Ergebnis 1 bis 10 von 10

Transparenz in Gimp

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.267
    ich dupliziere die hintergrundeben - rechtsklick "alphakanal hinzufügen" - ich markiere den ausgewählten bereich - entf - der bereich wird durch die grauen kästchen als transparent dargestellt.

    wenn ich es nun als gif oder png speichern will steht jedesmal das da: "Farben konnten nicht weiter reduziert werden. Es wird als deckend gespeichert."

    was mache ich falsch?
    Aladoz Saulic ist offline

  2. #2 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Ich habe deine Frage mal ins Allgemeine Grafikforum verschoben, weil in der Grafikschmiede nur Aufträge bearbeitet werden

    Bei deiner Frage muss ich allerdings passen, denn eigentlich klingt das ganze richtig (mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß warum du die Hintergrundebene duplizierst). Diese Meldung habe ich auch noch nie bekommen. Ich hoffe jemand anderes kann dir helfen.
    Fayara ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Hast du bereits versucht nicht relevante Ebenen auszublenden oder am besten zu löschen, beziehungsweise eine leere transparente Ebene als Grundebene anzulegen?

    Ich habe zwar schon lange kein GIMP mehr benutzt, meine aber, dass es beim abspeichern von .png Bildern eine Checkbox gab, welche sicherstellt ob transparente Bereiche als solche dargestellt oder aber gefüllt werden. Vielleicht ist diese nicht aktiviert.

    ______________________________________

    bezüglich der Fehlermeldung, was genau ist mit "es wird deckend gepeichert" gemeint, wird keine Transparenz dargestellt oder kommt einfach nur die Meldung, es hat ansonsten aber keine Folgen?

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch das Farbprofil zu überprüfen viele indizierte Profile haben eigenartige Eigenschaften.
    Diabolo93 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.648
    Ich habe mal dieses Bild als Vorlage genommen:

    Bild ist etwas groß



    Dann habe ich Deine Anleitung angewendet und diese Einstellungen zum Speichern gewählt:

    [Bild: 6MuOuvUtQuOk.jpg]


    Heraus kam dieses Bild:

    Bild ist etwas groß
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

  5. #5 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    puh... ich hab das jetzt mit deinem Beispielbild versucht und bekomme weder die Fehlermeldung, noch wird der freigestellte Bereich durch Farbe ersetzt.

    Wenn du nicht im ersten Post geschrieben hättest, dass du einen Alphakanal hinzufügst und die grauen Kästchen für den transparenten Bereich siehst, dann hätte ich dir vorgeschlagen mal nach dem Alphakanal zu schauen. Evtl. kann da Mrs. GIMP weiterhelfen.... Sister - hast du eine Idee?
    Fayara ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.648
    Er kann es ja erst mal mit meinen Einstellungen versuchen, also bei mir ist der Bereich dann transparent wie man sieht...
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Evtl. kann da Mrs. GIMP weiterhelfen.... Sister - hast du eine Idee?
    Bin schon da.^^

    Ich frage mich allerdings, wo jetzt das Problem liegt?
    [Bild: YJmpQ4NAwAGh.png]

    Das ist genau genommen keine Fehlermeldung, sondern eher ein Hinweis.
    Welche Version hast du Trevor?

    @All: Stichwort: CMYK-Modell. Ich gehe von einem Grundbild aus, welches nicht komprimiert erarbeitet wurde und wahrscheinlich noch in CMYK.
    Gimp zuckt ohne Plug-In beim anblick von CMYK-Grafiken noch oft die Schultern.

    Ungefähr so->

    €dit: Kleiner Nachtrag zur Ergänzung: CMYK-Grafiken im PNG- bzw. GIF-Format mit hoher Kompression (dem zufolge mit verminderter Farbanzahl) abzuspeichern, kann diese Meldungs beispielsweise hervorrufen.

    Wichtig ist: Welche Version hat er und hat die Version bedarf nach einem Plug-in für CMYK-Support?
    Hat die Grafik schon im Voraus einen Schuss weg gehabt?
    (@Trevor... kommt diese Meldung bei allem, was du freistellst? Schon mit einer anderen Grafik versucht?)


    bis später...^^
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (12.01.2011 um 11:52 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Ich konnte ein Bild einmal nicht abspeichern, weil ich vergessen hatte die Ebenenmaske anzuwenden.
    Harpie ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.267
    nach einer neuinstallation des programms hat es jetzt funktioniert, kA wieso das nicht funktioniert hat, aber jetzt gehts

    danke für die antworten
    Aladoz Saulic ist offline

  10. #10 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    1
    Zwar ist das Thema nicht mehr ganz neu, aber bei mir war es gerade bei Gimp 2.8.18 trotzdem immer noch aktuell und es hat mich einige Mühe gekostet, dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Und hier das Ergebnis:

    Wenn man mit Gimp bei einem bereits indizierten Bild Tranzparenz hinzufügt, ist dies wohl sozusagen die 257. Farbe und deshalb speichert Gimp bei GIF und PNG die Tranzparenz als deckend (vermutlich mit irgendeiner der schon vorhandenen 256 Farben).

    Bei GIF lautet die Fehlermeldung dann beim Speichern "Farben konnten nicht weiter reduziert werden. Es wurde als deckend gespeichert."

    Bei PNG heißt es "Die Transparenz konnte nicht ohne Verluste gespeichert werden, sie wird stattdessen als deckend gespeichert."

    Leider hilft es nichts, beim Speichern auf die Farbwerte aus transparenten Pixeln und auf die Hintergrundfarbe zu verzichten. GIMP speichert die Transparenz trotzdem deckend.

    Bereits indizierte Bilder sollte man daher erst zu RGB umwandeln und dann mit 255 Farben neu indizieren, was GIMP dabei auch vorschlägt (aber eben nicht beim Speichern).

    Beginnt man seine Arbeit hingegen mit einem nicht indizierten Bild, sollte man hingegen erst indizieren, wenn man die Transparenz bzw. den Alphakanal hinzugefügt hat.

    Bereits indizierte Bilder mit neuer Transparenz zu RGB umzuwandeln und auch als RGB zu speichern, ist nur dann eine Lösung, wenn man unbedingt dieselben 256 Farben erhalten muß, da das Bild bei RGB auch gleich rund 3x so groß wird. Wenn man auch mit 255 Farben + Transparenz leben kann, sollte man einen der obigen Wege wählen, weil die Dateien sehr viel kleiner ausfallen.
    0maboy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •