-
Die Jenke Diät: Nun am eigenen Körper!
Hallo Leute!
Ich denke von euch haben einige auf RTL innerhalb des letzten Monats das Jenke-Experiment verfolgt.
Doch, für Die, die nichts davon mitbekommen haben, fasse ich das mal zusammen:
Der RTL-Reporter nahm 3 Wochen lang etwa 6000-8000 kcal mehr zu sich, als sein Stoffwechsel eigentlich benötigt - nämlich 2000 kcal. So kam Jenke an manchen Tagen, mit Pommes, Burgern, Pizza, Schokolade usw. auch mal auf 10.000 kcal.
Hinzu, zu dieser radikalen Ernährung, als gäbe es kein Morgen mehr, trieb Jenke keinen Sport. Er lag nur auf der faulen Haut.
Vor seinem Experiment wog Jenke 83,1 kg und hatte einen Bauchumfang von 90 cm. Nach den 3 Wochen wog er satte 89, 4 kg und sein Bauchumfang wuchs um 13 cm auf 103 cm!
Seine Cholesterin- und Leberwerte veränderten sich erschreckend, die Leber wuchs und war verfettet.
Danach begann die Diät: 4 Wochen lang keine Kohlenhydrate. Trennkost war angesagt und der Arzt kam ihm folgenden Ernäherungsplan mit auf den Weg:
In den nächsten Wochen sollen beim Das Jenke Experiment folgende Produkte nicht gegessen werden:
“Alle Brotarten, alle Körner- und Flockenmischungen, Teigwaren, Grieß, Nudeln, Pizza, Erbsen, Bohnen, Linsen, Bananen, Kirschen, Feigen, Mango, getrockneten Früchte, Zucker, Schokolade, Kuchen, Konfitüre, Ketchup, Traubensaft, Bier, Cola, alle mit Zucker gesüßten Mineralwasser, keine Beutelsuppen….”
Was er nur als Ausnahme – für den speziellen Genuss – essen darf:
Voll- und Magermilch, Schlagsahne, Schafskäse, Vollkornreis, Vollkornbrot, Kartoffeln, Innereien, Bratwurst, Aufschnitt, Schweinefleisch, Auberginen, Karotten, Rosenkohl, Fenchel, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Bambussprossen, Aprikosen, Pfirsich, Pflaume, Nektarine, Apfel, Birne, Avocado, Kiwi, Orangen, Grapefruit, Zitrone, Trauben, Honig, frisch zubereitete Frucht- und Gemüsesäfte, Nüsse…
Davon darf Jenke essen, soviel er will:
Spargel, Blumenkohl, Kohlrabi, Paprika, Pilze, Tomaten, Broccoli, Gurken, Kürbis, Spinat, Blattsalat, Endivien, Sauerkraut, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Oliven, Stangensellerie, Weizen- und Haferkleie, Tofu, alle Käsesorten, die nicht vollfett sind, Butter, Margarine, Quark, Sauerrahm, Hüttenkäse, Mozarella, Creme fraiche, alle frischen und tiefgefrorenen Fische, Schalentiere, geräucherte Fische, Lamm, Rind, Kalb, Schwein (mager), Kaninchen, Wild, alle Arten von Schinken und Dauerwürsten, alle Öle zum Anbraten oder für Salatsaucen, Senf, Mayo, Melonen, frische Ananas, Passionsfrucht, Papaya, wein, Champagner, Spirituosen, Bohnenkaffee, alle aufgebrühten Tees, alle ungesüßten Mineral-wasser ohne Fruchtanteil, zuckerfreie Kaugummis, künstliche Süßstoffe in kleinen Mengen…”
(Quelle: RTL.de)
Nach vier Wochen Ernährung ohne Kohlenhydrate wiegt Jenke am Ende des Experiments nun nahezu dasselbe wie zu Beginn: 83,2 kg und sein Bauchumfang beträgt 91 cm.
Das zur Zusammenfassung des Experiments.
- 16 Jahre
- 1.76 groß
- 69 Kilo.
Das Problem: mir fehlt die Bewegung, damit der Sport; ergo: mein 89-cm-Bauch schwabbelt.
Nun wird den Pfunden mit genau jener Diät die Jenke durchmachte den Kampf angesagt.
Ich werde täglich joggen und regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und Kraftsport machen sowieso spezifische Übungen für Bauch und Hüfte.
Dann wollen wir doch mal sehen, was am 31. Januar, nach 30 Tagen Diät, raus kommt.
Ich werde, sofern es mir möglich ist, täglich eine Art Tagebucheintrag hinzufügen, damit ihr seht, von was ich mich so ernähere, wie ich mich dabei fühle und alles drum und dran.
Ihr dürft natürlich nach herzenslust posten, fragen stellen oder sonstwas. Ich werde den Einleitungspost nur regelmäßig editieren und die Tagebucheinträge hinzufügen.
Und ich fange gleich an:
2. Januar; 1. Tag der Diät
Gestern war nochmal Puffertag. Ich meine 'Hey' Silvester wird getrunken und auch abends schön gegessen. Ich hätte also Punkt 12 schon auf den Sekt zum Anstoßen verzichten müssen. Das wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen.
Es ist bloß krass, was man an jenem Tag an kcal. zu sich genommen hat. Ich meine, jedes Bier enthält etwa 200 kcal. Mit zehn Bier stillt man den Energiebedarf des gesamten Tages. Hinzu kommt das ganze Essen. Ja, man kann sagen, dass ich an Silvester meine Henkersmahlzeit zu mir genommen habe.
Nun ist Neujahr auch überstanden und heute gehts richtig los.
Heute Morgen gegen 11:00 stand ich auf und meine Eltern freuten sich schon sehnsüchtig auf mein Gesicht, wenn ich eine Schüssel Naturjoghurt mit Weizenkleie zum Frühstück bekäme.
Und ja: es gibt Erinnerungsfotos an diesen magischen Moment.
Als Das überstanden war und die staubtrockene Kleie, welche man für gewöhnlich in Schweinetrögen findet im Magen war, stellte ich fest, dass es so schwern un auch nicht war - und Süßungsmittel sind erlaubt. (Das heißt flüssiger Süßstoff und kein Zucker!) Trotzdem hab ich den leicht säuerlichen Joghurt auch so heruntergekriegt.
Allerdings muss man dann ne Menge trinken - womit ich noch nie ein Problem hatte, da ich eigentlich seit zwei Jahren nur Wasser trinke - denn wenn nicht kann es zu Verstopfungen kommen, wenn die Kleie im agen aufgeht.
Nun ja, gesagt getan, ca nen halben Liter Wasser hinterher.
Gegen 12:30 gabs dann schon Mittag. Naja. Wenn man eine Schüssel Naturjoghurt im Magen hat, kann man sich vorstellen, dass man auch schon eine Stunde später wieder Hunger hat.
Es gab Brokoli und Blumenkohl, dazu kleine Hähnchenkeulen und zerlasse Butter mit Kräutern übers Gemüse. Gewürze darf man natürlich verwenden.
Wir haben es jetzt 14:00 und das Abendessen folgt noch, was wohl aus Gurke und Paprika und Quark bestehen wird - Nun - Brot zu Abend zu essen, habe ich mir sowieso abgewöhnt, also werde ich das wohl auch noch schaffen.
Mal sehen, wie der morgige Tag laufen wird - in der Schule: kein Pausenbrot,
sondern reichlich Gurke und Paprika oder ähnliche Rohkost.
Jetzt geh ich jedenfalls erstmal joggen.
Mein System:
Intel Core i5-3570K, LGA1155 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 - WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s - LiteOn iHAS124-04 - Sharkoon T28 blue edition - Cougar A 450 Watt
-
Warum nimmst du nicht einfach gesund ab?
-
abnehmen mit RTL, erstklassige Idee.
-
ich will diese diät ja auch machen, nur die wird mir nicht bezahlt.
-
 Zitat von Wrexx
Warum nimmst du nicht einfach gesund ab?
Genau.
Man müsste hier erst einmal wissen, was du bisher so gegessen hast und annähernd sportliches getan hast(also alles von Gehen bis Fahrradfahren, aber nur Sachen, die du auch öfter machst).
Die wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest, ist:
"Warum eine Diät und was machstz du danach??"
Zu meiner Meinung von Diäten sag ich mal lieber nichts.
Achso: Hier wird noch viel mit Halbwissen rumgeworfen werden, so wie ich das hier kenne, also musst du schon selber ein wenig nachprüfen, was stimmt^^
-
Junge, lass den Scheiß. Wenn du abnehmen willst, geh zu einem Arzt, der sich damit auskennt, und hör auf seine Worte. Trennkostdiäten sind nicht ungefährlich und vorallem bei deinem Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße dazu noch mehr als unnötig. Iss weiter wie bisher, achte aber auf ausgewogene Ernährung, und mach Sport.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
Naja, dass Kohlenhydrate und Zucker schlimmer als ungesunde Fette sind und Gemüse und Obst gesund ist, ist ja nun nichts Neues. ^^
Find aber gut, dass du den Willen hast, was zu ändern. Werde ich ebenfalls dieses Jahr tun (bin genau genommen schon dabei). Ein paar Fettpfunde zu viel und ein paar Muskeln zu wenig ... nicht allzu tragisch, aber kann nicht schaden, das Verhältnis umzudrehen.
EDIT: Allerdings muss ich meinen Vorpostern beipflichten, dass du die Diät nicht wirklich nötig haben kannst, wenn ich so deine Zahlen anschaue. Auch wenn ich nicht weiß, was daran Trennkost oder ungesund sein soll. Hab den Kram auf RTL außerdem auch nicht gesehen.
Geändert von Dantez (02.01.2011 um 13:23 Uhr)
-
Ich will dich nicht entmutigen aber...
Außerdem ist diese Methode sehr sehr ungesund. Kannst du deinen Arzt mal fragen oder unter Google nachlesen.
-
Ich weiß nicht was du hast 69 Kilo sind ein super gewicht bei deiner Größe.
-
keine Kohlehydrate? Oh man...
Wenn du GESUND abnehmen willst, geh zum Arzt oder Ernährungsberater. So extreme Umstellungen auf eigene Faust sind äußerst bedenklich. Jenke wird von einem Ärzteteam betreut, du nicht.
immer diese leute die auch jeden Schwachsinn nachmachen müssen.
Wenn jenke von einer Brücke springt...
Min holde Maid Antigone,
es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!
[Thanatos]
-
 Zitat von Antigone
keine Kohlehydrate? Oh man...
Wenn du GESUND abnehmen willst, geh zum Arzt oder Ernährungsberater. So extreme Umstellungen auf eigene Faust sind äußerst bedenklich. Jenke wird von einem Ärzteteam betreut, du nicht.
immer diese leute die auch jeden Schwachsinn nachmachen müssen.
Gar keine Kohlenhydrate stimmt ja auch wieder nicht, wie ich das sehe. ^^
Vollkornbrot und Kartoffeln waren ja auch aufgelistet bei den Sachen, die man essen darf. Nur eben nicht so viel wie normal. Allerdings guck ich kein RTL und weiß nicht, wie das da rübergebracht wurde.
Ich halte allgemein nicht viel von Diäten, aber "Friss die Hälfte!" hat für mich persönlich immer ganz gut funktioniert, auch weil ich mich eh ausgewogen ernähre, nur halt zeitweise recht üppig, und nie wirklich Lust hatte, mich über umfangreiche Diätpläne zu informieren, wo man eh dauernd widersprüchlichen Input bekommt. Das hier scheint mir nicht viel anders zu sein, nur dass eben mehr präzisiert wird, wovon man nur noch wenig ist und wovon ruhig mehr drin sein kann.
Dass Kohlenhydrate auf der Strecke bleiben sollen, ist nicht überraschend. Sind eben die größten Dickmacher, weil die meisten Leute davon am meisten essen und das im Grunde nichts ist als ein guter Energielieferant (den man selbstverständlich aber auch braucht).
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Dein Gewicht hört sich jetzt nicht so an als solltest du eine Diät machen. Wenn da was schwabbelt dann bist du wahrscheinlich ziemlich lasch gebaut. Mach lieber Krafttraining, dann wirds auch was.
-
Warum die meisten Leute zu viele Kohlehydrate zu sich nehmen, ist ganz einfach: Zu viel Zucker.
Reduziert man den Süßigkeitenkonsum (und darunter fallen auch Limonaden, fertige Fruchtjoghurts, etc) und den Fertigfraß (auch da ist viel versteckter Zucker drin) dann kommt man ganz von selbst auf ein ausgewogenes Maß an Kohlehydraten.
Bemüht man sich dann auch noch um eine ausgewogene Ernährung, was Gemüse, Obst etc. betrifft, BRAUCHT man gar keine Diät.
Min holde Maid Antigone,
[Thanatos]
-
Klar. Gerade wenn man noch etwas Sport macht, vor allem kraftintensiven, dürfen es auch mal ein paar Kohlenhydrate mehr sein, sonst kippt man von der Hantelbank. Eiweißreiche Kost ist für den Muskelaufbau natürlich auch wichtig, aber ohne Kohlenhydrate fehlt einem die Energie, das neue Kraftpotenzial auch auszuschöpfen.
Ich denke eigentlich, der gesunde Menschenverstand und das körperliche Wohlbefinden reichen als Gradmesser. Es sei denn, man ist schon völlig kaputt, was das Vermögen angeht, seinem Bauchgefühl zu folgen.
-
halte davon mal gar nichts. =)
ich selbst habe einen körper, der sehr schnell zum zunehmen neigt, und nach weihnachten und co. merke ich das schon. doch ich reiße mich zusammen und mache was für meinen körper. wer dazu zu faul ist der braucht gar nicht zu mekern und auf ausgefallene diäten zu setzen. "durch nichtstun und ohne aufs gute essen verzichten zu müssen" abnehmen ist nicht. plain and simple.
abnehmen ist echt kein ding. wenn man den inneren schweinehund im griff hat. alles was man fürs abnehmen braucht ist eine negative energiebilanz. weniger kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, dann greift der körper auf die fettreserven zurück.
ich könnte hier seiten füllen mit dem thema, aber was ist so schwer dran auf chips, schoko & co zu verzichten? oder halt ne tafel schokolade essen wenn man mag, aber die 600 kal anderweitig einzusparen? und sich ein wenig zu bewegen?
ich nehme z.b. keine rolltreppen wenn ich zur ubahn gehe, oder auch anderweitig wenn sich das vermeiden lässt. jeden tag 4 lange treppen, nicht die welt aber besser als nichts. 99% der leute sind dafür zu faul. wenns nicht gerade in strömen regnet oder arschkalt ist laufe ich auch die 30min auf die arbeit und auch wieder zurück.
laufen z.b. ist auch ein tolles mittel. man verbraucht sein körpergewicht an kalorien pro gelaufenen km. das heißt, jemand der 70kg wiegt verbraucht 70kal pro gelaufenen km. wenn man also, sagen wir mal 5x die woche 10km laufen geht, dann macht es schon einen großen unterschied aus. man muss nur seinen arsch von der couch hochkriegen. dazu vll noch eine andere beschäftigung und eine gesunde ernährung, und siehe da, die pfunde purzeln.
und ach ja, kommt mir bitte nicht mit "ich habe keine zeit zum laufen." das ich nicht lache.
-
Wie ich sehe ist die mehrzahl nicht wirklich überzeugt.
fakt ist: es soll schnell gehn - das tut es. 7 kilo in 4 wochen.
und eisern bin ich - ums durchhaltevermögen sorge ich mich also nicht.
ich hab allein im winter, dank der plätzchen-fresserei und der schokolade und dem guten weihnachtsessen 2 kilo zugenommen.
tja. klingt jetzt nicht viel, aber es schlägt sich nieder.
Ich will mich danach natürlich wieder "normal" ernähren. das heißt nach dem prinzip "morgens wie ein kaiser, mittags wie ein könig und abends wie ein bettelmann"
so wie das mal ganz gut geklappt hat. da war ich auch recht "schlank".
es ist dann natürlich sicher, dass ich wieder 1-2 kilo zunehmen werde, aber, was machts? schließlich soll der sport beibehalten werden und es soll ja der körper trainiert werden.
Ich meine ich bin jetzt nicht übermäßig fett aber zu dick.
sehr sexy wirkt das nun auch nich auf die frauenwelt.
 Zitat von Craw
halte davon mal gar nichts. =)
ich selbst habe einen körper, der sehr schnell zum zunehmen neigt, und nach weihnachten und co. merke ich das schon. doch ich reiße mich zusammen und mache was für meinen körper. wer dazu zu faul ist der braucht gar nicht zu mekern und auf ausgefallene diäten zu setzen. "durch nichtstun und ohne aufs gute essen verzichten zu müssen" abnehmen ist nicht. plain and simple.
abnehmen ist echt kein ding. wenn man den inneren schweinehund im griff hat. alles was man fürs abnehmen braucht ist eine negative energiebilanz. weniger kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, dann greift der körper auf die fettreserven zurück.
ich könnte hier seiten füllen mit dem thema, aber was ist so schwer dran auf chips, schoko & co zu verzichten? oder halt ne tafel schokolade essen wenn man mag, aber die 600 kal anderweitig einzusparen? und sich ein wenig zu bewegen?
ich nehme z.b. keine rolltreppen wenn ich zur ubahn gehe, oder auch anderweitig wenn sich das vermeiden lässt. jeden tag 4 lange treppen, nicht die welt aber besser als nichts. 99% der leute sind dafür zu faul. wenns nicht gerade in strömen regnet oder arschkalt ist laufe ich auch die 30min auf die arbeit und auch wieder zurück.
laufen z.b. ist auch ein tolles mittel. man verbraucht sein körpergewicht an kalorien pro gelaufenen km. das heißt, jemand der 70kg wiegt verbraucht 70kal pro gelaufenen km. wenn man also, sagen wir mal 5x die woche 10km laufen geht, dann macht es schon einen großen unterschied aus. man muss nur seinen arsch von der couch hochkriegen. dazu vll noch eine andere beschäftigung und eine gesunde ernährung, und siehe da, die pfunde purzeln.
und ach ja, kommt mir bitte nicht mit "ich habe keine zeit zum laufen." das ich nicht lache. 
da möchte ich einfach mal dankend zustimmen.
wir fällt es leicht auf die fresserei zu verzichten - wirklich. nur der sport ist son schweinehund, den es zu überlisten gilt und warum nicht noch eine ernäherungsumstellung für einen kürzeren zeitraum mit dazu?.
ergo würde ich mit nicht so radikalen maßnahmen in einigen monaten wohl auf das gleiche ergebnis kommen, aber es soll eben schneller gehen. es muss schneller gehen.
Mein System:
Intel Core i5-3570K, LGA1155 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 - WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s - LiteOn iHAS124-04 - Sharkoon T28 blue edition - Cougar A 450 Watt
-
Also wenn ich mir deine Maße anschaue, brauchst du keine Diät sondern einfach nur ein bisschen Bewegung bzw Training.
Du bist ja nicht übergewichtig sondern nur außer Form
-
schnell abnehmen ist ungesund
Min holde Maid Antigone,
[Thanatos]
-
ja mutti.der jojo effekt.
 Zitat von Nostril
Also wenn ich mir deine Maße anschaue, brauchst du keine Diät sondern einfach nur ein bisschen Bewegung bzw Training.
Du bist ja nicht übergewichtig sondern nur außer Form 
der BMI sagt, dass ich noch normalgewicht habe, stimmt, aber ich fühle mich nicht so^^
außer form sowieso.natürlich will ich am ende des monats nicht nur weniger auf die waage bringen sondern mich auch fitter fühlen.
Mein System:
-
 Zitat von Garstiger Goblin
ja mutti.der jojo effekt.
nicht lustig.
Min holde Maid Antigone,
[Thanatos]