Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 9 of 9
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Lehrling Der Rat Argaans's Avatar

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Der Rat Argaans is offline

Händler und Handwerker

Jeder Händler und Handwerker der Gilde, der seine Dienste anbietet, kann hier seine Waren- und Preisliste aufführen.
    Alchemist:
    Na-Cron

Arenaleiter:
    ► ---

Armbrustbauer:
    ► ---

Bäcker
    Maris (Gesandter des Waldvolkes)

Baumeister und Kartograph
    ► ---

Bogner:
    ► ---

Feinschmied:
    ► ---

Händler:
    ► ---

Hebamme und Kräuterzüchterin:
    Aniron

Heiler:
    ► ---

Rüstungsbauer:
    Drakk

Isidor

Schriftgelehrter:
    ► ---

Waffen- und Grobschmied:
    Syrias

Wirt:
    Piero

Zimmermann:
    Wombel
    Last edited by Isidor; 25.11.2024 at 09:46. Reason: Aktualisierung

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Mamka  Aniron's Avatar

Aniron is offline
    Aniron - Hebamme Adanos'
    [Bild: Hebammenpost_Bild.jpg]

"Adanos zum Gruße, mein Name ist Aniron, ich bin Hebamme. Manche nennen mich auch Wehmutter. Ich helfe Frauen während der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch nach der Entbindung sich an die neue und ungewöhnliche Situation zu gewöhnen. Ich kann mit Magie heilen und verstehe mich zudem auf Heilen mit Kräutern, aber mein besonderes Können und meine Berufung liegen darin, dem Leben auf die Welt zu helfen."

Welche sind ihre Aufgaben?
    + Schwangere zu untersuchen, ob das Kind richtig liegt
    + Schwangeren vor Eintritt der Geburt Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu nehmen
    + Geburten zu leiten
    + Neugeborene zu untersuchen
    + Mütter im Wochenbett zu versorgen
    + Mütter den Umgang mit dem Kind zu zeigen

Welche Fähigkeiten hat sie als Hebamme?
    + Sie kann Kinder, die verkehrt herum im Leib liegen, von außen drehen.
    + Sie kann den Müttern helfen, sollten sie bei der Geburt des Kindes zu schwach sein, da sie eine Geburtszange besitzt und damit umgehen kann.
    + Sie kann schwangeren Frauen die Beine und den Rücken massieren.
    + Sie kann mit Hilfe von Kräutern den Schwangeren leichte Schlaftränke brauen oder Tränke brauen, die Vor- und Nachwehen verringern.
    + Sie kann den Herzschlag des Kindes abhören.
    + Sie kann die Neugeborenen auf ihre Reflexe untersuchen.
    + Sie erteilt Kindern, deren Eltern Adanos folgen, kurz nach der Geburt einen Segen, der für Adanos' Schutz sorgt bis zu einer eventuellen Taufe durch einen Zeremonienmeister.
    + Sie besitzt ein zum Teil schon uraltes, sehr erfahrenes Hebammenwissen.

Welche Fähigkeiten besitzt sie nicht?
    - Sie kann noch keinen Kaiserschnitt durchführen.
    - Die Ausbildung zur Heilerin (Stufe II) ist noch nicht ganz abgeschlossen.
    - Sie kann nicht vorhersagen, welches Geschlecht das Kind hat.
    - Sie kann nicht vorraussagen, ob das Kind gesund ist oder eventuelle Schäden hat.
    - Sie kann nur Menschen bei der Geburt helfen, für Tiere und Orks reichen ihre Kenntnisse nicht aus.
    - Sie stellt keine Liebestränke her.

Die unschönen Seiten des Hebammendaseins:
    + Aniron kann die Leibesfrucht austreiben
    + Sie kann Totgeburten aus dem Leib bringen
    Aniron ist eine Dienerin Adanos und somit des Lebens. Sollte es bei einer Geburt zu Komplikationen kommen, ist ihr stets das Leben der Mutter am wichtigsten.

Gibt es noch andere Dinge, die sie kann?
    Sie versteht sich auf:
    + Geschlechtskrankheiten
    + Kinderkrankheiten
    + Verhütung (welche nicht unbedingt im Zwiespalt zu ihrem Beruf und Adanos steht)
    + Aufklärung
    + allgemeine Beratung das Liebesleben der Frau betreffend

Bisherige Geburten im RPG:
    Mai 2008, eine Sturzgeburt mit beinahe tragischem Ausgang: 1., 2.
    Mai 2008, eine weitere Geburt in Al Shedim:1., 2.
    Januar 2009, Geburt von yinnesells Sohn in Al Shedim:1., 2., 3., 4.
    Januar 2010, Geburt in Al Shedim: 1., 2.
    April 2011, Geburt von AnnaJosephs und Medins Tochter: 1., 2., 3., 4.
    September 2011, Geburt im Hurenhaus in Setarrif: 1
    November 2011, Geburt von Redsonjas Sohn: 1., 2., 3., 4.
    Februar 2012, Geburt von Lexis Sohn: 1., 2., 3.
    Februar 2013, Geburt von Madlens Tochter: 1., 2., 3., 4., 5.

Sonstiges:
    Habt Ihr mich einmal angesprochen, versichere ich Euch, dass ich solange an Eurer Seite stehe, wie Ihr es für nötig haltet. Eine Bezahlung erfolgt nach Euren Mitteln und Möglichkeiten. Traut Euch nur, zu mir zu kommen, egal, welches Problem Euch bedrückt. Ich verurteile niemanden ob seiner Situation, in der er zu mir kommt.

Kontakt:
    Bitte per PN (bin täglich im Forum) oder per Discord aniron_

Status: verfügbar
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

Last edited by Aniron; 24.10.2023 at 13:43.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Szieeeeh Fooood!  Drakk's Avatar

Drakk is offline
    Ab wann man welche Rüstungen neben den Akademierüstungen bei mir bekommt:

Rang 1: Lederrüstungen
    Rang 2: Verstärktes Leder
    Rang 3: Leder mit Eisenplatten
    Rang 4: Komplett aus Eisen
    Rang 5: Komplett aus Eisen, Teilstücke mit Erzüberzug
    Rang 6: Je nach Wunsch.

sonstige Rüstungen:

Lederrüstung
    Verstärkte Lederrüstung
    Nietenrüstung
    Minecrawlerplattenrüstung
    Minecrawlerplattenrüstung mit Eisenteilen Verstärkt

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Rüstungsteile und Zubehör
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kettenzeug:
    Kettenhemd
    Kettenhemd (mit Kettenhaube)

Schilde:
    Rundschild (mit Schildbuckel)
    Rundschild (ohne Buckel)

Armschienen:
    2 x Armschiene (4-5 mm dickes Leder)
    2 x Armschiene Verstärkt (4-5 mm dickes Leder, Nieten)

Schuhe:
    Lederstiefel
    Lederstiefel, Verstärkt
    Lederstiefel, Verstärkt mit Fellfutter

Waffenhalter:
    Dolchhalterung (für Schenkel oder Arm)
    Rückenhalterung für Äxte/Schwerter (mit Lederscheide)
    Rückenhalterung für Äxte/Schwerter (mit Lederscheide, Metallverstärkt)
    Gürtel mit Schwert- oder Axtschlaufe (Metallverstärkt)

Bei Sonderanfertigungen variiert der Preis je nach Material und Arbeitsaufwand!

Ansonsten - alle Preise Verhandelbar.

Bestellungen im Thread Posten oder per PN o. ICQ melden.

Rüstungsschmied seit dem 12.02.2005
    Last edited by Drakk; 16.01.2015 at 02:41.

4. Visit Homepage View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Knetmaster  Wombel's Avatar

Wombel is offline
    [Bild: Beil1.png]

Wombel - Freier Holzfäller und Zimmermann von Setarrif

Herzlich Willkommen in der Zimmerei von Wombel, werter Kunde.

[Bild: Handwerker.png] Meine Werkstatt, in der ich im Obergeschoss wohne, und ich im Untergeschoss meine Werkzeuge und Hilfsmaterialien lagere, steht in Küstenregion in der Nähe von Setarrif. Ich habe mich etwas ausserhalb des Handelsviertels von Setarrif, auf einer kleinen, flachen Anhöhe niedergelassen. Die Nähe sowohl zur Stadt als auch den Wäldern ist für mich gleichermassen notwendig da so keiner meiner Wege zu lang wird. Weiterhin sei jedoch noch anzumerken, dass der geschätzte Kunde mich in der Werkstatt sowieso eher selten antreffen wird. Die Arbeit des Holzfäller und Zimmermanns ist stets vor Ort, am Bauwerk oder im Wald zur Beschaffung von Rohstoffen.

Ich biete meine Arbeitskraft für grobe Holzarbeiten aller Art an. Sowohl als Reparaturdienstleistung oder als Neubau, Neukonstruktion:

• Blockhäuser
    • Holztürme und Balkenkonstruktionen
    • Brücken und Stege
    • Dachkonstruktionen
    • Treppen und Steigen
    • Palisaden und andere große Holzgebilde
    • Sonderkonstruktionen und große Küfereiprodukte

Fertiggestellte Projekte:
    • Neubau einer eigenen Blockhütte nahe Silden
    • Reparatur mehrerer Häuser in Silden. (Dachstuhl)
    • Reparatur mehrerer Häuser in Silden. (Fassade)
    • Aus,- und Umbau einer verlassenen Fischerhütte zu meiner Werkstatt. (Renovierung)
    • Aus,- und Umbau einer verlassenen Fischerhütte zu meiner Werkstatt. (Vergrösserung des Bauwerks)
    • Herstellung eines Kundenspezifischen Fahnenmastes. (Sonderkonstruktion)

Aktuelle Projekte:
    • Offen ...

Preise weden nach Vereinbarung verhandelt - Bezahlung ist stets vor Lieferung der Rohstoffe zu verrichten - Weitere Informationen folgen in Bälde.
    Derzeitiger Status : Verfügbar / Kontakt über ICQ oder P/N
    Last edited by Wombel; 22.03.2012 at 08:52.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Der Herr ist gereist  Maris's Avatar

Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris is offline
    Bäckerei "Zum Goldenen Nudelholz"

Achtung: Derzeit wird die Bäckerei noch von Hirbo und Frieda allein geführt. Nur heimisches Angebot verfügbar.

[Bild: qS2B_ckereiBanner.png]

Schon von Weitem erhebt sich der Duft von Backwerk aus den kopfsteingepflasterten Straßen des Nordviertels. Ganz am Ende der geschäftigen Handwerkerstraße sind einige Tische und Stühle nahe der Brüstung aufgestellt, von der aus man den freien Blick auf das endlose Meer im Norden genießen kann. Vor dem Eingang der Bäckerei hängt ein hölzernes Schild mit einem goldenen Nudelholz. Vor dem Eingang ist eine ausklappbare, hölzerne Auslage an der Wand befestigt, auf der das heutige Angebot zu sehen ist. Im Inneren des Ladens umfängt dich der Geruch von Vanille, Zimt und karamellisiertem Zucker. Auf einer Theke entdeckst du ein Nudelholz aus purem Gold, und hinter dem Ofen hervor lächelt dich das freundliche Gesicht der Besitzerin Frieda an. Sei willkommen in der Bäckerei „Zum Goldenen Nudelholz“.
    Heimisches Angebot

Brötchen
    Der Klassiker zum Frühstück. Starte deinen Tag mit frischem Gebäck aus dem besten Ofen der Stadt und hole dir die Kraft für Heldentaten!
    [Bild: 01_Br_tchen2.jpg]
    Stewarker Sauerteigbrot
    Man sagt, die frische Seeluft gebe dem Stewarker Sauerteig ein Aroma, wie man es nirgendwo sonst auf der Welt finden kann. Das weltberühmte Stewarker Sauerteigbrot ist heißbegehrt, egal ob ausgehöhlt und mit Suppe gefüllt, als Grundlage für eine reichhaltig belegte Schnitte - oder einfach pur in den Mund.
    [Bild: wz6sw002_Sauerteigbrot.jpg]
    Pastete (verschiedene Füllungen)
    Die klassische Art, Fleisch zuzubereiten. Herzhafte Pasteten mit wechselnden Füllungen sind praktische und vollwertige Mahlzeiten, die mit einem einzigen Bissen eine wahre Schatztruhe an Geschmäcken enthalten.
    [Bild: mwaISfMOvM1OHih0vmjh03_Pastete.jpg]
    Kuchen (nach Saison)
    Die süße Sünde mit lokalen Zutaten je nach Jahreszeit. Ob luftige Rhabarber- und Erdbeerkuchen im Frühling, gehaltvolle Kirsch- und Pfirsichkuchen im Sommer, würzig-süße Kürbis- und Apfelkuchen im Herbst oder wohlig schwere Schecken und Zupfkuchen im Winter. In Friedas Paradedisziplin wirst du immer eine Überraschung finden.
    [Bild: I1FLJdnssEiwa5kjSq04_Kuchen.jpg]
    Vanille-Plunder
    Frieda liebt torgaanische Vanille, und spätestens wenn du ihre mit Vanillepudding gefüllten Plundern gekostet hast, wirst du ebenfalls süchtig nach diesem besonderen Geschmack sein.
    [Bild: cU5QsXwIy05_Vanilleplunder.jpg]
    Zimtschnecken
    Friedas absolute Spezialität. Dieses Gebäck mit torgaanischem Zimt wird dich in andere Sphären befördern. Die Zimtschnecken sind meist vergriffen, bevor sie ausgekühlt sind, also greif zu, wenn du sie im Angebot siehst. Es lohnt sich!
    [Bild: 06_Zimtschnecken.jpg]

Varantische Spezialitäten
    Khubz
    Das traditionelle varantische Fladenbrot auf Hefeteig mit grobem Vollkornmehl, Öl, Salz und Wasser ist eine einfache Grundlage für jedes Essen und lässt sich ausgezeichnet als Wegzehrung auf jede Reise mitnehmen.
    [Bild: gEAFEhKglNV2OzMVK07_Khubz.jpg]
    Ḥalāwa
    Diese schnittfeste, süße Masse wird auch Varantischer Honig genannt. Gekochte Sesamsamen, Honig und verfeinernde Zutaten wie Vanille, Pistazien und Nüsse werden deinen Gaumen verwöhnen - doch Vorsicht: diese Masse klebt mächtig an den Zähnen!
    [Bild: HaA0bqDDWiRoHamzHWVp08_Halawa.jpg]
    Ḥalāwat al-Djubn
    Du liebst die Süße von Ḥalāwa, möchtest aber eine weichere Alternative? Diese Variante kommt als süße, mit einer Quarkmischung gefüllte Käserollen daher und wird dich überraschen.
    [Bild: m09_Halawa_al_Djubn.jpg]
    Kunāfa
    Wenn dir die anderen Spezialitäten noch nicht süß genug sind, wirst du mit dieser Quarkspeise mit Qaṭāʾif (Engelshaar-Kuchen) glücklich werden. Denn diese Köstlichkeit enthält bereits eine süße Füllung, wird zum Schluss aber noch einmal extra in einer Sirup-Lösung eingelegt. Nur in kleinen Mengen genießen, wenn du keinen Zuckerschock riskieren möchtest!
    [Bild: Goie6D9kSam110_Kunafa.jpg]
    Maʿamūl
    Die süße Sünde für unterwegs: dieses mit Datteln gefüllte Gebäck ist für die kleine Nascherei zwischendurch ideal. Als wahre Naschkatze solltest du stets welche in deinem Reisesack verstauen.
    [Bild: 9f8r7MuKF2jp11_Maamoul.jpg]
    Umm Alī
    "Alis Mutter" hat dieses süße Milchgebäck mit Plunderteig, Pistazien und Rosinen erfunden, um auch aus zwar durch und durch köstlichen, aber nicht ganz ansehnlichen Schnittresten anderer Spezialitäten eine großartige Mahlzeit zu bereiten. Ist lecker und macht satt.
    [Bild: JsqnPpG12_Umm_Ali.jpg]

Getränke
    Frisches Quellwasser
    In einer Stadt der Wassermagier findet man zwar überall Wasser, doch wir verwenden für unsere Spezialitäten nur Quellwasser aus den Bächen des Stewarker Landes. Wenn du deinen Durst löschen möchtest, nimm einen Schluck von diesem Wasser. Du wirst den Unterschied schmecken.
    [Bild: 13_Quellwasser.jpg]
    Djallāb
    Für die fruchtige Erfrischung an warmen Tagen ist dieses Süßgetränk aus Datteln, Traubensirup und Rosenwasser die erste Wahl. Stammkunden und Freunde erhalten bei jedem Besuch ein Glas umsonst.
    [Bild: 14_Djallab.jpg]
    Varantischer Kaffee
    Der berühmte Wachmacher aus dem Land der brennenden Sonne wird dir mit jedem Schluck neues Leben in die Adern brennen. Ein bitter-würziger Hochgenuss, der Nase und Gaumen verwöhnt.
    [Bild: 15_varantischer_Kaffee.jpg]

Dienste
    Kuchen- und Pastetenbackdienst
    Nicht jeder hat einen Ofen in seinem Haus, um sich selbst Essen zuzubereiten, oder die nötigen Fähigkeiten am Herd. Bring deine Zutaten einfach zu uns ins Haus, mach einen kleinen Spaziergang und wir backen in der Zwischenzeit daraus einen Kuchen oder eine Pastete.

Lieferdienst
    Du hast zu viel zu tun oder eine Feier, für die du Verpflegung benötigst? Bestelle einfach im Voraus und sag uns, wohin wir dir deine Bestellung bringen sollen! Nur innerhalb Stewarks. Im Nordviertel kostenlos.

Friedas Backzirkel
    Du möchtest backen können wie Frieda? Dann komm zu ihrem wöchentlichen Austausch über die Rezepte, Zutaten und Backtechniken in unserem Haus! Sie liebt es nicht nur, Köstlichkeiten zu backen, sondern auch, darüber zu reden. Halte Ohren und Geist offen und lerne, selbst ein Meisterbäcker zu werden!

Bleiben und genießen
    Du hast Zeit und Ruhe für eine gemütliche Mahlzeit? Gönne dir unser Angebot vor Ort an einem der Tische vor dem Geschäft und lass dich direkt von uns verwöhnen!

Unser Personal

Frieda

Inhaberin der Bäckerei, Chefin der lokalen Backstube

Die Besitzerin der Bäckerei ist selbst purer Zucker und ohne Frage das Süßeste, das die Bäckerei zu bieten hat. Der stets gut gelaunte Sonnenschein ist eine herzensgute Seele und liebt es, andere und sich selbst zu verwöhnen. Mit 17 Jahren ist sie noch recht jung für eine Ladenbesitzerin, doch sie ist die beste Bäckerin weit und breit. Auch wenn man nur übers Backen sprechen möchte oder einen Wohlfühl-Menschen zur Aufheiterung braucht, ist Frieda die richtige Person. Sie liebt Zimt und Vanille, und meist zieht sie eine duftende Wolke ihrer Lieblingszutaten hinter sich her.
    [Bild: Frieda_H_ndlerpost.jpg]

Maris

Chef der varantischen Backstube

Der einäugige Varanter hat in der Palastküche Zubens selbst gelernt und beherrscht es meisterlich, exotische Genüsse für Gaumen und Seele zu bereiten. Aus seiner Hand stammt das varantische Angebot der Bäckerei.
    [Bild: Maris_H_ndlerpost.jpg]

Hirbo

Bäcker im Ruhestand, Leiter der Nachschubkette

Der ehemalige Besitzer der Bäckerei hat die Schürze im Alter an den Nagel gehängt und den Laden an seine Tochter weitergegeben, doch er sorgt im Hintergrund weiter dafür, dass stets nur die besten Zutaten für unsere Waren verwendet werden. Seine einzigartigen Kontakte und seine Bereitschaft, auch außerhalb der gewohnten Wege eines Bäckers zu denken, haben ihm stets die besten Zutaten und früher eine Rivalität mit dem Gemischtwarenhändler Elgan eingebracht. Heute hält er sich im Hintergrund, genießt bei einem gemütlichen Plausch die Aussicht auf das Meer von den Tischen vor dem Haus und überlässt das eigentliche Geschäft ganz der jüngeren Generation.
    [Bild: Hirbo_H_ndlerpost.jpg]
    Last edited by Maris; 07.11.2023 at 22:08.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Schwertmeister Syrias's Avatar

Syrias is offline

Die Schmiede

Wandert man vom Stadttor Stewarks in Richtung Norden und nimmt die steinernen Stufen als Aufstieg, dann dauert es nicht lange bis man über die gepflasterten Wege zum Schmiedeviertel kommt. Und hier, inmitten des Viertels der Schmiede befindet sich ein wahres Juwel der Handwerkskunst, die Waffenschmiede "Amboss und Asche". Als Vorzeigehandwerk der stählernen Zunft finden sich hier die besten und tödlichsten Waffen aller Art. Egal was du auch suchen magst, hier findest du alles was du brauchst um deinem Feind die Knochen zu brechen, den Wanst aufzuschlitzen, die Kehle zu öffnen oder den Schädel zu spalten. Äxte und Streitkolben, Dolche und Schwerter, Glefen, Helebarden, Hämmer, Speere, so ziemlich alles an dem gebräuchlichen Mordwerkzeug ist hier zu finden. Komm herein und bestaune im Licht der immer heißen Esse die ausgefallensten Waren.

Alle Stücke sind ein Meisterwerk der Handwerkskunst. Natürlich werden auch persönliche Aufträge gern genommen, solltest du etwas ganz besonderes haben wollen. Gegen einen kleinen Aufpreis wird dir dein persönliches Unikat geschmiedet. Also zögere nicht länger und komm zur Waffenschmiede "Amboss und Asche". Wir garantieren dir 100% Tödlichkeit der Ware.*

*Nur garantiert bei regungslosen Zielen, Umgang mit der jeweiligen Waffe vorrausgesetzt. Nicht unbedingt tödlich bei mangelnder Beherrschung der Waffe. Tödlichkeit gegenüber Untoten nicht gewährleistet.

(Wird noch weiter ausgearbeitet)
    Last edited by Syrias; 17.08.2024 at 21:23.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    AI  Isidor's Avatar

Isidor is offline
    Alberichs Rüstungsschmiede

[Bild: Armor_Shop_500px.jpg]

Bereits auf den ersten Schritten der Handwerksstraße wirst du die rhythmischen Klänge der Hammerschläge hören. Der dichte Rauch der Schmiedehütten steigt aus offenen Dachfenstern und Abzügen gen Himmel, markieren die Stätten der Zunftherren und -damen. Unter ihnen findest du die Rüstungsschmiede Alberichs, erkennbar durch das bronzene Aushängeschild mit dem Hammer. Wenn du eintrittst, mag es einen Moment dauern, bis man sich dir widmen kann, doch wir versprechen, dass unsere Arbeit von hoher Qualität und unser Humor stets ungehemmt ist. Das Innere der Schmiede ist gesäumt von Relikten alter Tage, die Schmiedemeister Alberich auf seinen Abenteuern und Reisen im Dienste des Königs errungen oder aber selbst geschmiedet hat. Nimm dir die Zeit sie zu bewundern, während du dich für die passende Rüstung entscheidest. Denn wo eine Waffe Leben zu nehmen weiß, bewahrt die richtige Rüstung dein eigenes.

Alberich Elara
    Alberich, Inhaber der Rüstungsschmiede, ist ein ernster Mann, der wenig spricht, aber wenn, dann mit Bedacht. Er ist bekannt für seine unerschütterliche Loyalität und sein tiefes Wissen über Metalle und Schmiedekunst. Trotz seines ernsten Auftretens hat er einen trockenen Humor und ein weiches Herz für diejenigen, die ihm nahestehen. Er ist als ehemaliger Krieger des Königreichs bekannt und ist stets fair zu seinen Kunden. Elara, Geschäftspartnerin von Alberich ist lebhaft und entschlossen, mit einem scharfen Verstand und einem noch schärferen Messer. Sie ist bekannt für ihre Fähigkeit, aus dem Nichts heraus hochwertige Lederrüstungen und Gambesons zu schaffen, und für ihre Fertigkeit im Umgang mit Pfeil und Bogen. Ihre offene, freundliche Art macht das Maßnehmen eine wahre Freude und ein kesser Spruch lässt nie lange auf sich warten, wenn man von ihr bedient wird.
    [Bild: Alberich_300px.jpg] [Bild: Elara_300p.jpg]

Standardausrüstung des Königreich Argaans
    -nur für Mitglieder der Gilde-
    Aspirant Klinge Schwert
    Leichte Schuppenüstung. Einzelne Plättchen aus gehärteter Bronze, die überlappend zusammengefügt werden Als Unterrüstung und Polsterung werden verdichtetes Leinen und Rohwolle verwendet. Die Riemen sind aus Leder. Mittelschwere Plattenrüstung. Ein Kompromiss aus kunstvoller Verarbeitung mittelgroßer Platten und Stoffen wie Leinen, Rohwolle und Leder; Seide für jene, die bereit sind sich selbst zu beteiligen. Sie bietet hervorragenden Schutz und ist den eifrigen Klingen und ihrer Meister vorbehalten. Schwere Plattenrüstung. Eine kunstvolle Kombination aus gehärteter Bronze, Leder und Seide. Sie bietet den bestmöglichen Schutz und fühlt sich dennoch wie eine zweite Haut an. Als aufwendigste Rüstung des Königreichs ist sie wenigen Auserwählten vorbehalten und wird nur auf Anordnung eines Adelshauses oder des Königshauses selbst gefertigt. Jedes Stück ist einzigartig und fast immer werden individuelle Vorlieben berücksichtigt.
    [Bild: Rohling_R_stung_150px.png] [Bild: Klinge_R_stung_150px.png] [Bild: Schwert_R_stung_150px.png]

Lederrüstungen
    Einfache Lederrüstung Verstärkte Lederrüstung Nietenrüstung
    Leichte Rüstung. Weiches Leder, welches optimale Bewegungsfreiheit bietet und ideal für Späher und Jäger ist. Die Rüstung bietet gegen versierte Kämpfer nur wenig Schutz, ist dafür aber leicht und praktisch. Mittelschwere Rüstung. Gehärtetes Leder, welches mit Metalleinsätzen verstärkt einen moderarten Schutz bietet. Die Rüstung ist für jene gedacht, denen Agilität ebenso wichtig ist, wie ein solider Schutz gegen leichte Angriffe. Schwere Rüstung. In einem besonderen Verfahren gehärtetes Leder, welches mit schweren Nieten nahtlos verbunden wird, um den bestmöglichen Schutz einer Lederrüstung zu gewährleisten. Das dadurch steife Material bietet weniger Bewegungsfreiheit als die leichteren Alternativen, ist in direkter Konfrontation aber deutlich verlässlicher.
    [Bild: Lederr_stung_einfach_150px.png] [Bild: Lederr_stung_mit_Metall_150px.png] [Bild: Lederr_stun_Nieten_150px.png]

Helme
    Helmpolster Lederhelm Bronzehelm
    Ein Polster, um die empfindliche Kopfhaut vor dem harten Material eines Helmes zu schützen. Zudem bietet es weiteren Schutz gegen Angriffe. Ein Lederhelm, der vor schwachen Angriffen schützt. Das Sichtfeld ist kaum eingeschränkt und Helmpanik wird durch genügend Freiraum entgegengewirkt. Schwerer Bronzehelm. Verschiedenste Helmformen aus gehärteter Bronze mit aufklappbarem Visier. Ein Lederriemen hilft bei der Befestigung am Kinn. Die Einbußen des Sichtfelds ist ein geringer Preis für die wortwörtliche Lebensversicherung, die ein solcher Helm bietet. Kein Krieger sollte ohne Helm in den Kampf ziehen.
    [Bild: Helmpolster_150px.png] [Bild: Lederhelm_150px.png] [Bild: Bronzehelm_150px.png]

Gorget
    Ledergorget Bronzegorget
    Leichter Halsschutz. Weiches oder gehärtetes Leder, welches Nacken und Kehle umhüllt. Es sind sehr verwundbare Stellen am eigenen Körper, die man am besten geschützt wissen sollte. Schwerer Halsschutz. Gehärtete Bronze, welche Nacken und Kehle schützt. In Kombination mit Helm und Brustplatte bietet es einen umfänglichen Schutz der wichtigsten Schwachstellen.
    [Bild: Ledergorget_150px.png] [Bild: Bronzegorget_150px.png]

Schulterschutz
    Lederschulterstücke Bronzeschulterstücke
    Lederner Schulterschutz, der vor schwachen Angriffen schützt und viel Bewegungsfreiheit erlaubt. Bronzener Schulterschutz, der vor den meisten Angriffen schützt.
    [Bild: Lederschulterst_cke_150px.png] [Bild: Bronzeschulterst_cke_150px.png]

Armschienen
    Lederarmschienen Bronzearmschienen
    Lederner Armschutz, der vor schwachen Angriffen und einer zurückschnellenden Bogensehne schützt. Bronzener Armschutz, der vor den meisten Angriffen und einer zurückschnellenden Bogensehne schützt.
    [Bild: Lederarmschienen_150px.png] [Bild: Bronzearmschienen_150px.png]

Handschuhe
    Lederhandschuhe Bronzehandschuhe
    Lederhandschuhe, die vor schwachen Angriffen und kalten Temperaturen schützen. Bronzener Handschutz, der gegen die meisten Angriffe Schutz bietet.
    [Bild: Lederhandschuhe_150px.png] [Bild: Bronzehandschuhe_150px.png]

Tassetten
    Ledertassetten Bronzestassetten
    Lederner Schutz für die Oberschenkel, der vor schwachen Angriffen schützt. Bronzener Schutz für die Oberschenkel, der vor den meisten Angriffen schützt
    [Bild: Lederschenkelsch_tzer_150px.png] [Bild: Bronzeschenkelsch_tzer_150px.png]

Kniekappen
    Lederkniekappen Bronzekniekappen
    Lederner Knieschutz, der gegen schwache Angriffe und aufgeschürfte Knie schützt. Bronzener Knieschutz, der gegen die meisten Angriffe schützt.
    [Bild: Lederkniekappen_150px.png] [Bild: Bronzekniekappen_150px.png]

Beinschienen
    Lederbeinschienen Bronzebeinschienen
    Lederne Beinschienen, die vor schwachen Angriffen schützen. Bronzene Beinschienen, die vor den meisten Angriffen schützen.
    [Bild: Lederbeinschienen_150px.png] [Bild: Bronzebeinschienen_150px.png]

Stiefel/Sabatons
    Lederstiefel Lederstiefel mit Fell Bronzesabatons
    Ledernes Schuhwerk gegen jegliche Witterung und sicheren Tritt. Ledernes Schuhwerk mit Felleinsatz, um auch den kältesten Regionen zu trotzen. Bronzene Sabatons, die dem Schutz der tragenden Kraft dienen.
    [Bild: Lederstiefel_verst_rkt_150px.png] [Bild: Lederstiefel_Fell_150px.png] [Bild: Bronzesabatons_150px.png]

Polsterung und Kettenrüstung
    Gambeson Kettenhemd
    Ein aus mehreren Stoffschichten oder mit Rohwolle gefüllte Textilrüstung, die einzeln oder als Unterkleidung einer Rüstung verwendet wird. Ein aus einzelnen Ringen vernietetes Kettenhemd, welches moderaten Schutz gegen Angriffe bietet. Auf Wunsch auch mit Haube.
    [Bild: Gambeson_150px.png] [Bild: Kettenhemd_150px.png]

Schilde
    Schilde werden nach persönlichen Bedürfnissen mit Wappen ausgestattet
    Armschild Dreieckschild Rundschild Setzschild/Pavese
    Ein kleiner, länglicher Schild, welcher am Unterarm befestigt werden kann. Meist handelt es sich um mit Leder überzogenes Holz. Schild in Form eines Dreiecks aus dünnem Holz mit Lederüberzug. Er deckt den Bereich zwischen Schulter und Knie ab und schützt durch seine Breite fast den gesamten Oberkörper. Schild, der auf Ecken verzichtet und aus verschiedensten Materialien hergestellt werden kann. Er ist je nach Material leicht und durch die runde Form stabiler, als andere Schilde, schützt aber eine geringere Fläche. Mannshoher Schild, der nicht zum direkten Kampf geeignet ist, sondern in den Boden gerammt wird, um stationäre Deckung zu schaffen. Er wird häufig von Bogen- und Armbrustschützen verwendet.
    [Bild: Armschild_150px.png] [Bild: Dreieckschild_150px.png] [Bild: Rundschild_150px.png] [Bild: Setzschild_150px.png]

Qualitätssiegel von Alberichs Rüstungsschmiede
    Unsere Schmiedekunst wird mit unserem Siegel versehen, damit der Kunde sich sicher sein kann, echte Qualität erworben zu haben.

[Bild: TS7OwsGQuality_Emblem_300px.jpg]

Sonderanfertigungen sind auf Wunsch jederzeit umsetzbar. Zudem sind unsere Rüstungen nicht auf Bronze beschränkt.

Anmerkung
    Auf Wunsch versuche ich gern Bilder für eure Rüstungen per AI zu generieren.

Kontakt
    Last edited by Isidor; 08.08.2024 at 00:51.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Kämpfer Na-Cron's Avatar

Na-Cron is offline
    [Bild: f0NPzHHxjCNdvHQI3O1h___1___emmsv.jpg]

Na-Crons gemischte Geheimnisse aller Art

Grüß dich, Reisender. Du siehst aus, als wäre das Leben auf der Straße hart und anstrengend. Kann es sein, dass der letzte Kampf dir vielleicht mehr abverlangt hat, als du gewohnt bist? War dein Gegner etwa stärker, schneller oder einfach nur gewitzter?
    Oder ist es die Jagd, die dir zu schaffen macht? Das Wild ist flinker verschwunden als der Kuchen vom "Goldenen Nudelholz"? Versteckt es sich gar zu gut um es zu entdecken? ja, das klingt nicht sehr angenehm.

Doch damit ist jetzt Schluß, denn heute ist dein Glückstag! Mit meinen patentierten Tränken gebe ich dir die Möglichkeit, dass Unerreichbare zu erreichen! Du willst so stark sein, dass du mit Orks ringen kannst? Kein Problem. Wettlaufen gegen einen Snapper gewinnen? Auch das ist machbar.
    Sei es eine Haut wie Birke, Augen wie ein Adler oder Ohren wie ein Luchs, all das und noch viel mehr bieten dir meine selbstgebrauten Wundermittel, zu einem angemessenen Preis, versteht sich. Einige Zutaten sind schließlich sehr selten und ich kann nicht immer den Kräutergarten im Haus der Magier plündern.

Doch ich muss dich warnen: Nichts davon ist für die Ewigkeit gemacht und hält auch nur eine kurze Zeit. Und glaub mir, du willst nichts davon miteinander vermischen. Der letzte, der das getan hat, fanden wir auf der Stadtmauer. An verschiedenen Stellen. So grässlich entstellt, dass nicht einmal seine Mutter ihn wieder erkannt hätte.
    Also, was darf es heute sein?

Kontakt:
    PN
    Discord: .nacron
    Anfragen an die Händler und Handwerker

Status: Noch geschlossen.
    Last edited by Na-Cron; 25.08.2024 at 15:50.

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Lehrling Piero's Avatar

Piero is offline

Wenn du die Stadt nach Sonnenuntergang betrittst, wirst du schon von außerhalb Licht in den Fenstern des Torhauses sehen und Musik und schallendes Gelächter hören. Direkt neben dem Stadttor steht die Tür zur Torwirtschaft offen, und obwohl der Rest der Stadt zur abendlichen Ruhe gekommen ist, hörst du munteres Treiben. Du gehst an dem Schwarzen Brett vorbei in das Innere und findest dich in einem kleinen Schankraum mit einem halben Dutzend Tischen wieder. Zu deiner Rechten siehst du ein Kaminfeuer, über dem ein großer Kessel aufgehängt ist. Die alte Frau am Kessel lächelt dir freundlich entgegen. Der Hund zu ihren Füßen, ein alter, fetter Flohteppich, regt sich nicht. Eine hölzerne Treppe im hinteren Bereich führt nach oben, unscheinbare Steinstufen führen hinab in den Keller. Die junge, blonde Schankmaid hinter der Theke zapft gerade ein Dutzend frischer Biere von einem Fass ab. In einer abgedunkelten Ecke tuscheln zwei Männer unter ihren Kapuzen, daneben spielen andere johlend ein Würfelspiel. Lass dich nieder und genieß den Abend, oder miete dir einen Platz zum Schlafen. Oder suchst du das Abenteuer? Dann sprich mit dem Mann im brokatbestickten Hemd, der in diesem Moment aus dem Keller herauf schreitet und dich mit einem gewinnbringenden Lächeln empfängt. Willkommen in der Torwirtschaft – der besten Taverne von hier bis Korshaan.

Getränke

Stewarker Pils
    Das beliebteste Getränk in der ganzen Baronie ist ein erfrischendes Bier, das auch in größeren Mengen leicht die Kehle herunterfließt. Der Brauer dieses Kunstwerks sagt, die Seeluft des südlichen Stewarker Landes verleihe diesem Gebräu sein einzigartiges Aroma. Der richtige Begleiter für längere gesellige Abende oder die willkommene Erfrischung nach einem langen Arbeitstag.
    [Bild: 01_Pils.jpg]
    Felsenporter
    Dieses dunkle Bier ist viel milder als das Stewarker Pils. Es hat eine dichte Schaumkrone und einen schweren, röstigen Geschmack. Ein beliebtes Bier bei vielen, die ihr Getränk genießen und die vielen Geschmacksfacetten in Ruhe ergründen wollen. In einer Kleinbrauerei innerhalb der Stadt gebraut. Nur, solange der Vorrat reicht.
    [Bild: 02_Porter.jpg]
    Hahnenschwanz-Likör
    Das Markenzeichen der Hauswirtschaft “Zum Roten Hahn” hat es dank unserer Schankmaid Livia auch in die Torwirtschaft geschafft. Diese Liköre sind süße, alkoholreiche Mischgetränke mit exotischen Fruchtbeigaben aus den Dschungeln Torgaans. Einen wohlschmeckenderen Alkoholrausch werdet ihr nirgends finden.
    [Bild: 03_Hahnenschwanz.jpg]
    Brunnenwasser
    Wer dem morgendlichen Kater zu fortgeschrittener Stunde vorbeugen will oder den Kürzeren gezogen hat und die anderen mit dem Fuhrwerk nach Hause fahren muss, greift zum schnöden Wasser, geschöpft aus einem Brunnen auf Ogtars Apfelhöfen.
    [Bild: 04_Wasser.jpg]

Für den kleinen Hunger

Traditioneller Eintopf
    In einer Ecke des Schankraumes köchelt ein Eintopf in einem bauchigen Kessel, wie es auf der Insel keinen zweiten mehr gibt. Dieser Eintopf existierte bereits, als Ethorn I. im Palast von Setarrif residierte. Seit Generationen hat die Familie von Christel, der gütigen Hüterin des Eintopfes, täglich davon genommen, was sie brauchte, und die gleiche Menge mit den Zutaten der Saison wieder aufgefüllt. Dieser Eintopf ist die einzige zuverlässig in größeren Mengen vorhandene Speise in der Torwirtschaft, doch seine spezielle Zubereitung und jahrhundertealte Geschichte verleihen ihm einen Geschmack von solch faszinierender Reichheit, dass du nie wieder etwas Anderes essen wollen wirst. Ändert mit über die Monate seinen Geschmack, abhängig davon, was gerade zum Auffüllen zur Verfügung steht.
    [Bild: 05_Eintopf.jpg]
    Schlachtplatten von Huhn und Schwein
    Frisch geschlachtet in einem kleinen Betrieb innerhalb der Stadt, gibt es gelegentlich Schlachtplatten fett gemästeter Hühner und Schweine im Angebot. Nahrhaft und bekömmlich – ein Schmaus wie für einen Baron! Falls du eine der Schlachtplatten orderst, achte darauf, dass Bruno seine alten Knochen von deinem Tisch fernhält. Absolute Hundeleibspeise.
    [Bild: 06_Schlachtplatte.jpg]
    Brot
    Es ist Brot. Macht satt und schmeckt besser als die meisten Backwaren anderswo. Die Bäckerin Frieda aus dem Nordviertel steht für die Qualität mit ihrem Namen.
    [Bild: 07_Brot.jpg]

Herberge

Massenunterkunft
    Im ersten Obergeschoss (das zweite enthält Pieros eigene Bleibe) füllt eine Massenunterkunft mit einem Dutzend dicht an dicht stehender, strohgedeckter einfacher Betten die stadtzugewandte Seite des nördlichen Torhauses. Sei dir sicher, neben dem einen Kerl schlafen zu müssen, der sich eine Knoblauchzehe zum Rohverzehr als Abendessen mitgebracht hat, und hoffe inständig, dass du das Bett unter dem einzigen Fenster im Raum erwischst. Wenn du wichtige Besitztümer hast, lasse sie lieber von Piero aufbewahren, denn hier haben Langfinger leichtes Spiel.

Einzelzimmer
    Die stadtabgewandte Seite des ersten Obergeschosses ist in drei kleine Einzelzimmer unterteilt, die mit einfachen Schlössern gesichert sind. Ein Bett, ein Nachttisch mit Kerze, ein kleines Fenster mit wundervollem Ausblick über das Stewarker Land und eine kleine Truhe für deine wichtigsten Besitztümer – für dein Aufgeld bekommst du deutlich mehr als der arme Schlucker auf der anderen Seite des Ganges.

Opportunitäten

Glücksspiel
    In der finstersten Ecke der Taverne findet sich immer jemand für ein Würfel- oder Kartenspiel, solltest du daran interessiert sein, einen schnellen Kupferling zu machen oder dir den Abend zu vertreiben. Und beim Spielen schnappst du vielleicht auch das eine oder andere Gerücht auf, das dich auf dein nächstes Abenteuer führen wird.

Aufträge
    Wo wir von Abenteuern sprechen: in dieser Stadt gibt es immer etwas zu tun, und in der Torwirtschaft findest du heraus, wo du dich nützlich machen kannst. Entweder du schaust an das Schwarze Brett vor der Tür, oder du fragst bei Piero oder Livia selbst nach. Und wenn du etwas erledigt wissen willst, sprich mit uns und wir sorgen dafür, dass sich jemand deiner Sache annimmt.

Dunkle Kanäle
    Die Torwirtschaft unterstütz allerlei Geschäfte, solange das Goldstück nur rollt. Bist du auf der Suche nach Konterbande oder willst Ware von zweifelhafter Herkunft veräußern? Wir haben Kontakte und kennen Mittel und Wege. Hehlerei und Schmuggel sind so harte Worte – aber ja, direkt unter der Nase der Stadtwache geschieht so Manches, das sie nicht zu wissen braucht. Schon ironisch, dass Piero das Torhaus von der Stadtwache gepachtet hat, nicht?

Personal

Piero

Besitzer der Torwirtschaft

Welt- und wortgewandt, geschäftstüchtig, maßlos anziehend und dabei ganz bescheiden – Piero ist der vielbegabte Besitzer dieses einzigartigen Etablissements und arbeitet hart dafür, die Torwirtschaft zum Dreh- und Angelpunkt vieler Geschäfte in dieser Stadt zu machen, ganz gleich wie das Gesetz zu diesen Aktivitäten stehen mag. Suchst du Informationen, kann er dir sicher weiterhelfen. Greift gelegentlich selbst gern zur Laute, um die Leute zu unterhalten. Mag zuweilen etwas schamlos wirken und hat viel Liebe zu vergeben, wobei er keine Präferenzen oder Vorurteile kennt.
    [Bild: Piero_H_ndlerpost.jpg]

Livia

Schankmaid

Eine der fünf Besitzerinnen des Roten Hahns, einer Kommune, die für die heftigsten und wildesten Feiern bekannt ist. Arbeitet werktags als Schankmaid in der Torwirtschaft, um ihre Ausschweifungen und die ihrer Freundinnen bezahlen zu können. Ist für jede Feier zu haben und trinkt jeden unter den Tisch, der es wagt, sie herauszufordern. Vorlautes Mundwerk, aber großes Herz. Sieht wie ein zartes, kleines Püppchen aus, kann aber durchaus auf sich aufpassen. Leg dich bloß nicht mit ihr an!
    [Bild: Livia_H_ndlerpost.jpg]

Christel

Hüterin des Ewigen Topfes

Die gute Seele der Torwirtschaft. Hatte früher ihre eigene Hauswirtschaft, aber Piero überzeugte sie, ihren Kessel – den größten Familienbesitz, den sie selbst aus dem untergehenden Setarrif gerettet hatte – in seiner Schänke weiter zu hüten. Sitzt stets beim Eintopf, verteilt das Essen und erzählt jedem, der sich ihr nicht schnell genug entzieht, einen Schwank aus ihrem recht langen Leben. Brauchst du jemanden zum Reden, bist du bei ihr richtig.
    [Bild: Christel_H_ndlerpost.jpg]

Bruno

Haushund

Bruno ist ein Streuner jenseits jedes für Hunde vertretbaren Alters, der jeden Tag wie selbstverständlich auftaucht und sich von Christel durchfüttern lässt. Schläft fast immer in einer Ecke und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Gehört zum Inventar der Wirtschaft und wird geduldet, weil niemand es übers Herz bringt, ihn rauszuschmeißen.
    [Bild: Bruno_H_ndlerpost.jpg]
    Last edited by Piero; 24.11.2024 at 18:11.