Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Ist die deutsche jugend wirklich so schlecht wie alle sagen?

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Was meint ihr zu diesem thema? In den Medien und auch in verschiedenen elternhäusern wird sich ständig beklagt, wie schlecht die deutsche jugend geworden sei. Aber sind wir wirklich so schlecht? (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der größte teil des forums sich als jugendlich ansehen darf, gab ja schon große umfragen dazu) Uns wird vorgeworfen, dass wir verblödet, unhöflich, faul, unehrgeizig, nur auf spass aus und noch anderes sind, aber sind wir das wirklich?

Allein schon was in diesem forum für hochqualifizierte antworten auf gesellschaftliche und politische themen kommen, für die wir uns ja eigentlich gar nicht interessieren, zeigt doch schon, dass wir das nicht sind oder?

Oder haben wir hier nur eine kleine minderheit vorliegen und der rest der jugend ist wirklich so blöd wie alle sagen? ich selber kenne ja solche prachtexemplare (vorallem männlicher) naiver und dummer jugend, aber gab es nicht in jeder zeit junge menschen, die so sind?

Ich persönlich denke, dass man die jugend von allen seiten sehen sollte, denn es gibt durchaus viele jugendliche, auf die die beschreibung der medien passt, aber ich denke nicht, dass diese in der überzahl sind, denn ich kenne auch viele, die schon pläne für die zukunft haben und alles schaffen, was für ihr ziel von belang ist.

Wie seht ihr das ganze?
    Daric ist offline

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Grimward
    Ich (der ja nun auch zur jugendfraktion gehört) bin der Ansicht das die Gesellschaft in Deutschland immer dazu neigt alles kapott zu reden. Es gibt genung schlaue Jugendliche in Deutschland genausoviele wie es früher gab, doch die alte Generation meint früher wär alles besser gewesen. Beispiel: Ich las letztens in der Bahn und hörte wie eine Rentnerin fröhlich mit dem Bahnfahrer über die Jugend in Deutschland herzog, ich saß direkt daneben, was die Frau nicht zu stören schien. Soviel zum Thema die Jugend heutzutage ist ja sooooo unhöflich, gar nicht wie früher!

Natürlich gibt es Spinner und die Hemmschwelle der Spinner liegt heute an ner anderen Stelle. Früher kifften die Jugendlichen und schauten sich heimlich Dolly Buster Heftchen an heute gibt es halt leute die Sitze zerschlitzen oder Happy slapping betreiben. Natürlich ist es "Scheiße" das Leute so etwas veranstalten aber früher gab es genau solche Spinner mit anderen Methoden.

Zudem Thema Dummheit: Früher gab es so etwas wie ne Pisastudie für die ganze Welt gar nicht also hat man auch keinen angemessenen Vergleich, es gab auch damals genug Sitzenbleiber und Faulenzer. Dumm ist höchstens, dass jeder auch die die sich nicht anstrengen aufs Gymnasium kommen. Viel zu viele gehen dorthin schleppen sich zur 8 oder 9 durch und ham dann den Anschluss verloren. Dann wechseln sie die Schule und verliern die Bindung und Lust auf die Schule. Somit hat das System auch einen großen Anteil an Schuld.

Das alles soll natürlich NICHT rechtfertigen, dass es viele dumme und gewalttätige Jugendliche gibt, aber die gibt es nicht nur hier.

Soviel von meiner Seite.
    Grimward ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mithras
    Das mit den Bildungssystem wird hier in NRW gerade in Angriff genommen, aber da gibt es auch wieder mehr als genug Kritik, wie man es macht, macht man es falsch.

Das bringt mich auch auf das, was ich eigentlich sagen wollte: Hier in Deutschland wird gerne alles schlechter geredet als es ist. Vielleicht fühlen sich die Leute dann besser, ich weiß es nicht.

Natürlich kann man nicht sagen, dass die gesamte deutsche Jugend immer dümmer, unhöflicher und hemmungsloser wird.
    Die Jugend und ihre diversen Subkulturen sind viel zu facettenreich als dass man sie alle bewerten könnte.
    Es gibt überall Idioten, genau wie unter den Erwachsenen, die früher übrigens auch mal Jugendliche waren.

Ich denke, dass dass schlechte Bild vor allem allem durch die Medien und schlechte Erfahrungen mit Jugendlichen geprägt wird.
    Man merkt sich nun mal eine schlechte Erfahrung einfach besser als eine gute und vergisst diese auch nicht so schnell wieder.
    Mithras ist offline

4. #4 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Von einem großen Teil der "deutschen Jugend" behaupte ich das auch.
    Wenn ich mir so etwas heutzutage ansehe, dreht sich mir ab und zu schon einmal der Magen um. Besonders fällt mir hier auf, dass es viele Leute in diesem sog. "jugendlichen Alter" sind, deren nicht vorhandenes Benehmen oben beschriebenes bei mir bewirkt. Kein Benehmen, kein Respekt und unhöflich bis es nicht mehr geht...
    ...was ihnen aber sicher auch von ihren Eltern oder zumindest Freunden vorgelebt wurde: Ursache und Wirkung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich früher auch so viele Leute so asozial verhalten haben.

Auf jeden Fall sollte man nicht von der "deutschen Jugend" reden, denn das wäre eine dreiste Pauschalisierung, es gibt tatsächlich auch Leute, auf die jene ganzen von dir genannten Dinge nicht zutreffen.
    Aber bei allen anderen...vielleicht fehlt da ein vernpnftiges Elternhaus, in dem sie dirket von klein auf richtig erzogen werden?
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

5. #5 Zitieren
    @winyett, bei deinem post hatte ich ein deja vu (vielleicht interressierts ja wen )

aber im großen und ganzen teile ich diese meinungen. in meiner klasse gibt es wie schon gesagt welche, die nur in zum ambiente in der schule rumhocken, aber auch welche, die das gelernte bis zum erbrechen lernen. es gibt auch welche, die alles nicht ernst nehmen, aber trotzdem gute noten bekommen und viele andere typen.
    dann gibt es auch unterschiedliche höflichkeitsstufen, wobei die höflichkeit allgemein abgenommen hat, wie ich finde... früher war es zb noch selbstverständlich wie ein stock zu sitzen und sich peinlich genau an tischregeln etc zu halten oder in einen standart-höflichen sprachstil zu reden. heute gibt es kaum noch leute (in mienem jahrgang zumindestens), denen solche werte etwas bedeuten... aber das ist ein anderes thema.

die einzelnen jugendgruppen ist viel zu vielfältig, als dass man alle in einem satz beschreiben könnte.
    Daric ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mithras
    Findest du denn strenge Tischregeln, oder Verhaltensregeln im Allgemeinen, alle für erhaltenswert?
    Mithras ist offline

7. #7 Zitieren
    ich finde es nicht richtig zu sagen die das es heute mehr asoziale Jugendliche als vorher gibt. Erstmal ist die insgesamte Zahl an Jugenlichen ja gestiegen(logo *g*) vielleicht erscheint es dewegen so. Dann ist es so das dieses Thema von Medien gehypt wird und viele Menschen duetlich sensibler darauf reagieren. Außerdem sind da haste recht die Mehtoden viel drastischer geworden, also die Methoden Mist zu bauen. (Happy slapping ripping und die ganze Scheiße)
    Grimward ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Mithras
    Findest du denn strenge Tischregeln, oder Verhaltensregeln im Allgemeinen, alle für erhaltenswert?
    Nunja, vielleicht bin ich ja romantiker, aber ich fände es schon schön, wenn man sich wieder in einem angemessenen und respektvolleren ton unterhalten könnte, allein schon was 6.klässler für ein vokabular aufweisen... aber so drastisch wie das so um 1900 war muss es wirklich nichts sein, da haste schon recht.
    Daric ist offline Geändert von Daric (03.02.2006 um 21:17 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Grimward
    ich finde es nicht richtig zu sagen die das es heute mehr asoziale Jugendliche als vorher gibt. Erstmal ist die insgesamte Zahl an Jugenlichen ja gestiegen(logo *g*) vielleicht erscheint es dewegen so. Dann ist es so das dieses Thema von Medien gehypt wird und viele Menschen duetlich sensibler darauf reagieren. Außerdem sind da haste recht die Mehtoden viel drastischer geworden, also die Methoden Mist zu bauen. (Happy slapping ripping und die ganze Scheiße)
    Die gesamte Anzahl der Jugendlichen ist gestiegen? Wo hast Du denn das her? Deutschland kannst Du da nicht meinen. Schau mal hier und hier.

Bei uns im Betrieb stellen wir jedes Jahr Lehrlinge ein. Damit wir eine Auswahl treffen können, müssen die Probanten einen Test meistern. Der Fragenkatalog ist seid 1990 der gleiche. Während es noch in den ersten Jahren eine Verteilung der Noten nach der Gausschen Glockenkurve gab (also wenige einsen, die Mehrheit im Bereich zwei und drei, einige vieren und wenige, die Durchgefallen sind) haben sich die Ergebnisse fast grundlegend geändert. Letztes Jahr (war echt der Höhepunkt) gab es überhaupt keine einsen und zweien mehr, wenige dreier der Rest vieren und durchgefallen.
    Das gibt mir echt zu denken, da es keinerlei fiesen Fragen sind. Hier habe ich schon was drüber geschrieben.

Ich denke, dass die Kids nicht alleine schuld sein können. Vermute eher, dass die antiautoritäre Erziehung (imho hat sie voll versagt) daran schuld ist. Man muss bei Zeiten lernen, dass man für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich ist und sich entsprechend kümmern muss. Dazu gehört eben auch, dass man seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Später -nach der Schule- scheinen dann einige Jugendlichen aus einem süßen Traum aufzuwachen. Auf der Arbeit gibt es dann keine Eltern mehr, die den Chef rundmachen, weil der Sohnemann oder das Töchterlein "ungerecht" behandelt werden.
    Es trifft sicherlich nicht für alle zu (gottseidank). Aber wenn man z.B. die Ausbildungsmisere betrachtet. Ich kann einige Firmen verstehen, wenn sie keine Lusten haben, Schüler zu nehmen, die nicht mal die grundsätzlichen Dinge gelernt haben, dafür aber auch noch jeden Anstand vermissen lassen.

10. #10 Zitieren
    Nunja, mitlerweile sagen uns die lehrer wenigstens, worauf es die arbeitgeber abgesehen haben: probleme lösen können und allgemeinwissen haben. und noch wichtiger: große soziale fähigkeiten - die grundlage für teamarbeit, die für die meisten arbeiten ja unerlässlich ist.
    nur stellt sich mal wieder die frage, was die schüler mit dieser information anfangen...
    Daric ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir_Squall
    Zitat Zitat von Biff-
    Oder haben wir hier nur eine kleine minderheit vorliegen und der rest der jugend ist wirklich so blöd wie alle sagen? ich selber kenne ja solche prachtexemplare (vorallem männlicher) naiver und dummer jugend, aber gab es nicht in jeder zeit junge menschen, die so sind?
    denke ich schon. es gibt mehr mtv-zombies als denkende Menschen.
    wieviel Dummheit ich schon manchen ,,Menschen,, abbekommen hab tat teils weh. und ich bin froh wen ich mit solchen menschen nicht viel zutun hab.
    am lustigsten find ich ja noch die Türken-Art die sofort um immer wegen jedem scheiss rumstresst. und sobald man ihre psydo ,, ,, ,, ehre ,, ,, ,, beleidigt wie gleich Rum spinnen müssen.

oder dieser Mist mit den Klingel töne. man kann doch nicht ernsthaft sagen das eine jugend die soviel Geld für sowas rausschmeist recht intelligent ist oder ?

und kenne wesen die jetzt 18 sind hauptschulabschluss haben und immer noch nicht kapieren das es nicht darauf ankommt ob man die weitesten hosen anhat wen man arbeitslos ist

ich finde man sollte die prügelstrafe wieder einführen. dan würde auch jeder wieder die hausaufgaben machen. keine schlägerein mehr in der schule weil man danach ja nochmal paar bekommt. und die schüler wiedersprechen nicht weil ja weil sie dan wieder eine bekommen

naja ein gutes haben wir dan ja doch. wir zahlen bald steuern
    Sir_Squall ist offline Geändert von Sir_Squall (03.02.2006 um 21:49 Uhr)

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Yggdrassill
    Zitat Zitat von Biff-
    Nunja, mitlerweile sagen uns die lehrer wenigstens, worauf es die arbeitgeber abgesehen haben: probleme lösen können und allgemeinwissen haben. und noch wichtiger: große soziale fähigkeiten - die grundlage für teamarbeit, die für die meisten arbeiten ja unerlässlich ist.
    nur stellt sich mal wieder die frage, was die schüler mit dieser information anfangen...
    Allgemeinwissen halte ich für relativ, wenn ich Mathemathik als Beispiel nehme, das braucht man als Dachdecker (der erste "Otto Normal" Beruf der mir eingefallen ist) eher weniger, allerdings ist diese in Computerberufen umso wichtiger.

Soziale Fähigkeiten.... die meisten haben einfache Ansätze an gewissen sozialen Fähigkeiten, doch wenn man Kaufmann ist und einem Kunden Beleidigungen an den Kopf wirft (man hats ja nicht anders gelernt) ist das natürlich eher unvorteilhaft, soll hier aber nur als Beispiel dienen. Soziale Fähigkeiten werden in der Schule meiner Meinung nach viel zu wenig trainiert, die wenigen Gruppenarbeiten, die die Schüler machen, reichen dafür nichtmal im Ansatz aus.

Den Punkt mit der sogenannten "Problemlösung" verstehe ich nicht, ich wäre dir dankbar, wenn du diesen etwas genauer ausführen könntest.

Solche Informationen sind meiner Ansicht nach überaus wertvoll, wobei man auch zugeben muss, dass es auch nicht richtig ist, alles zu pauschalisieren, nicht jeder Arbeitgeber achtet auf eine große Allgemeinbildung, ich glaube, das hat auch mehr mit dem Beruf den man ausüben will zu tun. Immerhin können Jugendliche, die mit solchen Infos ausgestattet sind, einen Schwerpunkt legen und sich dementsprechend weiterbilden, vorausgesetzt sie haben machen sich die Mühe und das ist das eigentliche Problem.
    [Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif]
    Zitat Zitat von kalizzy
    Als ich in der fünften Klasse war habe ich mal in einen Mülleimer an einer Bushaltestelle, nachdem ich dessen Inhalt angezündet habe, gepisst um das Feuer zu löschen, während einige meiner Klassenkameraden zusahen. Ich war mir noch nie selbst so fremd wie da.
    Yggdrassill ist offline

13. #13 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Yggdrassill
    Allgemeinwissen halte ich für relativ, wenn ich Mathemathik als Beispiel nehme, das braucht man als Dachdecker (der erste "Otto Normal" Beruf der mir eingefallen ist) eher weniger, allerdings ist diese in Computerberufen umso wichtiger.
    Da hast Du dir ein falsches Beispiel ausgesucht. Dachdecker ist ein Bauhandwerksberuf, da brauchst Du durchaus Mathe. Dreisatz, normale Grundrechenarten, Flächenberechnung, ...
    Unglaublicherweise gibt es da wirklich große Probleme ...

14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Die Frage "Ist die deutsche jugend wirklich so schlecht wie alle sagen?" würde ich gern mit ein paar Zitaten beantworten:

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. "

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Wer hat das gesagt? Irgendein Politiker? Nein. Das erste Zitat stammt von Aristoteles, das zweite von Sokrates.
    Sie zeigen imho recht deutlich, dass man die jugendlichen schon immer misstrauisch beäugte, und das auch immer tun wird.

El Pollo Diablo ist offline

15. #15 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Abi08
    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. "[/size][/font]

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Wer hat das gesagt? Irgendein Politiker? Nein. Das erste Zitat stammt von Aristoteles, das zweite von Sokrates.
    Sie zeigen imho recht deutlich, dass man die jugendlichen schon immer misstrauisch beäugte, und das auch immer tun wird.

