|
-
Clixroom, Simon Desue (+ der ganze restliche ...) VS. VIDEOAMT ─ einfach nur krass
Ich finds einfach nur lächerlich, was gerade auf Youtube abgeht. Berechtigte Kritik an "großen" Youtubern wird mit Abmahnungen entgegnet - aufgrund von "Urheberrechtsverletzungen". Pah, dass ich nicht lache -.- Meinungsfreiheit scheint auf Youtube immer mehr zu schrumpfen. Dieser Christoph von Clixroom ruft noch zu einer Diskussion auf, sich zu seiner Meinung zu äußern, die Kritik wäre ja so unhöflich und größtenteils ungerechtfertigt und alle wollen ja nur damit Geld verdienen indem sie große Youtuber kritisieren. Und was macht er? Sobald Jo Cognito vom Videoamt eine Videoantwort darauf gemacht hat, meldet er (Christoph) es wegen einer Urheberrechtsverletztung - weil Jo ein paar Sekunden Standbild von Christophs Kanal verwendet hat. Lächerlich! Sowas von feige und hinterhältig ist das! Genauso wie Simon Desue will er diejenigen, die ihn kritisieren, einfach nur mundtot machen. Und dann labert er noch irgendwas von "Respekt gegenüber anderen Youtubern".
Ich finde man sollte langsam echt mal gegen solche Leute auf Youtube vorgehen. Selbst Simon Desue mit seinem Gewinnspiel-Fake ist einfach so ohne weiteres durchgekommen - dabei hat er SÄMLICHTE (!) weitere Abonnenten und somit mehr Geld bekommen durch die ganze Aktion. Aber Videoamt bekommt eine Verwarnung, wenn er auf solche Misstände hinweist...
Was sagt ihr dazu?
─Senf─
-
Äh, kannst Du's nochmal für Nicht-Vlog-Gucker erklären?
Ich kapier' gar nicht, was überhaupt genau los ist. Wer ist wer, wie fing alles an und wer mahnt wen ab?
-
 Zitat von NogNog
Äh, kannst Du's nochmal für Nicht-Vlog-Gucker erklären?
Ich kapier' gar nicht, was überhaupt genau los ist. Wer ist wer, wie fing alles an und wer mahnt wen ab? 
Okay. Angefangen hatte das ganze mit Simon Desue - auch gekannt als Halfcastgermany. Er hatt vor geraumer Zeit ein Gewinnspiel gestartet, in dem man 1000€ und ne XBox gewinnen konnte. Vorraussetzung, um am Gewinnspiel mit teilzunehmen, war dass man sein Abonnent war, das Video positiv bewertet hat, nen Kommentar hinterlassen hat und es zu seinen Favoriten hinzugefügt hat. Klar, das ganze bringt ihm natürlich auch ne ganze Menge Geld, u.a. dadurch dass er durch die vielen Klicks auf die Startseite kommt.
Schließlich hatte Videoamt drauf hingewiesen, dass Simon Desue das Gewinnspiel immern och nicht aufgelöst hatte (nach diesen 8 Monaten). Nach nochmal 2 Monaten kam dann die "Auflösung". Dabei war von anfang an klar, dass das gefaked war - bei so ner schlechten Inszenierung. Jegliche Anschuldigungen hatte er aber zurückgewiesen und sich mit seinen Lügen immer mehr in die ganze Aktion reingeritten. Zu diesem Zeitpunkt kam es auch zur ersten Verwarnung von Jo Cognito (Videoamt) aufgrund einer Urheberrechtsverletzung, weil er halt Simon's Video in seinem Video verwendet hat, aber immer wieder auf die einzelnen Abschnitte drauf eingegangen ist (rein rechtlich war das also keine Urheberrechtsverletzung). Darin hat er eigentlich klar bewiesen, dass das Auflösungsvideo von Simon Desue ein Fake war.
