|
-
Kreuzgewölbe
Ich möchte gern ein Kreuzgewölbe mit Blender modllieren in etwa so, wie es in Gothic 2 im Kloster (erstes Untergeschoss) der Fall ist. Könntet ihr mir vielleicht helfen, wie das am besten zu handhaben wäre?
Gruß
Neconspictor
-
Keine ganz leichte Sache, stimmt schon. Versuch mal zwei Bögen im rechten Winkel übereinander zu legen und dann die Schnittmenge bzw. Differenz zu nehmen (Boolean modifier) oder einfach die Schnittpunkte.
-
Alternativ / Zusätzlich zum Vorschlag von Diego93 kannst du auch das entsprechende Mesh in Blender laden und dir anschauen, wie es im Original gehandhabt wurde.
Vorschlag für Faule oder Modder, die wenig Zeit haben: Das entsprechende Gewölbe markieren, raus kopieren, den eigenen Bedürfnissen anpassen, abspeichern - fertig.
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
-
Hey
Ein Orginal als Vorbild zu nehmen mache ich ungerne, da anscheinend in 3d Studio ganz anders gemodellt wird als in Blender (hab noch nix mit 3ds gemacht) 
Ein Kreuzgewölbe mache ich immer indem ich 2 circels nehme( vertexzahl je nach gewünschtem Ergebnis), sie im 90 grad Winkel zueinander stelle, die obersten Edge subdivide (unterteile), die entstandenen Vertex zusammenfüge mit merge und anschließend die Vertics der circels miteinander verbinde.
Es entsteht also eine Art Kreuzgewölbe, allerdings gröbster Form, das alleine recht langweilig wirkt. Von der Grunsdstruktur aus könnte man dann weitere Verzierungen einfügen.
-
-
Das ist ja schonmal ganz gut, was mir aber auffällt: Es sieht so aus als ob viele Dreiecke aus Vierecken erstellt wurden (geteilt), dabei aber nicht immer die bessere Teilung gemacht wurde.
Hier sieht man was ich meine (kannst mir dem original Bild vergleichen):
[Bild: lact77ur.jpg]
Wähl z.B. die roten aus und drück Strg+Shift+F, damit die Diagonale sich im "Viereck" (das aus den zwei ausgewählten Dreiecken besteht) "dreht".
Grundsätzlich würde ich bei solchen Sachen anfangs leiber mit Vierecken arbeiten und erst zum Schluss mit Strg+T in Dreiecke aufteilen.
@DraCurus: Das hat damit garnichts zu tun. In 3DS Max kann man die gleichen Meshes erstellen wie in Blender und die Arbeitsweisen sind meistens auch nicht sehr unterschiedlich. Es ist durchaus sinnvoll, sich original Meshes anzuschauen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|