Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Gesellschaftsspiele

  1. #21 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Ankou Beitrag anzeigen
    Welches HdR-Spiel meint ihr? Das, in dem man die Hobbits spielte? Das haben wir ein paar Mal bei Freunden gespielt und ich fand es verdammt schwer und kompliziert.
    Jep, also ich zumindest. Das von Knizia/Kosmos. Ich kann mich kaum erinnern, hab's früher zwei oder dreimal gespielt, aber ich glaube, immer gewonnen. Ich sollte es mal wieder aus dem Schrank holen, aber wie gesagt, beim letzten Versuch hab' ich die Regeln überhaupt nicht verstanden
    Harbinger ist offline

  2. #22 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Boldewyn
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    An "Herr der Ringe" kann ich mich kaum noch erinnern. Ich hab's im Schrank und vor Jahren mal gespielt, aber als ich letztens die Regeln las kam mir das irgendwie alles völlig Banane vor Aber irgend was muss ja dran sein, ist ja reichlich beliebt. Um "Pandemie" ging's da oben ja schon, damit kann man prinzipiell nix falsch machen. Spielt sich gut, leicht und relativ schnell, wirklich Begeisterungsstürme hat's bei mir aber nie ausgelöst. "Arkham Horror" kann ich hingegen nur empfehlen. Je nach Spielerzahl, Erweiterungen und Glück einfach nur ultrabrutal, dafür bietet es jede Menge Abwechslung, extremen Nervenkitzel und viel Gegenwert für's Geld. Dürfte wohl inzwischen mein meistgespieltes Brettspiel überhaupt sein. Nachteil ist weniger die lange Spieldauer und mehr die extrem lange Aufbaudauer. Alleine die ganzen Kartenstapel zu trennen und so... Whew. Ansonsten kann ich noch "Space Hulk: Todesengel" empfehlen. Sehr kompaktes kooperatives "Warhammer 40K"-Kartenspiel. Einige Mechaniken wurden von "Arkham Horror" abgekupfert, aber sinnvoll eingesetzt. Sehr viel taktischer, als es auf den ersten Blick erscheint, ebenfalls bockschwer. Auch sehr gutes Value-for-Money-Verhältnis. Zu guter Letzt hab ich jetzt vor einigen Tagen noch "Castle Panic" erstanden, das bislang noch nicht auf Deutsch erhältlich ist, aber das ist relativ wurscht, das Spiel ist simpel und selbsterklärend. Quasi eine kooperative Tower Defense-Variante, spielt sich schnell und flüssig, versinkt nicht in einer Kleinteilflut, ich hab's nur einmal solo ausprobiert, dürfte aber mit mehreren Spielern durchaus Spaß bereiten, da man es auch mit einer kompetitiven Variante spielen kann (alle arbeiten zusammen aber derjenige gewinnt, der am Ende die meisten Monster erledigt hat).
    Danke für die Infos. an Arkham Horror lauf ich ständig vorbei und überleg es mir zu holen... werds mir demnächst wohl definitiv nochmal genauer anschauen

    Und zu HdR: Also ich mein dieses hier.
    Boldewyn ist offline

  3. #23 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Ist die Knizia-Hobbit-Version. Und ist auch ein gutes Spiel. (Aber wieso so teuer? Das gabs doch für deutlich weniger ).
    Der Herr der Ringe Die Zwei Türme ist auch kooperativ und spielbar, hat einen netten Spawnmechanismus und ist relativ schnell.

    Von Arkam Horror würde ich abraten, wenn man keine Textschlachten mag. Wieso benutzt FFG nicht einfach Symbolsprachen, die man auch von weiter weg und im dämmrigen Zustand erkennen kann?

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  4. #24 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von haddock Beitrag anzeigen
    Von Arkam Horror würde ich abraten, wenn man keine Textschlachten mag. Wieso benutzt FFG nicht einfach Symbolsprachen, die man auch von weiter weg und im dämmrigen Zustand erkennen kann?
    Tun sie doch. "Arkham Horror" ist wirklich randvoll mit Symbolen, Text wird nur da eingesetzt, wo man ihn braucht. Auf den Ereigniskarten zum Beispiel. Angesichts der Menge fände ich es cooler, wenn sie das ganze wie bei "Tales of the Arabian Nights" einfach in ein Buch (oder Heft) reingedruckt hätten und eine alternative wie Auswürfeln der Begegnung eingeführt hätten, das würde die unglückliche Kartenschlacht etwas abstellen, aber naja, ist so wie's ist (und deswegen auch gerade wegen den Erweiterungen ganz praktisch) und ein unendlich gutes Spiel ist's eh.
    Harbinger ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Meine Freundin hat mir letztes Jahr "Dixit" zu Weihnachten geschenkt.
    Das Spiel besteht aus Karten mit Bildern und einem Spielbrett als Punkteskala.
    Jeder Spieler hat 5 Karten auf der Hand.
    Wer dran ist (der Erzähler), wählt eine aus und sagt ein Wort, Satz oder Zitat dazu. Die anderen Spieler geben ihm dann verdeckt eine ihrer Karten, auf die die Beschreibung passt. Die ausgewählten Karten aller Spieler (auch die des Erzählers) werden gemischt und in der Mitte aufgedeckt.
    Die anderen Spieler müssen dann erraten, welche Karte von dem Erzähler stammt.
    Der Erzähler, bekommt nur Punkte, wenn nicht alle, aber mindestens einer die richtige Karte rät. Die anderen Spieler bekommen Punkte, wenn sie richtig raten oder, wenn jemand ihre Karte für die Karte des Erzählers hält.

    Klingt erstmal komisch, macht aber wirklich Spaß, weil man eben immer abwägen muss, wie offensichtlich man die Karte beschreibt.
    Man sollte es aber nicht so oft mit den selben Leuten spielen, dass einem die Ideen ausgehen, sonst wirds langweilig.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  6. #26 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Ich finde Dixit richtig schlimm, was mehrere Gründe hat:
    Stupide, langweilige, Esoterik-Illustration, es gibt so gute (Spiel) Illustratoren (zB Maura), da muss man nicht sowas machen.
    Spielerisch ist es schlecht kopiert und nicht spielbar, hat ein massives Endgame-Problem. Ich darf als ernsthafter Spieler am Ende für den führenden nicht richtig raten, da dieser sonst gewinnen würde, ich muss also Müll tippen, der Führende weiß dies, erzählt auch Müll und am Ende ist alles total zufällig.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von haddock Beitrag anzeigen
    Ich finde Dixit richtig schlimm, was mehrere Gründe hat:
    Stupide, langweilige, Esoterik-Illustration, es gibt so gute (Spiel) Illustratoren (zB Maura), da muss man nicht sowas machen.
    Spielerisch ist es schlecht kopiert und nicht spielbar, hat ein massives Endgame-Problem. Ich darf als ernsthafter Spieler am Ende für den führenden nicht richtig raten, da dieser sonst gewinnen würde, ich muss also Müll tippen, der Führende weiß dies, erzählt auch Müll und am Ende ist alles total zufällig.
    Die Bilder finde ich überwiegend gut, solange man nicht die Erweiterung kauft, die nur aus neuen Karten besteht und deutlich nachlässt. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
    Wieso es schlecht kopiert ist, müsstest du vielleicht auch erklären.
    Aber bei dem Endgameproblem muss ich dir leider Recht geben. Auch wenn ich bisher immer der einzige war, dem das aufgefallen ist, demnach gab's das Problem eigentlich nicht, weil alle brav weiter gespielt haben und ich mir durch falsches raten nur selbst geschadet hätte.
    Das hätte man allerdings wirklich irgendwie anders lösen müssen.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gulgarathz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    2.079
    Ich steh total auf diese Brettrollenspiele, wo man immer eine Heldengruppe spielt und ein Spielleiter die Aufgaben vor gibt und die "Bösen" spielt. Leider ziemlich teuer das Zeug und außerdem Brauch man immer mitspieler. Ich weiß noch als wir früher immer das schwarze Auge Brettspiel gezockt haben, das war mal toll :)

    Ansonsten halt Standartzeug wie Siedler von Catan (sowie Kartenspiel) oder auch Carcassonne.
    Gulgarathz ist offline

  9. #29 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von Gulgarathz Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch als wir früher immer das schwarze Auge Brettspiel gezockt haben, das war mal toll
    Die hab ich auch noch irgenwo rumstehen. Aber da flaute die anfängliche Begeisterung irgendwann auch ab, weil es dann doch recht langweilig mit den durchgängigen und nonvariablen Kämpfen wurde. Was letztendlich interessant wurde, war das Anmalen der Figuren, die nun in meiner Vitrine stehen.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  10. #30 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Runner84
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Plön
    Beiträge
    825
    Brettspiele sind eine tolle Sache und ich spiele sie neben Pen und Paper auch wahnsinnig gern. Ich hab nur das Gefühl, dass es immer weniger Mitspieler werden...

    Meine Lieblingsspiele:
    Monopoly
    Stratego
    Hotel
    Ohne Moos nix los
    Spiel des Lebens
    "Kniffel"

    Darüber hinaus natürlich noch alles mögliche an Kartenspielen sowie Jenga... Letzteres eignet sich natürlich auch hervorragend für eine Party...
    Moja zhena - boginja


    Runner84 ist offline

  11. #31 Zitieren
    Lehrling Avatar von ariyillah
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    europa
    Beiträge
    24
    hab das forum grade entdeckt. die positiven beschreibungen der coops arkham... und spacehulk.... bestätigen mir die richtigkeit des platzes auf meiner wunschzettelliste.
    claustrophobia werd ich jetzt erstmal recherchieren
    meine favorits sind

    navegador
    battlestar galactica
    stadt der diebe
    pandemie
    freeze
    und galaxy trucker


    all time favs
    atlantic star
    quo vadis
    ariyillah ist offline

  12. #32 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    Zitat Zitat von Gulgarathz Beitrag anzeigen
    Ich steh total auf diese Brettrollenspiele, wo man immer eine Heldengruppe spielt und ein Spielleiter die Aufgaben vor gibt und die "Bösen" spielt. Leider ziemlich teuer das Zeug und außerdem Brauch man immer mitspieler. Ich weiß noch als wir früher immer das schwarze Auge Brettspiel gezockt haben, das war mal toll
    Sind das nicht immer so "dungeon Master" spiele? Also das "Nerdzeug"? *g*
    Ernsthafte Frage: Gibts sowas nicht auch von D&D oder täusch ich mich da grad.
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline

  13. #33 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Gulgarathz Beitrag anzeigen
    Ich steh total auf diese Brettrollenspiele, wo man immer eine Heldengruppe spielt und ein Spielleiter die Aufgaben vor gibt und die "Bösen" spielt. Leider ziemlich teuer das Zeug und außerdem Brauch man immer mitspieler. Ich weiß noch als wir früher immer das schwarze Auge Brettspiel gezockt haben, das war mal toll
    Spiel ich auch sehr gerne, und wir haben auch einige, aber leider ist es nicht so einfach genügend Leute dafür zusammen zu bringen, denn diese Spiele sind ja echte "Zeitdiebe". Vor 2 Jahren hatten wir zwischen Weihnachten und Silvester Freunde zu besuch und über mehrere Tage gespielt, das hat irre Spaß gemacht.
    Fayara ist offline

  14. #34 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    Sind das nicht immer so "dungeon Master" spiele? Also das "Nerdzeug"? *g*
    Ernsthafte Frage: Gibts sowas nicht auch von D&D oder täusch ich mich da grad.
    Gibt's. Das "Dungeons & Dragons Abenteuer Brettspiel" hab ich selbst. Ist nicht so prall. Relativ neu - und noch nicht auf Deutsch erschienen - wäre da noch "Castle Ravenloft", sowie die semi-Fortsetzungen "Wrath of Ashardalon" und "Legend of Drizzt" (zweiteres ist gerade erst veröffentlicht worden, letzteres kommt wohl in ein paar Monaten), da wird der Spielleiter aber auch automatisiert. An "Castle Ravenloft" bin ich eigentlich ein Stück weit interessiert, Tom Vasel fand's ziemlich gut, auch die BGG-Wertung ist recht hoch, andere Reviews zerreißen es völlig in der Luft. Deswegen ist mir der recht hohe Preis doch etwas zu riskant.
    Harbinger ist offline

  15. #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Dungeons and Dragons Brettspiel sowie Heroquest sind für mich Spiele, die nur noch gespielt werden, da es früher mal nichts anderes gab, nicht wirklich zu empfehlen.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ach ich finde diese Dinger haben schon ihre Daseins-Berechtigung. SInd eben von der Komplexität irgendwo zwischen Brettspiel & P&P, ebenso vom Gameplay.

    Sollte nur nicht zu überladen sein mit Karten, die man ausliegen hat, Spezial-Fähigkeiten, die man im Überblick haben muss (und von denen jeder Spieler andere hat), Sonder-Regeln zum Kampf, etc.

    Mit anderen Worten:
    Die Regeln zu so einem Spiel sollten nicht komplexer sein als die eines "normalen" Brettspiels (und da beziehe ich auch komplexere Spiele wie z.B. viele von Fantasy Flight Games mit ein, oder diverse Eurogames).

    Könnte auch mal weiter designen an meinem Brettspiel... das sollte auch ein paar RPG-Elemente haben... Design liegt allerdings schon seit 2 Jahren oder so in meinem Kopf brach.
    ulix ist offline

  17. #37 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    SInd eben von der Komplexität irgendwo zwischen Brettspiel & P&P, ebenso vom Gameplay.
    Aber es sind lediglich die Kampfsequenzen eines P&P - und die alleine für sich genommen sind irgendwie öde.
    Stellt euch eine P&P-Sitzung vor, in der ausschließlich gekämpft wird. Solche kommen zwar auch manchmal vor, sind aber nicht unbedingt der Burner.

    Also, WENN schon die Rollenspielbrettspiele, dann MÜSSEN da auch genügend Karten rein, die wechselnde Situationen und Sonderfertigkeiten simulieren, damit es interessant bleibt.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  18. #38 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Wie gerade geschrieben, es sind die stark reduzierten Kampfszenen. Damit sowas Spaß macht, muss es entweder stark taktisch sein können (was dann über mehr Fähigkeiten etc.) geht oder es muss Rollenspiel bieten.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  19. #39 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Lass mich mal überlegen... bei den DSA-Brettspielen waren es tatsächlich nur das In den Raum gucken, "würfeln" und hoffen, dass deine Augenzahl die Monsterklasse des darin hausenden Ungeheuers übersteigt. Mehr war da nicht, zumindest nicht viel mehr.

    Ich kann mich aber auch noch schwach an Hero- und Starquest erinnern. Gab es da nicht Taktik- und Situationskarten, die das ganze ein wenig abwechslungsreicher gestaltet haben? Kann mich kaum erinnern, war noch sehr klein damals und hatte sie nur ein bis zwei Mal bei meiner Tante gespielt.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  20. #40 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Heroquest hat verschiedene Zauberkarten, die sich aber wenig unterscheiden.
    Starquest hat verschiedene (nicht letale ()) Werferklassen, die sich etwas unterschieden haben.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •