Ergebnis 1 bis 5 von 5

abnormal program termination - icewind dale

1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Google ist mein Freund und hat mir gezeigt, daß ich mit dem Problem nicht allein bin und daß es interessanterweise seit 2003 besteht und daß es auch die BG-Teile davon betroffen sind. Spiel startet erstmal ganz normal. Dann erhalte ich ab dem Char-Bldschirm folgende unerfreuliche Nachricht:

Runtime Error!
    Problem: *Pfad mit exe*
    abnormal Program termination (ach...!)

Normales IWD geht. Danach habe ich HDW installiert und dann den 141er und den 142er Patch (Luremaster auf deutsch) installiert. Dann stürzt es mit dieser Nachricht beim "Aussehen" ab: Egal ob generierter oder importierter Char.

Leider ist Google dann nicht mehr mein Freund und zeigt mir keine Lösungen für dieses Problem, bzw. nur solche, die nicht funktionieren.

Als Admin: selber Fehler.
    Kompatibilität: Alles getestete ruft noch ganz andere Fehler hervor, das Spiel lässt sich überhaut nicht starten.
    An den Konfigurationen rumgespielt: Fenstermodus etc. nüx.

Meine Specs: Notebook -> Intel Core i3-350M, 2,2 GHz, 4 GB RAM, ATI HD 545V, Win 7 64bit
    Grafiktreiber ist der neueste. DirectX 9.0c und 10 sind drauf.

Baldurs Gate 1 (Vanilla) und BG II (schwer gemoddet) laufen beide (mit den jeweiligen Addons).

Ich kenne IWD, habs früher auf meinem XP-Rechner gespielt. Mir ist völlig schleierhaft, warum nun plötzlich dieses uralte und scheinbar BS-unabhängige Problem auftaucht.

So ziemlich alles andere läuft einwandfrei: Kotor, Morrowind, Two Worlds 1, Pirates!, sogar Command & Conquer Die ersten 10 Jahre...

Danke für jede hilfreiche Antwort!
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline

2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Win 7 (64bit) mal wieder. MGE, Oblivion (nicht bei allen), usw. läuft nicht oder eingeschränkt... Ich kann dazu nur eins sagen. Auf meinen nächsten Rechner muss eine zusätzliche XP-Partition.
    DWS ist offline

3. #3 Zitieren
    aber... den fehler gibt es schon seit 2003! ich hab da irgendwas mit visual c gelesen... und der fehler trat/tritt auch unter xp auf. also sollte es an einer komponente liegen?
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!

Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von EchHeftag
    Vielleicht manuell die neuesten Visual C-Laufzeitkomponenten von Microsoft herunterladen und installieren?
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)
    EchHeftag ist offline

5. #5 Zitieren
    Sollte jemand jemals wieder dieses Problem haben:

Es liegt an zwei Dingen:

I receive a runtime error every time I try to import a character. I do, however, have a solution. Likely, the source of the problem is a recent update in the C++ library that makes it unable to interact with the .RES files located in the Characters folder. This is where the Character Biographies are stored. They are unnecessary for playing the actual game and can be deleted, which I have done and the game now works flawlessly in single and multi-player modes. Just don't look at the Biography screen, and all will be well.
    Just installed the game and found out the crash issue since I wanted to quickly create a test party. Looking through other threads, for a completely different issue, someone suggested turning off the antivirus.
    I tried that, just in case, and there it goes. No more crashing. You can import characters AND edit the biographies.
    For reference, I'm running Avast 6.0.1289.
    Die absolute und für mich funktionierende Lösung ist das:

I am also using Avast! 6.0.1289 and was having the same problem.

Turning it off solved the problem, but it felt wrong to turn off my anti-virus.

So I dug a little deeper and found that if you add IDMain.exe to the list of "Trusted Processes" in the "Behaviour Shield" then the game works with the AV still turned on.

Step-by-step guide to how I did this:

1) click on Avast! icon in the system tray - this should open the Avast! user interface (can also be done use the menu from the system tray)
    2) Select the "Real-time shields" tab on the left
    3) Select the "Behaviour Shield" sub-tab
    4) Select "Expert Settings" which will open a new window
    5) Select "Trusted Processes" tab on the left
    6) Add the path to the executable IDMain.exe (ie for me that was "D:\Games\Icewind Dale Complete\IDMain.exe")
    7) Click ok and enjoy

I assume other AVs have a similar setting somewhere.
    Funktioniert! Läuft! Juhu!!! Nach so langer Zeit!

Sister ist offline