Ergebnis 1 bis 15 von 15

Laptop schaltet sich aus

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Isothien
    Moin,
    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Laptop.
    Wenn er längere Zeit läuft und ich dann Leistungsintesivere Programme starte (z.B League of Legends oder ein etwas neueres Spiel bzw. z.B ein Videokonverterprogramm) schaltet sich der PC nach ner Zeit ab. Ich tippe mal darauf, dass das Teil zu heiß wird.

Ich habe mir schon Coretemp auf`n Laptop gezogen und das Programm zeigt mir bei normalen Gebrauch (Firefox, Trillian, evtl. Itunes) im Schnitt 66°C pro Kern an (hab nen Quadcore mit je 2GHZ).

Irgendnen Lösungsvorschlag? Ich hab das teil schon auf so ner Art Ventilatoruntersatz stehen, der aber nicht viel bringt.
    Isothien ist offline

2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Zitat Zitat von Isothien Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Laptop.
    Wenn er längere Zeit läuft und ich dann Leistungsintesivere Programme starte (z.B League of Legends oder ein etwas neueres Spiel bzw. z.B ein Videokonverterprogramm) schaltet sich der PC nach ner Zeit ab. Ich tippe mal darauf, dass das Teil zu heiß wird.

Ich habe mir schon Coretemp auf`n Laptop gezogen und das Programm zeigt mir bei normalen Gebrauch (Firefox, Trillian, evtl. Itunes) im Schnitt 66°C pro Kern an (hab nen Quadcore mit je 2GHZ).

Irgendnen Lösungsvorschlag? Ich hab das teil schon auf so ner Art Ventilatoruntersatz stehen, der aber nicht viel bringt.
    Noch bischen Genauer bitte was die Komponenten angeht, HW Info listet dir ALLE Temperatursensoren auf, sowie Lüfterdrehzahl CPU, bateriespannung und Grakainfos, alles unter Temperatur, so wie Höchst und tiefst Temperaturen, lass es mal Temp Messen, so 5 Min beim gamen und mach davon ein Screenshoot, dann sehen wir wie heiss deine Komponenten Wiklich werden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Noch bischen Genauer bitte was die Komponenten angeht, HW Info listet dir ALLE Temperatursensoren auf, sowie Lüfterdrehzahl CPU, bateriespannung und Grakainfos, alles unter Temperatur, so wie Höchst und tiefst Temperaturen, lass es mal Temp Messen, so 5 Min beim gamen und mach davon ein Screenshoot, dann sehen wir wie heiss deine Komponenten Wiklich werden.
    Ist mit Coretemp soweit ich weiß nicht möglich?
    Isothien ist offline

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    lad dir mal CPUID-HWMonitor runter oder versuchs mit HWInfo (was Multithread bereits erwähnt hat)

da haste alles auf einem blick, fein säuberlich aufgelistet

des weiteren: haste mal deinen lüfter angesehen? is der arg verstaubt? einfach mal laptop ausmachen, staubsauger und pinsel nehmen und an dem lüfter nen bissl "rumpopeln"...^^

auf schrauben kann man diese "suboptimal konstruierten" gerätschaften ja net
    ** Baustelle **
    Froschi ist offline

5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheWishmaster
    Hmm 66° Celsius pro Core?
    Ich hab jetzt von Laptops nicht sooo viel Ahnung aber bei meinem Desktop PC kann ich stundenlang Spiele laufen lassen um komm nicht über 45° hinweg O.o
    Bei ~2900 Lüfterumdrehungen und ohne Zusazulüfter.

Aber CPUID-HWMonitor emphele ich auch da kann man gut Temp.'s nachgucken.

Aber auch mal schauen wo du deinen Laptop denn benutzt also von der Umgebung her.
    Wenn möglich das Ding aufm Tisch oder ner anderen glatten Oberfläche liegen haben und alle Lüter und "sonstige" Öffnungen möglichst frei halten.
    Stoffuntergründe füren sehr schnell zur Überhitzung der Hardware weil Fasern die Wärme noch zusätzlch aufnehmen und alles um den Laptop unötig erhitzen.
    SIIIIIGNAAAATUUUUUURRRR!!!!!
    TheWishmaster ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Caraed
    Zitat Zitat von TheWishmaster Beitrag anzeigen
    Hmm 66° Celsius pro Core?
    Ich hab jetzt von Laptops nicht sooo viel Ahnung aber bei meinem Desktop PC kann ich stundenlang Spiele laufen lassen um komm nicht über 45° hinweg O.o
    Bei ~2900 Lüfterumdrehungen und ohne Zusazulüfter.

Aber CPUID-HWMonitor emphele ich auch da kann man gut Temp.'s nachgucken.

