Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

[Freistellen]einfaches Freistellen (1)

  1. #1
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    *wischt den Staub von ihrem Pult*

    Wir haben einige neue Besucher in unserer Grafikecke und der ein oder andere möchte noch an seinen Freistell-Kenntnissen feilen. Daher hier eine einfache Aufgabe zu diesem Thema.
    An alle alten Hasen: ich weiß, dass ihr freistellen könnt, also müßt ihr euch hier kein "hast du toll gemacht" abholen - außer ihr wollt einfach ein bisschen üben, dann macht mit, aber erwartet nicht viel mehr an Kommentar als "super, wie immer"

    Folgende Figuren möchte ich von euch freigestellt bekommen. Ja, man nennt das freistellen und nicht transparent machen. Denn wenn ich die Figuren transparent mache, dann sind sie kaum oder gar nicht mehr zu sehen

    Ihr müsst nicht haarklein schreiben wie ihr vorgegangen seit. Aber es wäre schön, wenn ihr kurz schreibt welche Technik ihr benutzt habt.
    Ich möchte beide Figuren, die Blätter und auch die dunklen Ränder beim Ergebnis sehen.
    Fayara ist offline

  2. #2
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    *Äpfelchen auf den Tisch leg*

    Mal ein bisschen üben. ^^

    Ebenenmaske mit Kontrastebene drunter.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline Geändert von Antigone (03.02.2011 um 19:22 Uhr)

  3. #3
    Veteran Avatar von Frieso
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    571
    so, ich hab mal versucht, das mit kontrastveränderungen und ebenenmaske daraus zu machen, ist aber missglückt

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    das hat ca. 1min gedauert Werde nochmal von hand machen.
    "Maple. Maypole.
    Catch and carry.
    Ash and Ember.
    Elderberry."
    P.R. The Wise Man's Fear
    Frieso ist offline

  4. #4
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    *Äpfelchen auf den Tisch leg*
    Mal ein bisschen üben. ^^
    Ebenenmaske mit Kontrastebene drunter.
    *beisst herzhaft in den Apfel* hmmm....
    Eigentlich sehr gut Antigone *mampf* ABER! Am rechten Rand hast du noch etwas stehen lassen, auch links neben ihrem Kopf, links an ihrem rechten Daumen (das klingt lustig), rechts unten in der Ecke und noch mal rechts, oberhalb des oberen Blatt der unteren Ranke (oh je wenn das jemand liest...) da stehen noch einige Pixel. Hauptsächlich fällt aber der schwarze Streifen am rechten Bildrand auf.

    Zitat Zitat von Frieso Beitrag anzeigen
    so, ich hab mal versucht, das mit kontrastveränderungen und ebenenmaske daraus zu machen, ist aber missglückt

    das hat ca. 1min gedauert Werde nochmal von hand machen.
    Na ja, missglückt ist es nicht ganz, aber es ist nicht nur ne ganze Menge stehen geblieben, was eigentlich weg müsste. Du hast auch ein bisschen entfernt, was eigentlich
    im Bild bleiben sollte. Schau dir mal die rechte Seite an, da fehlt ein Stück vom Mudman.
    Fayara ist offline

  5. #5
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich fällt aber der schwarze Streifen am rechten Bildrand auf.
    beim Besten Willen, aber ich sehs nicht ^^
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline

  6. #6
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    beim Besten Willen, aber ich sehs nicht ^^
    Die kleinen Pixel, die ich noch entdeckt habe, sieht man komischerweise nur, wenn man das Bild nicht speichert sondern einfach kopiert und in GIMP als neues Bild einfügt. Dann wird der Hintergrund - zumindest bei mir - durch Schwarz ersetzt und man sieht noch ein paar kleine Reste. Den schwarzen Streifen sieht man aber auch hier im Forum - ok schwarzer Streifen ist ein bisschen übertrieben, man könnte es eher als leichten Schatten bezeichnen.
    Vergrößer mal deine Leinwand, leg eine weiße Ebene hinter dein Bild und lass den Ebenenrahmen nicht anzeigen. Dann solltest du es sehen.
    Fayara ist offline

  7. #7
    Veteran Avatar von Frieso
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen



    Na ja, missglückt ist es nicht ganz, aber es ist nicht nur ne ganze Menge stehen geblieben, was eigentlich weg müsste. Du hast auch ein bisschen entfernt, was eigentlich
    im Bild bleiben sollte. Schau dir mal die rechte Seite an, da fehlt ein Stück vom Mudman.
    ich habe das schon gesehen. ich habe auch nur versucht, das mit ein paar filtern und farbberänderungen gemacht, um mir eine ebenenmaske zu erstellen.
    ich mache es nochmal auf dem "normalem weg" besser
    "Maple. Maypole.
    Catch and carry.
    Ash and Ember.
    Elderberry."
    P.R. The Wise Man's Fear
    Frieso ist offline

  8. #8
    Veteran Avatar von Käptn Pommes
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    637

    Ich möchte mich in nächster Zeit auch mal als Grafiker versuchen. Dies ist mein erster "richtiger" Freistellversuch, dementsprechend unsauber ist wohl auch das Ergebnis, besonders die schwarzen Ränder stellten ein Problem dar.

    Technik: Farben invertieren, Kontrastveränderung und Ebenenmaske

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Käptn Pommes ist offline Geändert von Käptn Pommes (06.05.2011 um 19:00 Uhr)

  9. #9
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Wie du schon schreibst, ist es an einigen Stellen sehr unsauber und gerade die dunklen Ränder fehlen. Wenn man das Ergebnis auf einen weißen Hintergrund "legt", dann fällt es besonders auf.

    Du hast das Bild invertiert, dann den Kontrast verändert und das Ergebnis als Ebenenmaske benutzt? Das führt (ohne große Veränderung der Standardwerte) bei mir zu keinem ansatzweise brauchbaren Ergebnis. Daher schreib doch bitte noch mal etwas genauer auf, was du gemacht hast.
    Fayara ist offline

  10. #10
    Veteran Avatar von Käptn Pommes
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    637
    Ja das war die Kurzfassung

    Ich habe die Farben invertiert, mit Kontrast und Werteeinstellungen und letztendlich Pinsel die Figuren hell und den Hintergrund dunkel gemacht. Das kopiert, beim Original eine weiße Ebenenmaske hinzugefügt und das kopierte eingefügt. Das letztendlich verankert und dann mit schwarz und weiß so gut es ging nachbearbeitet
    Käptn Pommes ist offline

  11. #11
    Burgherrin Avatar von Sternenfeuer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Babylon 5
    Beiträge
    1.129
    Hm, für diese Aufgabe muss man ja schon einiges an Fachwissen mitbringen, nicht? Momentan teste ich Photoshop Elements 10 und bin Anfänger auf dem Gebiet der Grafikbearbeitung. Ich werkel da jetzt schon ne halbe Ewigkeit dran rum, ohne dass ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme. Mit der Maus kann ich offensichtlich nicht fein genug arbeiten, so dass ich ständig irgendwelche Pixel abschneide oder übermale. Habe es jetzt mit ner Layer Mask, dem Lasso Tool und zwischendurch mit sonstigen Werkzeugen versucht, die mir nützlich erschienen aber es dann doch nicht so recht waren. Gibt's fürs Freistellen dieser Grafik auch eine Anleitung à la "so geht's am leichtesten/ schnellsten"?
    Sternenfeuer ist offline

  12. #12
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Zitat Zitat von Sternenfeuer Beitrag anzeigen
    Hm, für diese Aufgabe muss man ja schon einiges an Fachwissen mitbringen, nicht? Momentan teste ich Photoshop Elements 10 und bin Anfänger auf dem Gebiet der Grafikbearbeitung. Ich werkel da jetzt schon ne halbe Ewigkeit dran rum, ohne dass ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme. Mit der Maus kann ich offensichtlich nicht fein genug arbeiten, so dass ich ständig irgendwelche Pixel abschneide oder übermale. Habe es jetzt mit ner Layer Mask, dem Lasso Tool und zwischendurch mit sonstigen Werkzeugen versucht, die mir nützlich erschienen aber es dann doch nicht so recht waren. Gibt's fürs Freistellen dieser Grafik auch eine Anleitung à la "so geht's am leichtesten/ schnellsten"?
    In Gimp nehme ich bei solchen Dingen die Ebenenmaske und variere dann zwischen Farbfüller und Pinsel Freihand, klappt ganz gut.

    Versuch dich nochmal und poste dann dein Ergebnis, da kann man dann sicher noch den ein oder anderen Hinweis geben.
    Harpie ist offline

  13. #13
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Auch ich arbeite mit GIMP und fast immer mit Ebenenmasken, damit man ggf. zu viel "weggeschnittenes" wiederherstellen kann. Generell kann man wohl sagen, dass das Freistellen von Objekten fast immer eine reine Fleißaufgabe ist und man mit "schnell" und "auf einen Klick" (damit mein ich z.B. den Zauberstab) so gut wie nie ein vernünftiges Ergebnis erzielt.
    Fayara ist offline

  14. #14
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Auch ich arbeite mit GIMP und fast immer mit Ebenenmasken, damit man ggf. zu viel "weggeschnittenes" wiederherstellen kann. Generell kann man wohl sagen, dass das Freistellen von Objekten fast immer eine reine Fleißaufgabe ist und man mit "schnell" und "auf einen Klick" (damit mein ich z.B. den Zauberstab) so gut wie nie ein vernünftiges Ergebnis erzielt.
    Entweder konstruktiv mit Ebenenmasken, oder destruktiv mit Radiergummi.
    Ich z.B. ziehe die destruktive Variante vor.
    Aber jedem das seine.^^

    Freistellen von Objekten ist tatsächlich reine Handarbeit. Wirklich effektive Hilfsmittel gibt es nur bei einfachen Formen auf einfachem Hintergrund. (Zauberstab z.B.)
    Je nach Hintergrund können auch kompliziertere Formen sehr einfach und gut per Zauberstab freigestellt werden, aber dann sollten dafür geeignete Konturen gegeben sein, die sich klar und deutlich vom Hintergrund absetzen.
    In letzterem Fall ist das nur eine Frage der Schwellenregelung.
    Sister of mercy ist offline

  15. #15
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050


    Ich mach das immer mit dem "Freie Auswahl" Werkzeug und fahr da einmal außen rum!
    Hat bis jetzt auch immer geklappt...2-3min. und ich habs
    Dauganor ist offline

  16. #16
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen


    Ich mach das immer mit dem "Freie Auswahl" Werkzeug und fahr da einmal außen rum!
    Hat bis jetzt auch immer geklappt...2-3min. und ich habs
    Schön wärs... ^^
    Es gibt Motive, an denen wirst du dir mit der freien Auswahl die Zähne ausbeißen, wenn es wirklich "Sauber" sein muss. ^^
    Extremstellen mache ich grundsätzlich per Hand und je nachdem, wie ich grade Zeit habe, wird auch oft alles per Hand freigestellt.
    Selbst wenn ich mit Zauberstab und/oder freier Auswahl das Göbste entfernt hab, geh ich immer nochmal die Konturen ab und arbeite bei.
    Nichts arbeitet dabei genauer als Hände und Augen.

    Da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie man am effektivsten freistellt.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (14.02.2012 um 16:30 Uhr)

  17. #17
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Es gibt Motive, bei denen wirst du mit der freien Auswahl nicht weit kommen, wenn es wirklich "Sauber" sein soll.
    Wenn es um transparentere Dinge oder auch Haare geht, ists immer etwas doof.
    Wüsste schonmal gerne, wie das noch geht
    Dauganor ist offline

  18. #18
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Wenn es um transparentere Dinge oder auch Haare geht, ists immer etwas doof.
    Wüsste schonmal gerne, wie das noch geht
    Da ist wieder ein komplett andersfarbiger Hintergrund von Vorteil.
    Beispiel aktueller Stock beim SOTM:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Unten am Kleid schimmert der Hintergrund durch.
    Wenn du jetzt den Teil in eine neue Ebene einfügst und diesem Ausschnitt mit "Farbe zu transparenz" die Hintergrundfarbe entziehst, bleibt ein komplett transparentes Kleidstück über, was du dann in der Grundebene nach entfernen des ursprünglichen Kleidausschnitts einarbeiten kannst.

    Edit:
    Hab mal schnell was gemacht:
    [Bild: transparenz.jpg]

    [Bild: transparenz.png]

    Dabei hab ich den Bildausschnitt (zweites Bild) genommen, Ebene dupliziert, "farbe zu transparenz" (Hintergrundfarbe gewählt) auf oberer Ebene und dann noch den hinterbliebenen Weiß-schleier vom Hintergrund (der oberen Ebene) entfernt. (Dafür eignet sich bei weißen Schleiern eine schwarze Ebene darunter, rechts bei meinem Beispiel sind noch ganz rechts am Rand ein paar Überbleisel)
    Dann hab ich den Kleidteil, welcher nicht durchschimmert, bei der oberen Ebene entfernt und unten mit einem circlefuzzy Radiergummi einen sanften Übergang von oberer Ebene auf den deckenden Kleidteil der unteren Ebene gemacht.
    Danach hab ich die transparente Ebene farblich an die untere Ebene angepasst und dupliziert, um den transparenten Kleidteil nicht zu transparent zu haben.
    Der Rest ist dann halt nurnoch Anpassungsarbeit. (schärfe, farbe, kontrast usw, bis es dann passt.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (14.02.2012 um 17:28 Uhr)

  19. #19
    Lehrling Avatar von MoA-KamikazE
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen, hab mich mal an einem anderen, in meinen Augen einfacheren Bild, gemacht.

    Das Original mit relativ einfarbigen Hintergrund
    [Bild: attachment.php?s=e4d0af1911982512331b581713f2577c&attachmentid=40624&d=1384510068&thumb=1]

    Dann Farbe entzogen, weißen Hintergrund und nochmal die sichtbaren Farbreste des Hintergrunds entzogen.
    Dann sieht das bei mir so aus
    [Bild: attachment.php?s=e4d0af1911982512331b581713f2577c&attachmentid=40625&d=1384510237&thumb=1]

    Danach versucht durch einfärben original Farbton wiederherzustellen, was schon nicht 100% gelungen ist.
    [Bild: attachment.php?s=e4d0af1911982512331b581713f2577c&attachmentid=40626&d=1384510256&thumb=1]

    Wenn ich jetzt versuche, den Engel auf einen z.B. roten Hintergrund zu platzieren, scheint der Hintergrund schon stark durch.
    Was kann ich noch besser machen. Bin totaler Anfänger, also bitte ganz einfach formulieren und beschreiben Verstehe manches der Vorredner mit z.B. Maske duplizieren (warum?) etc. nicht.
    Benutze GIMP.

    Schon mal Danke!

    €dit: Und warum ist mein Ava nicht freigestellt? Ist vorm hochladen; also auf meinem Pc; als freigestellt sichtbar.
    MoA-KamikazE ist offline Geändert von MoA-KamikazE (15.11.2013 um 11:43 Uhr)

  20. #20
    Lehrling Avatar von MoA-KamikazE
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    22
    Sorry für den Doppelpost. Tut sich hier überhaupt noch was? Ist ja schon eine Weile her, dass es hier aktuell war.
    Wüßte nur wirklich gerne, wie dass Freistellen funktioniert. Komme nicht dahinter.
    MoA-KamikazE ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •