Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    20.243
     
    ModRes ist offline

    Win7 - G2 ohne Störprozess rundll32.exe starten

    Offenbar haben viele Win7-User das Problem, dass der erfolgreiche Spielstart von Gothic (2) durch den Prozess rundll32.exe verhindert wird.
    Ich habe nun eben mal ein kurzes Skript geschrieben, das den Spielstart vornimmt und danach gleich den rundll32-Prozess abwürgt.

    Einfach die Datei im Anhang herunterladen und entpacken. Die ausgepackte .bat dann per Rechtsklick > "Als Administrator ausführen".

    ! Wer nicht ins Standardverzeichnis C:\Programme\JoWooD\Gothic II installiert hat (oder die Gold-Edition der Universe Edition bzw Gamestar 08/2008 verwendet) muss das Skript noch "bearbeiten": -> Rechtsklick auf die entpackte G2_without_rundll32.bat > "Bearbeiten" und dann einfach in Zeile 2 und 3 das Verzeichnis anpassen. Die Datei durch Schließen abspeichern und starten.

    Das Skript kann, mit dem korrekten Installationspfad und Anwendung in Zeile 2 u. 3 modifiziert, selbstverständlich auch für G1 und G3 verwendet werden.



    Edit:
    Wie man die einzelnen Modifikationen über das Skript startet, ist hier beschrieben.

    Den Thread pinne ich mal vorübergehend an.
    Angehängte Dateien
    Geändert von ModRes (29.06.2011 um 20:59 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    28.506
     
    TazmanDevil ist offline
    Solltest Du auf Deinem Rechner das Problem auch haben, versuche mal, ob der Taskkill auch mit zusätzlichem Filter auf die gameux.dll noch funktioniert (also entweder /FI "MODULES eq gameux" oder /FI "MODULES eq gameux.dll"

    rundll32 führt ja nur eine .dll aus. Und das Batch würde jede laufende rundll32 killen.
    Ich bin ja glücklicherweise von dem Problem verschont, kann's also nicht ausprobieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    38
     
    Teodiem ist offline
    danke

    großes danke an modres

    du hast mich gerettet.dank dir läuft jetzt alles wieder.
    hatte bisher keine probleme.

    danke

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von futuregandalf
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    man nennt mich auch den wandernden zauberer...mal da, mal da...
    Beiträge
    1.316
     
    futuregandalf ist offline
    super das ding bringts !!!! cool !! top echt geil

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    20.243
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Solltest Du auf Deinem Rechner das Problem auch haben, versuche mal, ob der Taskkill auch mit zusätzlichem Filter auf die gameux.dll noch funktioniert (also entweder /FI "MODULES eq gameux" oder /FI "MODULES eq gameux.dll"

    rundll32 führt ja nur eine .dll aus. Und das Batch würde jede laufende rundll32 killen.
    Ich bin ja glücklicherweise von dem Problem verschont, kann's also nicht ausprobieren.
    Für was genau ist denn die gameux.dll hier in diesem Fall verantwortlich, sodass sie vom Skript ausgeschlossen werden sollte?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    28.506
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von ModRes Beitrag anzeigen
    Für was genau ist denn die gameux.dll hier in diesem Fall verantwortlich, sodass sie vom Skript ausgeschlossen werden sollte?
    Das ist die dll vom Windows Games Explorer, welche von der rundll32 ausgeführt wird.
    Wie auch die svchost.exe ist die rundll32.exe nur ein Container für andere Module (wie der Name schon sagt, lädt sie eine dll in den eigenen Prozess und führt die main() Funktion der dll aus). Im Taskmanager kannst Du Dir anschauen, welche dll von der rundll32 geladen wurde. Und je nachdem was man auf seinem Rechner hat, hat man auch noch andere rundll-Prozesse laufen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    20.243
     
    ModRes ist offline
    Alles klar. Danke!

    Der Filter dürfte funktionieren:

    [Bild: rundll32_gameux.dll.png]

    Hab den Anhang oben ersetzt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Where the microwaves are ...
    Beiträge
    2.284
     
    Sennahoj ist offline

    Thumbs up

    Top! -funktioniert - zu meinem Glück fehlen eig nur noch die Vids
    "If i could start again.[Bild: sig_Sennahoj.jpg]
    A million miles away.
    I would keep myself.
    I would find a way."

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    20.243
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Sennahoj Beitrag anzeigen
    Top! -funktioniert - zu meinem Glück fehlen eig nur noch die Vids
    Dafür hätten wir hier 2 Lösungsvorschläge: Klick

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kasoar Lahn
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    851
     
    Kasoar Lahn ist offline
    So, ich habe Neuigkeiten.
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit der rundll, aber wenn ich Gothic / Gothic 2 aus dem Spiele Ordner, den WIndows 7 ja automatisch hat, starte, dann funktioniert es, ohne, dass ich die rundll beenden muss.
    Kann jemand das bestätigen?
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Kommata ohne Leerzeichen sind der Antichrist!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    2
     
    Moti82 ist offline
    Hallo zusammen,

    ich spiele seit gut 2 Monaten G2DN auch unter Windows 7 64bit, bis Dienstag dieser Woche hat es auch wunderbar funktioniert (mit Hilfe des GothicStarters). Als ich aber heute mal wieder zocken wollte, startete zwar der GothicStarter, nach dem Klick auf "Spiel starten" passiert jedoch nichts mehr. Im Taskmanager laufen Gothic2.exe *32 und GothicStarter.exe *32 weiter.
    Ich habe die Batch-Datei hier ausprobiert und entsprechend meiner Konfiguration die Datei-Pfade angepasst. Nur leider kommt dann die Meldung "INFORMATION: Es werden keine Aufgaben mit den angegebenen Kriterien ausgeführt."
    Danach beendet sich das Script. Ich führe es als Administrator aus.
    Könnte das mit einem Windows-Update zusammen hängen? Wie gesagt, bis Dienstagmorgen startete G2DN noch anstandslos, bis auf 2 oder 3 Komplettabstürzen hatte ich in nun gut 55 Spielstunden keinerlei Probleme.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Edit: Selbstverständlich sind alle Treiber auf dem neustesten Stand, Gothic 2 - DNDR ist die Version von der GameStar DVD, ich nutze Windows 7 Ultimate x64 und ich habe noch Sumpfis Textur Patch sowie diesen Video-Fix installiert.
    Geändert von Moti82 (27.02.2011 um 05:18 Uhr) Grund: Nachtrag

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von futuregandalf
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    man nennt mich auch den wandernden zauberer...mal da, mal da...
    Beiträge
    1.316
     
    futuregandalf ist offline
    also leute, inzwischen dürftes wieder normal funzen, jedenfalls bei mir

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    2
     
    Moti82 ist offline
    Wie sich herausstellte, hat mein Messanger-Programm den Spielstart verhindert. Da gabs nämlich auch ein Update. Habe es beendet und sofort startete das Spiel wieder.
    Naja, funzt wieder alles ;-)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    4
     
    michi23394 ist offline
    hallo, ich hätt nochmal ne frage wie das script insbezüglich der mods genau aussehen muss.. ich habs schon ne stunde probiert und ka wie ich das mache ^^
    vielen dank schon mal im vorraus ^^

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    20.243
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von michi23394 Beitrag anzeigen
    hallo, ich hätt nochmal ne frage wie das script insbezüglich der mods genau aussehen muss.. ich habs schon ne stunde probiert und ka wie ich das mache ^^
    vielen dank schon mal im vorraus ^^
    Also zunächst mal musst Du den Gothic-Starter über das Skript starten lassen und dem nun noch via Parameter sagen, welche Mod genau geöffnet werden soll.

    Hier mal ein Beispiel für die G2-Mod Maulwurfjagd:
    Code:
    @echo off
    start "" "C:\Program Files\JoWooD\Gothic II\System\Gothic2.exe"
    start "" "C:\Program Files\JoWooD\Gothic II\System\GothicStarter.exe" -start:Gothic2.exe -game:Maulwurfjagd.ini
    taskkill /f /im rundll32.exe /FI "MODULES eq gameux.dll"
    ping /n 6 localhost >nul
    Leider muss wohl vorerst für jede installierte Mod ein separates Skript angelegt werden.

    Als Parameter muss immer die Ini der jeweiligen Mod in das Skript eingetragen werden. Wie genau die heißt, kannst Du ganz einfach dem Ordner System Deiner Gothic-Installation entnehmen.
    Geändert von ModRes (10.09.2011 um 12:09 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    4
     
    michi23394 ist offline
    ok vielen dank =)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    20.243
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von michi23394 Beitrag anzeigen
    ok vielen dank =)
    Wäre schön, wenn Du (oder jemand anderer, ders geprüft hat) noch ne Rückmeldung diesbezüglich posten würde, obs so nun wirklich mit den einzelnen Mods klappt. Ich hab das nämlich nicht durchgeprüft und bin hier lediglich mit der Logik gefahren. Müsste aber eigentlich funktionieren, oder?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von regen sturm
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    minental
    Beiträge
    52
     
    regen sturm ist offline

    gut

    Gute arbeit Modres musste immer 2 mal pc neu starten damit irgend eine gothic mod ging jetzt nicht mehr es gibt aber auch probleme mit der shw32.dll die musste ich einmal aus den gothic verzeichnis rausnehmen und wieder einfügen damit gothic startet !!

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    1
     
    aschl ist offline

    hallo

    Wer nicht ins Standardverzeichnis C:\Programme\JoWooD\Gothic II installiert hat (oder die Gold-Edition der Universe Edition bzw Gamestar 08/2008 verwendet) muss das Skript noch "bearbeiten": -> Rechtsklick auf die entpackte G2_without_rundll32.bat > "Bearbeiten" und dann einfach in Zeile 2 und 3 das Verzeichnis anpassen. Die Datei durch Schließen abspeichern und starten.

    Das Skript kann, mit dem korrekten Installationspfad und Anwendung in Zeile 2 u. 3 modifiziert, selbstverständlich auch für G1 und G3 verwendet werden.


    bei mir komt kein bearbeiten raus brauche ich ein program zum das pach editieren oder wie?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    28.506
     
    TazmanDevil ist offline
    §welcome im Forum, aschl

    Du musst die .bat Datei erst aus dem Archiv entpacken. Du kannst den Windows Explorer dazu nehmen: verschiebe die .bat Datei einfach aus dem G2_without_rundll32.zip - "Verzeichnis" in einen anderen Ordner, dann bekommst Du im anderen Ordner "Bearbeiten" im Kontextmenü.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide