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  1. #41
    Deep Silver a. D. Avatar von doberlec
    Registriert seit
    Mar 2006
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    1.897
    Hallo zusammen,

    Danke fr das Sammeln und bersetzen der Fragen, ich hoffe ich kann mit meinen Antworten (sofern mglich) Licht ins Dunkel bringen:

    Zitat Zitat von Olor1n
    1. Wie steht DS zu Community-Spielen ihrer Entwickler und vor allem zum Modding? Denn viele Projekte groer Spielefirmen werden heutzutage aus den Ideen der Teams geboren, die an Fan-Mods gearbeitet haben. Aus ihnen entstehen neue Entwicklerfirmen, es kommt auch vor, dass die Leute direkt im Entwicklerbro zusammen mit den Projekten eingestellt werden. Hypothetisch knnte DS ja eine qualitativ hochwertige Konversion verffentlichen, wie es z.B. Valve macht?
    2. Sagt dir das Diccuric-Projekt etwas?
    1. Wir haben als Deep Silver noch so gut wie keine Erfahrung mit der Modder Szene und ich denke auch das so etwas auch nur fr bestimmte Genres funktioniert. Auch wenn Fan-Mods in der Community beliebt sind gibt es nur eine handvoll Mods die es auch zu signifikantem komerziellen Erfolg geschafft haben, daher gibt es aktuell nur 2 Grnde um Modding Tools anzubieten: a) als Enginehersteller um die nchste Generation von Entwicklern zu kdern oder b) um die Kundenbindung zu erhhen. Bei Letzterem gibt es aber bedeutend einfachere Methoden ohne dem Entwickler die Last auf die Schultern zu legen. Zum Beispiel Communityarbeit

    2. Nein, davon habe bis jetzt noch nichts gehrt.

    Zitat Zitat von LEDsky
    Hallo, Daniel! Mich interessiert sehr, wie es bei DS mit digitaler Distribution der Spiele steht? Welche Zukunft siest Du persnlich fr Risen-Serie in digitalen Distributionskanlen? Wie kann solche Distributionsart selbst Spiele und Enwicklungsprozess ndern?
    Digitale Distribution wird immer wichtiger, da dort die oft sehr hohen Herstellungskosten vollstndig entfallen. Risen 1 war schon vollstndig digital erhltlich und das wird sich mit Risen 2 auch nicht ndern, denn mittlerweile gibt es sehr viele Kufer denen es nichts ausmacht das Produkt online zu kaufen um es dann gleich auf dem PC zu spielen. Auch wenn es Viele nicht hren wollen: die Zukunft ist digital. Das bedeutet natrlich nicht, dass es irgendwann keine Spiele im Laden mehr geben wird - ich glaube nur dass dort dann vorwiegend die Collector's Editions stehen werden fr die man das haptische Erlebnis braucht.

    Zitat Zitat von Timmiht
    Wird Steam als Basis-Plattform fr den Vertrieb von Risen 2 fungieren?
    Das knnen wir noch nicht verraten

    Zitat Zitat von Massonchik
    Wer hatte eigentlich die Idee mit der Informationssperre? Und was waren die Grnde dafr?
    Die Grnde fr unsere Zurckhalteung war, dass es essentiell ist alle relevanten Informationen auf einmal auf den Tisch zu legen damit die Fans von einzelnen nderungen nicht aufgeschreckt werden sondern sich selbst ein Bild machen knnen. Htten wir zuerst gesagt es gibt ein neues Setting, dann erwhnt das wir den Helden ndern werden und spter gesagt das auch noch Schusswaffen mit im Spiel sind wren wohl viele unntig nervs geworden. Alles zusammen macht Sinn, aber das knnen die Fans nur wissen wenn sie auch die Zusammenhnge sehen. Zudem wollten wir auch etwas mehr Aufmerksamkeit erregen als hier und da mal eine kleine Information zu streuen. Damit lockt man auf den News-Seiten keinen Hund mehr hinter den Ofen hervor (viel Spa bei der bersetzung ).

    Zitat Zitat von Sergash
    Hi, doberlec,
    ich habe zwei Fragen:
    1. Stimmt es, dass Bastian Seelbach am Soundtrack fr Risen 2 arbeitet? Denkst, er wird ein wrdiger Nachfolger von Kai werden?
    2. Wie stark forciert ihr einen krzeren Entwicklungszeitraum?
    1. Ich bin der festen berzeugung, dass wir ber die Musik von Risen 2 reden sollten wenn wir etwas zu hren haben. Vorher macht das keinen Sinn und wre einem Nachfolger von Kai nur unfair gegenber.

    2. Wir versuchen unseren eigenen Produkten immer die Zeit zu geben die sie brauchen um fertig zu werden. Wird mit diesen Zeitkontingent verantwortungsvoll umgegangen dann klappt das auch und im Notfall kann man sich ber eine Verlngerung unterhalten. Wir sind uns als Hersteller bewut, dass es nur sehr selten die beste Entscheidung ist ein Produkt schnell auf den Markt zu werfen. Das geschieht in der Regel nur wenn der zustzliche Aufwand in keinem Verhltnis zu den Verbesserungen steht.

    Zitat Zitat von Sonnedre
    Warum entscheidet man sich beim Verfassen des Vertrags mit einem Lokalisierer die bersetzung aus der englischen Sprache anzufertigen und nicht aus der Originalsprache? Denn im Grunde genommen ist es eine bersetzung einer bersetzung und viele Details gehen verloren. Kann man darauf hoffen, dass im Fall von Risen 2 die bersetzungen ins Russische und in andere Sprachen aus dem Deutschen heraus angefertigt werden?
    Ein sogenanntes LocKit (Paket fr den Publishing Partner zur Lokalisierung) ist immer in Englisch gehalten weil das international der kleinste gemeinsame Nenner ist. Theoretisch wre jede andere Sprache auch denkbar und es in vielen Fllen vielleicht auch besser die ursprngliche Sprache beizubehalten, aber es wre einfach zu aufwndig von Fall zu Fall zu unterscheiden. Auch der Publishing Partner htte viel hhere Kosten weil er sich je nach Ursprungssrache immer wieder mit neuen bersetzern zusammensetzen msste und das wre zu teuer. For allem fr ein RPG mit hundertausenden Wrtern.
    doberlec ist offline

  2. #42
    Piranha Club Avatar von elind
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    Hi Daniel!
    Vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Antworten!
    elind ist offline

  3. #43
    Knight Avatar von vivaxardas
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    Самый важный для меня вопрос: будут ли опять храмы вылезшие из-под земли, или на них тоже забили? Мне в Ризене они очень нравились, хочу их и в Ризен 2, с соответствующими квестами.
    SKEPTICISM IS A VIRTUE!

    Лидия: Любимый, я беременна!
    Я: ФУС-РО-ДА!!!!
    vivaxardas ist offline

  4. #44
    Piranha Club Avatar von elind
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    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Danke fr das Sammeln und bersetzen der Fragen, ich hoffe ich kann mit meinen Antworten (sofern mglich) Licht ins Dunkel bringen:



    1. Wir haben als Deep Silver noch so gut wie keine Erfahrung mit der Modder Szene und ich denke auch das so etwas auch nur fr bestimmte Genres funktioniert. Auch wenn Fan-Mods in der Community beliebt sind gibt es nur eine handvoll Mods die es auch zu signifikantem komerziellen Erfolg geschafft haben, daher gibt es aktuell nur 2 Grnde um Modding Tools anzubieten: a) als Enginehersteller um die nchste Generation von Entwicklern zu kdern oder b) um die Kundenbindung zu erhhen. Bei Letzterem gibt es aber bedeutend einfachere Methoden ohne dem Entwickler die Last auf die Schultern zu legen. Zum Beispiel Communityarbeit

    2. Nein, davon habe bis jetzt noch nichts gehrt.



    Digitale Distribution wird immer wichtiger, da dort die oft sehr hohen Herstellungskosten vollstndig entfallen. Risen 1 war schon vollstndig digital erhltlich und das wird sich mit Risen 2 auch nicht ndern, denn mittlerweile gibt es sehr viele Kufer denen es nichts ausmacht das Produkt online zu kaufen um es dann gleich auf dem PC zu spielen. Auch wenn es Viele nicht hren wollen: die Zukunft ist digital. Das bedeutet natrlich nicht, dass es irgendwann keine Spiele im Laden mehr geben wird - ich glaube nur dass dort dann vorwiegend die Collector's Editions stehen werden fr die man das haptische Erlebnis braucht.



    Das knnen wir noch nicht verraten



    Die Grnde fr unsere Zurckhalteung war, dass es essentiell ist alle relevanten Informationen auf einmal auf den Tisch zu legen damit die Fans von einzelnen nderungen nicht aufgeschreckt werden sondern sich selbst ein Bild machen knnen. Htten wir zuerst gesagt es gibt ein neues Setting, dann erwhnt das wir den Helden ndern werden und spter gesagt das auch noch Schusswaffen mit im Spiel sind wren wohl viele unntig nervs geworden. Alles zusammen macht Sinn, aber das knnen die Fans nur wissen wenn sie auch die Zusammenhnge sehen. Zudem wollten wir auch etwas mehr Aufmerksamkeit erregen als hier und da mal eine kleine Information zu streuen. Damit lockt man auf den News-Seiten keinen Hund mehr hinter den Ofen hervor (viel Spa bei der bersetzung ).



    1. Ich bin der festen berzeugung, dass wir ber die Musik von Risen 2 reden sollten wenn wir etwas zu hren haben. Vorher macht das keinen Sinn und wre einem Nachfolger von Kai nur unfair gegenber.

    2. Wir versuchen unseren eigenen Produkten immer die Zeit zu geben die sie brauchen um fertig zu werden. Wird mit diesen Zeitkontingent verantwortungsvoll umgegangen dann klappt das auch und im Notfall kann man sich ber eine Verlngerung unterhalten. Wir sind uns als Hersteller bewut, dass es nur sehr selten die beste Entscheidung ist ein Produkt schnell auf den Markt zu werfen. Das geschieht in der Regel nur wenn der zustzliche Aufwand in keinem Verhltnis zu den Verbesserungen steht.



    Ein sogenanntes LocKit (Paket fr den Publishing Partner zur Lokalisierung) ist immer in Englisch gehalten weil das international der kleinste gemeinsame Nenner ist. Theoretisch wre jede andere Sprache auch denkbar und es in vielen Fllen vielleicht auch besser die ursprngliche Sprache beizubehalten, aber es wre einfach zu aufwndig von Fall zu Fall zu unterscheiden. Auch der Publishing Partner htte viel hhere Kosten weil er sich je nach Ursprungssrache immer wieder mit neuen bersetzern zusammensetzen msste und das wre zu teuer. For allem fr ein RPG mit hundertausenden Wrtern.
    Перевод:

    Doberlec:
    Всем привет!
    Спасибо за сбор и перевод вопросов, надеюсь, я смогу своими ответами (насколько это возможно) прояснить некоторые вещи.


    Olor1n:
    и у меня тоже есть вопрос: как ДС относится к комьюнити игр своих студий и в частности к модмейкерству. Ведь сейчас многие проекты крупных игровых компаний рождаются из идей и команд, делавших фанатские моды. Из них создаются как новые студии, так и бывает, что их просто берут на работу в студии вместе с проектами. Гипотетически ДС мог бы издать качественную конверсию как это делают например Валв?

    Известно ли вам о таком проекте, как Диккурик?

    Doberlec:
    У нас в Дип Силвер пока нет никакого опыта работы с сообществом моддеров, и я думаю, что это имеет смысл лишь в определенных жанрах. Даже если Сообщество любит моды от фанов, есть лишь горстка модов, которые получили признанный коммерческий успех. Поэтому есть всего лишь две причины, чтобы предложить Сообществу Modding Tools:
    А) В качестве производителя движка, чтобы привлечь новое (следующее) поколение разработчиков
    Б) Чтобы укрепить связь с клиентами

    Но в последнем случае имеются куда более простые средства, которые при этом не будут чрезмерно перегружать разработчика. Например, работа с Сообществом.

    2. Нет, я о нем ничего не слышал.



    LEDsky:
    Привет, Даниэль! Меня очень интересует, как обстоят дела с цифровой дистрибуцией игр в ДС? Какое будущее тебе лично представляется для серии Ризен в цифровых каналах дистрибуции? Как такой вид продаж может изменить сами игры и процесс разработки?

    Doberlec:
    Цифровая дистрибуция становится все важней, поскольку в данном случае полностью отпадает очень высокая стоимость производства. Можно было уже приобрести Ризен 1 в полностью электронном виде, и с Ризен 2 также ничего в этом плане не изменится, поскольку есть множество покупателей, которым не составляет никакого труда купить продукт в Инете, чтобы тут же начать играть его на компе. Даже если кое-кто об этом и слышать не хочет, но будущее – за цифровыми технологиями. Это, конечно, не означает, что когда-нибудь нельзя будет больше приобрести игру в магазине. Только я полагаю, что там будут в основном продаваться Коллекционные Издания, на которые есть особый спрос.


    Timmiht:

    Будет ли платформа Steam в качестве основы для распространения игры?

    Doberlec:
    Этот секрет мы вам пока не откроем.


    Massonchik:

    Кому вообще в голову пришла идея с информационной блокадой? И какие были причины для этого?

    Doberlec:
    Мы так долго воздерживались потому, что для нас было существенно важно предъявить всю основную инфу единовременно, чтобы фаны не испугались отдельных изменений, а наоборот могли сами составить полное представление об игре. Если бы мы сначала сказали, что будет новый сеттинг, потом упомянули, что изменим героя, а потом еще и сообщили, что в игре будет огнестрельное оружие, многие, наверняка, начали бы нервничать заранее без особого повода. Все это вместе имеет смысл, но фанам лучше об этом узнать, когда все это будет взаимосвязано.
    Кроме того, нам хотелось вызвать интерес не только здесь и раскидать инфу по разным источникам. Иначе на новостные сайты потом ни одну собаку не заманишь.


    Sergash:

    Привет, Doberlec!
    У меня два вопроса:
    1. Правда ли, что над саундтреками работает Бастиан Зельбах (композитор Аркании?)? Как ты сам думаешь, будет ли он достойной заменой Каю?

    2. Не сильно ли вы поджимаете сроки на разработку Ризен 2?

    Doberlec:
    1. Я твердо убежден, что нам следует рассуждать о музыке в Ризен 2 только после того, как мы что-нибудь услышим. До того в этом нет никакого смысла и не слишком любезно по отношению к преемнику Кая.

    2. Мы всегда стараемся дать для разработки наших игр столько времени, сколько необходимо, чтобы они были полностью готовы. Если этим временем распоряжаться с полной ответственностью, то все будет в порядке. В крайнем случае, всегда можно договориться о пролонгации. Мы, как производители, отдаем себе отчет, что лишь в самых редких случаях лучшим решением является – немедленно выкинуть продукт на рынок. Это может произойти лишь в том случае, если дополнительные затраты ни в малой степени не будут способствовать улучшению продукта.


    Sonnedre:

    Привет, Даниэль! У меня такой вопрос.
    Почему при договоре с локализатором решается переводить с английского языка, а не с оригинала? Ведь получается перевод перевода, и многие детали теряются. Можно ли надеяться, что в ситуации с Ризен 2 перевод на русский и другие языки будет осуществляться с немецкого?

    Doberlec:
    Так называемый LocKit (Пакет для Издателя локализации) всегда содержит английский текст, поскольку это наиболее удобный международный знаменатель. Теоретически можно представить себе и любой другой язык, и в некоторых случаях даже лучше сохранить язык оригинала, но было бы слишком накладно делать различия в каждом отдельном случае. Нашему Издателю-партнеру это также обошлось бы намного дороже, поскольку ему пришлось бы все время искать все новых переводчиков. Особенно для РПГ, где сотни тысяч слов.

    P.S.

    Doberlec:
    … Damit lockt man auf den News-Seiten keinen Hund mehr hinter den Ofen hervor (viel Spa bei der bersetzung ).

    Elind:
    Du bist ja wirklich sehr lieb, Daniel!
    Wir haben hier aber ein paar gute alte Wrterbcher!
    Oh, der Grosse Duden, hilf uns!
    elind ist offline Gendert von elind (23.02.2011 um 01:09 Uhr)

  5. #45
    Ehrengarde Avatar von Voland
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    2.331
    Vielen Dank frs Beantworten

    Hier der nchste Stapel

    Zitat Zitat von Tartaruga Beitrag anzeigen
    1. Wird das Spiel wirklich einem RPG-Genre entsprechen oder wird es mehr in Richtung Action gehen?
    2. Wird man versuchen, die Alterseinstufung im Hinblick auf Lnder wie Australien "knstlich" niedriger zu halten, oder werden wir das Piratenleben in vollen Zgen genieen drfen?
    3. Wie sieht es mit dem Trinken aus?
    Zitat Zitat von Olor1n Beitrag anzeigen
    Ist Risen 2 vergleichbar mit G2 DNDR in dem Sinne, dass im Setting mehrere Epochen vermischt sind (Rapiere - Schwerter, Musketen - Armbrste, Kanonen - Magie)? Wenn ja, wird es mehr Logik bei dieser Mischung geben, denn die Kanonen in G2 waren z.B. nicht mit einbezogen, genau wie das Schiepulver.
    Zitat Zitat von Al-ru Beitrag anzeigen
    brigens, da es ein "See-Thema" ist, wird der Held schwimmen knnen? Andernfalls wird es bld aussehen.
    Zitat Zitat von Sergash Beitrag anzeigen
    Daniel, wird Risen 2 DirectX10 oder DirectX11 untersttzen? Oder wird das Spiel weiterhin fr die neunte Version entwickelt?
    Zitat Zitat von Podzhog Saraev Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist es klar, dass wir uns im Verlauf der Geschichte von Insel zu Insel bewegen werden. ABER, wird es auch Aktionen whrend der Reisen geben? Z.B. das Entern eines anderen Schiffes, ein Treffen mit Hndlern auf offener See, nach Meerjungfrauen tauchen, Wale jagen usw.?
    Zitat Zitat von 360 Beitrag anzeigen
    Wird es Schwimmen/Tauchen sowie Klettern geben?
    Zitat Zitat von Pateitos Beitrag anzeigen
    1). Wird es Schwierigkeitsgrade geben, oder ist eins festgelegt?
    2). Wenn es Crafting gibt, wird man auch Schusswaffen herstellen knnen?
    Zitat Zitat von Geralt 704 Beitrag anzeigen
    Daniel, wird in Risen 2 das Schiff vorkommen, das die Piraten dem Namenlosen in G3 mit Sack und Pack geklaut haben?
    Zitat Zitat von FanGoth1and2 Beitrag anzeigen
    1. Muss man insbesondere im Verlauf der Handlung in bereits besuchte Gebiete zurckkehren, oder wird es nicht zwingend ntig sein?
    2. Wird es auer dem Intro/Outro auch andere Ingame-Videosequenzen geben?
    3. Wird es Bcher oder z.B. Zettel geben, die man selbst lesen knnen wird?
    Zitat Zitat von mirk Beitrag anzeigen
    Welche Mini-Spiele wird es in Risen 2 geben?
    Zitat Zitat von Kein Beitrag anzeigen
    1. Was hat es mit dem Fisch mit den Kakerlakenbeinen auf sich?
    Zitat Zitat von Lars-Rus Beitrag anzeigen
    Auf einem Screen sieht man einen Fischer, der gerade angelt. Wird diese Feature auch dem Helden zur Verfgung stehen?
    Zitat Zitat von MyTHblu Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    1) Welchen Stellenwert haben Handfeuerwaffen im Gameplay und wie oft kommen sie vor?
    2) Wenn man eine Analogie mit der Geschichte zieht, welcher Epoche in Europa wrden Sie das Setting in Risen 2 einordnen?
    3) Welches Schicksal ereilt die den Fans bekannten Schilder, schwere Metallrstungen und Zweihandschwerter?
    Zitat Zitat von Naser Beitrag anzeigen
    Hi, Daniel, hier meine Frage:
    1) Wird es im Spiel Seeungeheuer geben, die das Schiff whrend der Reise angreifen werden?
    Zitat Zitat von PontifEx Beitrag anzeigen
    Hi, Daniel! Welchen Weg schlgt man bei der Einschrnkung des Spielers in der Welt ein? Wird es eher so wie in "Gothic" sein, als die Strke der Gegner ein Hindernis fr den Spieler darstellte, oder wie in "Risen", wo es viele magische Barrieren gab, oder z.B. die Stadt, in die man nicht reinkam, ohne mit dem Wachmann geredet zu haben?
    Zitat Zitat von vivaxardas Beitrag anzeigen
    Die fr mich wichtigste Frage: wird es wieder die aus dem Boden hervorbrechende Tempel geben?
    Voland ist offline

  6. #46
    Mod-Starter Project  Avatar von LordOfWAR
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    3.981
    Doberlec:
    У нас в Дип Силвер пока нет никакого опыта работы с сообществом моддеров, и я думаю, что это имеет смысл лишь в определенных жанрах. Даже если Сообщество любит моды от фанов, есть лишь горстка модов, которые получили признанный коммерческий успех. Поэтому есть всего лишь две причины, чтобы предложить Сообществу Modding Tools:
    А) В качестве производителя движка, чтобы привлечь новое (следующее) поколение разработчиков
    Б) Чтобы укрепить связь с клиентами

    Но в последнем случае имеются куда более простые средства, которые при этом не будут чрезмерно перегружать разработчика. Например, работа с Сообществом.

    2. Нет, я о нем ничего не слышал.
    Привет Доберлек . У меня тоже есть несколько вопросов, которые касаются моддинга :

    1. Двиг Risen 2 будет таким-же как в Risen но модифицированым ? Этот вопрос интересует исключительно в плане того, сможет ли сообщество с минимальным изменением портировать все известные утилиты для Risen 2.

    2. Я помню было обещание Pixel-я о том, что ДС по возможности предоставит хоть какую-то информацию или поможет составить что-то на подобии ModWiki. Насколько мне известно, на вор.де даже установлена сама вики, не хватает только информации... Сейчас наверное о моддинге в первом Ризен говорить поздно. Собственно вопрос в том, планирует ли издатель предоставить какую-то информацию (форматы файлов и т.п.) по Risen 2 ? (Желательно не очень поздно, так чтобы фаны не потеряли к этому времени всякое желание сделать что-то свое)...

    Ну и еще один вопрос, который касается системы защиты :

    3. Я знаю что об этом еще рано спрашивать, но не думает ли ДС установить онлайн защиту на Ризен 2 ? Думаю одноразовая активация решит все проблемы, а издателю это будет выгодно тем, что можно будет вести статистику продаж по регионам. К тому-же пользователи после активации не будут портить свою копию игры каждый раз совая ее в привод...
    #Stand With Ukraine
    LordOfWAR ist offline

  7. #47
    Ritter Avatar von LEDsky
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    1.224
    Daniel, was ist, deiner Meinung nach, die die USP (Unique Selling Proposition) von Risen 2? Kurz in ein paar Stze oder sogar ein paar Worte: was macht Risen 2 fr alle Spieler so interessant im Vergleich zu den anderen RPG-Spielen in 2010?

    Даниэль, что, по твоему мнению, является уникальной маркетинговой чертой Ризен 2? Коротко в паре предложений или даже парой слов: что сделает Ризен 2 таким интересным для игроков в сравнении с другими РПГ 2010 года?
    LEDsky ist offline

  8. #48
    Piranha Club Avatar von elind
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    Burgas, Bulgarien
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    7.574
    Даниэль, не мог бы ты нам сказать, в какой степени, и в каких областях Издатель может (должен) влиять на разработку?
    Можете ли вы вмешиваться, например, в концепцию новой игры, или вообще предложить разработчику совершенно новый концепт? Вам же нужно продавать этот продукт, вы специально анализируете рынок для этого и наверняка знаете, что игру с той или иной концепцией будет трудно продать.
    Или ваше взаимодействие с разработчиком выглядит как-то иначе? Тогда как?


    Daniel! Knntest du uns sagen, wie und inwiefern der Publisher die Entwicklung beeinflussen kann (muss)? (Ich meine dabei nicht nur Risen 1, 2, sondern auch die anderen Titel).

    Konntet ihr euch z.B. ins Konzept eines neuen Spieles einmischen oder dem Entwickler gar ein neues Konzept anbieten? Ihr musstet doch einen Titel verkaufen, ihr analysiert den Markt speziell dafr. Ihr stellt euch wahrscheinlich genau vor, welches Konzept man kaum verkaufen kann.
    Oder sieht eure Zusammenarbeit mit einem Entwickler irgendwie anders aus?

    elind ist offline

  9. #49
    Ehrengarde
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    Beitrge
    2.016
    3. Я знаю что об этом еще рано спрашивать, но не думает ли ДС установить онлайн защиту на Ризен 2 ? Думаю одноразовая активация решит все проблемы, а издателю это будет выгодно тем, что можно будет вести статистику продаж по регионам. К тому-же пользователи после активации не будут портить свою копию игры каждый раз совая ее в привод...
    У онлайн-активации тоже есть свой минус - для активации установленной игры необходим доступ к интернету (к сожалению, это не всегда и всем доступно), причём то же самое нужно и для деактивации при удалении игры. Пользователи Аркании уже сталкивались с подобными заморочками: выделенные для активации локализованных версий игры ключи не были вовремя внесены в базу данных серверов активации или заканчивался лимит активаций для одной копии игры, если во время удаления игры пользователь забывал подключиться к инету. Поэтому желательно оставить гибридную схему: у кого есть доступ, пусть активирует игру онлайн, а кто не имеет доступа, пусть каждый раз вставляет диск в привод.
    Dimus ist offline

  10. #50
    Deep Silver a. D. Avatar von doberlec
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    Hallo Leute!

    Hier sind meine Antworten:

    Zitat Zitat von Tartaruga
    1. Wird das Spiel wirklich einem RPG-Genre entsprechen oder wird es mehr in Richtung Action gehen?
    2. Wird man versuchen, die Alterseinstufung im Hinblick auf Lnder wie Australien "knstlich" niedriger zu halten, oder werden wir das Piratenleben in vollen Zgen genieen drfen?
    3. Wie sieht es mit dem Trinken aus?
    1. Das Spiel wird der typischen Piranha Bytes Mischung aus Rollenspiel, Aktion und auch enigen Rtseln entsprechen.
    2. Wir wissen noch nicht welche Alterseinstufung Risen 2 bekommen wird, aber zu Gunsten von Australien werden wir nicht auf elementare Pirateneigenschaften verzichten.
    3. Trinken? Ja man kann soweit ich wei auch trinken.

    Zitat Zitat von Olor1n
    Ist Risen 2 vergleichbar mit G2 DNDR in dem Sinne, dass im Setting mehrere Epochen vermischt sind (Rapiere - Schwerter, Musketen - Armbrste, Kanonen - Magie)? Wenn ja, wird es mehr Logik bei dieser Mischung geben, denn die Kanonen in G2 waren z.B. nicht mit einbezogen, genau wie das Schiepulver.
    Risen 2 ist kein historisches Spiel - waren alle Teile von Gothic aber auch nicht. PB bedient sich an einer selbst erschaffenen Mischung aus Fantasielementen die ihrer Meinung nach ein stimmiges Bild ergeben.

    Zitat Zitat von Al-ru
    brigens, da es ein "See-Thema" ist, wird der Held schwimmen knnen? Andernfalls wird es bld aussehen.
    Der Held hat nach Risen 1 keinen Schwimmkurs besucht, also nein.

    Zitat Zitat von Sergash
    Daniel, wird Risen 2 DirectX10 oder DirectX11 untersttzen? Oder wird das Spiel weiterhin fr die neunte Version entwickelt?
    Risen 2 wird in den Anforderungen nicht weit ber Risen 1 liegen, Spieler mit lteren Grafikkarten werden also auch Risen 2 spielen knnen.

    Zitat Zitat von Podzhog Saraev
    Mittlerweile ist es klar, dass wir uns im Verlauf der Geschichte von Insel zu Insel bewegen werden. ABER, wird es auch Aktionen whrend der Reisen geben? Z.B. das Entern eines anderen Schiffes, ein Treffen mit Hndlern auf offener See, nach Meerjungfrauen tauchen, Wale jagen usw.?
    Wie Schiffe in Risen 2 funktionieren knnen wir noch nicht verraten

    Zitat Zitat von 360
    Wird es Schwimmen/Tauchen sowie Klettern geben?
    Der Spieler wird einen hnlichen Handlungsspielraum wie in Risen 1 haben.

    Zitat Zitat von Pateitos
    1). Wird es Schwierigkeitsgrade geben, oder ist eins festgelegt?
    2). Wenn es Crafting gibt, wird man auch Schusswaffen herstellen knnen?
    1. Dazu liegt mir noch keine Entscheidung vor. Ich mochte die Schwierigkeitsgrade von Risen 1 auch wenn ich wei, dass selbst der schwierigste fr manche zu einfach war
    2. Vielleicht.

    Zitat Zitat von Geralt 704
    Daniel, wird in Risen 2 das Schiff vorkommen, das die Piraten dem Namenlosen in G3 mit Sack und Pack geklaut haben?
    Das wrde mich wohl sehr wundern.

    Zitat Zitat von FanGoth1and2
    1. Muss man insbesondere im Verlauf der Handlung in bereits besuchte Gebiete zurckkehren, oder wird es nicht zwingend ntig sein?
    2. Wird es auer dem Intro/Outro auch andere Ingame-Videosequenzen geben?
    3. Wird es Bcher oder z.B. Zettel geben, die man selbst lesen knnen wird?
    1. Es wird ntig sein (und sich auch lohnen).
    2. Das steht noch nicht fest.
    3. Zettel gab es meines Wissens nach bereits in Risen 1, ich knnte mir also vorstellen das dies beibehalten wird.

    Zitat Zitat von mirk
    Welche Mini-Spiele wird es in Risen 2 geben?
    Lass dich berraschen

    Zitat Zitat von Kein
    1. Was hat es mit dem Fisch mit den Kakerlakenbeinen auf sich?
    Eine Antwort dazu wrde zuviel von der Geschichte zu Risen 2 verraten.

    Zitat Zitat von Lars-Rus
    Auf einem Screen sieht man einen Fischer, der gerade angelt. Wird diese Feature auch dem Helden zur Verfgung stehen?
    Der "Screenshot" den du meinst ist ein Artwork. Das sollte deine Frage beantworten.

    Zitat Zitat von MyTHblu
    Hallo Daniel,
    1) Welchen Stellenwert haben Handfeuerwaffen im Gameplay und wie oft kommen sie vor?
    2) Wenn man eine Analogie mit der Geschichte zieht, welcher Epoche in Europa wrden Sie das Setting in Risen 2 einordnen?
    3) Welches Schicksal ereilt die den Fans bekannten Schilder, schwere Metallrstungen und Zweihandschwerter?
    1. Handfeuerwaffen spielen in Risen 2 eine groe Rolle und werden den Spieler durch das gesamte Spiel begleiten.
    2. Das ist eine schwierige Frage. Ich wrde sagen irgendwo zwischen Sptmittelalter und der Goldenen Zeit der Piraten in der Karibik.
    3. Es wird sicherlich den einen oder anderen Harnisch zu sehen geben, aber das Setting verlangt eher nach Conquistadoren und keinen Rittern.

    Zitat Zitat von Naser
    Hi, Daniel, hier meine Frage:
    1) Wird es im Spiel Seeungeheuer geben, die das Schiff whrend der Reise angreifen werden?
    Beim Klabautermann! Wenn so etwas im Spiel ist wrde ich euch die berraschung nehmen es selbst zu erleben. Meine Lippen sind versiegelt

    Zitat Zitat von PontifEx
    Hi, Daniel! Welchen Weg schlgt man bei der Einschrnkung des Spielers in der Welt ein? Wird es eher so wie in "Gothic" sein, als die Strke der Gegner ein Hindernis fr den Spieler darstellte, oder wie in "Risen", wo es viele magische Barrieren gab, oder z.B. die Stadt, in die man nicht reinkam, ohne mit dem Wachmann geredet zu haben?
    In Risen 1 gab es die Barrieren nur um neugierige Spieler davon abzuhalten tiefer in den Vulkan vorzudringen weil das die Geschichte negativ beinflusst htte. Risen 2 wird die Lehren aus Risen 1 mitnehmen und dem Spieler wieder die grtmgliche Freiheit geben ohne ihn zu stark einzuschrnken.

    Zitat Zitat von vivaxardas
    Die fr mich wichtigste Frage: wird es wieder die aus dem Boden hervorbrechende Tempel geben?
    In Risen 2 wird es weiterhin mysterise Gruften und tdliche Tempel geben. Sie werden zwar nicht aus dem Boden hervorbrechen (da die Titanen ja schon vor einigen Jahren ausgebrochen sind) aber euch wird es deshalb nicht weniger Spa machen die dunklen Gemuer zu erkunden. Wie immer ist jedes Dungeon einzigartig und wird beim ersten Betreten eure Sinne fordern damit ihr berleben knnt.

    P.s. Ich werde die nchste Woche nicht da sein (bin auf der Game Developer Conference in den USA). Sammelt bitte weiterhin Fragen - ich werde sie nach meiner Rckkehr nach bestem Wissen beantworten
    doberlec ist offline

  11. #51
    Piranha Club Avatar von elind
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    Lieber Daniel,
    vielen Dank!

    Du bist wirklich ein Held!
    elind ist offline

  12. #52
    Ritter Avatar von Lars-Rus
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    гугл перевел мне ответы но так коряво что жду с нетерпением нормальный перевод.
    наконец то подтвердили что это арты а не скрины)
    [Bild: 252761.jpg]
    Ушел, но обещаю вернуться. Интерес к игре пропадает, даже те видео стали повседневностью. Так что лучше побуду в неизвестности и когда найду диск на прилавке то захочется сразу купить. Так было с ризен1, на кассе мне предложили вместо него купить сталкера нового, но я отказался Ведь ризен был загадочной и родной. После нг навещу вас
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    Lars-Rus ist offline

  13. #53
    Piranha Club Avatar von elind
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    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Hier sind meine Antworten:



    1. Das Spiel wird der typischen Piranha Bytes Mischung aus Rollenspiel, Aktion und auch enigen Rtseln entsprechen.
    2. Wir wissen noch nicht welche Alterseinstufung Risen 2 bekommen wird, aber zu Gunsten von Australien werden wir nicht auf elementare Pirateneigenschaften verzichten.
    3. Trinken? Ja man kann soweit ich wei auch trinken.


    Risen 2 ist kein historisches Spiel - waren alle Teile von Gothic aber auch nicht. PB bedient sich an einer selbst erschaffenen Mischung aus Fantasielementen die ihrer Meinung nach ein stimmiges Bild ergeben.


    Der Held hat nach Risen 1 keinen Schwimmkurs besucht, also nein.


    Risen 2 wird in den Anforderungen nicht weit ber Risen 1 liegen, Spieler mit lteren Grafikkarten werden also auch Risen 2 spielen knnen.


    Wie Schiffe in Risen 2 funktionieren knnen wir noch nicht verraten


    Der Spieler wird einen hnlichen Handlungsspielraum wie in Risen 1 haben.



    1. Dazu liegt mir noch keine Entscheidung vor. Ich mochte die Schwierigkeitsgrade von Risen 1 auch wenn ich wei, dass selbst der schwierigste fr manche zu einfach war
    2. Vielleicht.



    Das wrde mich wohl sehr wundern.



    1. Es wird ntig sein (und sich auch lohnen).
    2. Das steht noch nicht fest.
    3. Zettel gab es meines Wissens nach bereits in Risen 1, ich knnte mir also vorstellen das dies beibehalten wird.


    Lass dich berraschen


    Eine Antwort dazu wrde zuviel von der Geschichte zu Risen 2 verraten.


    Der "Screenshot" den du meinst ist ein Artwork. Das sollte deine Frage beantworten.



    1. Handfeuerwaffen spielen in Risen 2 eine groe Rolle und werden den Spieler durch das gesamte Spiel begleiten.
    2. Das ist eine schwierige Frage. Ich wrde sagen irgendwo zwischen Sptmittelalter und der Goldenen Zeit der Piraten in der Karibik.
    3. Es wird sicherlich den einen oder anderen Harnisch zu sehen geben, aber das Setting verlangt eher nach Conquistadoren und keinen Rittern.


    Beim Klabautermann! Wenn so etwas im Spiel ist wrde ich euch die berraschung nehmen es selbst zu erleben. Meine Lippen sind versiegelt


    In Risen 1 gab es die Barrieren nur um neugierige Spieler davon abzuhalten tiefer in den Vulkan vorzudringen weil das die Geschichte negativ beinflusst htte. Risen 2 wird die Lehren aus Risen 1 mitnehmen und dem Spieler wieder die grtmgliche Freiheit geben ohne ihn zu stark einzuschrnken.

    In Risen 2 wird es weiterhin mysterise Gruften und tdliche Tempel geben. Sie werden zwar nicht aus dem Boden hervorbrechen (da die Titanen ja schon vor einigen Jahren ausgebrochen sind) aber euch wird es deshalb nicht weniger Spa machen die dunklen Gemuer zu erkunden. Wie immer ist jedes Dungeon einzigartig und wird beim ersten Betreten eure Sinne fordern damit ihr berleben knnt.

    P.s. Ich werde die nchste Woche nicht da sein (bin auf der Game Developer Conference in den USA). Sammelt bitte weiterhin Fragen - ich werde sie nach meiner Rckkehr nach bestem Wissen beantworten
    Перевод:

    doberlec:
    Привет, люди!

    Вот мои ответы.

    Tartaruga:
    1. Игра будет точно в жанре РПГ или же по экшену больше?
    2. Будут ли "искусственно" сдерживать возрастной ценз в угоду "австралиям" или же насладимся пиратской жизнью полностью?
    3. Что с питьём?

    doberlec:
    1. Игра будет типичным для Piranha Bytes смешением из жанров РПГ, экшн и некоторого количества загадок.
    2. Мы еще не знаем, какие возрастные ограничения получит Ризен 2, но мы не будем отказываться ради Австралии от элементарной пиратской специфики.
    3. Выпивать? Да, насколько я знаю, выпивать можно.


    Olor1n:

    похож ли Ризен2 на Г2НВ в том плане, что тут в сеттинге смешано сразу несколько эпох (мечи-рапиры, арбалеты-мушкеты, а также магия и пушки). Если да, то будет ли больше логики в этой смеси, в том плане, что пушки в Г2НВ не были обыграны, так же как порох.

    doberlec:
    Ризен не является исторической игрой – но и вся серия Готика таковой не является. PB используют ими самими изобретенную смесь из фэнтезийных элементов, которые, по их мнению, создают атмосферную картинку.


    Al-ru:

    Кстати если у нас "морская тема" игры, плавать наш гг сможет? А иначе получится глупость.

    doberlec:
    Поскольку герой со времен Ризен 1 не посещал тренера по плаванию, то нет.


    Sergash:

    Даниэль, будет ли Ризен 2 поддерживать DirectX10 или DirectX11? Или игра по-прежнему разрабатывается на девятой версии?

    doberlec:
    Ризен 2 не далеко уйдет по системным требованиям от Ризен 1, игроки с прежними видеокартами спокойно смогут пройти и Ризен 2.


    Podzhog Saraev:

    уже стало понятно, что в Р2 мы будем перемещаться с острова на остров, где будут происходить основные действия.
    НО будут ли происходить действия во время перемещений между островами, например абордаж другого судна/корабля, встреча с торговцами в открытом море, погружение под воду за русалками, охота на кита или т.п.???

    doberlec:
    Как будет функционировать плавание на кораблях, мы вам пока не откроем.


    360:

    Ну тогда и я, чтобы окончательно добить этот вопрос уточню, будет ли плавание\ныряние и до кучи — альпинизм™?

    doberlec:
    У игрока будет приблизительно тот же круг возможностей, как и в Ризен 1.


    Pateitos:

    1). Будут ли в игре уровни сложности? Или она фиксированная?
    2). Если будет крафтинг, будет ли соответственно создание огнестрельного оружия?

    doberlec:
    1. У нас пока не принято окончательного решения. Мне нравятся уровни сложности в Ризен, хотя я знаю, что даже самый сложный уровень некоторым показался слишком простым.
    2. Возможно.


    Geralt 704:

    Даниэль, будет ли в Ризен 2 присутствовать корабль, который украли пираты у безымянного в Готике 3 и, соответственно, весь украденный скарб?

    doberlec:
    Меня бы это очень удивило.


    FanGoth1and2:

    1. Нужно ли будет именно по сюжету возвращатся в уже посещенные районы, или это будет не обязательно?
    2. Будут ли внутриигровые ролики по мере прохождения, а не только в начале и в конце?
    3. Будут ли книги, или например записки, которые можно читать самому?

    doberlec:
    1. Это будет необходимо (и оно будет того стоить).
    2. Мы пока окончательно не решили.
    3. По крайней мере, насколько мне известно, записки были уже и в Ризен 1, могу предположить, что так оно и останется.


    Mirk:

    Какие миниигры будут в Ризен 2?

    doberlec:
    Жди сюрпризов!


    Kein:

    Что это за рыба с тараканьими ногами?

    doberlec:
    Ответ на этот вопрос откроет слишком много тайн в истории Ризен 2.


    MyTHblu:

    Здравствуйте Даниэль. Хотелось бы узнать:
    1) Какое место в геймплее занимает ручное огнестрельное оружие и часто ли подобное встречается?
    2) Если проводить аналогию с историей, то примерно к какому веку развития Европы вы бы отнесли существующий сеттинг?
    3) С изменениями сеттинга, какая судьба постигнет уже привычные фанату щиты, тяжелые металлические доспехи и двуручное холодное оружие?

    doberlec:
    1. Ручное огнестрельное оружие играет в Ризен 2 большую роль и будет сопровождать игрока в течение всей игры.
    2. Трудный вопрос. Я бы сказал, что-то среднее между поздним средневековьем и золотыми временами пиратов Карибского моря.
    3. Вам наверняка попадется та или иная броня, однако сеттинг склоняется скорее к конкистадорам, а не к рыцарям.


    Naser:

    Привет, Даниель, вот мой вопрос:
    В игре будут морские чудовища, которые будут атаковать плывущий корабль и будут ли морские сражения?

    doberlec:
    Какого черта! Если в игре есть нечто подобное, то я своим ответом отниму у вас всякое удовольствие испытать это самими. Мои уста запечатаны!


    PontifEx:

    Привет, Даниель! Интересно узнать, какой подход используется для ограничения перемещений игрока? Будет ли он реализован как в серии "Готика", когда игрока ограничивала сила противников или скорее как в "Ризен", где было множество магических барьеров и в город, к примеру, нельзя было попасть, не поговорив с охранником?

    doberlec:
    В Ризен 1 были барьеры лишь для того, чтобы удержать слишком любопытных игроков от более глубокого проникновения в вулкан, что могло бы негативно сказаться на истории. Ризен 2 перенимает опыт Ризен 1 и снова предоставляет игроку максимум свободы, без того, чтобы слишком его ограничивать.


    vivaxardas:

    Самый важный для меня вопрос: будут ли опять храмы вылезшие из-под земли, или на них тоже забили? Мне в Ризене они очень нравились, хочу их и в Ризен 2, с соответствующими квестами.

    doberlec:
    В Ризен 2 снова будут мистические склепы и смертельно опасные храмы. Правда они больше не будут подниматься из-под земли (титаны уже вырвались на волю несколько лет назад), но вы испытаете не меньше удовольствия от исследования мрачных подземелий. Как водится, каждое подземелье будет уникальным и потребует при первом посещении всей вашей смекалки, чтобы там уцелеть.

    P.s.
    Меня здесь на следующей неделе не будет (я буду находиться на Game Developer Conference в США). Собирайте, пожалуйста, и дальше ваши вопросы, и я постараюсь на них добросовестно ответить после своего возвращения.


    Обсуждение ответов Даниэля в этой теме.
    elind ist offline

  14. #54
    Waldlufer Avatar von -impact
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    В игре используется motion capture для создания только человеческих движений? Если нет, то кто является прообразом движений животных? - тоже люди, или, может, на собаках датчики ставят? )))))

    Так как в Ризен именно постановка движений животных не выдерживает никакой критики
    -impact ist offline Gendert von -impact (26.02.2011 um 06:34 Uhr)

  15. #55
    Ritter Avatar von Lars-Rus
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    Даниэль когда ждать новый контент (арты и тд) из игры Ризен2?

    Какие по размеру будут острова?
    Не хочется видеть острова на которых одно поселение только
    [Bild: 252761.jpg]
    Ушел, но обещаю вернуться. Интерес к игре пропадает, даже те видео стали повседневностью. Так что лучше побуду в неизвестности и когда найду диск на прилавке то захочется сразу купить. Так было с ризен1, на кассе мне предложили вместо него купить сталкера нового, но я отказался Ведь ризен был загадочной и родной. После нг навещу вас
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    Lars-Rus ist offline

  16. #56
    Ritter Avatar von LEDsky
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    Ответы Doberlec от 20.02.11 в немецкой части WOR:
    Doberlec:
    @обсуждение музыки
    Я хотел бы предоставить тому, кто занимается музыкой в Ризен2 шанс, убедить вас своими делами, вместо того, чтобы пытаться что то вывести из его прошлых работ и биографии. Ведь Кай не просто выполнял свою функцию в качестве композитора в ПБ, но и здесь (на форуме) и общественности вобоще благодаря своей приятной манере общения пришелся очень по душе. Его последователю придется в любом случае нелегко. Поэтому на этот счет пока нет конкретной информации. Мы выступим в свое время с небольшой презентацией включающей образцы для прослушивания.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...905114&page=13

    Charlie:
    Как вы рассматриваете шансы на создание DLC, рассказывающего историю от лица гнома?

    Doberlec:
    Гномы и дальше будут играть важную роль, но Ризен2 не будет игрой про гномов, скорее фокус будетперенесен на главного героя.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...905114&page=14


    Toady:
    - Были ли омнения по поводу того, чтобы еще раз включить гномов в игру?
    - Сможем ли мы когда нибудь увидеть вместе гнома и лого ДС в одном рекламном ролике?


    Doberlec:
    Т.к. эти ребята были хорошо приняты в Ризен1, сомнений было мало. О лого ДС с гномом мы еще не думали, но было еще несколько идей. Посмотрим, принесут ли какие нибудь из них плоды.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...905114&page=14
    LEDsky ist offline

  17. #57
    Piranha Club Avatar von elind
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    Doberlec как нам известно, находится сейчас в Сан-Франциско на Конференции Девелоперов Игр. Очень надеюсь, что в результате его общения с журналистами в парочке онлайновых журналов появится новая инфа об игре. Ждем-с.
    Вечером в понедельник после целого дня беготни по городу Даниэль заглянул на наши форумы и ответил на парочку вопросов. На этот раз, уже от немецких коллег.

    Вопрос:
    Извлекли ли вы какие-то уроки из Ризен? Что вы намерены изменить в стратегии маркетинга Ризен 2? Намерены вы более активно рекламировать Ризен 2 в Америке, чем Ризен?

    Doberlec:
    Информация "по делу" важнее, чем просто "какая-нибудь" информация. В Ризен 2 мы постараемся по возможности убеждать вас высококачественным материалом. Будет ли Ризен 2 иметь успех в США, зависит от самой игры реклама может лишь усилить впечатление, но не улучшить его. Если игру воспримут хорошо, то и рекламный бюджет увеличится.


    Вопрос:

    Опубликуете ли вы ваш первый трейлер к Ризен 2 на GameTrailers.com? Ризен там даже не был по большому счету замечен (даже ревью не было), а я считаю, что это очень важная площадка для популяризации игры.

    Doberlec:
    Да, мы это планируем.


    Вопрос:

    В Ризен 2 вновь нельзя будет убивать квестовых персонажей?

    Doberlec:
    Да. Если бы можно было убить всех персонажей, то все квесты, которые на них построены должны быть как-то к этому приспособлены.
    Но это было бы слишком сложно, и могло бы привести к слишком линейным заданиям. Чем меньше персонажей можно убить, тем лучше для квестдизайнеров, поскольку они могут и в дальнейшем развивать с этими НПC интересные квесты.


    Вопрос:

    Сделаете ли вы для Risen 2: Dark Waters такой же эпичный трейлер, как для Dead Island?

    Doberlec:
    Этого я вам пока не открою.


    Вопрос:

    Этот трейлер был сделан отделением Deep Silver в США?

    Doberlec:
    Нет, трейлер Dead Island Trailer был сделан здесь, нашим бюро в Мюнхене.


    Вопрос:

    А тебе самому этот трейлер нравится? Я считаю его просто гениальным, от него мурашки по коже бегают.

    Doberlec:
    Я был уверен, что он должен понравиться, но никак не рассчитывал на такой фурор. Я лично ценю его очень высоко, прежде всего, потому что он, возможно, изменит подход к будущим игровым трейлерам.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...905114&page=15
    elind ist offline

  18. #58
    Ehrengarde Avatar von Voland
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    Hi, Doberlec,

    ich hoffe, dass du dich gut von den Reisestrapazen erholt hast und uns wieder ein paar Fragen beantworten kannst

    Zitat Zitat von LordOfWAR Beitrag anzeigen
    Hi, doberlec . Ich habe auch einige Fragen bezglich Modding :

    1. Wird die Risen 2 - Engine die selbe sein wie in Risen, nur modifiziert? Die Frage interessiert mich ausschlielich in der Hinsicht, ob die Community mit minimalen nderungen alle bekannten Tools nach Risen 2 portieren kann.

    2. Ich erinnere mich an das Verpsrechen von Pixel, dass DS nach Mglichkeit irgendwelche Information zur Verfgung stellt oder dabei hilft, etwas in der Art von ModWiki zu erstellen. Wenn ich mich nicht tusche, ist die Wiki selbst auf WoR.de bereits vorhanden, es fehlen lediglich die Informationen...
    Jetzt noch ber das Modding von Risen 1 zu sprechen ist wohl schon zu spt. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob eine Verffentlichung von Information (Dateiformate usw.) bezglich Risen 2 seitens des Publishers geplant ist? (Es wre natrlich wnschenswert, diese nicht zu spt zu verffentlichen, damit die Fans nicht zu diesem Zeitpunkt das Interesse verlieren, irgendetwas eigenstndiges zu machen)...

    3. Ich wei, es ist noch etwas verfrht, danach zu fragen, aber gibts es seitens DS berlegungen, in Risen 2 einen Online-Kopierschutz zu implementieren? Ich denke, dass eine einmalige Aktivierung alle Probleme lsen wird, auerdem wird es fr den Publisher einfacher sein, eine Verkaufsstatistik nach Regionen zu erfassen. Und die Benutzer werden ihre DVDs nicht beschdigen, indem sie diese jedes Mal ins Laufwerk einlegen.
    Zitat Zitat von LEDsky Beitrag anzeigen
    Daniel, was ist, deiner Meinung nach, die USP (Unique Selling Proposition) von Risen 2? Kurz in ein paar Stzen oder sogar ein paar Worten: was macht Risen 2 fr alle Spieler so interessant im Vergleich zu den anderen RPG-Spielen in 2010?
    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Daniel! Knntest du uns sagen, wie und inwiefern der Publisher die Entwicklung beeinflussen kann (muss)? (Ich meine dabei nicht nur Risen 1, 2, sondern auch die anderen Titel).

    Konntet ihr euch z.B. ins Konzept eines neuen Spieles einmischen oder dem Entwickler gar ein neues Konzept anbieten? Ihr musstet doch einen Titel verkaufen, ihr analysiert den Markt speziell dafr. Ihr stellt euch wahrscheinlich genau vor, welches Konzept man kaum verkaufen kann.
    Oder sieht eure Zusammenarbeit mit einem Entwickler irgendwie anders aus?
    Zitat Zitat von -impact Beitrag anzeigen
    Wird Motion Capture im Spiel nur fr menschliche Bewegungen verwendet? Falls nicht, wer dient dann als "Vorbild" fr die Tieranimationen? Auch Menschen oder wird ein Hund mit Sensoren versehen? )
    Zitat Zitat von Lars-Rus Beitrag anzeigen
    Daniel, wann knnen wir mit neuem Material (Artworks etc.) rechnen?

    Wie gro werden die einzelnen Inseln sein? Ich will nicht Inseln sehen, auf denen nur eine Siedlung ist
    Zitat Zitat von Voland
    Und ich hacke hier noch mal nach:

    1) Einige Magazine berichteten vom Helden, der sich im Auftrag der Inquisition auf die Suche nach Stahlbart begibt, andere hingegen sprachen vom Helden als Mitglied der Inquisition. Welche Angabe trifft jetzt zu?

    2) Wie sieht es mit den CEs aus. Gibts neue Informationen darber, ob es eine normale und eine limitierte CE geben wird?

    3) Wann wird das Gametrailers-Interview verffentlicht?
    Und zum Abschluss eine Frage, die (denke ich) nicht nur mich, sondern auch unsere Community interessieren wird:

    Vielleicht kannst du ein kurzes Fazit ber den Besuch der GDC ziehen. Ihr wart mit einer relativ groen Mannschaft vor Ort, wie waren die Aufgabenbereiche aufgeteilt? Seid ihr selbst mit dem Verlauf der Prsentationen, der Interviews und generell, mit dem Interesse an euren Projekten (insbesondere natrlich Risen 2) zufrieden gewesen? Oder ist dir vielleicht etwas anderes interessantes oder besonderes aufgefallen, das du uns mitteilen wrdest?

    Wir haben selbstverstndlich alle Neuigkeiten ganz genau beobachtet und unterschiedliche Berichte der englischen, italienischen und sogar norwegischen Presse gelesen, aber es ist immer besser, einen Eindruck von jemanden zu bekommen, der direkt vor Ort war
    Voland ist offline Gendert von Voland (05.03.2011 um 22:28 Uhr)

  19. #59
    Krieger Avatar von Pateytos
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    448
    Вопрос:
    Раз за основу берётся боёвка из Р1, то будут ли в игре добивания потерявших сознания НПС? Если да, то оно будет одно(обычное протыкания пуза) или несколько вариантов?
    Pateytos ist offline

  20. #60
    Veteran Avatar von FanGoth1and2
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    Jul 2010
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    504
    Вопросы:
    1. С внедрением в игру огнестрельного оружия, станет ли Risen 2 более сложной, более тактичной игрой чем первая часть?
    2. Как возникла идея сделать продолжение Risen про пиратов и кто первым предложил такой сеттинг?
    FanGoth1and2 ist offline

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