Aber auch mal schauen wo du deinen Laptop denn benutzt also von der Umgebung her.
    Wenn möglich das Ding aufm Tisch oder ner anderen glatten Oberfläche liegen haben und alle Lüter und "sonstige" Öffnungen möglichst frei halten.
    Stoffuntergründe füren sehr schnell zur Überhitzung der Hardware weil Fasern die Wärme noch zusätzlch aufnehmen und alles um den Laptop unötig erhitzen.
    AMD und Intel haben auch 20°C differenz. AMD ist i.d.R. kälter aber hält auch weniger aus.
    Trotzdem 66°C pro Core im IDLE ist nach an der Grenze, welchen Quadcore hast du? Bei nem Core 2 Quad liegt die maxtemp bei ca. 70°C
    Caraed ist offline

7. #7 Zitieren
    Die Intel UND DIe AMD CPU's sind im Notebook Bereich normalerweise bis 100° Celsius im Normalen Temperaturbereich(kannst auf der Herstellerseite nachlesen), wobei einmal kurz drüber die CPU Im normalfall nicht gleich killt, irgendwann zuvor sollten Noch Hitzeschutzmechanismen Wie Throtteling und Taktreduktion einsetzten.
    Mit 66° bist du Gut bedient, ich hab im Leerlauf bereits über 70°, schnell mal 80-85°, bei 95° setzten bei Meiner I7 CPU die Hitzeschutzmechanismen ein.

Du hast uns Immernochnicht deine Systemdaten genannt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.

8. #8 Zitieren
    Da ich seltsamerweise keine nahänge hochladen kann/darf habe ich mal die Sachen auf Rapidshare hochgeladen.
    http://rapidshare.com/files/449797530/HWMonitor.txt
    http://rapidshare.com/files/449795379/DxDiag.txt

DxDiag und HWMonitor nach 5 Minuten Gothic 3.
    Isothien ist offline

9. #9 Zitieren
    Da ich seltsamerweise keine nahänge hochladen kann/darf habe ich mal die Sachen auf Rapidshare hochgeladen.

Aber du kannst Bilder hochladen, und danach bei WoP verlinkten
    ich lad doch nix von Rapidshare runter, aus prinzip schlechte Erfahrungen mit korupten Files und solchen spässen.

10. #10 Zitieren

Ist es so schwer einfach die Temps zu posten? In den Textdateien ist ziemlich viel unnötiger Schmarn. Übrigens würde ich etwas länger auf volllast spielen, wenn dies möglich ist. Nach ca. 10 Minuten werden die maximalen Temperaturen erreicht.
    Caraed ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    naja, kannst dir ja auch kurz prime95 runterladen und das 10-15 minuten laufen lassen

das programm berechnet "nur" primzahlen, die deine cpu rennen lassen is nur nen cpu-belastungsprogramm

gibts glaube bei chip

einfach hw monitor starten, prime starten laufen lassen, nach 10 minuten prime beenden und vom hw monitorfenster nen screenshot machen

und danach fügstes bei paint ein [hauptmenü-->bearbeiten], speicherst es als JPEG bild [wegen der größe] und lädst es hier hoch
    ** Baustelle **
    Froschi ist offline

12. #12 Zitieren
    [Bild: Temp2.jpg]

Bitte sehr ein Bild.

Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich den Laptop durch ein Videokonvertierungsprogramm vollkommen ausgelastet. Zwischendurch habe ich immer Screenshots gemacht.
    Als die Temperatur von TZS0 die 100° Marke (Bis 103 ging es, habe es aber nicht mehr geschafftt den Screenshot zu machen) überschritten hatte hat sich der Laptop ausgeschaltet.
    Isothien ist offline

13. #13 Zitieren
    Facharbeit ist ein guter punkt... btt!
    Außer entstauben fällt mir nichts ein. Übrigens sind 50°C für eine Festplatte soweit ich weiss sehr ungesund.
    Caraed ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Caraed Beitrag anzeigen
    Facharbeit ist ein guter punkt... btt!
    Außer entstauben fällt mir nichts ein. Übrigens sind 50°C für eine Festplatte soweit ich weiss sehr ungesund.
    Ich weiss ja nicht ob du Im Notebook überhaupt ne Festplatte Findest die unter last Unter 50° liegt das sind lächerliche 30° über Raumtemperatur, bei Passiver Kühlung.

Was ist eigentlich dieser Packard Bell Gozilla 1.5 für ein Bauteil?
    Motherboard oder was?

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht ob du Im Notebook überhaupt ne Festplatte Findest die unter last Unter 50° liegt das sind lächerliche 30° über Raumtemperatur, bei Passiver Kühlung.

Was ist eigentlich dieser Packard Bell Gozilla 1.5 für ein Bauteil?
    Motherboard oder was?
    Laut Google ist das die Bezeichnung des Mainboards. Google liefert mir aber auch Quellen, die über ein ähnliches Problem klagen.
    Isothien ist offline