-
05.02.2011 13:03
Eure Lieblingsrätsel in RPGs/Adventures
Damit es neben den ganzen Fanclubs auch mal andere Diskussionen gibt, frage ich einfach mal, welches eure Lieblingsrätsel/-Aufgaben (nicht unbedingt Quests!) bei Videospielen sind und welche euch auch nach Jahren noch im Gedächtnis geblieben sind.
Wenn ihr diese Rätsel aufschreibt, dann bitte mit einer kleinen Begründung und evtl. eine Beschreibung (im Spoiler).
Wenn ihr wollt, könnt ihr dabei direkt aufschreiben, was ihr gerne mal in einem Spiel sehen wollt, bzw. welche Rätsel ihr lösen wollt, es aber in kaum einem Spiel gibt.
-
ich fand eigentlich die ganzen uhrwerkhallen in spellforce 1 klasse, da musste man immer ein bisschen nachdenken und nicht nur stupide irgenndwelche knöpfe drücken
-
Sämtliche Rätsel aus (dem unbekannten ) Wiggles, sie haben immer ein wenig Köpfchen gebraucht und waren schön anzusehen.
-
Die Rätsel in Arx Fatalis fand ich eigentlich sehr gut.
-
„Wenn das 4 ist, was ist dann das?“ (Monkey Island 2)
-
In Might and Magic VIII-Day of the Destroyer fand ich am Ende die drei Fragen des Vernichters als ein spannendes Rätsel, welches mir sehr gefallen hat. Ich hatte zwar eigentlich die Lösung im Inventar, aber ich bin durch pures Nachdenken zu den richtigen Antworten gekommen. Na gut, meine Schwester hat mir auch ein wenig geholfen, aber auf die Antwort der Zweiten Frage kam sie nicht.
-
Ich weiss nicht, aber wenn ich mich jetzt erinnere, habe ich kein richtiges Rätsel im Kopf. Ich fand die Rätsel in Amnesia gut, mit der tollen Physik, ausserdem sass ich auch echt lange an dem Rätsel in GI, wo man ein paar Sachen, für ein Schwert, besorgen sollte und ich eine Weintraube einfach nicht fand.
Doch so richtig fällt mir keins ein.
-
 Zitat von Ravandor
In Might and Magic VIII-Day of the Destroyer fand ich am Ende die drei Fragen des Vernichters als ein spannendes Rätsel, welches mir sehr gefallen hat. Ich hatte zwar eigentlich die Lösung im Inventar, aber ich bin durch pures Nachdenken zu den richtigen Antworten gekommen. Na gut, meine Schwester hat mir auch ein wenig geholfen, aber auf die Antwort der Zweiten Frage kam sie nicht.
ich kanns fast auswendig, ich glaube ei, gefängnis und das 3 hab ich vergessen
-
die rätsel aus Resident Evil Outbreak 1 und 2 falsches spiel
ich würde sagen Dungeon Siege
Geändert von Xalvin (05.02.2011 um 21:05 Uhr)
-
 Zitat von SvenniLifestyle
ich kanns fast auswendig, ich glaube ei, gefängnis und das 3 hab ich vergessen
Das Dritte war: innen
Ich fand die Fragestellungen äußerst geschickt.
-
05.02.2011 19:52
Ich fand eigentlich die meisten Rätsel aus Baldurs Gate 2 äußerst gelungen.
Müsste ich wählen, würde ich mich für die Rätsel in der Zauberfestung entscheiden (sämtliche Frage-Antwort-Spielchen). Man musste überall ein wenig nachdenken und auch Metaphern deuten können.
-
Die Rätsel aus Divinity 2 waren sehr gut. Besonders das auf der einen fliegenden Festung, bei dem man 5 Namen 5 Statuen zuweisen musste und dafür Tipps von ihnen bekam. Man musste herausfinden, dass
-
 Zitat von Steinwächter
Die Rätsel aus Divinity 2 waren sehr gut. Besonders das auf der einen fliegenden Festung, bei dem man 5 Namen 5 Statuen zuweisen musste und dafür Tipps von ihnen bekam. Man musste herausfinden, dass
Oh ja, darauf bin ich auch erst beim Zweiten mal gekommen. Beim ersten Mal musste ich die Quest links liegen lassen, weil ich den Zettel nicht gelesen hatte.
-
 Zitat von Ravandor
Oh ja, darauf bin ich auch erst beim Zweiten mal gekommen. Beim ersten Mal musste ich die Quest links liegen lassen, weil ich den Zettel nicht gelesen hatte.
Ich habs beim ersten Mal geschafft, hab aber ewig dafür gebraucht, weil ich den Zettel nicht gesehen hatte.
-
Ich fand bei Spellforce 2 das Schalter Rätsel mit den Professor witzig.