Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok

Martok ist offline

Wir wollen einen Risiko-Tisch bauen - Anregungen?

Also bisheriger Plan sieht wie folgt aus:

Wir nehmen eine furnierte holzplatte etwa 120cm x 70cm, haun da klappbare Tischbeine dran. In die Tischplatte kommen dann links und rechts mit Moosgummi ausgekleidete Fächer zum Würfeln (damit die Würfel nicht vom Tisch fallen und nicht so laut sind)

Die Länder wollen wir aus Holzfurnier (schön Eiche oder so) ausschneiden, damit die erhaben sind und halt aufkleben (also einzeln ausschneiden für die Grenzen) - dann werden Gebirge, Flüsse usw. mit Aquarellfarbe aufgemalt (damit man das Funier noch durchscheinen sieht).

Das Ganze soll dann in einen selbstgebauten Koffer kommen (damit haben wir schon Erfahrungen - haben auch schon riesige Koffer für Musiker gebaut).

Nächste Stufe wäre dann Zinnsoldaten, Pferde und Kanonen aufzutreiben - zum Glück sind die nicht mehr so gefragt wie vor ein paar Jahren.

Habt ihr weitere Ideen?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Dolce

Dolce ist offline
    Tönt sehr spannend! Bin jetzt gespannt auf das Resultat und wäre durchaus erfreut, wenn Du mir/uns das Endergebnis dann anhand Bilder (Fotografien) zeigst.

Ich würde noch irgendwie Flaschen- oder Becherhalter anbringen, oder zumindest einen Platz für allfällige Getränke vorsehen.

3. #3 Zitieren
    Schluerfer
    Gast

montiert nur 2 tischbeine dran...wenn das mal kein risiko ist!

edit: das moosgummi bremst unter umständen die würfel aus, so dass diese nicht frei rollen können...schaut doch mal ob ihr nicht dieses komische grüne fusselige zeug bekommt, das dafür so typisch ist.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dorian Gray

Dorian Gray ist offline
    Zitat Zitat von Schluerfer Beitrag anzeigen
    montiert nur 2 tischbeine dran...wenn das mal kein risiko ist!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen
    Die Länder wollen wir aus Holzfurnier (schön Eiche oder so) ausschneiden, damit die erhaben sind und halt aufkleben (also einzeln ausschneiden für die Grenzen) - dann werden Gebirge, Flüsse usw. mit Aquarellfarbe aufgemalt (damit man das Funier noch durchscheinen sieht).
    Da würde ich lieber zu Beize greifen. Die gibt es als wasserlösliches Pulver in eigtl. jedem Baumarkt. Nehmt aber auf keinen Fall die fertige Beize in Flaschen. Das ist nämlich einfach nur das gelöste Pulver, kostet aber mehr als doppelt so viel.

Der Vorteil an Beize gegenüber Aquarellfarbe ist meiner Meinung nach, dass Holz, was mit Aquarellfarbe bemalt ist, auch irgendwie so "angemalt" aussieht. Beize ist da sehr natürlicher und gleichmäßigeres Auftragen ist womöglich einfacher.
    Muss dazu allerdings sagen, dass ich mit beiden Techniken nicht wirklich Erfahrung habe.

Ihr könntet die Länder auch unterschiedlich hoch darstellen. Das vielleicht sogar nach der wirklichen Topographie. Oder einfach so, dass es schön aussieht. Dann braucht ihr auch keine Grenzen aufzumalen. Wenn ihr mit Furnier arbeitet, müsstet ihr ja stapeln. Da würd ich vielleicht höchstens 2 Ebenen Abstand zu einem Nachbarland zulassen, sonst könnte es blöd aussehen.
    Lorem ipsum dolor sit amet.

o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Geändert von Thidrek (13.02.2011 um 23:50 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legend Avatar von Solifluktion

Solifluktion ist offline
    Geniale Idee Ich bin gespannt auf das Resultat
    "A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius

Philarius ist offline
    Vielleicht noch kleine Halterungen für die Spiel- und Regionskarten?

Aber ansonsten sehr schicke Idee.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.

Michael Boyle

8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von LEOs-part

LEOs-part ist offline
    tönt sehr interessant, würde das gerne mit bildern dokumentiert sehen, evtl auch den prozess der herstellung.
    Click to follow me:

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2

Baldurs_Gate_2 ist offline
    Achso und ich dachte bei dem Threadtitel schon, ihr wollt es riskieren, eine wackligen Tisch zu bauen, wo euch die Müslischalen zu hoher Wahrscheinlichkeit runterfallen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned

calapuno ist offline
    Den untruen blöden neuen goldenen Reiter nehmen und ihn einschmelzen.
    Daraus symbolisch Schrauben herstellen!

Sau geile Idee, macht bitte fleißig Fotos während der Herstellung.

@Baldur:
    So einen Tisch hat er ja schon.
    Tolles Ding. .A

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Thrain

Thrain ist offline
    Für optimales Rollen der Würfel würde ich auch grünes Filz nehmen.
    Das gibt es auch in anderen Farben, unser Pokertisch ist bordeauxrot - falls es das in blau gibt, wär das meine Lösung für bewürfelbare Weltmeere.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Aquarellfarbe würd ich nicht nehmen. Da eher wirklich Beize. Die gibts in verschiedenen Farben (auch so tollen wie gelb und blau und und und) und hält besser.
    Außerdem würde ich auf jeden Fall lackieren, sonst ist das Funier bald am Arsch.
    Auch nicht vergessen: Alles was OBEN drauf kommt an Funier, muss auch einen Gegenzug auf der unteren Seite haben, sonst wölbt sich der Tisch schneller, als ihr Risiko sagen könnt.
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

[Thanatos]

13. #13 Zitieren
    Schluerfer
    Gast

Zitat Zitat von Thrain1986 Beitrag anzeigen
    Das gibt es auch in anderen Farben, unser Pokertisch ist bordeauxrot - falls es das in blau gibt, wär das meine Lösung für bewürfelbare Weltmeere.
    genau das zeug hab ich gemeint! aber es heißt doch der filz

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread

Multithread ist offline
    mach das du die platte auch in der Mitte halbieren kannst,und die tischbeine natürlich auch, scharnier und auf der gegenseite ein Verschluss damit sie auch ja stehen bleiben, dan hast du 60*70, mach nen henkel dran, kofer auch schon fertig
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Martok ist offline
    Zitat Zitat von Dolce Beitrag anzeigen
    Ich würde noch irgendwie Flaschen- oder Becherhalter anbringen, oder zumindest einen Platz für allfällige Getränke vorsehen.
    Guter Plan
    Zitat Zitat von Thidrek Beitrag anzeigen
    Da würde ich lieber zu Beize greifen. Die gibt es als wasserlösliches Pulver in eigtl. jedem Baumarkt. Nehmt aber auf keinen Fall die fertige Beize in Flaschen. Das ist nämlich einfach nur das gelöste Pulver, kostet aber mehr als doppelt so viel.

Der Vorteil an Beize gegenüber Aquarellfarbe ist meiner Meinung nach, dass Holz, was mit Aquarellfarbe bemalt ist, auch irgendwie so "angemalt" aussieht. Beize ist da sehr natürlicher und gleichmäßigeres Auftragen ist womöglich einfacher.
    Muss dazu allerdings sagen, dass ich mit beiden Techniken nicht wirklich Erfahrung habe.

Ihr könntet die Länder auch unterschiedlich hoch darstellen. Das vielleicht sogar nach der wirklichen Topographie. Oder einfach so, dass es schön aussieht. Dann braucht ihr auch keine Grenzen aufzumalen. Wenn ihr mit Furnier arbeitet, müsstet ihr ja stapeln. Da würd ich vielleicht höchstens 2 Ebenen Abstand zu einem Nachbarland zulassen, sonst könnte es blöd aussehen.
    An das mit der Topografie (also wirklich wie ne topografische Karte) hatten wir auch schon gedacht - aber das ist wegen der Spielfiguren doof

Das mit der Beize klingt auch gut - muss ich mal ausprobieren - hab ich noch nie mit gearbeitet.

Zitat Zitat von Philarius Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch kleine Halterungen für die Spiel- und Regionskarten?
    Gute Idee.
    Zitat Zitat von calapuno Beitrag anzeigen
    Sowieso.
    Zitat Zitat von Thrain1986 Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Filz wird wahrscheinlich echt schlauer sein.
    Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    Auch nicht vergessen: Alles was OBEN drauf kommt an Funier, muss auch einen Gegenzug auf der unteren Seite haben, sonst wölbt sich der Tisch schneller, als ihr Risiko sagen könnt.
    Na mal sehn was für ne Tischplatte wir nehmen - vielleicht wirds ja auch was massives...dann sollten wir das Problem nicht haben

Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    mach das du die platte auch in der Mitte halbieren kannst,und die tischbeine natürlich auch, scharnier und auf der gegenseite ein Verschluss damit sie auch ja stehen bleiben, dan hast du 60*70, mach nen henkel dran, kofer auch schon fertig
    hmmmm Nä. Ich sehs schon kommen, dass das nicht wirklich lang gut geht. Außerdem ists doch viel eindrucksvoller wenn du nen kompletten Tisch im Koffer hast

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread

Multithread ist offline
    Wieso sollte das nicht gutgehen?
    wird ein bischen schwerer, das ist klar, aber dafür auch viel besser zu Transportieren.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2

Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von calapuno Beitrag anzeigen

Sau geile Idee, macht bitte fleißig Fotos während der Herstellung.

@Baldur:
    So einen Tisch hat er ja schon.
    Tolles Ding. .A
    Oder 1 - 2 Risiko ala Darkwing Duck.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von rlllp

rlllp ist offline
    Kann ich auch einen in Auftrag geben ? ^^

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Zitat Zitat von Martok Beitrag anzeigen

Na mal sehn was für ne Tischplatte wir nehmen - vielleicht wirds ja auch was massives...dann sollten wir das Problem nicht haben
    wenn ihr auf einer Massivholzplatte Funier aufbringt um die Länder darzustellen, muss trotzdem auf die Andere Seite der Platte ebenfalls Funier als Gegenzug.
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

[Thanatos]

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Martok ist offline
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wieso sollte das nicht gutgehen?
    wird ein bischen schwerer, das ist klar, aber dafür auch viel besser zu Transportieren.
    Weil irgendwann die Schaniere auswichsen - zudem muss man dann ja auch das Furnier der Länder halbieren und und und. Das sieht dann doof aus und geht mit der Zeit kaputt - seh ich ja an unserem Pokertisch - der geht auch schon kaputt eben weil er klappbar ist.

Zitat Zitat von rlllp Beitrag anzeigen
    Kann ich auch einen in Auftrag geben ? ^^
    Nein

Na obwohl...ne Marktlücke wärs wohl schon - aber haut das rechtlich hin? Die Rechte am Spielprinzip und Namen werden bestimmt bei Parker liegen - also zumindest in Deutschland.

Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    wenn ihr auf einer Massivholzplatte Funier aufbringt um die Länder darzustellen, muss trotzdem auf die Andere Seite der Platte ebenfalls Funier als Gegenzug.
    Achso meintest du das - eh klar

Seite 1 von 2 12 Letzte »