Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 6 12345 ... Last »
Results 1 to 20 of 117
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ritter Kalimero's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Posts
    1,572
     
    Kalimero is offline

    Das Fremdwörterspiel

    Der Eine oder Andere wird es vielleicht kennen.

    Es bedarf dabei nur einer Gruppe von idealerweise vier oder mehr Personen und eines Fremdwörtelexikons bzw. einer Enzyklopädie.

    Eine Person sucht ein nach Möglichkeit besonders skurriles Wort aus, gibt es preis und schreibt dann verdeckt die Definition kurz auf.

    Alle anderen Teilnehmer denken sich eine möglichst glaubwürdig klingende aber gänzlich falsche Erklärung aus. Auch diese wird kurz notiert.

    Anschließend werden alle "Lexikoneinträge" vom Aufgabensteller (der das Wort ausgesucht hat) vorgelesen.

    Nun muss sich jeder für die Definition entscheiden, die er als echt erachtet.

    Nach der Auflösung bekommt jeder, der die richtige Beschreibung erraten hat 5 Punkte. Für jede als richtig vermutete falsche Erklärung gibt es für den jeweiligen Autor 10 Punkte.

    Am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten.

    Wer hätte lust, das Spiel hier im Forum zu etablieren?

    Mit angepasstem Regelwerk natürlich.

    Teilnehmer: (neue Mitspieler immer willkommen)

    HerrKrüger
    rlllp
    Kalimero
    Kalkihe
    Pyramide
    shana94
    Kratos
    Bigwale444
    Madhur

    Regeln:

    Wer an der Reihe ist, postet ein Fremd - bzw. Fachwort.
    Alle Teilnehmer einer Runde denken sich zu diesem eine Definition (möglichst falsch aber glaubwürdig) aus und schicken sie als private Nachricht an den, der das Wort gepostet hat.
    Nach spätestens 48 Stunden oder wenn alle Teilnehmer aus der oben angeführten Liste eine Definition an den, der das Wort gepostet hat, geschickt haben, stellt dieser alle Definition in einem post vor.
    Nun müssen sich alle Teilnehmer dieser Runde (nur wer eine Definition geschickt hat, kann mitraten) für eine Definition entscheiden.
    Nach spätestens 48 Stunden oder wenn alle Teilnehmer einer Runde ihre Entscheidung gepostet haben, löst der, der das Wort gepostet hat, die Runde auf, indem er die Punktevergabe postet.
    Wer die richtige Definition gewusst hat, bekommt 5 Punkte.
    Wessen Definition als richtig angenommen wurde, bekommt 10 Punkte.
    Wer in einer Runde die meisten Punkte erhalten hat, muss ein neues Wort posten.
    Bekommen in einer Runde zwei Teilnehmer die gleich Zahl an Punkten, postet der ein neues Wort, der in der Rangliste weiter oben steht.

    (Ich weiß, da kommt sehr oft "posten" vor.)

    Ranglisten pro Runde:

    Runde 1:

    Pyramide 15
    Kalimero 5
    shana94 0
    Kratos 0

    Runde 2:

    Kalimero 15
    Kratos 0
    Madhur 15
    Kalkihe 0

    Runde 3:

    Kratos 15
    Madhur 20
    Pyramide 10
    Kalimero 0
    Kalkihe 0
    shana94 0

    Runde 4:

    Kalimero 15
    Kratos 5
    Pyramide 0

    Runde 5:

    Kratos 5
    Pyramide 5
    Madhur 5

    Runde 6:

    Kratos 5
    Kalimero 5
    Pyramide 5

    Runde 7:

    Kratos 5
    Pyramide 5


    Rangliste gesamt:

    Madhur 40
    Kalimero 40
    Pyramide 40
    Kratos 35
    Kalkihe 0
    shana94 0
    Last edited by Kalimero; 05.03.2011 at 15:55.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Drachentöter Dr.KingSchulz's Avatar
    Join Date
    Nov 2010
    Location
    Hollulullu
    Posts
    4,651
     
    Dr.KingSchulz is offline
    Ich.
    If I want to hear an asshole talk, I fart.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Schwertmeister rlllp's Avatar
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    tüüfe ide schöne schwiiz
    Posts
    877
     
    rlllp is offline
    wär witzig aber wie willst dus machen ?(das Anpassen )

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Ritter Kalimero's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Posts
    1,572
     
    Kalimero is offline
    Quote Originally Posted by rlllp View Post
    wär witzig aber wie willst dus machen ?(das Anpassen )
    Ich hab mir dass so gedacht, dass jeder, der daran teilnehmen möchte, in einer Liste im Einführungspost festgehalten wird. Wenn man nun an der Reihe ist, ein Wort auszuwählen, kann man ja schlecht die richtige Definition selbst posten.
    Statt dessen wird sie einem anderen Spielteilnehmer (daher die Liste) als Private Nachricht geschickt, der sie dann für dich postet.
    Wer am Ende einer Runde die meisten Rundenpunkte ergattern konnte, erspielt sich damit einen Spielpunkt in der Gesamtwertung und das Recht, das nächste Wort in die Runde zu werfen.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Schwertmeister rlllp's Avatar
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    tüüfe ide schöne schwiiz
    Posts
    877
     
    rlllp is offline
    Aber dann können nur die mitmachen die anfangs auf der Liste waren oder ?
    iwie wäre es besser man könnte einfach reinkommen wann man will.

  6. Visit Homepage View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Knight Kalkihe's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Kerlsruhe
    Posts
    1,351
     
    Kalkihe is offline
    Ich wär dabei!

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Ehrengarde Bigwale444's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Posts
    2,134
     
    Bigwale444 is offline
    Wie wärs wenn einer einfach ein Fremdwort postet und die anderen raten drauf los. Wers als erster richtig hat is dran.

  8. Visit Homepage View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Knight Kalkihe's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Kerlsruhe
    Posts
    1,351
     
    Kalkihe is offline
    Quote Originally Posted by Bigwale444 View Post
    Wie wärs wenn einer einfach ein Fremdwort postet und die anderen raten drauf los. Wers als erster richtig hat is dran.
    klingt auch gut

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ritter Kalimero's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Posts
    1,572
     
    Kalimero is offline
    Quote Originally Posted by rlllp View Post
    Aber dann können nur die mitmachen die anfangs auf der Liste waren oder ?
    iwie wäre es besser man könnte einfach reinkommen wann man will.
    Man kann ja jederzeit in die Liste aufgenommen werden.
    Es geht mir nur darum, dass derjenige, der für einen Posten soll vorgewarnt ist.
    Nicht dass man irgendeinem User eine Nachricht schickt und der hat keine Ahnung, was er damit anfangen soll.


    Quote Originally Posted by Bigwale444 View Post
    Wie wärs wenn einer einfach ein Fremdwort postet und die anderen raten drauf los. Wers als erster richtig hat is dran.
    Ein wenig unkreativ, findest Du nicht.
    Außerdem in der Form schon etwa 1650763,73 dagewesen.

  10. Visit Homepage View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Ich verschiebs mal in unser schönes Spieleunterforum

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Ehrengarde Bigwale444's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Posts
    2,134
     
    Bigwale444 is offline
    Quote Originally Posted by Kalimero View Post
    Ein wenig unkreativ, findest Du nicht.
    Außerdem in der Form schon etwa 1650763,73 dagewesen.
    Ja, weil es funktioniert.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ritter Kalimero's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Posts
    1,572
     
    Kalimero is offline
    Quote Originally Posted by Bigwale444 View Post
    Ja, weil es funktioniert.
    Was aber nichts daran ändert, dass es am eigentlichen Sinn des Spiels vorbei geht.

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Ritter Pyramide's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Αίγυπτος
    Posts
    1,180
     
    Pyramide is offline
    Ist das nicht wie Nobody is perfect?

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Ritter Kalimero's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Posts
    1,572
     
    Kalimero is offline
    Quote Originally Posted by Pyramide View Post
    Ist das nicht wie Nobody is perfect?
    Keine Ahnung, kenn ich nicht.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ritter Pyramide's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Αίγυπτος
    Posts
    1,180
     
    Pyramide is offline
    Quote Originally Posted by Kalimero View Post
    Keine Ahnung, kenn ich nicht.
    Dennoch ich würde mitmachen, jedoch habe ich den Ablauf noch nicht ganz verstanden.

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Schwertmeisterin shana94's Avatar
    Join Date
    Jun 2010
    Location
    Schweiz
    Posts
    755
     
    shana94 is offline
    Quote Originally Posted by Pyramide View Post
    Dennoch ich würde mitmachen, jedoch habe ich den Ablauf noch nicht ganz verstanden.
    ic auch nicht. wär auch dabei, versteh das mit der pn und dem posten aber nicht so wirklich

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    banned
    Join Date
    Aug 2009
    Posts
    4,156
     
    Kratos is offline
    Quote Originally Posted by Kalimero View Post

    Wer hätte lust, das Spiel hier im Forum zu etablieren?

    Mit angepasstem Regelwerk natürlich.
    Wieso nicht - Hört sich gut an...

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ritter Kalimero's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Posts
    1,572
     
    Kalimero is offline
    Quote Originally Posted by Pyramide View Post
    Dennoch ich würde mitmachen, jedoch habe ich den Ablauf noch nicht ganz verstanden.
    Quote Originally Posted by shana94 View Post
    ic auch nicht. wär auch dabei, versteh das mit der pn und dem posten aber nicht so wirklich
    Es hört sich komplizierter an als es ist.

    Das Problem ist, dass im normalen Spiel der Aufgabensteller alle Worterklärungen also sowohl die richtige, welche er selbst aufgeschrieben hat, als auch die falschen, die sich die anderen Teilnehmer ausgedacht haben, vorließt. Da wir hier im Forum aber nicht vorlesen können, sondern schreiben müssen wäre sofort ersichtlich, dass der, welcher das neue Wort in die Runde warf auch die richtige Definition geschrieben haben muss. Daher die ganze Sache mit der PN. So kann man nie sagen, ob ein User nun völligen Blödsinn schreibt oder tatsächlich die vom Aufgabensteller geschickte richtige Erklärung.

    Es geht bei diesem Spiel also weniger um Wissen, als vielmehr darum sich möglichst glaubhaften Blödsinn auszudenken. Denn je mehr User auf deine Definition des Wortes reinfallen, desto mehr Punkte gibt es dich.

    Weil sich dabei aber viel auch über private Nachrichten abspielt, wäre es sinnvoll wenn sich jeder vorher einverstanden erklärt.
    Diese User könnte man denn in einer Liste im Einleitungsbeitrag aufführen. So hätte man auch stehts einen Anhaltspunkt, an wen man die richtige Definition, sollte man an der Reihe sein, schicken kann, damit dieser sich postet.

    Edit:
    So ich hab mal im Einleitungspost eine Liste mit allen User, die Interesse bekundet haben, erstellt und jeden auch gleich mit seinem privaten Posteingang verlinkt.

    Ich glaub es wird klarer, wie das Spiel funktioniert, wenn wir einfach mal eine Runde spielen.
    Dazu gebe ich ein Fremd - oder Fachwort vor:
    "Staurothek"

    Jetzt postet jeder eine möglichst glaubhafte Definition des Wortes Staurothek.
    Wichtig dabei ist, dass ihr auf jeden Fall nicht die richtige Definition schreibt auch wenn ihr sie wissen solltet.

    Die richtige Definition muss natürlich von mir kommen. Weil aber jeder wüsste was die richtige Definition ist, würde ich sie schreibe, schicke ich sie einem beliebigen User aus der Liste, der sie für mich postet.

    Also los:
    Last edited by Kalimero; 29.01.2011 at 07:50.

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Ehrengarde Bigwale444's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Posts
    2,134
     
    Bigwale444 is offline
    Kann ich noch mitmachen?

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Ritter Kalimero's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    kleines Dorf nahe Potsdam (Berlin) Beiträge: 999999 +
    Posts
    1,572
     
    Kalimero is offline
    Quote Originally Posted by Bigwale444 View Post
    Kann ich noch mitmachen?
    Natürlich, jeder Zeit.

    Bist schon in der Liste.

Page 1 of 6 12345 ... Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide