Ergebnis 1 bis 3 von 3

C4D: Problem mit Hair-Kollision

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Ich habe einen Hasen (Lowpoly, liegt in einem HyperNurbs), den ich mit Hair ausgestattet habe. Damit die Guides beim Entspannen nicht ins Körpermesh eindringen, habe ich diesem ein Hair-Kollisions-Tag verpasst. Leider funktioniert das nicht wie es soll, beim Entspannen fallen die Guides nämlich nicht einfach um, sondern wirbeln nur völlig chaotisch durch die Gegend. Unabhängig davon, ob das Kollisions-Tag auf dem HyperNurbs oder dem eigentlichen Mesh sitzt. Weiß jemand, was man da tun kann?

    edit:
    Problem gelöst. Es lag ganz einfach daran, dass das Mesh durch den Import extrem winzig in Cinema ankam. Nachdem ich es stark vergrößert hatte, hat es letztendlich einwandfrei funktioniert.
    Lazarus ist offline Geändert von Lazarus (27.01.2011 um 23:12 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Noch eine kleine Frage zum Hasen: ich möchte ihm gerade einige Schnurrbarthaare verpassen und dachte mir, ich klebe einfach ein paar Splines an die Nase. Jetzt scheint es aber viel mehr so, als müsse ich pro Haar eine komplette SweepNurbs-Kreis-Spline-Verschachtelung bauen. Da gibt es doch sicher einen weniger umständlichen Weg. Nur welchen?

    edit:
    habe die Haare jetzt einfach aus einem Zylinder modeliert und in ein HyperNurbs gesteckt. Schaut gut aus.
    Lazarus ist offline Geändert von Lazarus (03.02.2011 um 11:56 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Ihrrik
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    648
    Das mit den Schnurrhaaren geht sehr simpel. Du wählst eine Selektion deines Hasen auf den du die Haare platzieren willst. Nun erzeugst du ein Haarobjekt geht in dessen Reiter "Guides" und stellst dort unter Wurzeln das Mapping auf Manuel (vorher steht da meist standartmäßig Polygonflächen oder Polygonpunkte)
    Nun gehst du in die HAIRWerkzeuge und wählst "Guides Malen". Vorher kannst du ebenfalls unter Guides/Symmetry noch eine solche festlegen, wenn du möchtest. Mit dem Werkzeug, auf einzelne oder wenige Haare eingestellst, kannst du die Guides hinsetzten wo du möchtest (lass das Haarobjekt ausgewählt) , später mit Bürste oÄ noch in Form bringen.

    Im fall der Schnurrhaare hinterher nicht vergessen, die Anzahl der Haare auf die Anzahl der Guides zu setzten. Mit "auf Guides beschränken" müsste es auch gehen, da bin ich aber nicht sicher.
    Ich nehme an, du weisst, wie man die Dicke, Länge und Biegefestigkeit der Materialien bearbeitet, damit sie wie Schnurrhaare aussehen.

    btw:
    In früheren Versionen von C4D gab es des öfteren ein Problem, dass die Haare mit dem Objekt an dem sie selbst hingen nicht vernünftig kollidierten. Es also wenig Sinn machte, eben diesem ein HAIRKollisionstag zu geben. Dazu klonte man einfach das Objekt, blendete die Kopie aus und gab dieser das kollisionstag. Das Problem müsste in R12 aus der Welt geschafft sein, aber ich weiss es nicht, weil ich es zur Sicherheit immernoch so mache, wie beschrieben.^^
    Ihrrik ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •