Hi, habe leider auch ein Problem, das Game zum Laufen zu bringen. D.h., bei mir läuft es tadellos, allerdings ist es bei meinem Vater beim besten Willen nicht dazu zu überreden!
Inst. verläuft ohne Probleme, jedoch beim Start kommt die Fehlermeldung, dass Arcania.exe nicht mehr funktioniert! Hier mal die Daten aus der Ereignisanzeige:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 17.01.2011 13:13:07
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Bernd-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Arcania.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x4c889724
Name des fehlerhaften Moduls: Arcania.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x4c889724
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00538c5c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12dc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb63fdccc99cb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\JoWooD Entertainment AG\ArcaniA - Gothic 4\Arcania.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\JoWooD Entertainment AG\ArcaniA - Gothic 4\Arcania.exe
Berichtskennung: 244408f4-2233-11e0-bebc-00221908511a
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-01-17T12:13:07.000000000Z" />
<EventRecordID>630</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Bernd-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Arcania.exe</Data>
<Data>1.0.0.0</Data>
<Data>4c889724</Data>
<Data>Arcania.exe</Data>
<Data>1.0.0.0</Data>
<Data>4c889724</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>00538c5c</Data>
<Data>12dc</Data>
<Data>01cbb63fdccc99cb</Data>
<Data>C:\Program Files\JoWooD Entertainment AG\ArcaniA - Gothic 4\Arcania.exe</Data>
<Data>C:\Program Files\JoWooD Entertainment AG\ArcaniA - Gothic 4\Arcania.exe</Data>
<Data>244408f4-2233-11e0-bebc-00221908511a</Data>
</EventData>
</Event>
System wurde neu aufgesetzt und alle erforderlichen Treiber (Sound, Grafik inkl. DX und physX) sind auf dem neuesten Stand. Einstellung unter Sound auf 16 Bit 48000 Hz (DVD Quallität) hat nichts gebracht.
Auch wie schon vorgeschlagen, hat die Inst. auf C nicht geholfen. Warum hatte bei mir denn alles reibungslos funktioniert und hier klappt es einfach nicht? Könnte evtl. die Hardware daran Schuld sein? DxDiag befindet sich im Anhang!
Ich würde die Software des PCs auf den neuesten Stand bringen, bevor du einen weiteren Startvorgang des Spiels unternimmst.
Die Treiber sind jedenfalls von Mitte 2009 und somit nicht für Arcania geeignet.
Sorry, die Treiber sind mittlerweilen auf dem neuesten Stand. Die Dxdiag ist nur eine Kopie vor meinen Aktionen und war nur wg. des Sytems gedacht!
Danke aber für Deine Mühe, werde anhand Deiner Links ncoh einmal ein Update durchführen. Wäre ja möglich, dass ich nicht die optimalen Treiber verwende!
Geändert von BerndSt (17.01.2011 um 13:23 Uhr)
Grund: Änderung,Zusatz
So, habe alles nochmal installiert, bzw. repariert/geändert. Bis auf DX9.0c gab es keine Probleme. DX hat internen Systemfehler gemeldet und auf eine Error- und eine Logdatei verwiesen. Diese kann ich wie angegeben im Win-Ordner nicht finden. Lediglich eine diagerr.xml und eine diagwrn.xml habe ich dort gefunden, wenn das weiter hilft!
Genau, das hatte ich auch schon öfter gelesen! Der gesamte Jowood-Ordner ist lediglich 969MB gross! Sollte aber doch eigentlich so um die 9GB gross sein!?
Genau, das hatte ich auch schon öfter gelesen! Der gesamte Jowood-Ordner ist lediglich 969MB gross! Sollte aber doch eigentlich so um die 9GB gross sein!?
Richtig. Er hat also die Installation nicht korrekt durchgeführt.
Spiel deinstallieren, gesamte DVD auf die Festplatte kopieren und dort die ArcaniaSetup.exe als Administrator aufrufen.
So, hat etwas gedauert. Habe Arcania deinstalliert (inkl. aller Ordner auf C), die Dateien der DVD auf Festplatte kopiert (Dateien, kein Image!) und das Setup als Admin ausgeführt.
Der gesamte Inst.-Ordner ist nun 780MB gross!???
Gestartet hab ich es noch nicht, wird sicher auch nicht funktionieren!
P.S.: Die gleiche Inst. hat bei meinem Rechner (auch ohne aktuellste Treiber) gleich beim ersten Mal ohne Probleme geklappt! Nur hier funktionierte das schon unter Vista und jetzt mit neu aufgesetzten Win7 überhaupt nicht! Two Worlds 2 dagegen läuft auch hier 1A!
Geändert von BerndSt (17.01.2011 um 14:58 Uhr)
Grund: Zusatz
Hm, hier mal meine Vorgehensweise bei der Neuinstallation von Arcania.
Leider war dies nötig, da durch ein fehlerhaftes Update von MS das OS beschädigt wurde und die BSOD einen Freudentanz veranstaltet haben
-Win7 Professional x64 nach Formatierung der Systemplatte neu installiert
-Win7 SP1 RC installiert Klick zum SP1 RC!
-alle Treiber(Chipsatz,Sound,Grafikkarte,DirectX) neu installiert
-Antivirentool installieren und auf neuesten Stand aktualisieren
-für ATI-Grafikkarten muss PhysX separat installiert werden, da nicht im Catalyst vorhanden
-kompletten Inhalt der Arcania-DVD auf eine sekundäre Festplatte kopiert
-Setup.exe als Administrator und aktivierten I-Net gestartet
-nach fertiger Installation Spiel gestartet und Patch installieren lassen
-danach wieder Spiel starten,Steamregistrierung ausführen lassen und Key eingegeben
-Installation fertig
Vielleicht noch als Anmerkung, das ich als Antivirentool Avast verwende.
Einige andere Tools haben die Angewohnheit, sichere Dateien als fehlerhaft einzustufen.
Danke für Deine Tipps. Neben diversen anderen Möglichkeiten, habe ich auch Deine Variante bereits probiert. Leider auch das ohne Erfolg!
So, jetzt bin ich wieder zu Hause und sehe mir gerade meinen Inst.-Ordner an. Der hat eine Grösse von immerhin 8,5GB und nicht nur einige 100MB, wie bei meinem Vater. Bei mir läuft es aber auch! Also ist es definitiv der Data-Ordner, dem bei der Installation wohl einige Dateien vorenthalten werden!
Alle bisher erdenklichen Inst.-Varianten endeten leider mit dem gleichen Ergebnis. Mit Sicherheit fehlen die Daten aus dem Data-Ordner. Mein Gedanke war ja, den Data-Ordner aus meiner Inst. bei meinem Vater rein zu kopieren (Verzweiflungstat! ), was sicher erst recht nicht funktioniert!
Wenn noch jemand eine brauchbare Idee hat, würde ich mich wirklich freuen!
Hm
Installiere Arcania auf einen USB-Stick mit ausreichend Platz(16 GB) mit deaktivierten Internet. Danach verschiebst Du bei Deinem Vater am PC den kompletten Ordner vom Stick auf die Festplatte.
Bitte auf den richtigen Pfad achten.
Danach stellst Du eine Internetverbindung her und startest die Arcania.exe als Administrator.
Nun sollte er den Patch laden, installieren und die Steamabfrage starten.
Kein Plan, ob es funktioniert. Aber so früh am Morgen nach der Arbeit ist Gehirn wie Flasche leer
Werd das mal versuchen! Was mich aber irritiert ist, dass es auf einem Rechner läuft und auf dem anderen nicht! Kann dann ja wohl nicht an der DVD liegen.
Mein erster Gedanke war ja auch, dass irgendeine Software dazwischen funkt (AV, Firewall, etc.). Mit dem Neuaufsetzen war die Frage aber geklärt. Der nächste Gedanke war die Hardwarekompatibilität!?
Manchmal liest man ja, ...macht Probleme mit ATI xyz...! Anders kann ich mir das sonst auch nicht erklären. DVD-LW kann ich ja auch ausschliessen, da sowohl im virt. LW, als auch mit der entpackten Setup die gleichen Probleme bestanden! Obwohl ja bereits beim Erstellen des Images, bzw. beim Entpacken ein Fehler aufgetreten sein könnte! Der Rechner meines Vaters ist mindestens doppelt so gut und erfüllt die Anforderungen fast locker (System siehe DxDiag oben).
Vielleicht mag Arcania virtuelle Laufwerke nicht.
Zur Not die Software für das virtuelle Laufwerk deinstallieren und danach die Installation probieren.