|
-
Lehrling
wie oft haben sich G 2 und 3 verkauft
Das ich mir vor wenigen munuten den Thread "wie oft hat sich Gothc 1 verkauft" würde es mich mal interessieren, wie oft sich Gothic 2 und 3 verkauft haben. immerhin war Gothic 1 zu der zeit ja noch recht unbekannt.
danke schon mal im voraus
-
05.01.2011 10:43
nett von dir das du google schonst, dann haben die kellerkinder hier auch wieder was zu labern
-
von Wikipedia:
Die Gothic-Spiele-Reihe zählt zu den erfolgreichsten deutschen Computerspiele-Produktionen überhaupt. Für 100.000 verkaufte Exemplare erhielt Gothic II einen Gold-Award[2] des inzwischen aufgelösten Verbandes der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD). Allerdings beschränkt sich der Erfolg zum weitaus größten Teil auf den deutschsprachigen Raum und Osteuropa. Im westeuropäischen und amerikanischen Spielemarkt fristeten zumindest die ersten beiden Teile ein reines Nischendasein.
zu gothic 3 hab ich mal was von über 700.000 verkauften exemplaren gelesen.
-
1. wenn man wegen jeden kleinen ding googlen würde, wäre dieses Forum unnötig.
2. ich habe selber mal *gegooglet* wirklich offizielle zahlen gibt es nicht.
Edit: Aber in Wikipedia steht noch was von Verkuafszahlen glaube ich.
-
05.01.2011 19:28
 Zitat von TeaBagger
nett von dir das du google schonst, dann haben die kellerkinder hier auch wieder was zu labern
Die Netiquette und Nutzungsbedingungen solltest Du dir nochmal durchlesen.
Ansonsten solltest Du eigentlich wissen, dass derlei Kommentare hier nicht erwünscht sind. Betrachte dich als verwarnt.
-
Lehrling
Ja, sorry, hätte ich vileleicht wirklich googlen können.
Waren 100 000 Exemplaren denn zu der damaligen Zeit viel? Heute werden gute Spiele ja mehrere Millionen male verkauft (oder nennen wir es bekannt und nicht gute Spiele...)
-
 Zitat von Lares3
Waren 100 000 Exemplaren denn zu der damaligen Zeit viel? Heute werden gute Spiele ja mehrere Millionen male verkauft (oder nennen wir es bekannt und nicht gute Spiele...)
Für den deutschen Raum schon. Heutzutage werden Spiele weltweit veröffentlicht - klar das dann bedeutend mehr abgesetzt werden.
-
Und wie hoch waren die Zahlen bei Risen? Das würde mich echt mal interessieren, wie so der Vergleich zu G3 da aussieht.
Grüße,
Senf
-
 Zitat von BraunerSenf
Und wie hoch waren die Zahlen bei Risen? Das würde mich echt mal interessieren, wie so der Vergleich zu G3 da aussieht.
Grüße,
Senf
Risen hat sicher viele Fans.
 Zitat von Fisk2033
Glaub mir, mit 5cm machst du auch keine Frau glücklich.. Da kann die Technik sonst wiegut sein, nicht das es bei mir so wäre,aber glaub mir es ist so 
-
 Zitat von DENIKILL
Risen hat sicher viele Fans.
Sooo genau wollte ich das jetzt eigentlich gar nicht wissen .
Nein mal im Ernst, das ist mir klar, dass Risen schon wieder ziemlich erfolgreich war, vor allem ja auch in Russland oder so. Aber hat PB mit Risen einen derben Rückschlag in den Einnahmen im Vergleich zu G2 oder G3 erlitten?
Grüße,
Senf
-
 Zitat von Lares3
Nicht öfter? 
Also wenn der erste Teil schon so gut angekommen war, ist es für den zweiten aber sehr wenig.
Und wenn wir gerade beim Thema sind, wie oft hat sich eigentlich Arcania bei Release verkauft?
-
 Zitat von Albatross
Nicht öfter?
Also wenn der erste Teil schon so gut angekommen war, ist es für den zweiten aber sehr wenig.
Und wenn wir gerade beim Thema sind, wie oft hat sich eigentlich Arcania bei Release verkauft?
ich denke mal der zweite teil wurde noch öfter verkauft als der erste und bereits der erste soll sich ja deutlich häufiger als 100.000 mal verkauft haben.
genaue zahlen kennen wir leider aber nicht. das einzige was ich halt weiß ist, dass gothic 2 die 100.000 auf jeden fall überschritten hat.
-
Das ist schwer zu sagen, da das Spiel weltweit veröffentlicht wurde und keine genaue Quelle zur Verfügung steht.
Es werden wohl bis jetzt ( geschätzt ) mit allen Rabatt Aktionen so 150.000 - 200.000 sein. Die ganzen Rückgaben nicht mit einberechnet. Und die Rabattaktionen darf man auch nicht mitrechnen, da hat nämlich JoWooD nichts dran verdient.
Sie hätten so c.a 800.000 Stück verkaufen müssen, um einen neuen Investor für Arcania 2 zu finden. Ins Plus gedrückt hätte Arcania sie nicht. Solang es schwarze Zahlen gibt, gibt es auch Investoren
-
Laut der Webseit der Piranha Bytes gingen von jedem Titel mehr als 200.000 Einheiten über den Tisch.
http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=3&lang=de
Moja zhena - boginja
-
naja 200.000 ist doch vollkommen ok. Die umkosten werden wohl raus sein.
Wenn man mal bedenkt das es in Amerika wirklich genzlich unbekannt ist.
Ich bin mit einer Amerikanischen Familie befreundet (1 monat Schüler austausch) und der Sohn (17) spielt auch unheimlich viel und kennt auch vieles. Aber Gothic hat er zwar mal gehöhrt aber eher nur einmal durchs lesen. Weder im laden stehen gesehen geschweige den ansatz weise dafür interessiert.
LG
  Adanos erhalte das Gleichgewicht unserer Welt 
naa Tankste gerade?? NEIN du Spinner ich pumpe es wieder zurück in die säule  idiot
Bonuskarte? Wenn ich Punkte will, knatter ich mit 150 durchs Dorf!
Flensburg ist wie Payback - und ab 18 Punkten gibt's ein Fahrrad
alter name: Blckegl90
-
 Zitat von Lares3
kommt immer darauf an was man als Maßstab nimmt: bei PC-Spielen kommt heute kaum noch eins über die Millionengrenze und das sogar weltweit. die Spiele die mehrere Millionen Exemplare verkaufen erzielen das Gros der Verkäufe über die Konsolen-Versionen (Ausnahme WoW). von daher sind 100k für einen PC-Titel im deutschen Markt auch heute noch (oder wieder, je nachdem wie man das sehen will) ein Erfolg.
-
innerhalb von 3 Monaten nach realease wurden eine Halbe Million Exemplare von Gothic 3 verkauft jetzt wurden mit Steam -Aktionen Gothic 3 Gold edititon wohl weit über ne Million verkauft
-
Risen wurde min. 1 mal verkauft. Wir kommen dem Ziel schon näher 
Aber ich glaube nicht, dass Risen besser angekommen ist als Gothic :L
-
Meine im Risen Forum gelesen zu haben, das Risen in Deutschland ca. 200.000 mal verkauft wurde. Weltweit kann man denke ich dann von ca. 300.000 ausgehen.
-
 Zitat von KillaRiku
Risen wurde min. 1 mal verkauft. Wir kommen dem Ziel schon näher 
Aber ich glaube nicht, dass Risen besser angekommen ist als Gothic :L
Glauben heisst nicht wissen. Aber ich glaube auch das Gothic in der Fangemeinde einen höheren Stellenwert hat.