Ergebnis 1 bis 9 von 9

Kuba / Fidel Castro

1. #1 Zitieren
    banned Avatar von Pontifex Maximus
    edit by Ronin: Ich habe wunschgemäß aus den Posts ein neues Thema geformt. Inhalt soll die kubanische Regierung bzw. Fidel Castro sein.

http://forum.worldofplayers.de/forum...highlight=Kuba

alter uralt thread über castro sollte es noch wen interessieren.

Oder wieso ist bloß seine Partei erlaubt ?
    Ihr Wahlsystem funktioniert etwas anders als das unsere.

Hab mir das mal erklären lassen *nachdenk*
    Castro wird nicht dierkt vom Volk gewählt aber das volk wählt in jeder "gemeinde" einen vertreter und diese Vertreter wählen dann einen Führer. Die Kandidaten werden nicht von Castro oder der KP aufgestellt sondern stellen sich selbst auf.
    So die kurzfassung kann sein das ich da grad was durcheinander bringe aber kannst ja wiki oder so schaun wenns dich intressiert.

Dieses Land besitzt eine niedrige Arbeitslosenquote,ja.Aber auf welchem Wege dieses Land dort hinkommen ist, ist zu beachten. Meiner Meinung nach ist Fidel Castro ein Verbrecher, der sein Volk unterdrückt.
    Dann würde er da aber den falschen weg beschreiten. Vor der Revolution hatten höchstens 10% eine allgemeinbildung. Jetzt sind es fast alle. 60% fast analphabeten. Jetzt auch fast keine mehr. Es gibt keine Studiengebühren, der staat bezahlt die bildung all seiner bürger.

Es regt mich sowieso dermaßen auf, wenn ich irgendwelche Leute mit Che Guevara - Shirts rumlaufen sehe. Diese Leute werden größtenteils nicht wissen, was er getan hat, kennen nur seine Seite als angeblichen Freiheitskämpfer
    angeblicher Freiheitskämpfer?
    Pontifex Maximus ist offline Geändert von Ronin (29.01.2006 um 17:38 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Speedy Lee
    Zitat Zitat von Pontifex
    Hab mir das mal erklären lassen *nachdenk*
    Castro wird nicht dierkt vom Volk gewählt aber das volk wählt in jeder "gemeinde" einen vertreter und diese Vertreter wählen dann einen Führer. Die Kandidaten werden nicht von Castro oder der KP aufgestellt sondern stellen sich selbst auf.
    So die kurzfassung kann sein das ich da grad was durcheinander bringe aber kannst ja wiki oder so schaun wenns dich intressiert.
    Da ich schon zweimal in Kuba war und mich damit ebenfalls ein bischen befasst habe kann ich das "absegnen". Es stimmt, das Verteter gewählt werden. Ich weiß zwar nicht wen du mit Führer meinst, aber sie üsste auch eine Art Vositz im Parlament haben. Castro an sich kann allerdings nicht gewählt werden. Wär genau so, als würden die Briten ihre Queen wählen.

Zitat Zitat von der selbe Schreiberling
    Dann würde er da aber den falschen weg beschreiten. Vor der Revolution hatten höchstens 10% eine allgemeinbildung. Jetzt sind es fast alle. 60% fast analphabeten. Jetzt auch fast keine mehr. Es gibt keine Studiengebühren, der staat bezahlt die bildung all seiner bürger.
    Um noch einen kleinen Zusatz zu geben muss gesagt werde, dass die Allgemeinbildung und Alphabetisierungsrate die beste ist auf den gesamten amerikanischen Kontinent. Kein Scherz - die Schulbildung ist wohlmöglich besswer als die in den sonst so hochgelobten USA. Von der Krankenpflege brauch man wohl erst gar nciht reden - ebenfalls einer der besten des Kontinents.

Zitat Zitat von wieder der selbe
    Definitiver! Unter dem damaligen Diktator hat das Volk extrem gelitten. Sie wurden als Sklaven behalndelt und waren immer abängig von den USA. Als Batista gestürtz wurde, war das Volk aber frei, unabhängig und auch in der sozialne Vesorgung ging und geht es aufwärts. Es würde Kuba wohl auch noch besser gehen, aber die Sanktionen die von den USA geschaffen wurden verhindern eine gesunde kubanische Wirtschaft.

Und wegen dem Blutvergießen bei der Revolution - wär mir neu, wenn die Amerikanische oder Französische ein reiner Eiertanz gewesen wären. Naja, und unschuldige wurden da nicht gerade haufenweise abgeknallt. Wie käme es sonst zu der extremen Unterstützung der Bevölkerung damals und auch heute. Che und Co. werden von den Meschen heute ebenfalls noch gefeiert. Ich bin Zeuge!
    In diesem Sinne...
    Speedy Lee ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat:
    Zitat von wieder der selbe

Definitiver! Unter dem damaligen Diktator hat das Volk extrem gelitten. Sie wurden als Sklaven behalndelt und waren immer abängig von den USA. Als Batista gestürtz wurde, war das Volk aber frei, unabhängig und auch in der sozialne Vesorgung ging und geht es aufwärts. Es würde Kuba wohl auch noch besser gehen, aber die Sanktionen die von den USA geschaffen wurden verhindern eine gesunde kubanische Wirtschaft.

Und wegen dem Blutvergießen bei der Revolution - wär mir neu, wenn die Amerikanische oder Französische ein reiner Eiertanz gewesen wären. Naja, und unschuldige wurden da nicht gerade haufenweise abgeknallt. Wie käme es sonst zu der extremen Unterstützung der Bevölkerung damals und auch heute. Che und Co. werden von den Meschen heute ebenfalls noch gefeiert. Ich bin Zeuge!
    In diesem Sinne...

Sowas in der art wollte ich dazu auch sagen aber hatte dann keine zeit mehr deswegen bin ich dankbar und setzte ein nettes dito darunter^^.

wollte noch vorschlagen das man vielleicht unsere drei posts raus lösen kann und nen eigenen thread daraus macht.

Da ich schon zweimal in Kuba war und mich damit ebenfalls ein bischen befasst habe kann ich das "absegnen". Es stimmt, das Verteter gewählt werden. Ich weiß zwar nicht wen du mit Führer meinst,
    Ich hätte mir gedacht das dieses "Parlament" auch eine art oberhaupt oder so hat.
    muss aber net stimmen wäre mir nur logisch vorgekommen.

edit: danke @mods
    Pontifex Maximus ist offline Geändert von Pontifex Maximus (29.01.2006 um 17:57 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Das einzige was mich an Kuba stört ist, dass sie die Todesstrafe haben und sie auch gegen "Republikflüchtige" verhängen.
    Sowilo ist offline

5. #5 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    @Bildungs- und Gesundheitssystem: Das konnte aber auch nur so gut aufgebaut werden, weil Kuba Unterstützung von der Sowjetunion erhalten hat. Seit diese Unterstützung weggefallen ist, gehts Kuba finanziell nicht mehr so gut. (kA wie gut, aber auf jeden Fall schlechter, aber eben auch wegen dem Handelsembargo der USA)
    Hmm, mal ein bisschen was von wikipedia:
    Seit Juli 1960 besteht eine umfassende Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade seitens der USA gegen Kuba, offiziell als Handelsembargo bezeichnet, das in verschiedener Hinsicht gegen das Völkerrecht verstößt:
    -es wurde nicht durch die UNO ratifiziert, sondern wird vielmehr regelmäßig beinahe einstimmig von der UN-Vollversammlung verurteilt
    -es erstreckt sich (entgegen der UN-Charta) auch auf Nahrungsmittel und Medikamente.
    -es bedroht auch Nicht-US-Bürger mit Strafen der US-Gerichtsbarkeit.

Außerdem ist die Menschenrechtslage in Kuba nicht gerade zufriedenstellend, z.B. ist die Informationsfreiheit eingeschränkt (gefiltertes Internet)
    Von daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Bevölkerung hochzufrieden ist. Aber wenn die wirtschaftliche Lage besser wäre, würde sie es sein, deshalb wohl auch das Handelsembargo der USA.
    Thorwyn ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Sowilo
    Das einzige was mich an Kuba stört ist, dass sie die Todesstrafe haben und sie auch gegen "Republikflüchtige" verhängen.
    Todestrafe gibt's zwar noch, aber wie mir einer von der (keine Ahnung - Regierung glaub ich) sagte, wurde die schon seit etlichen Jahren nciht mehr angewanft. Selbst bei Mordwird Lebenslang verhängt. Also bei der Todestrafe muss man schon extreme Terroranschläge oder so verrichten. Und selbst dann stimmt das Parlament noch irgendwie ab.
    Speedy Lee ist offline

7. #7 Zitieren
    http://www.orf.at/060127-95913/index.html

irgendwie Kindsch

Seit diese Unterstützung weggefallen ist, gehts Kuba finanziell nicht mehr so gut.
    Ihnen gehts finanziell sogar ziemlich g***issen.
    Kuba hat sehr große wirtschaftliche unterstützung vom warschauer pakt bekommen.
    Durch das Hanelsembargo der USA kann es leider jetzt auch nicht wirklich auf eigenen beinen stehen.
    Pontifex Maximus ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Pontifex Maximus
    Ja, das geht schon 'ne ganze weile so. Gegenüber der Amibotschaft ist ein riesiges Plkat mit den schrecklichen Bildern aus Abu Ghraib zu sehen. Dadrunter steht irgendwie" Faaschist "Made in the USA". Daraufhin haben dann die Amis diese besagt Videotafel angebracht.
    Ob das wirklich ein sinnvoler Schachzug der Amis war einen auf weltverbesserer und Freiheitsbringer zu tun ist imo fraglich. Kriege auf der ganzen Welt führen, politische Gegner einsperren (z.B. in Puerto Rico Gegener der dortigen militärbasis der Amerikaner) und das eigene Volk mit Fehlinformationen in Kriege stürzen (z.B. Irak) ... ich glaub die sollten diese Sprüche doch mal lieber erst selbst befolgen bevor sie den großen moralapostel spielen.
    Speedy Lee ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Asthan
    ich laufe auch mit che-guevara t-shirt rum und habe mich mit ihm und seiner ideeologie befasst . ich find kuba ist auch nicht das schönste land auf erden aber es ist meiner meinung schonmal ein schritt in richtung verbesserung . kuba ist auch nicht frei , aber trozdem mindestens so "frei" wie amerika!!! oder gilt ein land in dem egal ist wer gewählt wird weil die wahl sowieso nur betrug ist als frei? o.O che guevara war ein mörder und es ist meiner meinung nach auch vollkommen falsch einem menschen dass leben zu rauben. nur weil che guevara ein kommunistischer mörder war und selbst gemordet hat anstatt andere zu beauftragen , wird er härter gerichtet als z. B george bush oder jeder andere x beliebige "politiker" der krieg gemacht hat. wenn die guten krieg führen wird das böse ja bekämpft und dass ist ja gut

Am ARSCH!!! ich kann mich nur der signatur von oben anschliessen : Hasta la victoria siempre . viva la che guevara!
    Asthan ist offline