Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Baggy
    Hallo Leute!

Also ich habe bereits so einige Rollenspiele mehrfach durchgespielt (Gothic 1, 2 und 3, The Witcher, Dragon Age usw.). Nie hatte ich solche Probleme mit der Steuerung wie bei ACB, also nehme ich mal an, dass ich hier grundsätzlich etwas falsch verstehen muss. Ich habe mir das Benutzerhandbuch auch schon mehrmals durchgelesen, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür. Zumindest fühle ich mich im moment so. Dabei habe ich mich, aufgrund der super Kritiken, so auf das Spiel gefreut.

Hat also jemand von Euch die Geduld mir genau zu erklären wie ich zu kämpfen habe?

Gruß,

Baggy

Baggy ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Zengu
    Waffenhand, Waffenhand, Waffenhand, Waffenhand.
    oooder...
    Konter, Konter, Konter, Konter.

Oder geht es dir um die Steuerung im Sinne Tastenbelegung?
    Zengu ist offline
  3. #3 Zitieren
    Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich auch gerade mehr oder weniger begriffen (dass man die Tasten öffter hintereinander drücken muss). Im Hanbuch steht halt nur benutze Waffenhand und ende. Aber es scheint ja auch Unterschiede zu geben, wann ich dass im Auffälig- bzw. Unauffälligmodus machen kann. Ich verstehe eben halt nicht so richtig wie, wann und in welcher Situation ich z. B. bei den Trainigs richtig abwehre, konter oder halt angreife und dabei noch den entsprechenden Gegner anvisiere ohne auch noch getroffen zu werden.

Irgenwie weiß ich nicht, wonach ich entscheiden soll, welche Aktion ich ausführen muss damit es gut klappt.
    Baggy ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Zengu
    Nunja, ich beschreibe es mal aus meiner Sicht.
    (Nur AC und AC2 gespielt, ACB nur durch Videos betrachtet)

Wie ich schon sagte gibt es in ACB die Möglichkeit selbst aktiv zu handeln, sprich einfach jeden herum mit der Waffenhand töten, was viele hübsche Moves mit sich bringt.
    Im Gegensatz zum zweiten Teil, wo die Gegner gerne mal ausweichen oder parrieren, wurde meines Wissens der Kampf in ACB verändert, sodass sie sich bei einer Tötungsserie kaum/gar nicht wehren.

Sofern du aber auf stumpfes Waffenbutton-Hämmern keine Lust hast kannst du natürlich (bei drücken des Auffälligiges-Profil-Knopfes) mit der Waffentaste wiederum alles kontern was dir in deine Richtung schwingt.

(Und solange du Handlungen ausführst, sprich Angriff/Konter, greifen die Gegner auch nicht an, bzw treffen dich nicht)

Schnapp dir einfach einige Heiltränke und mische die nächstgelegene Patrouille auf.
    Viel schiefgehen kann ja nicht.
    Zengu ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ich versuch mich gerade an den Trainingssequenzen. Nach und nach schein ich es doch zu begreifen, brauch nur irgenwie länger als bei allen anderen Spielen. Momentan habe ich z. B. noch ein Problem mit Soldaten höheren Ranges, bei einem Angriff weichen diese immer aus und bisher gelingt es mir diese lediglich dann zu eliminieren, wenn ich halt einen Konter ausführe. Wie kann ich die denn mit einem direkten Angriff zu Strecke bringen?

Ansonsten habe ich es soweit endlich verstanden. Gehört aber auch eine Menge Übung zu. Ich hoffe es geht nich nur mir so.

Gruß,

Baggy
    Baggy ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Zengu
    Zitat Zitat von Baggy Beitrag anzeigen
    Ich versuch mich gerade an den Trainingssequenzen. Nach und nach schein ich es doch zu begreifen, brauch nur irgenwie länger als bei allen anderen Spielen. Momentan habe ich z. B. noch ein Problem mit Soldaten höheren Ranges, bei einem Angriff weichen diese immer aus und bisher gelingt es mir diese lediglich dann zu eliminieren, wenn ich halt einen Konter ausführe. Wie kann ich die denn mit einem direkten Angriff zu Strecke bringen?

Ansonsten habe ich es soweit endlich verstanden. Gehört aber auch eine Menge Übung zu. Ich hoffe es geht nich nur mir so.

Gruß,

Baggy
    Wie du schon sagst ist es von Soldat zu Soldat anders. Kommt natürlich mit der Zeit bis man sich ein Händchen dafür gemacht hat und die Angriffe/Gegner kennt.
    Zengu ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von ZIU

Gruß,

Baggy
    Du kannst sie treten! (Bei mir in der PS3-Version = 'X' -Taste)

Also immer feste zwischen die Beine!

Danach sind sie ein Kinderspiel.

Mfg

ZIU
    ZIU ist offline
  8. #8 Zitieren
    Jetzt klappt es halbwegs, also danke für Eure Tipps! Trotzdem finde ich die Steuerung wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und schwierig. Hab übrigens auch die PS3 - Version.

Meiner Meinung nach, liegt es aber größtenteils an den schlecht formulierten Erklärungen. Z. B. habe ich erst im virtuelle Training und dort im ersten Renn-Tourtial überhaupt begriffen, dass mann beim Rennen x gedrückt halten muss damit Ezio automatisch springt. Einige Hindernisse weiter kommt die erste Kletterpartie, bei der man offensichtlich nach rechts abspringen muss um dort wieder runterklettern zu können. Nun wird im Tourtial eingeblendet, dass man Kreis drücken soll um in die entsprechende Richtung springen zu können. Habe ich jetzt schon x-mal probiert, ohne Erfolg. Und davon könnte ich noch so einige Beispiele aufzählen.

Sicherlich komme ich da auch noch hinter, aber genau dass ärgert mich so, es ist irgenwie schlecht formuliert bzw. nicht eindeutig. Oder ich bin wirklich zu blöd!

Gruß,

Baggy
    Baggy ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von ZIU
    Jetzt klappt es halbwegs, also danke für Eure Tipps! Trotzdem finde ich die Steuerung wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und schwierig. Hab übrigens auch die PS3 - Version.

Meiner Meinung nach, liegt es aber größtenteils an den schlecht formulierten Erklärungen. Z. B. habe ich erst im virtuelle Training und dort im ersten Renn-Tourtial überhaupt begriffen, dass mann beim Rennen x gedrückt halten muss damit Ezio automatisch springt. Einige Hindernisse weiter kommt die erste Kletterpartie, bei der man offensichtlich nach rechts abspringen muss um dort wieder runterklettern zu können. Nun wird im Tourtial eingeblendet, dass man Kreis drücken soll um in die entsprechende Richtung springen zu können. Habe ich jetzt schon x-mal probiert, ohne Erfolg. Und davon könnte ich noch so einige Beispiele aufzählen.

Sicherlich komme ich da auch noch hinter, aber genau dass ärgert mich so, es ist irgenwie schlecht formuliert bzw. nicht eindeutig. Oder ich bin wirklich zu blöd!

Gruß,

Baggy
    Ich denke das liegt daran, dass AC B nach AC 1 und AC 2 nun schon das 3. Spiel der Serie ist...

Dadurch werden halt bestimmte Sachen fast vorausgesetzt, weil man Fan's der Serie auch nicht zu sehr nerven will.

Deshalb beschränkt man die Erklärungen auf das nötigste (wie eine Auffrischung), während man gerade bei AC 1 noch sehr sehr langsam an alles rangeführt worden ist.

Übrigens hat die ''Kreis-Taste'' nicht viel mit springen zu tun! Entweder man greift damit im Kampf einen Gegner oder man kann sich damit fallen lassen, wenn man irgendwo dran hängt. Danach kann man gleich noch einmal Kreis drücken, um sich schnell wieder an der nächsten Kante festzuhalten. So kann man schneller nach unten kommen und Regionen erreichen, an die man von unten, durch klettern nicht rankommt.

Wie gesagt, hier wirst du aber nicht unbedingt viel Zuspruch erhalten, was das Thema: ''AC B zu schlecht erklärt'' angeht, weil hier viele schon seit AC 1 (2007) dabei sind.

Aber ich persönlich muss zugeben, dass ich bei dem schnellen Einstieg in AC B (sofort klettern, kämpfen etc. pp.) auch meine Problemchen hatte. Da läuft am Anfang alles nicht mehr so schön rund, wie man es ggf. von AC 2 gewöhnt war und man muss erstmal wieder reinkommen. Zumindest war es bei mir so, weil ich AC 2 schon lange nicht mehr gespielt hatte.

Bis ich das ''perfekte Kontern'', für die 100 % Sync. - Auflagen, drauf hatte, ist auch erst ein wenig Übung wieder nötig gewesen. Gerade jetzt wegen dem etwas offensiveren Kampfsystem.

Und 1 oder 2 Sachen, habe ich erst am Ende von AC B wirklich richtig zu 100 % verstanden. Solch Dinge, die sich einem im Spiel irgendwie immer verschlossen haben, aber trotzdem hat man es durch alle AC-Spiele geschafft.

Der ''Rückwärts-Sprung'' z. B., bei dem habe ich immer krampfhaft versucht, mit dem Analog-Stick nach hinten zu ''zielen''. Ich dachte man muss ihm eine Richtung vorgeben und manchmal hat das genau zum Absturz/Fall in den Abgrund geführt. Später hat es dann aber wieder geklappt und ich dachte: ''Okay, ist schon alles so richtig...''. Erst am Ende von AC B habe ich endlich gerafft, dass man einfach nur X drücken muss und er springt von ganz allein nach hinten. Was eine Schande!

PS: Assassin's Creed ist kein RPG! Es gehört ins Genre ''Action-Adventure''. Zumindest noch... Vielleicht gibt es ja in AC 3 Dialog-Optionen und noch mehr RPG-Elemente.

Mfg

ZIU
    ZIU ist offline Geändert von ZIU (14.01.2011 um 15:57 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Ja, dass mit "auf das Nötigste beschränkt" weil ja dritter Teil passt schon. Ich habe die vorrangegangenen Teile gar nicht gespielt und das wird sicher einiges ausmachen.

Mit viel Anklang zu diesem Thema habe ich ohne hin nicht gerechnet. Hatte ja auch schon vorher länger (zur Steuerung bei ACB) gegoogelt, allerdings ohne Erfolg und da hat es sich ja schon so angekündigt.

Haupsache Ihr konntet mir etwas auf die Sprünge helfen! Das war das wichtigste, denn ich hatte schon einige Stunden investiert gehabt, ohne dass dabei etwas rumkam. Also nochmal Danke!

Das Spiel selbst gefällt mir, abgesehen davon, äußerst gut. Nun ja, es geht weiter...

Gruß,

Baggy
    Baggy ist offline