Seite 9 von 9 « Erste ... 256789
Ergebnis 161 bis 172 von 172

Die WoP'sche CPU Rangliste

  1. #161 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Die oben genannten Programme sind teilweise veraltet, ausserdem allesamt Windows-only.
    Der Hersteller vom im Eingangspost verlinkten Heaven Benchmark ist Unigine. Die haben in ihrer Benchmark-Liste einen Benchmark namens Valley. Diesen Test gibt es auch in der Phoronix-Test-Suite, was nach einer ersten kursorischen Suche nach Linux Benchmark Tools der Platzhirsch für ausführliche Benchmarks zu sein scheint (unter Ubuntu sogar im offiziellen Repo verfügbar: sudo apt install phoronix-test-suite). Dieses Tool ist allerdings sehr umfangreich, man kann alle möglichen Tests dazu laden (meistens mehrere Hundert MB pro Test). Jede 'Suite' ist ein Oberbegriff/Gruppe von Tests. Welche Suites verfügbar sind, kann man sich mit phoronix-test-suite list-suites oder list-tests anzeigen lassen.

    Der Valley-Test alleine hat z.B. 394MB, welchen man mit phoronix-test-suite benchmark unigine-valley starten kann. Nach Abschluss des Tests kann man sich per 'one-click' (Abschlussfrage mit Y beantworten) die Ergebnisse im Browser hübsch zusammengestellt ansehen. Für Windows und Mac gibt es den Test ebenfalls zum direkten Download von deren Homepage.

    Also, um allen Usern die Möglichkeit zu geben mitzumachen würde ich Obiges vorschlagen. Ich habe mich aber nicht weiter mit dem Test beschäftigt. Valley scheint lediglich die Grafikkarte zu testen. Heaven gibt's auch für Linux, testet auch nur die Grafik. Phoronix bietet aber z.B. auch Tests für das ganze System oder nur CPU oder Speicher oder Festplatte an. Es gibt sogar Tests fürs Netzwerk. Hier seid ihr also dran. Eingangs gab es nur Kategorien für CPU (single- und multithread) und mit Cinebench für Grafik. Ich denke, diese beiden sind auch die interessantesten für die meisten. Ich würde allerdings gerne die Kategorie Singlethread Performance beibehalten wollen. Bei Spielen, und wir sind ja ein Spieleforum, herrscht nach wie vor bei über 99% der Spiele auf dem Markt die Singlethread Performance bzw. ist die eigentlich sogar ziemlich irrelevant bei modernen nicht ausgelasteten CPUs, die Grafik ist entscheidend.
    Petrus ist offline

  2. #162 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ich hatte im Schnitt 53fps mit allen drei Renderern (dx9, dx11, opengl).
    Also gegen eine GTX 1080 ti können nicht viele Karten gewinnen. Dafür kostet sie halt lt. alternate das Sechsfache von meiner und benötigt alleine auf der Karte drei aktive Lüfter mehr als meine, aber verbraucht immerhin nur das Dreifache an Strom.

    Xarthor, dein Test scheint auf 1600x900 gelaufen zu sein anstatt auf FullHD.

    Petrus ist offline

  3. #163 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Drei aktive Lüfter mehr nötig? Die 1080 Ti gibts auch mit nur einem Lüfter. Du hast dir da wohl eine der Werksübertakteten Custom-Modelle angesehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #164 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Drei aktive Lüfter mehr nötig? Die 1080 Ti gibts auch mit nur einem Lüfter. Du hast dir da wohl eine der Werksübertakteten Custom-Modelle angesehen.
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Meine GraKa ist das Custommodell Gaming X Trio von MSI und damit im Werks-OC. Der rest ist Werkseinstellung.
    MSI Gaming X Trio
    Petrus ist offline

  5. #165 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen

    Xarthor, dein Test scheint auf 1600x900 gelaufen zu sein anstatt auf FullHD.
    So wie die anderen Tests auch. Das war ja auch so gewollt als Vergleichsgröße.

    @Xarthor: Heftiges System. Im Heaven hast du ganz schön abgeräumt.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  6. #166 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Richtig, die Settings waren an Multithreads Settings angepasst. Hatte auch mal alles an + 8xAA + Tesselation + 2 Monitore auf FullHD. Lief auch mit durchschnittlich 75FpS.

    Die Gaming X Trio läuft bei etwa 1850 MHz und hat Potenzial zu weiterer Übertaktung. Aber eigentlich habe ich sie mir nicht deswegen geholt, sondern wegen den Lüftern. Bis 62° läuft sie auf Passivkühlung und die Lüfter selbst sind danach sehr leise (meist nicht hörbar). Im Test mit Heaven ging sie auf maximal 71° hoch. (Die Karte habe ich im Januar unter der UVP erhalten.) Minecraft mit Shader läuft bei FullHD auf 33+ FpS mit ich glaube 8 Chunks Renderreichweite - den Spaß musste ich mir mal gönnen.

    Übrigens, mein System läuft auf einem 500W Netzteil, also Strom ist kein Negativargument bei mir. Da gibt es deutlich schwächere Systeme mit deutlich mehr Energieverbrauch.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #167 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Setzt ggf. neue Regeln auf und verlinkt ggf. neue Tools.

    Dann könnte man das ganze gerne auch in einen neuen Thread verfrachten und wieder "sauber" anfangen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #168 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Mein Vorschlag an Tests:
    1. 7Zip Packing
    2. Minion
    3. Diskspd
    4. Unigine- Superposition
    5. SunFlow ?


    Was Ich aktuell noch sehe: Für die meisten Anwender dürfte der Test zu schwer sein, um Ihn zu starten. Da müsste man ein eigenes Bat Script machen, welches die Tests ausführt und die Resultate dem Benutzer zurückgibt.
    Die vorgeschlagene Testsuite ist für Supercomputer gemacht, die meisten Tests sind Multicore.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #169 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Dann schreibe ein kurzes Tutorial. Copy Past kann ja wohl jeder und die *.bat Datei erstellen ist ja auch nicht wirklich schwer.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #170 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Dann schreibe ein kurzes Tutorial. Copy Past kann ja wohl jeder und die *.bat Datei erstellen ist ja auch nicht wirklich schwer.
    Dann möchte Ich dich bitten eine .bat Datei zu erstellen, welche die Tests durchführt. Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.

    Ich habe die Listen aktualisiert.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #171 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Dann habe ich dich falsch verstanden (und du dadurch wahrscheinlich mich). Ich dachte du hast eine konkrete Vorstellung und ich dachte wenn du sie umsetzt kann man (wir anderen User) den Inhalt fix kopieren. Ich kenne mich mit Konsolenbefehlen ebenfalls nicht aus.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #172 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ein konkrete Vorstellung habe Ich schon, aber auch eine konkrete Liste von Problemen und unbekannten welche Ich nicht auf die schnelle lösen kann.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Seite 9 von 9 « Erste ... 256789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •