-
Frage zu Alaunpulver (Chemiker bevorzugt ^^)
Also.
Ich möchte für meine Tochter selbst Knetmasse herstellen. Und dazu benötige ich Alaunpulver. Jetzt hab ich natürlich ein bisschen gegooglet, weil ich das nicht kenne.
Jedenfalls steh ich jetzt vor einem Haufen zwispältiger Information. Einerseits heißt es, es ist völlig ungiftig und unbedenklich, andererseits, dass es zu Haut und Schleimhautreizungen führen kann... (bzw. bezieht sich diese Information eher "in Massen gefressen), weil ich hab bisher noch nie von jemand gehört, dessen Kind nach dem Spielen mit selbstgemachter Knetmasse Ausschlag hatte oder so. Trotzdem verunsichert mich das doch ein bisschen.
Ja was denn nun?
Min holde Maid Antigone,
es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!
[Thanatos]
-
Vorneweg: Ich bin kein Chemiker, sondern Koch 
Jedenfalls benutzen die Chinesen das Alaunpulver für ein Frühstücksgebäck namens Youtiao. In der Hinsicht, kann ich jedenfalls sagen, das es unbedenklich ist.
Allerdings sollte man eine Zweitmeinung vielleicht einholen. 
Btw: Ich würde im Fachhandel nachfragen/anrufen, vielleicht wissen die mehr.

Geändert von Nightmare (09.02.2011 um 11:23 Uhr)
-
Alaune können verschiedene Zusammensetzungen haben. Zum einen gibt es Beispielsweise Alkalialuminiumalaune, was unbedenklich ist und zum anderen gibts eine ganze Reihe Schwermetallalaune, wie Beispielsweise mit Chrom, wovon ich eines selbst mal herstellen durfte. Von den Schwermetallen würd ich abstand nehmen.
Schau am besten nach, ob dein Alaunpulver irgendeine Liste mit dessen Zusammensetzung hergibt, dann könnte ich mehr dazu sagen.
Geändert von Schmunzel (09.02.2011 um 12:53 Uhr)
-