Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Planescape Torment (AD&D) - Fragen zu den Item-Werten

1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hallo, hier gibt es leider kein Unterforum zu dem Spiel, darum frage ich hier. Eventuell können mir die Leute die sich allgemein mit dem D&D-Regelwerk auskennen auch weiterhelfen.

Es geht um die Waffen. Wenn ich 2 Stück vergleiche, tue ich mich schwer, heraus zu finden, welche die bessere von beiden ist.

Also, zuerst habe ich das Skalpell gefunden. Das hat folgende Werte:
    Schaden: 1-3 ETWO:
    Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 1
    Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze
    Typ: Einhändig

Als nächstes habe ich das Fausteisen gefunden:
    Schaden: 2-4 ETWO:
    Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
    Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht
    Typ: Einhändig
    Da sich hier nur der Schaden unterscheidet, habe ich das Fausteisen genommen, da es einen höheren Minimal- und Maximalschaden hat.

Dann habe ich aber das Sichelförmiges Beil gefunden:
    Schaden: 2-7 ETWO: -1
    Besonderheit: Gewicht: 10 Initiative: 10
    Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge
    Typ: Zweihändig
    Diese hat im Vergleich zum Fausteisen einen höheren Maximalschaden, was ja gut ist. Und ETWO -1, heißt glaube ich, dass ich einen geringeren Wert würfeln kann um ihn zu treffen. Also auch gut. Aber was heißt jetzt für mich, dass es eine höhere Initiative hat? Heißt das nicht, dass die Waffe langsamer als das Fausteisen ist? Was genau bedeutet Initiative und sollte ich dem ETWO: -1 oder der Initiative mehr Beachtung bei der Auswahl meiner Ausrüstung schenken bzw. wie hängen die beiden Werte im Kampf zusammen? Danke schonmal.
    CreatorX ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Je geringer der ETW0-Wert desto eher triffst du den Gegner. In diesen Regelwerk ist es noch anders, und kompliziert sowieso, da das minus bedeutet "abziehen" und plus "zugeben". Dort zählt auch die geringere Rüstungsklasse bzw. von +10 bis -10. Das hat was mit der Berechnung zu tun. ETW0 hießt Erforderlicher Trefferwurf für Rüstungsklasse Null. Sagen wir dein Charakter hat einen ETW0 von 15, deine Waffe ETW0 von -1, wird von deiner 15 ein Punkt abgezogen. Hast du einen Gegner mit einer Rüstungsklasse von 10, brauchst du nur noch eine 4 auf einen W20 würfeln. Hast du eine Waffe mit ETW0 -2, werde von deinen 15 zwei Punkte abgezogen, macht also 13. Um einen Gegner mit einer RK von 10 zu treffen, brauchst du also nur eine 3 werfen.

Du siehst also, je niedriger die Werte, desto besser. Hat der gegner eine RK von -10, du einen ETW0 von 10, deine Waffe ETW0 von -5, landest du bei +5. Du musst also eine 15 werfen, um auf die -10 RK zu kommen und um den Gegner zu treffen.

BTW, cool das du dich an Torment wagst. Habe es zwar (noch ^^) nicht durch, aber ich liebe es. Werde bald mal wieder damit anfangen
    Filben ist offline Geändert von Filben (11.01.2011 um 20:30 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Danke schonmal für die Ausführliche Erklärung. Bliebe noch die Frage, wie sich das mit der Initative verhält und welche Waffe ich hier speziell nun nehmen soll. Ich denke mal die Axt, da ich bisher glaube, dass ETWO: -1 wichtiger ist, als eine niedrigere Initiative. Liege ich da richtig?

Noch ne Frage habe ich. Ich habe mir jetzt mal im Chrarakterbildschirm, die Fertigkeiten angesehen. Da steht nix von ETWO, sondern es steht:
    PHP-Code:
    Base THAC0 17
    THAC0 19 
    Was heißt das nun und warum steht oben 17 und unten 19? Müßte die 19 nicht meine Basis sein und die 17 eventuell das, was ich durch Items an Boni bekommen habe?

Edit: Ok, ich glaube THAC0 ist der englische Ausdruck dafür, hätt ich auch gleich drauf kommen können ^^

Edit2: Nein, 17 ist tatsächlich mein Basis, ETWO 19 ist durch angelegte Items entstanden und zeigt meine derzeitige ETW0. Wenn ich alle Items ablege und nur die Axt in den Händen halte, habe ich einen ETWO von 20. WTF? Müßte der nicht sinken, also 17 -1?

BTW, cool das du dich an Torment wagst. Habe es zwar (noch ^^) nicht durch, aber ich liebe es. Werde bald mal wieder damit anfangen
    Ja das Spiel ist toll, leider kann ich es noch nicht ganz genießen, solange ich das mit den Items noch nicht 100% verstehe. Darum hab ich auch damals BG2 abgebrochen, aber das hier will ich unbedingt durchziehen.
    CreatorX ist offline Geändert von CreatorX (11.01.2011 um 20:57 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Initiative, dass ist etwas leichter. Auch hier gilt, je niedriger desto besser. Folgendermaßen wird gerechnet: Es wird mit 1W10 (einem 10er Würfel) gewürfelt, für dich und für den Gegner. Zu den geworfenen Wert kommt der Faktor deiner Waffe dazu. Würfelst du eine 5, und hat deine Waffe eine Initiative von 5, kommst du auf 10. Für den Gegner wird eine 8 gewürfelt, seine Waffe hat eine Initiative von 4, er landet also auf 12. Deine 10 ist kleiner als seine 12, also greifst du als erstes an (sofern er keine Items trägt, die seine Initiative unter deine 10 sinken lassen).

Ja, THACO ist nichts anderes als ETW0
    Filben ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Ich habe nochmal darüber nachgedacht, warum mein ETW0 bei dem Beil steigt. Könnte es sein, dass wenn bei der Waffe ein ETW0 - 1 steht, der Charakterwert steigt und wenn dort ein + stehen würde, der Charakterwert sinkt?
    Die Beschreibung zu der Axt mit ETW0 -1 lautet ja auch:
    Dieses riesige Beil hat eine sichelförmige Klinge. Obwohl es eine einschüchterne Waffe ist, sieht sie eher dekorativ als funktionsfähig aus: nicht nur, weil sie extrem schwer ist, sondern auch, weil sie schlecht ausgewogen und ihre Schneide stumpf und angeschlagen ist. Trotz der Schwierigkeiten beim Einsetzen des Beils im Kampf kann der Träger durch den langen Griff beachtliche Kraft in den Schwung legen.
    Also denke ich, ich muss nach Waffen mit + und nicht mit - suchen. Könnte das stimmen?
    CreatorX ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Ah, stimmt. Das meinte ich mit "kompliziert", minus erhöht in diesen Fall dein THACO. Alles was dir ein + auf etwas gibt, verbessert diesen Wert (Verbessern im Sinne der mathematischen Subtraktion), und einige Werte, wie z.B. THACO werden durch's reduzieren verbessert.
    Filben ist offline

7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Noriel
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    Edit2: Nein, 17 ist tatsächlich mein Basis, ETWO 19 ist durch angelegte Items entstanden und zeigt meine derzeitige ETW0. Wenn ich alle Items ablege und nur die Axt in den Händen halte, habe ich einen ETWO von 20. WTF? Müßte der nicht sinken, also 17 -1?
    Ich hab das grad nur ungefähr im Kopf, aber ich meine, dass auch deine Attributswerte da miteinberechnet werden. Welches Attribut nun genau den ETW0 beeinflusst, weiß ich leider nicht, ich meine es war Stärke. Angenommen du hast eine Stärke unter 10, dann bekommst du einen Malus auf den Angriffs-/Trefferwurf. Bei Zweihändern könnte dieser Malus nochmal höher sein bzw. der Attributsbonus gar nicht mitberechnet werden. Die Faustwaffen werden wie unbewaffnete Angriffe berechnet und da sollte dein ETW0 unter 20 sein, wenn du alles ablegst.

Kleiner Tipp noch für das Spiel: Beim Stufenaufstieg bekommt der Namenlose immer seine 1 bis x Trefferpunkte plus Konstitutionsbonus. Lade das Spiel so oft neu, bis er wirklich x+Bonus TP erhalten hat (also 4 als Magier, 6 als Dieb und 10 als Kämpfer plus Bonus). Das gleiche gilt für seine Begleiter. Vor allem zu Beginn sind die maximalen Trefferpunkte schon hilfreich weil deine Truppe mehr aushält. Und falls du als Kämpfer Stärke über 18 steigern willst, leg bei 17 ein Stärketattoo +2 an und steiger dann die Stärke um 1, ansonsten kommst du nicht von 17 über 18 zu 19, sondern über 18/10, 18/20 usw. bis 18/00.
    Noriel ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Noriel Beitrag anzeigen
    Welches Attribut nun genau den ETW0 beeinflusst, weiß ich leider nicht, ich meine es war Stärke.
    Korrekt.
    Filben ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von EchHeftag
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Stärke für Nahkampfwaffen
    Geschicklichkeit für Fernkampfwaffen

Niedrige ETW0 sind besser als höhere. Du musst irgendwelche Gegenstände ausgerüstet haben, die deinen Angriffsbonus verschlechtern.
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)
    EchHeftag ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von EchHeftag Beitrag anzeigen
    Niedrige ETW0 sind besser als höhere. Du musst irgendwelche Gegenstände ausgerüstet haben, die deinen Angriffsbonus verschlechtern.
    Soweit waren wir schon
    Filben ist offline

11. #11 Zitieren
    Okay, sorry dann.
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)
    EchHeftag ist offline

12. #12 Zitieren
    Lehrling

Kleiner Tipp noch für das Spiel: Beim Stufenaufstieg bekommt der Namenlose immer seine 1 bis x Trefferpunkte plus Konstitutionsbonus. Lade das Spiel so oft neu, bis er wirklich x+Bonus TP erhalten hat (also 4 als Magier, 6 als Dieb und 10 als Kämpfer plus Bonus). Das gleiche gilt für seine Begleiter. Vor allem zu Beginn sind die maximalen Trefferpunkte schon hilfreich weil deine Truppe mehr aushält. Und falls du als Kämpfer Stärke über 18 steigern willst, leg bei 17 ein Stärketattoo +2 an und steiger dann die Stärke um 1, ansonsten kommst du nicht von 17 über 18 zu 19, sondern über 18/10, 18/20 usw. bis 18/00.
    Deinen Tipp in allen Ehren, aber so "effektiv" möchte ich dann doch nicht spielen, ich nehme, was mir der Würfel beim ersten Mal auferlegt. Es geht mir auch nicht darum unbedingt immer die perfekten Stats zu haben, sonder um einfach nur ein schönes Spiel genießen zu können. Aber dazu gehört für mich auch die Regeln zu kennen

Aber das ergibt Sinn: Ich bin nicht so stark (hab alles in Intelligenz, Weisheit und Charisma investiert) und lege einen Zweihänder an - ergo Abzug bei den Attributen. Schade nur, dass das nirgends richtig steht, so dass man es auch nachvollziehen kann.

Eine Frage hab ich aber noch. Zählt der ETW0-Wert auch als Magier bzw. bei Zaubersprüchen? Ist ja schließlich was anderes als mit Waffen zu kämpfen.
    CreatorX ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    In Planescape steigst du allerdings sehr langsam in den Stufen auf bzw. brauchst ziemlich lange, dann wäre es mehr als Ärgerlich aufgrund eines Zufallsergebnisses nur einen TP dazu zu bekommen. Stell dir vor du steigst zwei Level, beim ersten mal hast du richtig Pech und kriegst einen TP, beim zweiten mal vielleicht 3, macht also 4 insgesamt. Und das für zwei Level ist verdammt wenig und macht das Spiel ungemein schwieriger, vor allem kann dadurch auch der Frustfaktor steigen. Ich fande viele Kämpfe schon anspruchsvoll genug.

Zum Thema Magie kann ich dir leider nichts sagen, da ich so gut wie in keinem RPG einen Magier spiele. Aber ich verlinke mal an dieser Stelle auf diesen tollen Guide.
    Filben ist offline

14. #14 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Fällt meiner Meinung nach nicht groß in's Gewicht. Also, die Bonus-HP bei Stufenaufstieg. "Torment" ist ein in jeder Hinsicht unendlich katastrophal ausbalanciertes Spiel. Aber es braucht einfach kein ausgefeiltes Balancing, weil mehr als bei jedem anderen Videospiel, das ich bislang gespielt habe, die Story im Vordergrund steht und das komplette Gameplay weit im Hintergrund. Da machen die Hitpoints der Charaktere auch keinen großen Unterschied mehr. Wenn man "Torment" so spielt, dass man nur mit maximierten Werten Spaß dran hat, macht man in meinen Augen eh was falsch.
    Harbinger ist offline

15. #15 Zitieren
    Aber das ergibt Sinn: Ich bin nicht so stark (hab alles in Intelligenz, Weisheit und Charisma investiert) und lege einen Zweihänder an - ergo Abzug bei den Attributen. Schade nur, dass das nirgends richtig steht, so dass man es auch nachvollziehen kann.
    Naja, common sense?

Eine Frage hab ich aber noch. Zählt der ETW0-Wert auch als Magier bzw. bei Zaubersprüchen? Ist ja schließlich was anderes als mit Waffen zu kämpfen.
    Nein. Für Zaubersprüche ist im Wesentliches dein Level und die Rettungswürfe entscheidend. Das Level beeinflusst meist den Schaden, die Rettungswürfe deine Möglichkeiten, dich vor Zaubereffekten zu schützen. Je niedriger ein Rettungswurf, desto besser.
    Für sämtliche Fern- und Nahkampfwaffen gelten natürlich die üblichen ETW0-Regeln.
    EchHeftag ist offline

16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Naja, common sense?
    Ach wirklich? Mag ja sein, dass das Regelwerk grundsätzlich gut durchdacht und sehr komplex ist, aber es gibt ja auch einige Sachen, die das Spiel einfach ignoriert (wie das entwenden von Items aus offenen Kisten, während sich ein NPC im Raum befindet). Oder weißt du immer 100% warum deine aktuelle Gesinnung gerade so ist wie es da steht? Also ich nicht. Des weiteren können komische Werte bei den Fertigkeiten/Attributen auch einfach Bugs sein (PST soll ja nicht ganz Bugfrei sein) und ganz ehrlich, ich habe da erstmal an nen Anzeige-Bug gedacht. Mit ner Rückmeldung seitens des Spiels hätte sich das aber leichter klären lassen.

Nein. Für Zaubersprüche ist im Wesentliches dein Level und die Rettungswürfe entscheidend. Das Level beeinflusst meist den Schaden, die Rettungswürfe deine Möglichkeiten, dich vor Zaubereffekten zu schützen. Je niedriger ein Rettungswurf, desto besser.
    Für sämtliche Fern- und Nahkampfwaffen gelten natürlich die üblichen ETW0-Regeln.
    Danke. Aha Rettungswürfe für Zauberabwehr und Level (meinst du den Char-Level oder gibts im Spiel sowas wie einen Zauber-Level?) für den Schaden.
    Aber was bestimmt nun ob ein Zauber überhaupt gelingt? Und was bestimmt, wie lange ich brauche um einen Zauber zu sprechen (also die Schnelligkeit)?

Zitat Zitat von Leo Norice
    Zum Thema Magie kann ich dir leider nichts sagen, da ich so gut wie in keinem RPG einen Magier spiele. Aber ich verlinke mal an dieser Stelle auf diesen tollen Guide.
    Danke, aber leider bin verstehe ich da nur etwa ein drittel, weil mein English-Skill nicht hoch genug ist ^^
    CreatorX ist offline

17. #17 Zitieren
    Ach wirklich? Mag ja sein, dass das Regelwerk grundsätzlich gut durchdacht
    AD&D ist imho ein eher schwaches Regelsystem, wenn ich ehrlich sein soll. Hat zwar einige sehr coole Kampagnen gehabt (Myth Drannor ), aber auch schnell seine Grenzen erreicht, vor allem in der FR-Welt mit ihren OP-Magiern. Die AD&D-Umsetzung in Baldur's Gate, Icewind Dale und PST ist übrigens nochmal schlimmer als das PnP-Original schon ist.
    Die beste Umsetzung auf dem PC haben die Goldbox-Spiele.

Danke. Aha Rettungswürfe für Zauberabwehr und Level (meinst du den Char-Level oder gibts im Spiel sowas wie einen Zauber-Level?) für den Schaden.
    Aber was bestimmt nun ob ein Zauber überhaupt gelingt? Und was bestimmt, wie lange ich brauche um einen Zauber zu sprechen (also die Schnelligkeit)?
    Level ist Charakterlevel in der Magierklasse afaik. Beeinflusst oft den Schaden und ab und zu auch noch andere Faktoren (steht eigentlich auch immer in den Zauberbeschreibungen drin).
    Die Chance für das Gelingen eines Zaubers ist immer 100%, allerdings musst du beachten, dass du für höhere Zaubergrade einen Mindestwert an Intelligenz brauchst, um sie überhaupt wirken zu können (9 IN ist die Voraussetzung für den 1. Grad, 18 IN für den 9. und höchsten Grad).
    Die Zeit für einen Zauberspruch ist glaube ich in der Infinity Engine immer eine Runde.
    EchHeftag ist offline

18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Noriel
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Wenn man "Torment" so spielt, dass man nur mit maximierten Werten Spaß dran hat, macht man in meinen Augen eh was falsch.
    Spätestens wenn man ins
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Modron-Zufalls-Labyrinth
    kommt, macht es sich bemerkbar, ob man 1 TP pro Stufe oder den Maximalwert erhalten hat.

Maximale Werte sind mir zwar eigentlich auch egal, aber gerade bei AD&D Spielen können niedrige Trefferpunkte leider ziemlich fix die Niederlage bedeuten. Und auf Neuladen vor Kämpfen hab ich keine Lust, da lade ich lieber bei Stufenaufstiegen so lange bis es passt und im eigentlichen Spiel weniger oft.

@CreatorX

Auf rpguides findest du zB eine Liste der Zauber in Torment und ob und wie man ihnen widerstehen kann, bzw. was ein geglückter Rettungswurf bewirkt. Eine weitere sehr informative Seite ist die PT Abteilung bei yiya.
    Noriel ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Spätestens wenn man ins
    Modron-Zufalls-Labyrinth
    kommt, macht es sich bemerkbar, ob man 1 TP pro Stufe oder den Maximalwert erhalten hat.

Maximale Werte sind mir zwar eigentlich auch egal, aber gerade bei AD&D Spielen können niedrige Trefferpunkte leider ziemlich fix die Niederlage bedeuten. Und auf Neuladen vor Kämpfen hab ich keine Lust, da lade ich lieber bei Stufenaufstiegen so lange bis es passt und im eigentlichen Spiel weniger oft.
    Genau das meinte ich (auch die Stelle im Spiel), gerade in Spielen wo gewürfelt wird und man nicht eingreifen kann, kann das sehr schnell in Frust ausahten. Zumal ich auch das Spiel mit seiner Story und Quests erleben will und mich nicht ewig an Kämpfen aufhalten möchte.

Nun soll man natürlich nicht solange neuladen, bis man seine 10TP bekommt, ich gebe mich auch mit weniger zufrieden, aber wenn ich nur einen bekomme...

Da gefällt mir das SPECIAL System von Fallout etwas besser
    Filben ist offline

20. #20 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Spätestens wenn man ins
    Modron-Zufalls-Labyrinth

Hab ich nicht gebraucht. Wozu auch neuladen? Wenn der Namenlose stirbt fängt man doch eh direkt vorher wieder an und jeden anderen kann er einfach wiederbeleben. Das einzige, wo ich's halbwegs verstehen kann, ist
    das Zusammentreffen mit den drei anderen Inkarnationen

und selbst da braucht man nur gute Werte, wenn man sich allgemein verskillt hat.
    Harbinger ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »