Kann mir vlt. jemand sagen wie man bei Gimp ein Bild vom Hintergrund trennt mit dem Pinsel?
MfG
Frodo
Kann mir vlt. jemand sagen wie man bei Gimp ein Bild vom Hintergrund trennt mit dem Pinsel?
MfG
Frodo
Dont look for hin! He will find you!
Leg dir am besten noch eine Ebene unter mit einer Leuchtfarbe.Wenn du mit Gimp arbeitest so:
1.Im Ebenverzeichnis rechtsklick und Ebenenmaske hinzufügen wählen.(weiß volle Deckkraft)
2.Wählst du einen Pinsel und gehst mit Schwarz über die Bereiche die Transparent werden sollen oder du kannst dazu auch das Füllwerkzeug benutzen.
3.Wenn du denkst das du fertig bist ebene duplizieren und auf Ebenmaske anwenden drücken.
4.Jetzt kannst du es als PNG speichern, nicht als JPG,JPG erkennt keine Transparenz.
5. und falls du mal zu viel mweggemacht hast dann wechsle auf weiß, damit kannst du die Bereiche wiederherstellen.
Wenn du das nächstemal noch Fragen hast bitte ins Allgemeine Grafik- und Zeichnenforum.
danke, nur noch eine Frage wie kann ich das ausgeschnittene bild auf ein anderes eifügen?![]()
man muss ja das ausgeschnittene Bild erstmal kopieren (glaup dann wird es so umstrichelt)
und dann auf das Hintergrundbild einfügen und das kapier ich nicht![]()
noch mal ganz einfach.. Harpie hat eig. schon alles gesagt: Wenn du dein Bild von der Ebene getrennt hast kopierst du es einfach(ctrl+c) und gehst auf die Ebene auf die du das kopierte Bild haben willst und fügst es ein(ctrl+v)
wenn du es noch immer nicht verstehst muss es dir wohl jemand persönlich zeigen![]()
Ich habe den Thread mal in den richtigen Forenbereich verschoben. In der Grafikschule stellen wir Grafiker uns gegenseitig Aufgaben, die die anderen Lösen und dann entsprechende Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge erhalten. Deine Frage passt da also nicht rein
Anscheinend hat das mit dem Freistellen ja schon funktioniert. Die Ebene aktivierst du (im Ebenen-Manager anklicken) und kopierst sie dann (strg + c). Nun wechselst du zu dem Bild, in das der eben freigestellte Teil eingefügt werden soll. Dort klickst du auf Bearbeiten / Einfügen als / neue Ebene - wenn du nämlich einfach nur strg + v drückst, dann erhältst du eine "schwebende Auswahl" und musst das ganze erst verankern. Dazu klickst du im Ebenen-Manager auf den Anker. Den anderen Weg finde ich allerdings deutlich einfacher![]()
Danke ich hab schon meine erste Sig gemacht aber die wurde doch nicht so gut![]()
Danke ich hab schon meine erste Sig gemacht aber die wurde doch nicht so gut![]()
Wartet noch die erste ist wirklich unter aller ... aber ich mach gerade eine die ich euch dann zeige ok? Bei der Ersten da war die Bildeinteilung nicht gut und auch nicht so gut reingeschnitten
Keine Ahnung das war bestimmt ein Fehler ich bin eigentlich nicht so der Spam Typ
Aber ihr habt mir schon sehr weiter geholfen und dafür vielen Dank.
MfG
Frodo
nichts für ungut aber du solltest deine Signatur noch etwas nachschärfen...(Filter--> verbessern--> schärfen... nimm am besten 20-25)![]()
Und um das Freistellen zu üben hat Fay extra einen Thraed für euch aufgemacht.
Bitte Link folgen.
Man das ist nicht mal die richtige ich werkle noch ein wenig xD!
Ich besuch mal den Tread.
Ich komm hier irgendwie nicht weiter... Ich das ausgeschnittene bild mit Zauberstab kopiert um es dann auf das Hintergrundbild einzufügen. Dann hab ich auf einfügen-als neue Ebene-gedrückt... und dann war da nur ein umstricheltes leeres Feld auf meinem Hintergrundbild zu sehen und ich versteh nicht warum...
Vlt. erbarmt sich jemand... und hilft mir noch mal
MfG
Rose-Marie
Fay hat gesagt das es dann einen komischen Rand erzeugt und es nicht so gut aussieht.. Dein Problem ist du musst den Zauberstab nicht benutzten.. wähle die Ebene gesammt aus und drücke auf kopieren . Dann gehst du auf deine 2. ebene und drückst auf einfügen.. Mit dem Werkzeug kannst du es dann noch in die richtige position rücken.. klar soweit?![]()