Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Da im Skyrim Ankündigungsthread wild spekuliert wurde wie die USK das Spiel einstufen würde, die Diskussion mittlerweile etwas abgeklungen ist, ich aber noch etwas dazu beitragen möchte, eröffne ich einfach einmal diesen Thread, für Fakten & Spekulationen.

    Anfangen möchte ich mit einem Auszug aus der Seminararbeit eines mir bekannten Sozialpädagogen, der selbst leidenschaftliche Spieler ist (Diablo I+II, Counterstrike (sogar in der ESL mit eigenem Clan tätig gewesen), World of Warcraft,...). Gerade deswegen denke ich wird er wohl eine der rationalsten Meinungen zu dem Thema haben, weil er alle Seiten kennt.

    2 Jugendschutz
    Die Aufgaben des Jugendschutzes sind in drei Säulen unterteilt. Neben dem Gesetzlichen Jugendschutz gibt es noch den Erzieherischen und den Strukturellen Jugendschutz. Die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) bundesweite Unterteilung setzt sich auch auf Landesebene fort. Neben dem „Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e. V. (kurz: AGJ)“2 wird der Jugendschutz in Baden-Württemberg von der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden Württemberg (kurz: AJS) übernommen. Im weiteren Verlauf wird die Arbeit des Jugendschutzes in Baden Württemberg genauer analysiert und dabei die Aufgabenfelder der AJS genauer betrachtet.
    2.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen
    Laut Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg dient der gesetzliche Jugendschutz, „zur Kontrolle all jener, die die Interessen junger Menschen den Gesetzen des Marktes unterordnen oder die Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen, psychischen und geistigen Entwicklung gefährden und schädigen“3. Unter dieser Prämisse existieren in der Bundesrepublik Deutschland verschiedene Gesetze und Verordnungen. Neben dem wohl wichtigsten Gesetz, dem Jugendschutzgesetz (JuSchG), gibt es noch das Gesetz der arbeitenden Jugend (JArbSchG), den Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JMStV), sowie die Kinderarbeitsschutzverordnung (KArbSchV).
    Das Jugendschutzgesetz „regelt den Verkauf und die Abgabe von Tabak, Alkohol, Filmen und Computerspielen sowie den Aufenthalt in Diskotheken und Gaststätten.“4 Durch diese Bestimmung wurde „das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit und das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte zu einem einheitlichen Gesetz zusammengeführt.“5
    Dieses Gesetz gilt seit April 2003 und ist eine Zusammenführung zweier früheren Gesetze, dem Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medienhalt (GjSM) und dem Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit (JÖSchG).

    2.2 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
    Die Pädagogische Prävention im Jugendschutz ist die zweite zentrale Säule des Jugendschutzes. Neben der breiten Öffentlichkeitsarbeit die der Aufklärung dient, sind Suchtprävention, Medienschutz, Gewaltprävention, Sexualerziehung, Hilfe bei Misshandlung und Vernachlässigung die Hauptschwerpunkte auf dieser Handlungsebene. Definiert durch §14 des 8. Sozialgesetzbuches (KJHG) wird versucht, die Lebenskompetenz, Kritikfähigkeit und Eigenverantwortung von jungen Menschen zu fördern. Der Auftrag wird durch Elternarbeit, sowie im Rahmen von Familienbildungen, Jugendarbeit und durch allgemeine Aufklärungskampagnen ausgeführt.6
    Die Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg sieht in dieser Kategorie ihre Hauptaufgabe, und möchte dabei durch verschiedene Angebote, wie z.B. Veranstaltungen, Hinweise auf Literatur und andere Materialien, wichtige Links und Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen, fachliche Kompetenzen stärken.7
    2.3 Struktureller Jugendschutz
    Das dritte Aufgabenfeld des Jugendschutzes beschäftigt sich mit planerischen Gestaltungen von Lebensräumen. Der Kinder- und Jugendschutz übernimmt dabei eine Anwaltsfunktion und versucht positiv auf die Lebensbedingungen junger Menschen, durch familienfreundliche Verkehrs- und Städteplanungen, einzuwirken.8

    _________________

    2 www.agj-freiburg.de
    3 www.ajs-bw.de
    4 www.bmfsfj.de
    5 Ebd.
    6 SGB VIII
    7 Vgl. Ebd.
    3 Jugendmedienschutz
    Auf Grund der Tatsache, dass sich der Autor dieser Arbeit im Folgenden weiter mit dem Thema Computerspiele beschäftigt, wird fortan besonders der Jugendmedienschutz der Bundesrepublik Deutschland betrachtet. Aufgabe des Jugendmedienschutzes ist es, „Medieninhalte aufgrund ihres Gefährdungspotenzials zu beurteilen und deren öffentliche Verbreitung zu regeln.“9 „Wann ist ein Medieninhalt jugendgefährdend und welche Maßnahmen ergreifen staatliche und andere Institutionen, um zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche mit derartigen Inhalten konfrontiert werden?“10 Diese und andere Fragen stellt sich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien11. Zu ihren Aufgaben zählen die Indizierung von jugendgefährdenden Medien auf Antrag sowie die Förderung wertorientierter Medienerziehung. Des Weiteren wird versucht, die Öffentlichkeit für Probleme des Jugendmedienschutzes zu sensibilisieren, sowie die allgemeine Desorientierung im Medienalltag zu strukturieren.12 Der Jugendmedienschutz versucht dabei negative Einflüsse der Erwachsenenwelt auf Kinder und Jugendliche fern zu halten und junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die BPjM arbeitet ergänzend zur Bundesprüfstelle für Video- und Kinofilme, der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), sowie der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Sie besteht aus einer oder einem von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ernannten Vorsitzenden, je einer oder einem von jeder Landesregierung zu ernennenden Beisitzer(in) und weiteren, von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zu ernennenden Beisitzern. Diese werden aus den Kreisen der Kunst, der Literatur, des Buchhandels und der Verlegerschaft, der Anbieter von Bildträgern und von Telemedien, der Träger der freien Jugendhilfe, der Lehrerschaft und der Kirchen ausgewählt.13 Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird in der Regel auf Antrag tätig. Antragsberechtigt sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die obersten Landesjugendbehörden, die zentrale Aufsichtsstelle der Länder für den Jugendmedienschutz und die Landesjugendämter.14


    _______________

    9 kjm-online.de
    10 bundespruefstelle.de
    11 wird im weiteren Verlauf mit BPjM abgekürzt
    12 Vgl. Ebd.
    13 Vgl. § 19 Jugendschutzgesetz
    14 Vgl. § 21 Jugendschutzgesetz
    4.4 Ein Spiel wird geprüft
    Auf Grund der Tatsache, dass es noch zu keiner Einigung bei der Frage nach einem Verbot solcher Computerspiele gekommen ist, wird weiter diskutiert. Verschiedene Medien, Politiker, Pädagogen und besorgte Eltern fordern vehement den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu gewalthaltigen Computerspiele durch Gesetze zu erschweren. Doch nur die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle40 entscheidet über Alterseinstufungen von Spielen. Festgelegt durch die USK und verbreitet durch das Jugendschutzgesetz darf die Kennzeichnung auf keiner Spieleverpackung fehlen.
    Derzeit wird in Deutschland zwischen 5 verschiedenen Kennzeichnungen unterschieden: Die weißen Aufkleber findet man auf Spielen die aus Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich sind. Sie sind daher aber 0 Jahren freigegeben. Gelb kennzeichnet Spiele ab 6 Jahren und Grün die Spiele die ab 12 Jahren freigegeben werden. In solchen Spielen ist Gewalt noch nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.41 Anders dagegen bei Spielen mit der Kennzeichnung „Freigegeben ab 16 Jahren“ gemäß §14 JuSchG, die blau markiert sind. Bei diesen Spielen kommen schnelle, bewaffnete Aktionen vor, die atmosphärisch umgesetzt werden. Diese Spiele erhalten die Freigabe ab 16 Jahren weil „eine bestimme Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich“42 erscheinen. Die letzte, rot gekennzeichnete Altersklassifizierung erhält keine Jugendfreigabe. Diese Spiele sind nicht für Kinder und Jugendliche und dürfen damit nur an Erwachsene verkauft werden. Ein Verstoß wird teuer – „Nach §28 JuSchG können Bußgelder von bis zu 50.000 Euro verhängt werden für Gewerbetreibenden, die gegen die Verbreitungsbeschränkungen bei gekennzeichneten Spielen verstoßen.“43
    Entscheidungen über Grundsätze der Prüfungen von Computerspielen werden von Vertretern aus gesellschaftlich bedeutsamen Gruppen getroffen. Darunter befinden sich neben der Kultusministerkonferenz, die Kirchen, Jugendverbände, die Forschung, der Bund und die Jugendminister der Länder.44 Die eigentliche Prüfung wird von Testern der USK durchgeführt. Sie spielen das eingereichte Spiel komplett durch und bereiten danach eine Präsentation vor. Vor einem Prüfgremium bestehend aus Gutachern der USK wird danach das Spiel vorgestellt. „Die Gutachtenden sind so auszuwählen, dass durch ihre berufliche Erfahrung und durch ihre Ausbildung sicher gestellt ist, dass ihre Entscheidungen auf Fachwissen und Urteilsvermögen beruhen. Die Gutachtenden sollen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben sowie über umfassende Medienkompetenz verfügen. Die Gutachtenden dürfen nicht bei einem Wirtschaftsunternehmen der Hard- oder Softwarebranche tätig sein.“45 Mit Blick auf den Jugendschutz und das Strafrecht wird nun eine Altersfreigabe für das Spiel empfohlen oder dem Spiel wir das Kennzeichen verweigert. Der ständige Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) erteilt nun die Altersfreigabe oder legt ein Veto ein, worauf der Antragsteller in Berufung gehen kann.46
    Was sich wie gut durchdacht anhört, wird jedoch von verschiedenen Seiten kritisiert. So hat das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachen e. V. in einer Analyse der USK-Alterseinstufungen deutliche Mängel gefunden. Demnach kritisieren sie, dass die Gutachter nur das zu sehen bekommen was die Spieletester ihnen bei der Präsentation zeigen. „Gleichwohl birgt es Gefahren, da die Tester faktisch über eine recht hohe Definitionsmacht verfügen. (…) Die Vorstellung eines Spiels durch eine Beschreibung und Vorführung einzelner Sequenzen kann auch vor einem Fachpublikum insgesamt verharmlosend (oder auch dramatisierend) erfolgen.“47
    Auch kritisiert der Forschungsbericht, dass gelegentlich Tester von Spieleherstellern vorab beauftragt werden ein Spiel zu untersuchen, welches jedoch nicht in der fertigen Version vorliegt. „Die Tester beraten die Firmen dann offenbar intensiv dabei, wie das jeweilige Spiel gestaltet werden muss, damit es von der USK die vom Hersteller angestrebte Alterseinstufung erreichen kann.“48 Die dadurch entstehende Bindung zwischen Tester und Hersteller ist jedoch nicht im Sinne der USK, sollten Spiele doch unabhängig betrachtet werden.
    Ein dritter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass viele Spiele für verschiedene Plattformen entwickelt werden. So erscheinen Action-Spiele für den Computer, die X-Box, Playstation oder ähnlichen Konsolen. Eigentlich müsste jedes Spiel für jede Spiele-Plattform extra getestet werden, den die Spielemechanismen unterscheiden sich dabei. Jedoch fällt dies aus Zeitgründen in der Regel aus. Bei einer durchschnittlichen Spieledauer von 20 Stunden, würden die Tester sonst nicht alle Spiele die ihnen vorliegen, prüfen können.
    Im Jahr 2008 kam es zu 2960 Prüfungen durch die USK. Dabei erhielten „82,5 Prozent aller beantragten Spiele eine Freigabe bis 12 Jahre. Bei 5,1 % aller Prüfverfahren wurde das Kennzeichen „Keine Jugendfreigabe“ von den Obersten Landesjugendbehörden vergeben. 1,4 % der Verfahren, insgesamt 40, endeten ohne jegliche Alterskennzeichnung.“49



    ______________

    36 abgeordnetenwatch.de
    37 Feibel, T. S. 129.
    38 Vgl. Rötzer
    39 Krempl in Rötzer, S. 111.
    40 Wird im weiteren Verlauf mit USK abgekürzt
    41 Vgl. usk.de
    42 usk.de
    43 Jugendmedienschutz bei gewalthaltigen Computerspielen, S. 28.
    44 Vgl. usk.de
    45 Grundsätze der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK
    46 Vgl. Prüfungsablauf der USK auf uks.de
    47 Jugendmedienschutz bei gewalthaltigen Computerspielen, S. 62.
    48 Jugendmedienschutz bei gewalthaltigen Computerspielen, S. 62.
    49 usk.de
    Der Inhalt der Seminararbeit darf nicht kopiert / weiterverbreitet werden.
    Diabolo93 ist offline
  2. #2 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Also ich kann erstmal nur feststellen, dass ich die USK Entscheidungen oft nicht verstehe.

    Ich habe zwei Brüder, einer davon wird jetzt 12. deshalb glaube ich das Problem aus meinem privaten Leben zu kennen.

    Da werden Filme ab 12 gemacht , die ich ab 6 machen würde. Absurdestes Bsp: Komödien von Adriano Adriano Celentano, die im Vormittagsprogramm gelaufen sind.

    Da werden Filme ab 12 gemacht, die ich ab 16 machen würde: Extremstes Bsp manche Battlestar Galactica Folgen.Glorifizierung von Alkohol. Exzessive relaistische Gewaltdarstellung bis hin zu Säuglingsmord. Die sind teils derart heftig. Bei manchen Folgen erschiene mir sogar eine ab 18 Einstufung gerechtfertigt. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Filmen, die eine 18 bekommen haben. Starship Troopers zb. war nicht halb so derb - wurde aber sogar indiziert.

    Oder: Oft keine Alterseinstufung für Geschichtsdokus auf 3 Sat, Phöenix und Arte, die toppen aber manchmal an Gewaltdarstellung viele Splatterfilme. Wegen einer davon hatte mein kleinster Bruder ( da war er noch zehn ) nächtelang Alpträume.

    Bei Spielen ist das oft ähnlich absurd. Diabolo 1 ab 16 ? Warum? Command an Conquer Tiberium Wars ab 16, Oblivion ab 12.....

    Noch schlimmer wird es bei der Zensur. FO3 ab 18 freizugeben ist mMn richtig, es aber dann derart zu verstümmeln, ist dann in keinster Weise mehr nachzuvollziehen.

    Also mir scheint es so, als sich ob die zuständigen Prüfer oft nur wenig mit der von ihnen zu prüfenden Materie auskennen.

    Vielleicht werden die Prüfer zu einseitig ausgewählt. Warum sind keine Vertreter von zb. E Sports Leaguen dabei? Und vielleicht liegt es auch daran, dass der Altersschnitt der Prüfer zu hoch ist ( nur ein Verdacht ) und ein paar junge Erwachsenen nötig wären.

    Ich denke, eine 20 jährige kann sich zb. viel besser daran erinneren, wie sie mit 12 oder mit 16 war, als eine 40 jährige .Deshalb glaube ich wirklich das diese Gremien neben Fachleuten ( wie wäre es mit Streetworkern? ) eben auch junge Erwachsene beinhalten sollten.

    Und was haben Vertreter der Kirchen in so einem Gremium zu suchen? Die kirhclichen Moralvorstellungen decken sich in vielen Bereichen schon lange nicht mehr mit den Moralvorstellungen der Gesellschaft insgesamt.

    Dazu kommt das Interesse der Politiker bei Taten wie einem Amoklauf schnell Schuldige präsentieren zu können - die bösen Killerspiele, Hardcore, Splatterfilme...

    Das ist viel bequemer als zuzugeben, dass eine Gesellschaft die auf Konkurenz aufgebaut ist automatisch auch Verlierer produziert. Und manche Verlierer wollen sich dann eben an dieser Gesellschaft rächen.....

    Soweit meine Gedanken dazu


    PS: Und wie stark unsere Politiker wirklich an Jugendschutz interessiert sind, sieht man daran, dass bis heute Werbung für Kinder nicht verboten wird. Wie etwa in Schweden.Werbung für Kinder richtete aber vermutlich weit mehr Schaden an, als alle Videospiele zusammen es könnten. Kinder sind einfach nicht in der Lage - diese Manipulation ausreichend zu durchschauen.
    Geändert von lysandria (13.01.2011 um 09:46 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Frieso
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    571
    Auch wenn das nicht viel mit Skyrim zu tun hat:

    Viele Einstufungen der USK/FSK sind mMn Blödsinn!
    Ein beispiel: Two Worlds 2. Ich habe in diesem spiel nichts "Jugendgefärdendes" gefunden, was es nicht auch in Risen, Oblivion und ca gab. Trotzdem ist es ab 16, die anderen aber ab 12.
    Die USK wiederspricht sich oft selbst. Die PEGI einstufungen finde ich schon deutlich besser. Dort wird auch darauf hingewiesen, was in dem spiel enthalten ist (Gewalt, Drogen, Glücksspiel etc.) So können die eltern besser entscheiden, was für ihr kind geeignet ist.



    Also meine meinung ist: Es ist absolut unberechenbar, ob skyrim ab 12 oder ab 16 sein wird.
    "Maple. Maypole.
    Catch and carry.
    Ash and Ember.
    Elderberry."
    P.R. The Wise Man's Fear
    Frieso ist offline
  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Atala
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Oblivion, Minecraft
    Beiträge
    903
    Ich hoffe es bekommt eine 16 oder mehr Einstufung, da es dann auch im rauhen Norden Tamriels was härter zugehen kann, als im schönen Cyrodiil. Soll halt eine harte Atmosphäre sein und da kann auch mal ein Arm rollen. Bin da nicht sadistisch, aber da wo ich hinschlag soll sich was spalten, sonst schlag ich nicht genau dorthin...
    Atala ist offline
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von ausloggen
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    609
    Zitat Zitat von Frieso Beitrag anzeigen

    Die USK wiederspricht sich oft selbst. Die PEGI einstufungen finde ich schon deutlich besser. Dort wird auch darauf hingewiesen, was in dem spiel enthalten ist (Gewalt, Drogen, Glücksspiel etc.) So können die eltern besser entscheiden, was für ihr kind geeignet ist.


    genau. zum beispiel in ländern in denen mir im moment die namen verfallen sind, sind spiele ab 16 -18 weil zum beispiel wie in two worlds 2 würfelspiele enthalten sind. (=glücksspiele) totaler schwachsinn wenn man mich fragt aber egal...
    ausloggen ist offline
  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Razzledazzleduke
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Jenseits des Donnervogels
    Beiträge
    4.724
    Vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie bei all der Prüderie und diesem völlig weltfremden Umgang mit manchen Dingen die Gewalt betreffen, es für Deutschland generell zwei Versionen von allen Spielen geben sollte/muß. Eine FSK12 und eine FSK18+.
    Für Romane gibts auch keine FSK und jeder kann sich Horror-Gewalt-Sex am Bahnhofskiosk abgreifen.
    Ein trauriges Beispiel ist z.B: grünes Blut oder kein Blut.
    Wenn man jemand den Arm abhackt und da kommt kein Blut oder grüne Waldmeisterbrause, dann schreckt das doch garantiert nicht vor Gewalt ab, wohl eher gegenteilig.
    Also von mir aus gerne 18+ und auch da ists nicht sicher ob man es letztendlich doch über Austria bestellt, wie bei Fallout....
    Es ist der Deutsche Einzelhandel der unter dem Dummfug leidet....
    Zum Glück sind es auch nur Richtlinien für diesen, denn zu Hause kann zum Glück zur Zeit noch jeder selber bestimmen was ganz individuell für seine Lieben gut ist.
    Razzledazzleduke ist offline
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Razzledazzleduke Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie bei all der Prüderie und diesem völlig weltfremden Umgang mit manchen Dingen die Gewalt betreffen, es für Deutschland generell zwei Versionen von allen Spielen geben sollte/muß. Eine FSK12 und eine FSK18+.
    Wie das? Eine Lego-Version?

    Etwas anderes. Ich komme irgendwie nicht drauf... FSK-Einstufung ist ja mal freiwillig (sogar eine freiwillig geschaffene Einrichtung der Hersteller eigentlich), also keiner wird gezwungen, sein Spiel einstufen zu lassen. Warum unterwerfen sich trotzdem fast alle der FSK, wenn man sein Zeug auch ohne diesen Stempel vertreiben könnte? Moralische Beweggründe? Oder kommerzielle?

    EDIT: War eine Verwechslung, kann man vergessen. USK (Software) ist laut Jugendschutzgesetz doch eine Pflichtangabe. FSK (Filme und sonstige Medien) sind halbwegs nicht verpflichtet zur Prüfung, haben sich aber in der Regel (als SPIO Mitglieder) dazu verpflichtet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (19.01.2011 um 21:22 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Moralische Beweggründe? Oder kommerzielle?
    Ich denke das dürfte mittlerweile beides zutreffen. Moralisch ist es natürlich besser und ich hoffe auch das es deshalb so eingeführt wurde. Da es jetzt aber absolut flächenmäßig so gehandhabt wird dürfte ein "Aussteiger" von vielen Seiten ziemliche Probleme bekommen da diese kommerzielle Nachteile befürchten. Ich bin aber auch nicht wirklich drin in der Materie (für wenn genau ist es den jetzt eigentlich freiwillig?), kann also alles absoluter Unsinn sein.
    Gonas ist offline
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    War eine Verwechslung, kann man vergessen. USK (Software) ist laut Jugendschutzgesetz doch eine Pflichtangabe. FSK (Filme und sonstige Medien) sind halbwegs nicht verpflichtet zur Prüfung, haben sich aber in der Regel (als SPIO Mitglieder) dazu verpflichtet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    FSK (Filme und sonstige Medien) sind halbwegs nicht verpflichtet zur Prüfung ...
    Sie könnten es also theoretisch aussetzen?
    Gonas ist offline
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Da steht es im 2. Absatz unter Aufgaben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwil...Filmwirtschaft

    Und kürzlich gab es auch mal einen TV-Beitrag dazu, davon ist bei mir die Freiwilligkeit hängengeblieben.

    Aber hier geht es ja um USK http://de.wikipedia.org/wiki/Unterha...elbstkontrolle

    Waren die Freigaben der USK anfangs Empfehlungen, so sind es seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) 2003 verpflichtende Alterseinstufungen, die sowohl auf der Verpackung des Spiels als auch auf dem Datenträger deutlich erkennbar abgedruckt sein müssen. Die Altersstufen sind im JuSchG in §14, Absatz 2 festgeschrieben.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Shakti
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    552
    http://www.amazon.co.uk/Elder-Scroll...6062123&sr=8-1


    Also ab 18 in der englischen\us Version. Dann wird die deutsche wohl ab 21 sein, hehe.
    Ausserdem da finishing moves und verschiedenes aus Fallout 3 uebernommen also 100% garantiert ab 18.
    Shakti ist offline
  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
    Zitat Zitat von Shakti Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.co.uk/Elder-Scroll...6062123&sr=8-1


    Also ab 18 in der englischen\us Version. Dann wird die deutsche wohl ab 21 sein, hehe.
    Ausserdem da finishing moves und verschiedenes aus Fallout 3 uebernommen also 100% garantiert ab 18.
    Ich glaube kaum das dies die richtige Alterseinstufung ist. Das Spiel ist nach dem Wissen der Öffentlichkeit noch nicht fertig entwickelt, kann deshalb auch keine Alterseinstunfung bekommen. Ausserdem hätte man es wohl aus einer anderen Quelle erfahren.

    Wenn doch währe das Spiel wirklich überraschend früh fertig gestellt.

    Das mit den finishing moves stimmt glaube ich auch nur halb. Soweit ich weis wird es sowas geben, das man aber die aus Fallout 3 übernimmt davon war nicht die Rede. Finde die Information trotzdem sehr interessant, vor allem weil sie auf eine hohe Alterseinstufung hindeutet.
    Gonas ist offline
  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Zitat Zitat von Shakti Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.co.uk/Elder-Scroll...6062123&sr=8-1


    Also ab 18 in der englischen\us Version. Dann wird die deutsche wohl ab 21 sein, hehe.
    Ausserdem da finishing moves und verschiedenes aus Fallout 3 uebernommen also 100% garantiert ab 18.
    haha..bei amazon steht auch beim dutschen spiel USK einstufung 12! das ist einfach alles nciht ernstzunehmen
    Manwe ist offline
  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cyberdehh
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    174
    Ich vermute es wird ab 16 , ab 12 auf keinen Fall, unwahrscheinlich ab 18 , kann aber sein wie bei Fallout 3 , dort wurde die deutsche Version geschnitten , aber seltsamer weise war es immer noch ab 18 , und das war sehr übertrieben ;D
    [Bild: skyrim2.jpg]

    "Eiskalter" Nord Krieger , mit einer Liebe zum Extremen .
    Cyberdehh ist offline
  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Shakti
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    552
    There are cinematic finishing moves unique to both your weapon and the target you’re hitting.

    http://www.thedragonborn.com/game-de...s-and-summary/


    Ich befuerchte das der Fallout 3 Weg (ich muss dazu sagen das ich Fallout 3 sehr gerne und sehr sehr lange gespielt habe) mit drastischer Gewalt und Splatter die einem Quake 3 alle Ehre gemacht hat, einem vereinfachtem Skillsystem, perks die man unabhaengig von Charakter oder skill Entwicklung bekommt und sonstiger Vereinfachung aehnlich wie von Morrowind auf Oblivion weiter von Bethsoft gegangen wird.
    Der Aufkauf von id software wird die Spieleentwicklung und den Charakter der Spiele von Bethsoft auch nicht grad gewaltfreier machen, und einfach waren id Spiele schon immer.
    Shakti ist offline
  17. #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sketch
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Gonas Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum das dies die richtige Alterseinstufung ist. Das Spiel ist nach dem Wissen der Öffentlichkeit noch nicht fertig entwickelt, kann deshalb auch keine Alterseinstunfung bekommen. Ausserdem hätte man es wohl aus einer anderen Quelle erfahren.

    Wenn doch währe das Spiel wirklich überraschend früh fertig gestellt.

    Das mit den finishing moves stimmt glaube ich auch nur halb. Soweit ich weis wird es sowas geben, das man aber die aus Fallout 3 übernimmt davon war nicht die Rede. Finde die Information trotzdem sehr interessant, vor allem weil sie auf eine hohe Alterseinstufung hindeutet.
    Natürlich ist es noch nicht fertig, da muss halt was stehen
    Und auf ne USK-Einstufung können wir wohl noch lange warten. Die bekommen das Game frühstens Ende Oktober.
    Sketch ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Cyrus
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Priorei der Neun
    Beiträge
    1.179
    Ich tippe es kommt etwa auf USK 16 hin, da die modernen Spiele etwas heftiger sind als ältere, auch von der Grafik her.
    Cyrus ist offline
  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von KingdomsKnight
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Abseits der Realität ;)
    Beiträge
    771
    Also ich tippe auch auf 16. Könnte zwar sogar noch 12 werden, aber ich glaube eher nicht dran, da Bethesda immer betont, wie brutal es bei den Nords zu geht. 18 wird es aber keinesfalls. Dafür müsste es inhaltlich auch schon heftig werden. Ein KS mit Finishing Moves und evtl. etwas Blut reicht dafür mMn. nicht auss....
    KingdomsKnight ist offline
  20. #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cyberdehh
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    174
    Hoffentlich wird das nicht so übertrieben wie bei Dragen Age , aber das ist ja auch was anderes ^^
    [Bild: skyrim2.jpg]

    "Eiskalter" Nord Krieger , mit einer Liebe zum Extremen .
    Cyberdehh ist offline
Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •