Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Apo(phis)

Apo(phis) ist offline

Abergläubig? Abergläubisch? Gläubig? Ungläubig?

Hallo erstmal, ( nix gefunden zu dies Thema weisst du )

da heute der 13.01.2006 ist und dieser Tag ein Freitag der 13te ist und ich heute GEBURTSTAG habe, wollte ich fragen ob ihr an solche abergläubischen Sachen glaubt, zum Beispiel das es nur Unglück bringt das man an dem Tag geburtstag hat oder nicht oder ob ihr überhaupt allgemein abergläubisch seid usw.!!??
    Signatur sponsored by n!cK

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Pitter

Pitter ist offline
    Prinzipiell bin ich nicht abergläubisch.

Daß ich mir heute morgen direkt nach dem Aufstehen den Fuß an einem im Weg stehenden Einkaufskorb (Danke, Schatz ) gestoßen habe (was mich einen Zehennagel gekostet hat) und auf dem Weg zur Arbeit gleich zwei nette Autofahrerkollegen versucht haben, mich zu rammen, war sicherlich nur Zufall und wäre so oder so passiert.

Aber: Nein, ich bin nicht abergläubisch.

CU

Pitter

Edit: wie heißt das denn jetzt richtig: gläubig oder gläubisch ?
    Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Apo(phis)

Apo(phis) ist offline
    Zitat Zitat von Pitter
    Edit: wie heißt das denn jetzt richtig: gläubig oder gläubisch ?
    Es heisst gläubig!! Gläubisch wird nur in manchen Dialekten GESAGT!! Zum Beispiel bei uns in Hesse!! Da sagen wir eigentlich nicht gläubiG sonder gläubisch!! Ist halt so!! Aber es heisst richtig : gläubig !!
    Signatur sponsored by n!cK

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter

Jermaine Jones ist offline
    Ich bin auch nicht abergläubisch, im Gegenteil in meinen Kaff gibt es viele schwarze Katzen und ich wär schon längst weggezogen, wenn ich abergläubisch wäre, aber ich gehe dann zu ihnen hin und streichele sie.
    Und ich bin auch schon oft unter Leitern durchgelaufen und es ist nix
    passiert.
    In unserer Zeit gibt es für fast alles konkrete, wissenschaftlich logische Beweise, sodass die Menschen nicht mehr so abergläubisch sind, wie die Menschen des Mittelalters.

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von re'etu

re'etu ist offline
    MIST ne stunde zu spät, wollte auch son Thread eröffnen´...

aber was solls... wollte nur sagen, dass ich im gegenzug aan diesen Tag meistens Glück habe

(bin ina schule)

habe gerade WI klausur wiederbekommen ne 1
    bekomme WI und AI ne 1 aufn zeugnis...
    Re'etu

EDIT: für Arkanis Gath und andere die es wissen wollen AI und WI sind Stunden, in der man mit den Computer arbeitet (heissen Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik)
    Geändert von re'etu (13.01.2006 um 14:29 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Arkanis Gath

Arkanis Gath ist offline
    Zitat Zitat von re'etu
    habe gerade WI klausur wiederbekommen ne 1
    bekomme WI und AI ne 1 aufn zeugnis...
    Aha, und was sind 'AI' und 'WI' ?

Ich bin generell nicht abergläubisch und halte auch nicht sehr viel davon. Bin auch schon mehrmals unter ner Leiter durchgegangen und schwarzen Katzen begegnet und wenn ich schlechte Noten schreibe, dann nicht wegen einer "Pechsträne", sondern weil ich zu wenig gelernt habe, was falsches gelernt, usw.
    Tja, was soll ich sonst noch zum Aberglauben sagen? Wie underlinder schon erwähnt, sind die Menschen zum Großteil nicht abergläubisch usw.

Es heisst gläubig!! Gläubisch wird nur in manchen Dialekten GESAGT!! Zum Beispiel bei uns in Hesse!! Da sagen wir eigentlich nicht gläubiG sonder gläubisch!! Ist halt so!! Aber es heisst richtig : gläubig !!
    ... es soll ja Leute geben, die hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen machen... oder zwei xD
    Last.fm ♬
    »Ich seh' das Ganze ja nicht persönlich oder als Machtkampf oder so...
    das ist doch... Nur Momentan steht's 1 zu 0 für mich. Ganz objektiv.«

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von kleine kraehe
    Daaa soo...nein, etwas weiter links...ein bisschen runter...wieder etwas hoch...genau da!

kleine kraehe ist offline
    hehe, nee bin nicht abergläubig, heute ist mein Glückstag!!!

1. Politikarbeit wiederbekommen-2 geschrieben
    2. heute nur vier Stunden gehabt, Klassenlehrerin krank
    3. keine Hausaufgaben auf
    4. ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ist angekommen
    5. habe ganz spontan und ohne Anlass ein Kilo abgenommen. Nicht dass ich das bei mir für nötig befinden würde aber s is trotzdem ganz nett!

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von LuG

LuG ist offline
    Abergläubisch bin ich nicht, aber manchmal passieren halt an Freitag dem 13. irgendwelche Dinge, von denen sich Abergläubische bestätigt fühlen.

Ps: Es heißt "abergläubisch". "Gläubig" heißt es nur, wenn es was mit dem Glauben im Sinne einer Religion oder soetwas ähnlichen ist. Das Wort "abergläubig" gibt es also nicht.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Hartsock
    In Bayern | Inventar: Knüppel, Rostiges Schwert, 78 Goldmünzen

Hartsock ist offline
    Hm... Aberglaube.
    Ich denke das man im allgemeinen vor sowas keine Angst haben sollte.
    Freitag der 13te war bei mir ein Tag wie jeder Andere, manche hatten Glück, andere Pech...
    Ebenso wenig glaube ich an irgendwelche übernatührlichen Wesen, alles Quatsch...
    Wenn es die Viecher doch gibt, oder Geister, bringt mir den Beweis.
    "Du sagst, Goblins haben sie?" (Held)

"Nun sieh mich nicht so an..." (Daron)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Grendor

Grendor ist offline
    Naja ich bin eher nicht abergläubisch.
    Wir haben zum Beispiel heute eine Arbeit in der Schule geschrieben, und die war total easy .Ein paar Leute hatten schon Angst vor der Arbeit, weil heute ja Freitag der 13 ist.Naja mal wieder zum topic.Ich bin nicht abergläubisch, habe keine angst vor Schwarzen Katzen oder unter Leitern durch zu gehen.
    http://www.earthstrikesclan.de.tp/ <------

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Earl Patterson

Earl Patterson ist offline

uhm

Solche Vorstellungen, dass schwarze Katzen, unter Leitern durchgehen, Spiegel kaputthauen usw., Pech verursachen, gehen auf längst vergangene Zeiten zurück. Damals, wo es noch keine feste Religion gab und man eher an magische Rituale und Fähigkeiten glaubte... als sich dann (in unseren Breiten) die christliche Kirche manifestierte, verbot sie sämtliche "heidnische" Rituale - also alles was den Anschein von Magie hatte. Daher kennen wir nun noch Redewendungen wie "Scherben bringen Glück" und sowas. Die eigentliche Bedeutung ist uns aber gar nicht bewusst.

Also um auf die Fage zu antworten, ob ich abergläubisch bin: nö!

"I've never been a fan of Amphibians. Not only do they strengthen the argument for evolution, they are Nature's fence-sitters.
    Come on Amphibians, which is it: water or land? Pick one, we're at war." Stephen Colbert

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Lunaya

Lunaya ist offline
    Ich bin eher nicht abergläubisch (in Bayern heißt es übrigens auch so ), das heißt, manchmal halte ich ganz unbewusst bestimmte Regeln ein (wie zB die Zahl 13 zu vermeiden oder das Salz nicht zu verschütten - den Spiegel zerbrech ich natürlich auch nicht, diese Teile sind teuer ), allerdings glaube ich nicht wirklich, dass an einem 13. etwas Schlechtes passieren wird oder dass mir eine schwarze Katze (wars von rechts nach links oder von links nach rechts?) Unglück bringt - ich liebe Katzen, das wär ja furchtbar.

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von [MC]Slayer

[MC]Slayer ist offline
    §dito

Ist alles normal manche haben Glück andere Pech so ist der lauf der Dinge

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Pitter

Pitter ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus
    Es ist dich Glück, wenn Freitag der 13. ist.
    Kannst Du mir diesen Satz bitte mal erklären, irgendwie versteh ichs nicht.

CU

Pitter
    Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fraggy

Fraggy ist offline
    Zitat Zitat von MystericApophis
    Hallo erstmal, ( nix gefunden zu dies Thema weisst du )

da heute der 13.01.2006 ist und dieser Tag ein Freitag der 13te ist und ich heute GEBURTSTAG habe, wollte ich fragen ob ihr an solche abergläubischen Sachen glaubt, zum Beispiel das es nur Unglück bringt das man an dem Tag geburtstag hat oder nicht oder ob ihr überhaupt allgemein abergläubisch seid usw.!!??
    Oh, wenn du heute Geburtstag hast dann glaube ich daran, dass Freitag der Dreizehnte Pech bringt xD

Ne, mal im Ernst: Ich glaube absolut nicht an so einen Quatsch, selbst wenn heute eine Atombombe auf Deutschlan fliegen würde und alle meine Angehörigen umgebracht würden. (okay, das wäre wohl ein Unglückstag, aber ich würde es nicht auf Freitag den Dreizehnten im Alkgemeinen beziehen, sondern auf den heutigen Freitag) Vielleicht ist es ja so, dass, wenn man daran galaubt, einem wirklich etwas Schlimmes passiert, oder einem Dinge als "schlimm" auffallen obwohl es eigentlich alltäglich ist...

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Big Smoky Smoke

Big Smoky Smoke ist offline
    Ich bin auch nicht abergläubisch .
    Jedenfalls nicht wirklich.
    Manchmal vielleicht ein bisschen .
    Aber an so nen Quatsch wie Gläserschieben und irgendwelche Geister anrufen ( ) und so glaub ich auf gar keinen Fall.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Drister Black

Drister Black ist offline
    Zitat Zitat von Pitter
    Kannst Du mir diesen Satz bitte mal erklären, irgendwie versteh ichs nicht.

CU

Pitter
    Ich glaube er wollte
    "Es ist doch Glück, wenn Freitag der 13. ist. Ich mein, wie oft passiert das schonmal?" schreiben, da es sehr selten ist, dass es einen Freitag den 13. gibt.

Abergläubisch bin ich eigentlich nicht, aber heute hat sich was sehr blödes zugetragen. Zwei Mädchen haben ein Geheimniss von mir rausgefunden, was eigentlich niemand was angeht und ich auch nicht will, dass es andere wissen. Aber ob das jetzt an diesem tag liegt? ich glaube nicht, denn sie hätten es ja genauso an irgendeinem anderen x-beliebigen Tag rausfinden können.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus

John Irenicus ist gerade online
    Zitat Zitat von Drister Black
    Ich glaube er wollte
    "Es ist doch Glück, wenn Freitag der 13. ist. Ich mein, wie oft passiert das schonmal?" schreiben, da es sehr selten ist, dass es einen Freitag den 13. gibt.

Abergläubisch bin ich eigentlich nicht, aber heute hat sich was sehr blödes zugetragen. Zwei Mädchen haben ein Geheimniss von mir rausgefunden, was eigentlich niemand was angeht und ich auch nicht will, dass es andere wissen. Aber ob das jetzt an diesem tag liegt? ich glaube nicht, denn sie hätten es ja genauso an irgendeinem anderen x-beliebigen Tag rausfinden können.
    Sehr richtig.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Mr. Hopkins

Mr. Hopkins ist offline
    abergläubig (bei uns heißts gläubig) bin ich nicht. obwohl ich heut morgen unseren Spiegel zerdeppert habe, bekomme ich in der Deutsch Arbeit ne 2+. Na gut, das hat wohl weniger mit dem Tag zu tun als mit meinem üben, aber trotzdem seh ich das als Bestätigung, das es ein ganz normaler Tag ist.

Seite 1 von 3 123 Letzte »