-
Gothic macht süchtig!!!?
Hallo Gothic-Freunde,
ich glaube Gothic kann süchtig machen...
Eigentlich bin ich ja nur "Gelegenheitsspieler". Das heißt ich spiele monatelang gar nix und insgesamt nur sehr wenige Spiele. z.B. Age of Empires 1+2, Gothic 1+2; vor Jahren auch mal Thomb Raider und auf Playstation Eines mit nem Ninja (Mist Namen vergessen, fing mit T an glaub ich. Tenshu? oder so? kam fast auf den Index. Tenshu?)
Jedenfalls mußte ich kürzlich mein Mainboard austauschen, weil es nach 7 Jahren ununterbrochener Benutzung kaputt ging. Damit verbunden war eine komplette Neuinstallation von XP und fast aller Software. (XP installierte ich glaub ich erst so 2009, vorher blieb ich ganz gezielt bei Win98SE)
Nachdem mein PC mit dem neuen Mainboard (und damit Grafik-, Sound-,Netzwerk-karte) einigermaßen lief, probierte ich welche Spiele denn noch gehen würden....
G2 geht ohne Neuinstallation (ich habe G2 Gold, DNDR+Classic-Patch).
Jedoch die ältesten Spielstände von G2DNDR sind rund ein Jahr alt; die von G2classic-patch rund 1,5 Jahre alt. Und OH! die letzten Spielstände von G1, sind von 17.03.2009 (saves saves_babemod auch)
Wenn ich jetzt versuche G1 zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"X: XD3D InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: DDERR UNSUPPORTD"
ABER:
: seit ich vor rund zwei Wochen G2 startete, komme ich nicht mehr davon los. Abgesehen von den Nächten, wenn ich müde bin, oder den Tagen, wo ich Arbeit habe!
Das dumme nur: ich habe derzeit keine Vollbeschäftigung, sondern nur Minijobs, die verhindern sollen den Kontakt zum Beruf zu verlieren. Eigentlich müßte ich meine Zeit hauptsächlich damit verbringen Stellen zu suchen und Bewerbungen zu schreiben/machen. Ich bin auch keine 20 mehr, sondern habe 30 Jahre Berufserfahrung! Doch nun bin ich im Gothic-Fieber gefangen!
Ich denke derzeit fast nur noch an das Spiel und wie ich darin am besten weiter käme. Ich lese hier im Forum nach Hinweisen, die mir das Fortschreiten in der "Geschichte" erleichtern könnten. usw. Doch eigentlich wichtigere Erledigungen des Alltags bekomme ich dadurch nur noch schlecht hin. Mist!
Der "Schläfer" oder welcher Dämon auch immer, hat mich in seinem Bann!
-
Das macht Gothic eben super gut. 
Ich habe ebenfalls sage und schreibe etwas über 2 Jahre Gothic 2 Tag und Nacht, ohne jemals zwischendurch einen auszulassen gespielt. Zusammen gekommen sind in etwa 15x ohne Cheats durchgespielt ( alles erkundet, alle Artefakte und Quest ) und c.a 5x mit Cheats.
Dieses Spiel hat sowas, ja wie soll ich sagen. Man verliert sich leicht in dieser Welt, weil man sich wohl fühlt.
Wenn man dieses Spielprinzip noch ausgebaut hätte, täte man heutzutage einen Konkurrenten zu WoW haben.
Danke nochmal an den Gothic 1 + 2/DNDR
-
 Zitat von Rorkanor
"X: XD3D InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: DDERR UNSUPPORTD
Überprüfe mal bitte deinen aktuellen Treiber. Falls dies nicht hilft, wird etwas an der Datei beschädigt sein und du an einer "Neuinstallation" nicht vorbeikommst. Kannst ja noch deine Grafikdaten hier rein Posten.
-
 Zitat von Rorkanor
Hallo Gothic-Freunde,
Definitiv! 
 Zitat von Rorkanor
Poste das doch mal im entsprechenden Unterforum (Gothic 1 - Technische Hilfe), dort kann man dir sicher weiterhelfen . Gothic 1 ist sowieso das genialste Spiel aller Zeiten (dicht gefolgt von DNDR), wäre schade, wenn das bei dir nicht läuft!
 Zitat von Rorkanor
Doch nun bin ich im Gothic-Fieber gefangen!
Ich denke derzeit fast nur noch an das Spiel und wie ich darin am besten weiter käme. Ich lese hier im Forum nach Hinweisen, die mir das Fortschreiten in der "Geschichte" erleichtern könnten. usw. Doch eigentlich wichtigere Erledigungen des Alltags bekomme ich dadurch nur noch schlecht hin. Mist!
HAHAA! Bitte entschuldige, aber da muss ich sagen: Willkommen im Club!!! Zumindest sind wir schon zwei (bzw. drei, wenn ich mir Krushnaks Post so ansehe? ), und ich bin sicher, dass es noch ein paar Leutchen hier im Forum mit einem ähnlichen Problem gibt ... 
Ich WAR die totale Anti-Spielerin - OK, ein paar Computerspiele haben schon meinen Weg gekreuzt, war aber nichts dabei, was mich wirklich gefesselt hätte. Und dann, ja dann, hat mein kleiner Neffe ein Spiel namens Gothic angeschleppt und auf meinem Rechner installiert (dem war es allerdings zu langweilig, der spielt lieber reine Hack&Slays) und - nachdem es auf meinem Computer schon mal installiert war, dachte ich mir, wieso zockst du es nicht ein bisschen, bevor du es vom Rechner wieder runterschmeisst?
Ähm ja. Und seitdem bin ich ein kranker Nerd , vermöble Orks, suche irgendwelche Artefakte und entwickle abstruse Theorien über Erzdämonen und Untote Drachen ...
Liegt halt einfach daran, dass das Spiel so genial ist, da hilft nichts . Da kommt der Alltag erst wieder zu seinem Recht, wenn der Endgegner geplättet ist. Und in der Zwischenzeit muss man halt versuchen, nicht zu verhungern. Ernsthafte Sorgen muss man sich aber erst machen, wenn man in den Wald will um Scavenger zu jagen, weil der Kühlschrank leer ist ...
Geändert von Untoter Scavenger (24.02.2011 um 23:43 Uhr)
-
Lehrling
In den Vereinigten Staaten könntest du jetzt PB verklagen weil Sie dir die möglichkeit rauben einen Job zu finden 
-
 Zitat von Krushnak
Überprüfe mal bitte deinen aktuellen Treiber. Falls dies nicht hilft, wird etwas an der Datei beschädigt sein und du an einer "Neuinstallation" nicht vorbeikommst. Kannst ja noch deine Grafikdaten hier rein Posten. 
Habe ich probiert. Install-CD eingelegt, setup.exe, "Modifizieren" klappt nicht, "reparieren" klappt nicht!!!
Sonst wird nur "uninstall" angeboten... Nicht gut!
OK. Neuinstall und Neuinstall aller Patch4es wäre eine Möglichkeit...
Ich habe keine Ahnung wie eng Gothic an ein Betriebssystem gebunden sein könnte...
Das fände ich aber von grundauf schlecht!!!
Anwendungen, sowie auch Spiele, sollten sich zwar an die Grundregeln eines Betriebssystemes halten, aber nicht zu sehr an spezielle Versionen dessen! Größt mögliche Kompatibilität finde ich wünschenswert! Klar könnten manche neueren Spiele mit DirectX11 mehr Details zeigen, aber was nutzt mir ein Spiel, das ich auf der aktuell vorhandenen Hardware garnicht oder nur schlecht spielen kann??? Was fasziniert mich an der Gothic-Reihe? Doch nicht die "überragende Graphic"! Sondern viel mehr die Story!!!
Klar ist man auch von der Grafik hochmoderner Spiele beeindruckt! Aber nur wegen einem grafisch aufwendigem Spiel kaufe ich noch keinen neuen PC!
Im Gegenteil! als Gelegenheitsspieler suche ich welche, die auch auf älterer Hardware alleine durch ihre Story zu fesseln wissen. Gothic ist so was! Grafiktechnisch aus Sicht von 2010: naja. ABER DIE STORY FESSELT einen!!!
Unzulänglichkeiten der Grafik werden da sowas von nebensächlich!...
Ich spiele doch nicht, weil ich "schönen Rasen" sehen will, sondern weil mich die "Sache" fesselt!!!
Warum spiele ich nach rund 10 Jahren immernoch gern AoE1? Nicht etwa weil mich die Grafik so fesselt, sondern das Spielprinzip!
Warum spiele ich kaum noch, die mir eigentlich naheliegenden "Herr der Ringe"-Spiele? Eigentlich tolle Grafik, aber mit dem Spielhandling komme ich nicht so klar!
Gothic hat einfach etwas fesselndes; da möchte man nicht aufhören..., wenn man einmal angefangen hat. = Suchtfaktor!
Meine ältesten eigenen G1-Dateien/Ordner sind wohl von 2005. Die eigentlichen Spieldateien sind von 2003.
-
 Zitat von Rorkanor
Das sollte helfen:
Fehlermeldung „X: XD3D_InitDerDX: Can’t create D3Dx context! Error: DDERR_UNSUPPORTED“
"Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard
-
 Zitat von Krushnak
Habe ich grade probiert: Neuinstallation.
Leider Ohne Erfolg. die Fehlermeldung bleibt!?
Zuerst hatte ich das ja unter Win98SE installiert und es lief ohne Probleme!
Dann einige Updates und Patches: auch BabeMOD.
Der letzte gespeicherte Spielstand scheint vor Installation von XP zu sein.
Dann bekam und installierte ich G2DNDR daneben. Beides nicht auf C:, sondern in einer separaten Partition namens Spiele: (32 GB groß, neben Ages of Empire usw.)
G:\Spiele\Gothic und
G:\Spiele\Gothic II Gold
Unter Win98SE funktionierte alles prima.
-
 Zitat von Rorkanor
Unzulänglichkeiten der Grafik werden da sowas von nebensächlich!...
Hmm... also, auf mich wirkt die Grafik von G1 und G2 absolut nicht unzulänglich, im Gegenteil, ich finde sie sehr gelungen und äußerst zeitlos!
Wenn ich eine fotorealistische Landschaft sehen will, gehe ich vor die Tür, fotorealistische Menschen laufen mir täglich genug über den Weg, und wenn ich ein fotorealistisches Monster sehen will, reicht der riesige schwarze Dobermann meines Nachbarn völlig aus .
Diese eckige, kantige, perfekt abstrahierte Grafik habe ich aber nur in Gothic, die ist einfach nur geil! So kultig ... besonders diese abstrahierten Bäume in G1 und dann dieses surreale Sumpflager bei Nacht - einfach großartig! Jharkendar in DNDR ist mMn schon fast, wie wenn man durch ein dreidimensionales Kunstwerk laufen würde. Glaube nicht, dass man mit mehr Fotorealismus da mehr Atmosphäre schaffen könnte. Also, mir gefällt die Gothic-Grafik so, wie sie ist, ich würde da nichts anders haben wollen .
EDIT: Zum technischen Problem: bei dem Link oben komme ich zu den G2-FAQs, ich glaube, der richtige Link ist dieser hier: http://forum.worldofplayers.de/forum...&#post12374542
Ich glaube aber, es wäre trotzdem besser, diesen Thread zu splitten und die technischen Fragen ins Technik-Unterforum zu posten . Sonst wird dieser Thread verwirrend und unübersichtlich und im Technik-UF gibt es außerdem mehr Leute, die dir helfen können.
Geändert von Untoter Scavenger (25.02.2011 um 00:41 Uhr)
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Ich kann dem nur zustimmen.
BIn jetzt auch wieder dabei, Gothic 2 zu spielen (atm auf Irdorath).
Habe wieder annähernd 40 h gespielt und kann einfach nicht aufhören (wie man an der Uhrzeit sieht )
Es fesselt einen einfach nur und man kommt nicht mehr von los - einfahc nur geil 
Gruß und gute Nacht^^
-
Mal wieder jemand, der sein Leben nicht ordentlich auf die Reihe bekommt und seine Priortäten nicht richtig setzen kann und daran ist natürlich das Spiel schuld, klar...
-
 Zitat von Morrich
Mal wieder jemand, der sein Leben nicht ordentlich auf die Reihe bekommt und seine Priortäten nicht richtig setzen kann und daran ist natürlich das Spiel schuld, klar...
Könnte man bei solchen Posts nicht vielleicht ein Zwinker-Smiley dazusetzen, damit jeder weiß, dass es als Scherz gemeint ist?
-
Klar ist das Spiel dran schuld, wenn ich mein Leben nicht mehr in den Griff bekomme! Wer denn sonst??? 
Ne mal im Ernst. Die Faszination ist schon groß.
Zu den technischen Angaben:
ich hatte 7 Jahre lang ein Mainboard ASRock K7S8X und eine nVidia Geforce 2 Ti. Damit lief alles. Nun ging das Mainboard kaputt und ein neues mußte her. Da das aber gleich sehr viele Änderungen in der Hardware nach sich zieht, wollte ich etwas sparen und kaufte eines mit onBoard-Grafik. Ein PCIe Anschluß ist aber auch drauf, so daß ich später mal noch eine "richtige" Grafikkarte einbauen kann. Die AGP paßt ja nicht mehr rein.
Es ist wieder ein ASRock, diesmal N68C-UCC mit Grafik, Sound, Netzwerk onBoard. Grafik ist nVidia Geforce 7025.
Win XPSP2 mußte komplett neu installiert werden, wegen Aktivierungsproblem bei Reparaturinstallation. Durch die gravierende Hardwareänderung wollte WinXP neu aktiviert werden, bekam aber mit den alten Netzwerktreibern keine Onlineverbindung und ließ mich die neuen Treiber zum Mainboard gar nicht erst installieren.
Jetzt ist WinXP neu installiert, aktiviert und mit SP3 und allen anderen Updates aktuell versehen. Ettliche Anwendungen mußte ich ja nun auch neu installieren.
Aber auch die Age of Empires Spiele wollen nicht mehr starten. Sie melden ein DirectDraw-Problem. Habe schon versucht DirectX 8 und 9c neu zu installieren. Aber noch geht es nicht.
-
Ich will ja nicht lästig sein, aber glaubst du nicht, dass die technischen Sachen im technischen Unterforum doch ein bisschen besser aufgehoben wären? Dort gucken nämlich lauter Experten rein ... und eine Diskussion um Gothic-"Sucht" oder nicht kann hier nur schwer entstehen, wenn sie durch technische Diskussionen unterbrochen wird ...
Ach ja, und hast du dir schon meinen Link angesehen? Die Anleitungen hier im Forum sind nämlich Gold wert . Hab ebenfalls WinXP auf einem museumsreifen PC und bei mir läuft Gothic 1+2 (dank der Anleitungen in den FAQs) wie geschmiert! Besser könnte es gar nicht gehen!
-
Ich habe mir Ende 2010 Gothic (1) installiert und es jetzt 2 mal durchgespielt. Bin gerade bei g2 dndr. Danach werde ich g3 noch mal durchzocken und dann... dann wird Risen 2 hoffentlich schon draußen sein .
Sonst muss ich mir wohl eine andere Beschäftigung suchen. Prince of Persia wäre wieder mal ganz nett.
Ich würde mich jetzt nicht als süchtig bezeichnen, weil ich ein Spiel durchspielen (vielleicht auch 2 mal) Dann muss ich mir für 2 Jahre andere Beschäftigunen suchen (Bücher, andere Spiele,...) sonst wird mir immer recht schnell fad.
In the dark winds the stars shall die,
and still on gold here let them lie,
till the dark lord lifts his hand,
over sea and withered land.
-Barrow-Wight-
-
Hi Rorkanor
 Zitat von Rorkanor
Hallo Gothic-Freunde,
Du bist wahrlich nicht allein.
Bin noch ein paar Jährchen älter und habe vor zwei Jahren angefangen für Gothic zu modden. Ich sage dir, das macht sogar noch süchtiger!
Und auch ich kenne diese zweifelhaften Entscheidungen: Staubsaugen oder Gothic? Essen so richtig kochen oder doch lieber ´ne Pizza + Gothic?
Aber das besondere an Gothic ist halt irgend wie: Der Held bin ich und ich bin der Held. In alle anderen Spielen dieser Art, die ich gespielt habe, war es so, dass ich einfach nur eine Figur gesteuert habe, aber in Gothic tauche ich regelrecht ein. Das macht einfach seine Faszination aus. Man betrachtet nicht nur diese Welt auf seinem Monitor sondern man ist in ihr.
Also willkommen im Club.
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
-
-
Gothic ist halt der Burner. Ich bin vor paar Jahren wirklich etliche Stunden hintereinander dran gesessen und habe es immer wieder durchgespielt xD
-
Hi Untoter-Scavenger 
So isses,
klar ist die Jugend hier in der Überzahl (wäre ja auch irgend wie merkwürdig wenn nicht) aber es gibt doch auch eine grössere Gruppe aktiver "Ü-40er".
Meines Wissens ist der älteste Aktive so einiges über 70. Ich selbst kratze die 50.
Und bei den reinen "Besuchern" wird es sich sicher ähnlich verteilen.
Wegen deines Alters wird dich hier sicher niemand auslauchen, keine Sorge.
Also Feuer frei...
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
-
 Zitat von Rorkanor
Hallo Gothic-Freunde,
Eigentlich bin ich ja nur "Gelegenheitsspieler". Das heißt ich spiele monatelang gar nix und insgesamt nur sehr wenige Spiele. z.B. Age of Empires 1+2, Gothic 1+2; vor Jahren auch mal Thomb Raider und auf Playstation Eines mit nem Ninja (Mist Namen vergessen, fing mit T an glaub ich. Tenshu? oder so? kam fast auf den Index. Tenshu?)
Jedenfalls mußte ich kürzlich mein Mainboard austauschen, weil es nach 7 Jahren ununterbrochener Benutzung kaputt ging. Damit verbunden war eine komplette Neuinstallation von XP und fast aller Software. (XP installierte ich glaub ich erst so 2009, vorher blieb ich ganz gezielt bei Win98SE)
Nachdem mein PC mit dem neuen Mainboard (und damit Grafik-, Sound-,Netzwerk-karte) einigermaßen lief, probierte ich welche Spiele denn noch gehen würden....
G2 geht ohne Neuinstallation (ich habe G2 Gold, DNDR+Classic-Patch).
Jedoch die ältesten Spielstände von G2DNDR sind rund ein Jahr alt; die von G2classic-patch rund 1,5 Jahre alt. Und OH! die letzten Spielstände von G1, sind von 17.03.2009 (saves saves_babemod auch)
ABER:
: seit ich vor rund zwei Wochen G2 startete, komme ich nicht mehr davon los. Abgesehen von den Nächten, wenn ich müde bin, oder den Tagen, wo ich Arbeit habe!
Das dumme nur: ich habe derzeit keine Vollbeschäftigung, sondern nur Minijobs, die verhindern sollen den Kontakt zum Beruf zu verlieren. Eigentlich müßte ich meine Zeit hauptsächlich damit verbringen Stellen zu suchen und Bewerbungen zu schreiben/machen. Ich bin auch keine 20 mehr, sondern habe 30 Jahre Berufserfahrung! Doch nun bin ich im Gothic-Fieber gefangen!
ja gothic macht definitv süchtig und das meine ich, wenn ich, mal
von meiner meinung ausgehen darf alle teile gothic 1-3 & ArcaniA.