-
Älterer Nachbar: Problem mit krankhaftem Ordnungszwang und Energiesparwahn
Bevor ich loslege hier kurz die Situation:
Ich wohne in einem Haus, in dem auch ein älteres Paar wohnt. Ich schätze mal um die 70 herum. Zumindest der Mann hat einen krankhaften Ordnungszwang und einen krankhaften Energiesparwahn.
Ok, los:
Als ich dort eingezogen bin, wohnte das Paar bereits lange dort und hat daher eine Art Hausverwaltermentalität entwickelt, obwohl Sie eigentlich auch nur Mieter sind.
Das äussert sich darin, das ich ermahnt werde, wenn ich die Haustür mal nicht abgeschlossen habe oder das Licht nicht ausgeschaltet. Und noch viele andere Kleinigkeiten in dieser Richtung. Zum Beispiel schaltet der Mann die Zentralheizung einfach ab um Strom zu sparen. Allerdings schon so früh im Jahr, dass ich mir schon oft den A.... abgefroren habe.
Ich schalte die Heizung dann wieder ein, er wieder aus und das Spielchen geht dann solange bis ich ihn anspreche. Dann lässt er es für ein paar Tage und macht es dann wieder.
Gut, dachte ich mir, sind alte Leute und ich bin eh nie zu Hause. Daher habe ich mir das eine Zeit lang gefallen lassen. Ich habe sehr viel, wohl zuviel Toleranz gezeigt.
Jetzt könnt ihr euch ja denken, dass die Sache mit dem Schneeschaufeln auch so laufen muss wie die Herrschaften das wollen. Ich habe schon freiwillig von mir aus die Schneemassen, die wir ja diesen Winter schon hatten, beseitigt. Es handelt sich um eine Fläche bei der man schon ne Stunde einplanen muss.
Gut, habe ich gedacht, mache ich dann mal für die alten Leute. Ein Dankeschön habe ich zwar bisher nicht zu hören gekriegt. Egal. Die setzen das wohl vorraus.
Heute morgen waren es dann gefühlte 1,5 Zentimeter Schnee und dafür packe ich keine Schaufel an. Der werte Herr Nachbar ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und kratzte bereits am (sehr) frühen Morgen den Schnee weg.
Als ich dann zur Arbeit aus dem Haus an ihm vorbei gehe kommt der Hammer! Er scheiß micht erstmal zusammen, wie ich denn ihn als alten Mann den Schnee schaufeln lassen könne und selber faul im Bett läge.
Ich musste mich zusammenreissen, denn es brodelte in diesem Moment ganz schön in mir. Ich machte ihm dann klar, dass er mich ab sofort bitte in Ruhe lassen solle und nicht in diesem Ton mit mir zu reden hat, Alter hin oder her. Zugegeben habe ich dies etwas lauter gesagt, da es einfach derartig lächerlich war...
Daraufhin wurde er dann direkt stark beleidigend. Es viel 2 mal das A-Wort. Natürlich habe ich mich nicht dazu hinreissen lassen, ebenfalls in diese Kerbe zu schlagen. Bin dann einfach meines Weges. Wäre er nicht so alt... ich hätte wohl das erste Mal in meinem Leben eine Schlägerei angefangen.
Ich wundere mich, dass es solche Menschen gibt. Ich frage mich, ob es nicht auch alten Menschen möglich sein müsste, ein gewisses Sozialverhalten und respektvollen Umgang zu pflegen.
Wobei ich das jetzt nicht auf alle alten Menschen ummünze. Mir ist schon klar, dass es durchaus normale alte Menschen gibt.
Ich habe mir heute bereits andere Wohnungen angeschaut, obwohl es eigentlich nicht richtig ist, vor diesen Leuten zu fliehen. Mir fehlt allerdings auch die Lust und die Energie, mich auf einen Psychokrieg einzulassen. Denn wahrscheinlich ist es genau das, was er sucht und will.
Letzten Endes empfinde ich nur Mitleid mit diesen Menschen und hoffe in Zukunft von dieser Gattung verschont zu bleiben. Noch mehr hoffe ich, später nicht selbst mal so verbittert und armselig zu werden, dass mein Lebensinhalt daraus besteht, anderen auf die Eier zu gehen.
Falls ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht habt könnt ihr das ja hier posten. Würde mich interessieren.
Treffen sich zwei und einer kommt nicht.
-
und da kommst du nicht einmal auf die idee eurem gemeinsamen vermieter bescheid zu sagen?!
dann biste aber auch selber dran schuld...
haustür abschließen und licht einsparen,find ich ja noch ok...
aber die zentralheizung und das schnee schieben,sind teilweise eh sache des vermieters...
schau mal in deinen mietvertrag,ob du selber schnee schieben musst oder nicht...
du solltest zum vermieter gehen das mit der heizung ansprechen und auch das,dass du bereits schnee geschoben hast an tagen,wo deine nachbarn nichts gemacht haben...
-
Du bist sehr weise Satruras.
Nein, aber ehrlich, wegen dieser Geschichte würde ich mir nicht eine neue Wohnung suchen. Der alte Mann versucht sicher genau das zu provozieren, allein deshalb würde ich es schon nicht tun.
Hast du denn schonmal mit seiner Frau geredet? Die hattest du ja nicht negativ erwähnt.
Vielleicht ist sie offener für deine Probleme und versucht hren Mann zu beruhigen.
-
ich würde auch nochmal das Gespräch suchen. und zwar nicht an der Wohnungstür, sondern auf neutralem Boden. vielleicht bei einem Kaffee.
Min holde Maid Antigone,
es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!
[Thanatos]
-
Suche das Geespräch mit ihm komme ein bisschen auf ihn zurück, erkläre dochd as du immer Schnee schiebst und lange arbeiten musst, so Dinge weiß der alte Herr vielleicht garnicht. Vielleicht denkt er du liegst nur auf der faulen Haut herum. Also soche das Gespräch mit ihm und löst die Differenzen zwischen euch auf.
-
kleine Anmerkung:
dieses "Suche das Gespräch" hat bei mir irgendwie nie geklappt wenn ich es mit alten Leuten zutun hatte...
-
Es kommt erschwerend hinzu, das besagte Nachbarn verwandt sind mit dem Hauseigentümer. Dennoch werde ich mich mit diesem in Verbindung setzen und das Gespräch suchen.
Ein direktes Gespräch mit dem Mann werde ich nicht mehr suchen, denn er ist nicht fähig einen Dialog zu führen und wird seine Art und seinen Umgangston nicht ändern, davon bin ich fest überzeugt.
-
 Zitat von Cazzano
kleine Anmerkung:
dieses "Suche das Gespräch" hat bei mir irgendwie nie geklappt wenn ich es mit alten Leuten zutun hatte...
Hm... bei unseren Nachbarn hats funktioniert... Aber die sind auch eher meine Altersgruppe. (da stand immer der Zwillingskinderwagen direkt vor der Lifttür, der Sack mit den schmutzigen Windeln den ganzen Tag auf dem Gang, was im Hochsommer zu leichten Geruchsbelästigungen führte, etc)
Min holde Maid Antigone,
[Thanatos]
-
Ich kenn hier sowas ähnliches... und ich habe festgestellt, Gespräch mit der Person, klappt auch nicht immer...
Wir haben hier im Haus auch eine etwas ältere Frau, die einfach krampfhaft versucht, etwas zum nörgeln zu finden. Sie hat einfach an jedem anderen Mieter hier im Haus etwas auszusetzen... Und damit rennt sie dann zum Vermieter und beschwert sich ständig. (Der Vermieter ist davon auch eher genervt...)
Und wenn im Sommer Kinder vor ihrem Fenster spielen, kann auch mal vorkommen, daß sie einen Kübel kaltes Wasser aus dem Fenster kippt.
Das Gespräch suchen, hat in dem Fall überhaupt keinen Sinn. Das hatten wir schon versucht... ebenfalls den Weg über den Vermieter...
Es hilft alles nichts. Zwei, drei Monate geht es gut... dann fängt sie von vorne an.
Meine 'Taktik' ist, einfach nicht mehr darauf zu reagieren, wenn sie mich wieder annörgelt. Denn je mehr man sich darauf einlässt, desto mehr kommt sie in Fahrt...
Einfach ruhig bleiben, nimmt ihr den Wind eher aus den Segeln.
Wobei es natürlich nicht immer einfach ist, bei sowas die Ruhe zu bewahren. :/
-
 Zitat von L. B.
Meine 'Taktik' ist, einfach nicht mehr darauf zu reagieren, wenn sie mich wieder annörgelt. Denn je mehr man sich darauf einlässt, desto mehr kommt sie in Fahrt...
Einfach ruhig bleiben, nimmt ihr den Wind eher aus den Segeln.
Wobei es natürlich nicht immer einfach ist, bei sowas die Ruhe zu bewahren. :/
Genau das ist es. Ab einem gewissen Grad kann und darf man sich nicht mehr alles gefallen lassen.
-
Schick ihm eine "Botschaft" die er nicht vergisst, dann hält der in Zukunft sicher sein Maul.
-
 Zitat von Cazzano
und da kommst du nicht einmal auf die idee eurem gemeinsamen vermieter bescheid zu sagen?!
dann biste aber auch selber dran schuld...
haustür abschließen und licht einsparen,find ich ja noch ok...
aber die zentralheizung und das schnee schieben,sind teilweise eh sache des vermieters...
schau mal in deinen mietvertrag,ob du selber schnee schieben musst oder nicht...
du solltest zum vermieter gehen das mit der heizung ansprechen und auch das,dass du bereits schnee geschoben hast an tagen,wo deine nachbarn nichts gemacht haben...
genau das ist mir auch gerade in den sinn gekommen. solche dinge sollte man nicht mit anderen mietern sondern gemeinsam mit dem vermieter besprechen.
und das mit dem absperren verstehe ich voll und ganz. wenn ich an ältere menschen denke, die die pension vom postboten nach hause gebracht bekommen und auch nicht grad selten schmuck besitzen ist es ziemlich fatal, wenn das auf einen schlag weg wäre.
-
 Zitat von Mephistopheles
und das mit dem absperren verstehe ich voll und ganz. wenn ich an ältere menschen denke, die die pension vom postboten nach hause gebracht bekommen und auch nicht grad selten schmuck besitzen ist es ziemlich fatal, wenn das auf einen schlag weg wäre.
Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Haustür lasse ich natürlich nicht offen stehen. Die schliesse ich natürlich. Er will aber, dass ich zusätzlich noch den Schlüssel reinstecke und umdrehe. Obwohl die Tür so oder so nicht ohne Schlüssel zu öffnen ist.
Ausserdem macht der Ton die Musik.
-
 Zitat von Saturas der Weise
Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Haustür lasse ich natürlich nicht offen stehen. Die schliesse ich natürlich. Er will aber, dass ich zusätzlich noch den Schlüssel reinstecke und umdrehe. Obwohl die Tür so oder so nicht ohne Schlüssel zu öffnen ist.
Ausserdem macht der Ton die Musik.
Zylinderschlösser ohne Schlüssel drin sind gar nicht so schwer zu öffnen für Leute die das professionell machen 
Das versteh ich dann schon irgendwie. Aber natürlich ist es eine Frage WIE man sagt, dass man das möchte.
Min holde Maid Antigone,
[Thanatos]
-
ihr habt dafür einen extra schlüssel oder sollst du wirklich deinen privaten schlüssel einfach so stecken lassen?
falls die tür sogar recht neu ist,bringt das auch nichts,weil man diese dann von beiden seiten öffnen kann,obwohl ein schlüssel drinsteckt...
-
Ich wohnte vor einiger Zeit auch in einem Haus, wo sich ein langjähriger Mieter, der aber erst Mitte 30 war, als Hausmeister aufspielte (er arbeitete tatsächlich auch irgendwo als Hausmeister).
Es war gräßlich.
Der Typ hatte einen Putzfimmel, eine Eigenschaft, die ich so gar nicht besitze.
Die Treppe zu seiner Wohnung spiegelte immer genau so wie seine Glatze und er fand es schwer erträglich, dass wir unsere Treppe nur sehr selten putzten - obwohl er sie gar nicht benutzen muste und niemand anderes als wir darauf gingen.
Einmal die Woche waren die Milchglasscheiben der Haustür dran - ich weigerte mich einfach, in diesen Reigen einzusteigen, was mir ständig vorwurfsvolle Blicke einbrachte, wenn er mal wieder am Putzen war.
Seine Mülltonne sah immer aus wie frisch angeliefert und wenn ich den gemeinsamen Flur wischte, zeigte er, wo man noch besser wischen könnte.
Einmal hütete seine Mutter seine Wohnung - die fegte und wischte doch tatsächlich unsere Treppe.
Ich fühlte mich so unwohl, dass ich vielleicht wirklich nur wegen dieses Typen, der sich auch ständig total selbstgerecht benahm, ausgezogen wäre. Ich war nur froh, wenn ich ihm nicht begegnete.
Zum Glück musste ich dann eh umziehen.
-
 Zitat von korallenkette
Ich wohnte vor einiger Zeit auch in einem Haus, wo sich ein langjähriger Mieter, der aber erst Mitte 30 war, als Hausmeister aufspielte (er arbeitete tatsächlich auch irgendwo als Hausmeister).
Es war gräßlich.
Der Typ hatte einen Putzfimmel, eine Eigenschaft, die ich so gar nicht besitze.
Die Treppe zu seiner Wohnung spiegelte immer genau so wie seine Glatze und er fand es schwer erträglich, dass wir unsere Treppe nur sehr selten putzten - obwohl er sie gar nicht benutzen muste und niemand anderes als wir darauf gingen.
Einmal die Woche waren die Milchglasscheiben der Haustür dran - ich weigerte mich einfach, in diesen Reigen einzusteigen, was mir ständig vorwurfsvolle Blicke einbrachte, wenn er mal wieder am Putzen war.
Seine Mülltonne sah immer aus wie frisch angeliefert und wenn ich den gemeinsamen Flur wischte, zeigte er, wo man noch besser wischen könnte.
Einmal hütete seine Mutter seine Wohnung - die fegte und wischte doch tatsächlich unsere Treppe.
Ich fühlte mich so unwohl, dass ich vielleicht wirklich nur wegen dieses Typen, der sich auch ständig total selbstgerecht benahm, ausgezogen wäre. Ich war nur froh, wenn ich ihm nicht begegnete.
Zum Glück musste ich dann eh umziehen.
Ja so ist das bei meinem Fall auch. Wenn ich schon sehe, dass der sich vorm Haus rumtreibt, warte ich erstmal 10 Minuten bis ich rausgehe, damit ich dem nicht begegne und er mir nicht auf die Nerven gehen kann.
-
Der braucht etwas Zuneugung und Liebe. Geh auf den ein und du wirst ein wahres Wunder erleben.....
-
Hehe, ein Mitmieter von meinem Vater ist auch so. Und auch ein älterer Herr. Ich glaub, das liegt am Alter.
-
Such das Gespräch mit ihm. Wenn das nichts bringt, kannst du dich zumindest wegen der Heizungsgeschichte an den Vermieter wenden. Die Wohnung hat eine bestimmte Mindesttemperatur zu erreichen, sonst kannst du die Miete mindern.
Ich weiß zwar nicht, ob das in diesem Fall auch gilt, weil ja der Mieter immer die Heizung abdreht, aber androhen kannst du es ja, falls der Vermieter dir nicht helfen will. Vor der eigentlichen Umsetzung würde ich mich aber beim Mieterbund erkundigen.