Ergebnis 1 bis 11 von 11

Mittlere Reife schwer?

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von HiddenBlade
    Hi

Hab dieses Jahr mittlere Reife.
    Nur mein Problem is Mathe, da versagt ich ziemlich, trotz Nachhilfe steh ich grad auf 4,75 -.-
    Alle anderen Fächer gehen, in NWA halt noch ne 4 und vielleicht in Deutsch, aber der Rest alles 3 und 2, nur Mathe verdammt >.<
    Jetzt Fragen:

1.Is die Matheabschlussprüfung schwer?
    2. Was wenn ich ich Mathe durchfall, muss ich dan nur wegen Mathe nochmal das ganze Schuljahr machen?
    3.Nach 9. Klasse Realschule hat man ja Hauptschulabschluss oder?

Danke schonmal

(Ich wohn in BW falls das iwie Einfluss hätte)
    HiddenBlade ist offline

2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Zorpad
    Hallo,

1. Naja... Bereite dich auf die einfachen Sachen vor... Flächenberechnung, Bruchrechung, Prozentrechnung und auch die Umrechnung von Liter und Milliliter... Grade die einfachen Dinge kommen dran und die die man gerne vergißt <.<

2. Wenn du in Mathe auf 4 stehst (also nach der Abhsclussprüfung), kannst du deinen erweiterten Sekunderabschluss 1 knicken...

Falls du ihn willst, um weiter zur Schule zu gehen o.ä., musst du das Jahr, entweder wiederholen, oder ein Jahr eine Berufsbildene Schule besuchen.

3. Ja, nach 9.ter hat man den Hauptschulabschluss
    Zorpad ist offline

3. #3 Zitieren
    Danke schonmal.
    Hab schon ne Ausbildungsstelle
    HiddenBlade ist offline

4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Kotaro
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen..
    ich fand die Prüfung für die Mittlere Reife nicht besonders schwer,
    wenn du dich gut drauf vorbereitest ist das kein Problem.
    Wie oben schon genannt sind die kleineren Dinge die, die auch sehr wichtig sind
    Die ganzen Umrechnungen musst du können, aber du brauchst dir da echt keinen Kopf zu machen.
    Fang mit dem lernen früh genug an und mach dir keinen Stress.
    Ich hab einen Monat vorher angefangen und jeden Tag vielleicht ne halbe Stunde dafür gelernt und habe eine 2 bekommen, obwohl meine eigentliche Matheleistung irgendwo bei 4 liegt :P
    Lern soviel, das du sicher bist und selber von dir weißt das du den Stoff kannst, dann ist alles im grünen Bereich =)
    Kotaro ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Belagerer
    In der Matheprüfung hatte ich eine 2.
    Der Schwerpunkt daran ist nicht das Rechnen, sondern es dauert bis man bei manchen Aufgaben weiß wie man überhaupt was machen muss.
    Mit ein wenig Übung durch Übungsaufgaben, kann man lernen schnell dahinter zu kommen, was überhaupt als erstes gemacht werden muss. Das Prinzip ist immer das selbe.

Gruß
    Mein System:
    ASUS Maximus VII Hero
    16 GB Ram
    Intel i7 4790k Overclocked @ 4.8 Ghz
    PowerColor Radeon HD 5850 PcS+ Overclocked 875Mhz Clock | 2200Mhz Memory
    Enermax ERX630AWT 630Watt
    Windows 10 Professional 64bit
    Belagerer ist offline

6. #6 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Tabrett
    Ich weiß, dass das schwere in der RS das verstehen der dumm formulierten Aufgaben ist
    Danach ist immer dasselbe Schema.
    Tabrett ist offline

7. #7 Zitieren
    OK thx leute
    HiddenBlade ist offline

8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Mach dir auch mal Gedanken ob deine Nachhilfe überhaupt was taugt. Dass du trotz Nachhilfe auf 4,7X sprich MANGELHAFT (!!) stehst zeigt mir schon recht deutlich: Nein.

Das Geld kann man wirklich besser anlegen. Aber keine sorge, schwer ist eine Matheprüfung nicht. Selbst fürs Abi fand ich sie leicht. Das Problem ist ehr, wie man hier ja schon sagte, das verstehen der Problemstellung und dann die Rechenschritte aufzurufen. Mathe Klasse 13 ist an sich ein Klacks, aber die ganzen Schritte auswendig zu lernen ist nicht ohne ...

(Ich dann hab ich in der Nachprüfung irgendwie einen Schritt vergessen und war fast verzweifelt dass das Ergebnis nicht passen wollte. Zum Glück half der Prüfer ein wenig nach. "Hast du vielleicht einen Rechenschritt übersehen?" - Das fand ich klasse. Naja, geht besser nicht mit 40° Fieber zur Prüfung... Ich tats und kam in die Nachprüfung. Da lief um längen besser. Sehen wir mal davon ab dass ich erst einen Rechenschritt vergaß, gah!)

Würdest du in der Nähe wohnen (BW ist ja nicht grade um die Ecke von Mülheim^^) würd ich ja sagen: Ich schaus mir mal vor Ort an was dein Nachhilfelehrer macht.
    Loxagon ist offline

9. #9 Zitieren
    Ich muss meinen Nachhilfelehrer verteidigen, ohne ihn währ ich sowas von im Arsch.
    Ohne ihn hätt ich bestimmt ne 6...
    Und iwie stand ich doch besser wie 4,7 weil ich ich Zeugnis es noch auf ne 4 geschafft hab :/
    HiddenBlade ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Öh, eine kurze Frage von mir:
    Bayern; Hätte man in der Abschlussprüfung zur Mittleren Reife im Fach Französisch(Hauptfach) ne 5, würde man die Mittlere Reife dann trotzdem bestehen, also nur in Französisch durchfallen? Gehen wir davon aus, dass im Jahresfortschritt die selbe Note erzielt wurde.
    SJkoehld ist offline

11. #11 Zitieren
    Ich glaub solang man im schnitt besser ist wie 4,0 müsstes du durchkommen.
    HiddenBlade ist offline