2. Der Anteil von Mädchen an den Gymnasien ist sehr hoch, an den Hauptschulen ist es genau andersherum. Wenn man mal davon ausgeht, dass Jungs prinzipiell genauso intelligent sind wie Mädchen, deutet das also auf eine Benachteiligung hin.
Jetzt noch die Widerlegung zweier Argumente für die gegenteilige Behauptung:
1. Es ist zwar soweit ich weiß richtig, dass Frauen für gleichwertige Tätigkeiten im Durchschnitt schlechter bezahlt werden, als Männer, aber dies hängt in nicht unerheblichem Maße davon ab, dass Frauen bei Gehaltsverhandlungen nicht so geschickt vorgehen, wie Männer (zumindest wenn man dieversen Berichten im "Spiegel", im "Focus" und in der "Zeit" glauben schenken darf)
2. Es ist zwar durchaus richtig, dass Frauen in politischen Ämtern weniger stark vertreten sind, als Männer, allerdings ist der Männeranteil in den Parteien noch deutlich größer, als bei den Ämtern, d.h. wenn eine Frau in eine Partei eintritt, hat sie sogar noch bessere Chancen in ein Amt/mandat gewählt zu werden.
Man muss nicht alles glauben, was stimmt!
-
Bei uns auch so , die Mädchen sagen NICHTS also wirklich NICHTS im Unterricht ( Ok , mit ihren Nachbarinnen xD ) Und kriegen trotzdem 2,3,4en ... HALLO?! Wenn das wir Jungs machen , dann kriegen wir direkt ne 5 ! Oder die Mädchen labern die GANZE Stunde lang und wenn ich mal mit menem Partner spreche , dann scheisst der/die Lehrer/in uns total an ( und meistens mich , ich frag mich bloß warum ... ) Noja , muss man ja (leider) mit klarkommen :/
ps.: Irgendwie funzt das Menü hier nicht , kann nichts anwählen , die Smileys auch ned , sowie die [*b][*/b] , [*u][*/u] , ... Funktionen ned Ôô
-
Es gibt da so ne Regel im Bundestag und der Politik:
der Frauen anteil Im Bundestag und führenden Positionen muss mindestens 40% beinhalten. Gibt es sowas auch für Männer? Es gibt ja Zahlreiche Frauenschutzgesetze aber Männerschutzgesezte? Es kann ja net sein, dass dann auch 99,999999999999999999999999% der Führungskräfte aus Frauen besteht. Frauenparkplätze sind ja zum schutz der Frauen gedacht. Männer muss man also net schützen oder wie? Ich denke mal: Da stimmt was nicht!
-
 Zitat von RobZombie
Es gibt da so ne Regel im Bundestag und der Politik:
der Frauen anteil Im Bundestag und führenden Positionen muss mindestens 40% beinhalten. Gibt es sowas auch für Männer? Es gibt ja Zahlreiche Frauenschutzgesetze aber Männerschutzgesezte? Es kann ja net sein, dass dann auch 99,999999999999999999999999% der Führungskräfte aus Frauen besteht. Frauenparkplätze sind ja zum schutz der Frauen gedacht. Männer muss man also net schützen oder wie? Ich denke mal: Da stimmt was nicht!
du witzbold. nun liste mir doch bitte auf die schnelle 5 fälle auf, in denen männer in parkhäusern vergewaltigt wurden...von frauen.
anders herum sollte dir das nich schwerfallen. und sicher wird dir der ausdruck 'schwaches geschlecht' leicht über die lippen gehen.
und 99,9 % der führungskräfte bestehen eben nicht aus frauen...der anteil ist eben so gering, dass man das von legislativer seite her unterstützen muss.
achso, nochmal zu dem unterricht. nunja...es gibt leute, die können bestimmte dinge besser im kopf behalten als andere. ich kann z.b. im unterricht auch wenn ich rede noch prima mitkommen und hab keine probleme wenn ich nächste stunde ausgefragt werde, weil der lehrer den eindruck hatte, dass ich alles andere gemacht habe, als aufzupassen.
es soll auch leute geben, die nach dem unterricht die komplette stunde aus sicht des lehrers nachsynchronisieren können, sich aber einen tag später an nichts mehr erinnern können...
wenn ihr euch so benachteiligt fühlt dann solltet ihr dringend zum direx gehen (vielleicht is der direx ja weiblich), und dann legt ihr, wie es frauen machen würden, eure zwei dicken argumente auf den tisch und lasst den eindruck kurz wirken...eure benachteiligung war dann einmal...
-
 Zitat von Goldenhind
2. Der Anteil von Mädchen an den Gymnasien ist sehr hoch, an den Hauptschulen ist es genau andersherum. Wenn man mal davon ausgeht, dass Jungs prinzipiell genauso intelligent sind wie Mädchen, deutet das also auf eine Benachteiligung hin.
ähm jeder hat selber die Entscheidung zu treffen ob er/sie aufs gym geht und wenn sich halt weniger jungen entscheiden... der Staat schreibt einem ja nich vor nich aufs gym zu dürfen.
Das Frauen nich zur Bundeswehr müssen is okay aber dann sollten die Männer das auch nich. ( ich bin generel für ne Berufsarmee)
so und jetz kommt der einzig wahre nachteil für männer: Wenn frauen Hosen tragen is das normal. Wenn männer röcke tragen werden sie gleich angestart. Warum können frauen männerklamotten tragen und männer keine frauenklamotten? ich trag zwar nur Hosen aber trotzdem.
nich so ernst nehmen
ansonsten bin ich mehr der meinung dass frauen schlechter dran sind
-
Leute, bei diesem Thema könnt ihr mal beweisen, wie aufgeklärt, verständnisvoll, grosszügig und sensibel ihr seid. Von «political correctness» mal ganz zu schweigen. Leider haben es die meisten der bisherigen Poster aber verrissen.
Gleichberechtigungs- und Emanzipationsbewegungen sollten doch schon einige Zeit hinter uns liegen. An einem "Antidiskriminierungsgesetz" seid ihr nochmal haarscharf vorbeigeratscht. Werft mal einen Blick in die USA und seht euch dort einige Wucherungen von «Affirmative Action» an und ihr bekommt einen Eindruck, wie angenehm die Situation hier noch ist.
-
Man(n) kann es bei uns sehr gut beobachten. Frauen haben es besser in der Schule aber schwerer bei der Jobsuche.
-
@Goldenhind: find ich toll wie du an sachprobleme rangehst
du scheinst dir ja wirklich viele gedanken zu machen.
@Dragula (oder Rob Zombie, wie auch immer): ja das ist mir auch schon aufgefallen, find ich total ungerecht!
-
Also ich hab auch schon erlebt dass Mäödchen von Lehrern bevorzugt, oft besonders die mit den besten weiblichen Argumenten 
Obwohl ich swchon finde das Mädchen die Schule oft ernster nehmen und z.B. oft eine bessere Heftführung haben.
Was ich jedoch übnertrieben finde ist der Girls-Day.Das ist ein Tag, an dem Mädchen mal mit ihren Eltern/Bekannten zur arbeit gehen können.Das soll den Mädchen typische Männerberufe(z.B. Technische Berufe) schmackhaft machen, und somit die Gleichberechtigung fördern.Das dumme ist bloß, dass die meisten Mädchen die ich kenne mit ihrer Mutter irgendwo hingegangen sind und somit in typische Frauenberufe reingeschnuppert haben
Außerdem ist der Girls-Day nur für Mädchen.Also soviel zur Gleichberechtigung....
"Do you believe what you're saying?"
Yeah, right now, but not that often
-
banned
 Zitat von juke*
du witzbold. nun liste mir doch bitte auf die schnelle 5 fälle auf, in denen männer in parkhäusern vergewaltigt wurden...von frauen.
anders herum sollte dir das nich schwerfallen.
Frauenparkplätze sind schon echt praktisch, jetzt weiß man als Vergewaltiger wenigstens, wo man sich aufstellen muss. Früher ist man ja hilflos durchs Parkhaus geirrt...
 Zitat von Goldenhind
Hast du dafür Zahlen? Ich hab von diesem Argument noch nie gehört, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich, dass da etwas dran ist. Ich lasse mich aber durchaus eines besseren belehren. Alle Gymnasien die ich kenne, haben sowohl Jungen als auch Mädchen, und das ungefähr gleich viel.
Natürlich wäre es Möglich das Mädchen aus falsch verstandener Gleichberechtigung mehr gefördert werden. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Auch wäre denkbar, dass die Mädchen aufgrund ihres Entwicklungsvorteils gegenüber den Jungen in bestimmten Denkleistungen einfach früher fähiger sind als diese, was ich mir schon eher vorstellen könnte. Dies Argument wird durch 70% aller kleinen - nervigen - Mädchen in der Stadt aber wieder zunichte gemacht 
1. Es ist zwar soweit ich weiß richtig, dass Frauen für gleichwertige Tätigkeiten im Durchschnitt schlechter bezahlt werden, als Männer, aber dies hängt in nicht unerheblichem Maße davon ab, dass Frauen bei Gehaltsverhandlungen nicht so geschickt vorgehen, wie Männer (zumindest wenn man dieversen Berichten im "Spiegel", im "Focus" und in der "Zeit" glauben schenken darf)
Auch das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Die meisten Frauen werden vorallem deshalb "unterbezahlt" weil der Arbeitgeber bei ihnen immer damit rechnen muss, das ihnen diese Arbeitskraft aufgrund einer Schwangerschaft wegbricht. Wenn dein Argument wirklich stimmen würde, glaubst du nicht auch, dass es halbwegs kluge Frauen gäbe, die sich besonders auf solche Gespräche Coachen würden? Sind ja viel mehr Frauen auf dem Gymnasium  
2. Es ist zwar durchaus richtig, dass Frauen in politischen Ämtern weniger stark vertreten sind, als Männer, allerdings ist der Männeranteil in den Parteien noch deutlich größer, als bei den Ämtern, d.h. wenn eine Frau in eine Partei eintritt, hat sie sogar noch bessere Chancen in ein Amt/mandat gewählt zu werden.
Frauenquote, maybe?
-
Ich weiß zwar nicht wie es in der großen weiten Jobwelt aussieht, aber in der Schule fällt es mir des öfteren aus, dass Mädchen doch den ein oder anderen Vorteil genießen: Lehrer bevorzugen sie oft aus "diversen" Gründen, während Lehrerinnen es teilweise für nötig halten, Mädchen auch zu bevorzugen, weil sie sonst ja nur benachteiligt sein.. da stimmt irgendwo was nicht Allerdings gibt es auch LehrerInnen die unabhängig von irgendwas entscheiden - leider aber viel zu wenige, ich hatte Glück 3 Jahre einen solchen Lehrer als Klassenlehrer zu haben ^^
Wie das sonst aussieht weiß ich leider nicht wirklich, aber hier und da scheint es definitiv noch die typischen Frauen- und Männerberufe zu geben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist.. hmm.. Naja in gewissen Berufen macht ein Frauenquote die man einhalten muss Sinn, aber überall auch nicht (mehr?!) ^^
Ein lustiges Beispiel: Als ich mein Praktikum in einer Apotheke gemacht habe, wurde ich teilweise angeguckt als wäre ich ein armes Wesen, das es nicht schafft mit der Welt fertig zu werden - allgemein sind Männer ja nicht die typischen Angestellten in einer Apotheke. Allerdings hält man einen Mann in einer Apotheke, wenn man denn mal einen sieht, ihn oft für Apotheker (Approbation nach 4 Jahr Pharmazie Studium) und Frauen sind oft nur die "Aushilfskräfte" (aka PTA/PKA). Komisch oO
Verrückt oder? Einen Praktikanten in der Apotheke zu sehen erzeugt fast schon Empörung, aber wenn man einen Erwachsenen Mann dort als Bedienung sieht, ist er gleich "besser" und muss Apotheker sein?! (Schweift zwar ein wenig ab, aber passt doch irgendwie zum Thema oO)
-
die einzigste sache die ich absolut s****** finde, ist, dass frauen ständig von gleichberechtigung labern, aber keinen wehrdienst machen müssen. die vorzüge (wo auch immer sie die sehen wollen) wollen sie haben, die pflichten aber nicht. tolle emanzipation.
Aber ansonsten gilt:
"WAS SEIT IHR, MÄNNER ODER MÄUSE?"
Aber echt, wenn ihr meint, dass frauen bevorzugt werden, dann regt euch nicht drüber auf, es wird auch schon so zuviel gejammert. Seid besser als die frauen, dann werdet ihr genommen und nicht die frauen. Wenn ihr notgeile lehrer habt, dann strengt euch mehr an
edit:
Hast du dafür Zahlen? Ich hab von diesem Argument noch nie gehört, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich, dass da etwas dran ist. Ich lasse mich aber durchaus eines besseren belehren. Alle Gymnasien die ich kenne, haben sowohl Jungen als auch Mädchen, und das ungefähr gleich viel.
Natürlich wäre es Möglich das Mädchen aus falsch verstandener Gleichberechtigung mehr gefördert werden. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Auch wäre denkbar, dass die Mädchen aufgrund ihres Entwicklungsvorteils gegenüber den Jungen in bestimmten Denkleistungen einfach früher fähiger sind als diese, was ich mir schon eher vorstellen könnte. Dies Argument wird durch 70% aller kleinen - nervigen - Mädchen in der Stadt aber wieder zunichte gemacht
zahlen bitte:
ich bin an einem gymnasium. in meiner klasse sind ingesamt 22 schüler davon sind 6 jungs. außerdem sind 3 mädchen von der realschule gekommen, was zeigt, dass mädchen ihre ausbildung ernster nehmen als jungs. In der fünften klasse hatten wir ne andere klasse aber in der waren von 29 schülern wieder nur 9 jungs.
Mit zahlen von einer hauptschule kann ich nicht dienen, aber das kann man sich denken: bei der vererbung steht eine chance von 1:1 welches geschlecht das baby kriegt, da eine spermienzelle nur ein X- oder Y-chromosom haben kann -> es gibt in einem jahrgang ungefähr genauso viele jungs wie mädchen. wenn der großteil der mädchen auf dem gym ist und der anteil auf der realschule ungefähr gleich ist folgt daraus, dass der großteil der jungs in der hauptschule rumsitzt.
den zweiten abschnitt halte ich für nicht richtig, denn im kultusministerium sollten schlaue menschen sitzen, die den lehrplan so erstellen, dass jeder den stoff versteht, jedenfalls den, der vom alter abhängt. wo kämen wir denn hin, wenn alles auf mädchen aufgebaut wird und die jungs sich anpassen müssten?
Geändert von Daric (06.02.2006 um 18:03 Uhr)
-
06.02.2006 18:02
Frauen sind generell ganz eindeutig bevorteilt. Auf ihren Schultern lastet weniger Verantwortung. Ein Mann muss mehr können als eine Frau. Selbst im Berufsleben merkt man ständig den Unterschied. Naja ich habe kein Problem damit solange die Frauen nicht auch noch angeben wie viel sie geschafft haben und dass sie besser wären.
 Zitat von biff
ich bin an einem gymnasium. in meiner klasse sind ingesamt 22 schüler davon sind 6 jungs. außerdem sind 3 mädchen von der regelschule gekommen, was zeigt, dass mädchen ihre ausbildung ernster nehmen als jungs.
Da lernen sie wie Tampons benutzt werden?