Der krönende Abschluss war dann - nach sämtlichen Versuchen von Simon Desue sich aus der ganzen Geschichte rauszulügen - dass er 1500€ an nen Verein von behinderten Kindern gespendet hat. Einfach nur lächerlich! Er hat damit letztendlich dieses Institut nur dafür ausgenutzt um sein Image wieder herzustellen! Und dazu muss man sagen, dass 1500€ wirklich nciht viel für ihn sind, er gehört zu den Topyoutuber in Deutschland und verdient mehr als 6000-8000€ im Monat.
Und später kam dann noch Clixroom dazu: er hatte sich darüber beschwert, dass manche Leute (damit ist logischerweise Videoamt gemeint) indem sie große Youtuber heftig kritisieren nur Geld zu verdienen versuchen. Das wäre ja größtenteils nicht gerechtfertigt und alles ja in einer so unhöflichen Art, dass das ja völlig inakzeptabel sei. Dabei hat er bewusst den Zusammenhang weggelassen, dass die Kritik berechtigt (!) ist und alle anderen nur versuchen sie unter den Teppich zu schieben. Schließlich hat Videoamt auch darauf noch ne Antwort gemacht und bekam seine 2. Urheberrechtsverletzung - wegen ein paar Sekunden von Clixroom verwendeten Bildern.
Dass solche "großen" Youtuber zu solch billigen Methoden zurückgreifen und behaupten, die Youtube-Community würde ja nicht mehr zusammen halten und man sollte sich mit Respekt gegenüberstehen, ist alles nur lächerlich. Simon Desue ist mit seinem Fake ohne weiteres durchgekommen, und das Videoamt hat jetzt zwei Verwarnungen dafür, dass er auf solche assozialen Verhalten drauf hinweist und sich für die Community einsetzt.
─Senf─
-
Internet, still serious business.
[Bild: do4Untitled_1.png]Mach dich mal gefährlich, Lak. Dann hast du auch soviel Erfolg wie ich.
Elektroshocker direkt in dein Kafa - Haft zum Befehl ist der Ghettobaba
お前の母
-
Alles klar, jetzt hab' ich ein Bild davon. Vage habe ich davon sogar was mitbekommen (und meine bessere Hälfte guckt gerne Kosmetik-Vlogs, wo das Ganze oft genug in ähnlicher Weise vorkommt).
Und was soll man schon davon halten?
Wenn alles so stimmt wie von Dir geschildert und vermutet, sind wir uns doch glaub' ich alle einig, wer in dieser Geschichte der Böse ist.
-
 Zitat von NogNog
Alles klar, jetzt hab' ich ein Bild davon. Vage habe ich davon sogar was mitbekommen (und meine bessere Hälfte guckt gerne Kosmetik-Vlogs, wo das Ganze oft genug in ähnlicher Weise vorkommt).
Und was soll man schon davon halten?
Wenn alles so stimmt wie von Dir geschildert und vermutet, sind wir uns doch glaub' ich alle einig, wer in dieser Geschichte der Böse ist. 
Naja, es ist doch einfach nur erschreckend, dass man mit solchen Methoden auf Youtube seinen Unterhalt verdienen kann und gleichzeitig Kritikern das Rederecht nehmen kann. Dass Youtube dort mal langsam eingreift und für Ordnung sorgt finde ich langsam mal mehr als nötig. Auch dass Urheberrechtsverletzung nicht gleich Urheberrechtsverletzung ist, sollte man dort mal lernen.
─Senf─
-
 Zitat von BraunerSenf
Naja, es ist doch einfach nur erschreckend, dass man mit solchen Methoden auf Youtube seinen Unterhalt verdienen kann und gleichzeitig Kritikern das Rederecht nehmen kann. Dass Youtube dort mal langsam eingreift und für Ordnung sorgt finde ich langsam mal mehr als nötig. Auch dass Urheberrechtsverletzung nicht gleich Urheberrechtsverletzung ist, sollte man dort mal lernen.
Was sollte Youtube/Google denn da machen? Youtube kann ja schlecht an den Gesetzen feilen, sondern eben eigentlich nur Videos hosten. Vielmehr sollten die ganzen Leute solche Typen eben einfach boykottieren und/oder in Grund und Boden voten. Aber das geschieht ja auch meistens.
-
 Zitat von NogNog
Was sollte Youtube/Google denn da machen? Youtube kann ja schlecht an den Gesetzen feilen, sondern eben eigentlich nur Videos hosten. Vielmehr sollten die ganzen Leute solche Typen eben einfach boykottieren und/oder in Grund und Boden voten. Aber das geschieht ja auch meistens. 
Naja. Das ist von Useridol zu Useridol unterschiedlich. Die meisten Fanboys von Simon Desue zum Beispiel sehen die Sache jetzt als gegessen an, seitdem Simon das Geld an das Institut gespendet hat - und sich somit freigekauft hat.
Wie sich das ganze mit Clixroom entwickelt weiß ich noch nicht, momentan sind aber schon richtig viele von ihm angewidert. Aber auch das kann sich ja wieder ändern.
Es bleibt nur zu hoffen übrig, dass Jo Cognito vom Videoamt niemals seine 3. Urheberrechtsverletzung erhält und aber trotzdem weiterhin nicht aufhört, er selbst zu sein und ein ganzes Stück dazu beiträgt, aus Youtube einen irgendwie besseren Ort zu machen.
─Senf─
-
 Zitat von BraunerSenf
Ich finds einfach nur lächerlich, was gerade auf Youtube abgeht. Berechtigte Kritik an "großen" Youtubern wird mit Abmahnungen entgegnet - aufgrund von "Urheberrechtsverletzungen". Pah, dass ich nicht lache  -.- Meinungsfreiheit scheint auf Youtube immer mehr zu schrumpfen. Dieser Christoph von Clixroom ruft noch zu einer Diskussion auf, sich zu seiner Meinung zu äußern, die Kritik wäre ja so unhöflich und größtenteils ungerechtfertigt und alle wollen ja nur damit Geld verdienen indem sie große Youtuber kritisieren. Und was macht er? Sobald Jo Cognito vom Videoamt eine Videoantwort darauf gemacht hat, meldet er (Christoph) es wegen einer Urheberrechtsverletztung - weil Jo ein paar Sekunden Standbild von Christophs Kanal verwendet hat. Lächerlich! Sowas von feige und hinterhältig ist das! Genauso wie Simon Desue will er diejenigen, die ihn kritisieren, einfach nur mundtot machen. Und dann labert er noch irgendwas von "Respekt gegenüber anderen Youtubern".
Ich finde man sollte langsam echt mal gegen solche Leute auf Youtube vorgehen. Selbst Simon Desue mit seinem Gewinnspiel-Fake ist einfach so ohne weiteres durchgekommen - dabei hat er SÄMLICHTE (!) weitere Abonnenten und somit mehr Geld bekommen durch die ganze Aktion. Aber Videoamt bekommt eine Verwarnung, wenn er auf solche Misstände hinweist...
Was sagt ihr dazu?
─Senf─
Hab's gerade zufällig mitbekommen und muss dir zustimmen. Ich bin dafür, dass man die genannten User (DieAussenseiter, SimonDesue, HerrTutorial, Clixoom,... etc.) sofort löscht, eleminiert, exekutiert sowie stranguliert. Vernichtung ist so einem Fall die einfachste Alternative.
-
 Zitat von BraunerSenf
Ich finds einfach nur lächerlich, was gerade auf Youtube abgeht. Berechtigte Kritik an "großen" Youtubern wird mit Abmahnungen entgegnet - aufgrund von "Urheberrechtsverletzungen". Pah, dass ich nicht lache  -.- Meinungsfreiheit scheint auf Youtube immer mehr zu schrumpfen. Dieser Christoph von Clixroom ruft noch zu einer Diskussion auf, sich zu seiner Meinung zu äußern, die Kritik wäre ja so unhöflich und größtenteils ungerechtfertigt und alle wollen ja nur damit Geld verdienen indem sie große Youtuber kritisieren. Und was macht er? Sobald Jo Cognito vom Videoamt eine Videoantwort darauf gemacht hat, meldet er (Christoph) es wegen einer Urheberrechtsverletztung - weil Jo ein paar Sekunden Standbild von Christophs Kanal verwendet hat. Lächerlich! Sowas von feige und hinterhältig ist das! Genauso wie Simon Desue will er diejenigen, die ihn kritisieren, einfach nur mundtot machen. Und dann labert er noch irgendwas von "Respekt gegenüber anderen Youtubern".
Was sagt ihr dazu?
─Senf─
Völlig richtig. Und btw Jo Cognito ist einfach klasse. Jeder sollte seinen Kanal abonnieren.
-
Wie man sich über soetwas unwichtiges wie die generell absolut lächerliche Youtube-Community so aufregen kann, ist mir fremd.
Internet, serious buisness...
 Zitat von Kratos
Ich bin dafür, dass man die genannten User sofort löscht, eleminiert, exekutiert sowie stranguliert. Vernichtung ist so einem Fall die einfachste Alternative.
soso...
-
youtube ist doch ehh total verkommen in letzer zeit
früher waren teilweise echt gute sachen dabei ...auch von den außenseitern und Co. aber heutzutage ist durch das geld , das jetz auch eine große rolle spielt der ganze charme verloren gegangen
der einzige der mMn. noch ganz nett ist ist alberto
der rest ...also die außenseiter ytitty und coldmirror sind dem geld verfallen und haben einfach an witz verloren wie ich finde
Ich schreibe erst und denke dann
Wer Rächtschraiibfeeler finted darv sieh behaltn
Mein Musikgeschmack
-
 Zitat von Kratos
Hab's gerade zufällig mitbekommen und muss dir zustimmen. Ich bin dafür, dass man die genannten User (DieAussenseiter, SimonDesue, HerrTutorial, Clixoom,... etc.) sofort löscht, eleminiert, exekutiert sowie stranguliert. Vernichtung ist so einem Fall die einfachste Alternative.
Ich muss dir ausnahmsweise zustimmen
-
 Zitat von Amato Musium
der einzige der mMn. noch ganz nett ist ist alberto
Naja, Ansichtssache. Auch was er mal abgezogen hat fand ich alles andere als lustig. Ich weiß nicht, ob das jeder mitbekommen hatte, aber Cheng und Alberto sind vor ein zwei Monaten auseinander gegangen, somit hatte sich auch "I bet you will not" aufgelöst. Den Grund dafür wollte Alberto vertuschen, unter den Teppich schieben. Er hatte nur dazu gesagt, dass Cheng zeitlich nicht mehr mitmachen kann wegen seinem Studiums / seiner Arbeit. Später hatte man aber von Cheng erfahren, dass er NIE in irgendeiner Weise etwas von Alberto bekommen hat dafür, dass er in sämtlichen "I bet you will not"-Folgen mitgemacht hat und seine ganze Zeit darein investiert hat. Der entscheidende Punkt der "Trennung" der beiden war dann ein finanzieller Aspekt: Alberto wollte eine Art Weltreise machen, bei der Cheng aber wie gesagt aus finanziellen Gründen nicht mitmachen konnte. Danach hatte Alberto ihn einfach mit einem seiner Kollegen "ausgetauscht" und ist mit dem nach Texas (oder wohin auch immer) gefahren.
Wie man sieht führt jeder "große" Youtuber so seine Lügengeschichten ...
 Zitat von Humpaaa
Wie man sich über soetwas unwichtiges wie die generell absolut lächerliche Youtube-Community so aufregen kann, ist mir fremd.
Findest du das ehrlich gesagt so unwichtig? Dich stört das nicht, wie sich dort jeder wegen Geld versucht runterzumachen? Außerdem haben vor allem solche bekannten User wie Simon Desue oder Clixoom einen nicht gerade kleinen Einfluss auf die Kinder, die dort unterwegs sind. Nach der "Simon Desue" Affaire kann ich mir gut denken, dass ein bedeutender Teil der Kiddis sich unbewusst eingeprägt hat, dass man sich mit Geld einfach so "frei kaufen" kann...
─Senf─
Geändert von BraunerSenf (29.01.2011 um 14:31 Uhr)
-
 Zitat von BraunerSenf
Findest du das ehrlich gesagt so unwichtig? Dich stört das nicht, wie sich dort jeder wegen Geld versucht runterzumachen? Außerdem haben vor allem solche bekannten User wie Simon Desue oder Clixoom einen nicht gerade kleinen Einfluss auf die Kinder, die dort unterwegs sind. Nach der "Simon Desue" Affaire kann ich mir gut denken, dass ein bedeutender Teil der Kiddis sich unbewusst eingeprägt hat, dass man sich mit Geld einfach so "frei kaufen" kann...
Ach, dramatisiere das nicht mehr als es nötig ist.
Ich halte mich für ziemlich internetaffin und habe trotzdem von all den Vloggern noch nicht wirklich was gehört. Wie viele Subscribers haben die? 100.000? Maximum. Dann kriegen eben 100k junge Leute mit, wie sich zwei andere junge Leute zanken, weil sie das erste Mal und ziemlich plötzlich mit jeder Menge Geld konfrontiert werden. Eigentlich ist das einfach nur Kindergarten.
Die Vlogs, die ich gucke, sind jedenfalls frei von solchem Hickhack.
-
29.01.2011 14:59
youtube ist voll am arsch, les dir nur mal die kommentare unter zahlreichen videos durch, dann weißt du was los ist. da wird manchmal nur noch beleidigt und gepöbelt.
das problem ist eben einfach, dass es die größte plattform für videos im internet ist. wenn es mal angemessene konkurrenz gäbe, dann wäre es vllt erträglicher. aber youtube bietet halt immer noch das meiste an und viele sachen findet man auch nur dort.
-
Jo, stellt euch vor , wie das wäre , wenn nigahiga so einen kack abzieht...
und die Geschichte mit Cheng und Alberto: Ich glaub nicht, dass da jetzt Alberto dran Schuld ist, glaube eher ihm als Cheng
-
 Zitat von casparuchiha
und die Geschichte mit Cheng und Alberto: Ich glaub nicht, dass da jetzt Alberto dran Schuld ist, glaube eher ihm als Cheng
... weil? Nenn mir einen vernünftigen Grund 
─Senf─
-
Die einzigen copyrightsperren von youtubern die mich je gestört haben, waren unter anderem SilvaGunner und DeoxyPrime. Zwei User die halt eine menge spielemusik auf dem kanal hatten.
ansonsten habe ich davon keine ahnung, sry
-
 Zitat von BraunerSenf
Ich kann nur sagen, dass ich für meinen teil mich noc nie für irgendwelche Youtuber interessiert habe, nie einben Kanal obboniert habe, und die YOutube-Community sowieso zum kotzen finde.
Ich nutze Youtube eigendlich nur, um Musik zu hören oder Dokus anzusehen, aber sicherlich nicht, um irgendwelchen "Youtube-Größen" beim zelebrieren ihres absolut uninteressanten Privatlebesn zuzusehen.
Ich habe auch nie kapiert, was an Coldmirror o.ä. so toll sein soll, die Dame zB. trifft überhauptnicht meinen Humor.
Daher denke ich, von meinen Erfahrungen ausgehend, dass diese "Affäre" (und hier von einer Affäre zu sprechen finde ich schon lächerlich, siehe mein post oben) sich nicht wirklich erheblich auf das deutsche Sozialgefüge auswirken wird, und daher für mich nicht diskussionsrelevant ist.