Da ist was wahres dran. Man schaut immer auf das eigene gelernte. Was man natürlich sagen muss, ist, dass die Kiddys mit der Technik von heute vielen in meinem Alter per se schon mal meilenweit vorraus sind. Vielleicht ist das ja der Gegenpol...

16. #16 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Da ist was wahres dran. Man schaut immer auf das eigene gelernte. Was man natürlich sagen muss, ist, dass die Kiddys mit der Technik von heute vielen in meinem Alter per se schon mal meilenweit vorraus sind. Vielleicht ist das ja der Gegenpol...
    Das glaube ich nicht die meisten Jugendlichen haben genauso wenig ahnung von Technik wie die alten, den Video programmieren und mit dem Handy rumspielen sind doch keine technischen Fertigkeiten. Ich seh es jeden Tag in der Schule, ich bin an einem Infomatik gymi und muss da tatsächlich noch Klassenkameraden helfen die Desktopauflösung zu ändern oder ein Programm zu installieren. Von klassischer Technik will ich mal garnicht reden.

walljumper ist offline

17. #17 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    allein schon was 6.klässler für ein vokabular aufweisen...
    Dito.

Ich weiß gar nicht, wieso hier über schulische Leistung und "Können" diskutiert wird. Meines erachtens mangelt es der Jugend von heute eher an gutem Benehmen, das eben außerhalb der Schule vermittelt wird (oder zumindest vermittelt werden sollte).

Zitat Zitat von Mithras
    Tischregeln von 1800 finde ich nicht unbedingt für erhaltenswert, aber wenn ich bedenke, dass Kinder heutzutage nicht mehr lernen richtig mit Messer und Gabel zu essen, (auch weil es in den Familien ohnehin keine geregelten Mahlzeiten meht gibt) finde ich das schon etwas erschreckend.

So "schlecht" die Jugend von heute aber angeblich auch ist, sollte man auf keinen Fall den Fehler machen, alles an ihnen auszulassen.
    Immer wenn die Leute sagen: "Die Jugendlichen von heute können sich überhaupt nicht benehmen, sind unhöflich, können sich nicht richtig arikulieren usw..." sollte man sich überlegen woher das kommt. Immerhin sind es doch Erwachsene die Klingeltöne produzieren. Genauso wie es Erwachsene sind die für das Fernsehprogramm verantwortlich sind, und es sind auch Erwachsene die Klamotten designen und Alkopops auf den Markt bringen....
    Matteo ist offline

18. #18 Zitieren
    Also mit der gestiegen Jugendlichen Zahl ging ich von meine heimatstadt, krefeld, aus da ist sie gestiegen. Außerdem geht es ja auch hier nicht um den Vergleich huete-vor drei Jahren oder? Ich hab das so verstanden das der Vergleichspartner schon etwas weiter zurückliegt.
    Grimward ist offline

19. #19 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Grimward
    Also mit der gestiegen Jugendlichen Zahl ging ich von meine heimatstadt, krefeld, aus da ist sie gestiegen. Außerdem geht es ja auch hier nicht um den Vergleich huete-vor drei Jahren oder? Ich hab das so verstanden das der Vergleichspartner schon etwas weiter zurückliegt.
    Die Zahlenreihen geben zwar nur Aufschluss über die letzten 3 Jahre. Tatsache ist aber, dass die Zahlen schon länger abnehmend sind. Das ist auch ein Riesenproblem der deutschen (und nicht nur diese) Gesellschaft.

20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dark Scorpion
    Wass heißt hier schlecht?? es komt darauf an aus welcher Perspektive du das Ganze betrachtest aus der Sicht der Älteren Leute wären wir sicherlich "ungezogen" "schlecht" usw. da diese anderes erzocgen worde sind und von daher ein ganz anderes Menschenbild haben, von daher ist alles was aus sicht deren ist "unanstaendig".
    Dark Scorpion ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »