Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 94
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas

Zerwas ist offline

Warum ist es gesellschaftlich nicht akzeptiert, wenn man nicht gerne Partys feiert?

Tja, das ist die Frage.

Man beobachtet es doch immer wieder. An einem "wichtigen Feiertag" (nicht im Sinne der gesetzlichen Feiertage, sondern es sind die Tage gemeint, an denen viele Leute feiert), z.B. Fasching, Halloween, Sylvester oder der eigene Geburtstag, ist man entweder allein daheim und verlebt einen ganz normalen Tag oder ist bei den Eltern (wenn man noch zuhause wohnt) und verlebt einen gaz normalen Tag. Sieht oder hört das jemand, ist man ein Nerd, eine traurige Gestalt, ein "Mensch ohne Freunde" (kurz: MOF), erbärmlich oder was immer einem noch einfallen mag. Ich denke, ihr kennt noch mehr Wörter dafür.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht leiden. Was natürlich damit zusammenhängt, dass ich genau so jemand bin, der an Sylvester lieber zuhause ist und liest, zockt oder schläft (:P) und sich dementsprechend immer wieder dafür rechtfertigen muss, wie er es denn bitteschön wagen kann, an Sylvester nicht Party feiern zu gehen. Ich kann Partys nicht ausstehen und bin lieber allein.

Gibt es irgendein Gesetz, von dem ich nichts weiß, das vorschreibt, dass man an Sylvester Party machen muss? Es gibt sehr viele Leute, die es so halten wie ich. Ist ja nicht so, als seien die Nicht-Feierer eine ganz besonders kleine Minderheit. Also warum wird das von anderen nicht toleriert?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Nun es macht Spaß und man kommt unter die Leute

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Zerwas ist offline
    Zitat Zitat von Grompel Beitrag anzeigen
    Nun es macht Spaß und man kommt unter die Leute
    Es mach dir Spaß. Das ist etwas anderes als "es macht Spaß". Außerdem ist das kein Grund, es nicht zu akzeptieren, wenn es bei anderen nicht so ist.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Raven87

Raven87 ist offline
    Weil Leute die Feiermuffel nicht uncool finden Angst haben selbst uncool zu sein. Typischer Gruppenzwang eben, wie überall. Entweder man läuft mit oder steht drüber.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus

Pontius Pilatus ist offline
    Bin auch gerne mal zuhause, aber silvester war ich bisher meist irgendwo.

Einfach weil es doch auch viele recht chillige silvestefeiern gibt, einfach mit paar Freunden, etwas Unterhaltung und vielleicht etwas Rauchwerk das Jahr ausklingen lassen.

Muss ja net immer groß und Pompös sein, darauf reizts mich selten.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Zerwas ist offline
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    Bin auch gerne mal zuhause, aber silvester war ich bisher meist irgendwo.

Einfach weil es doch auch viele recht chillige silvestefeiern gibt, einfach mit paar Freunden, etwas Unterhaltung und vielleicht etwas Rauchwerk das Jahr ausklingen lassen.

Muss ja net immer groß und Pompös sein, darauf reizts mich selten.
    Ich rede von Feiern allgemein, nicht nur von Saufpartys mir lauter Musik.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Zerwas Beitrag anzeigen
    Also warum wird das von anderen nicht toleriert?
    Ich vermute dahinter eine Art Sippenhaft.
    Denn wenn manche beim Feiern "ordentlich die Sau rauslassen" und Dinge begehen, welche ihnen nachher peinlich sind, können sie ihre Scham ein wenig mildern, indem sie sagen, dass ja alle mitgemacht haben, ihr Fehltritt der Situation geschuldet war. Wenn es alle machen, dann wird es schon in Ordnung gehen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Calidor

Calidor ist offline
    Man schließt gern von sich auf andere, ganz einfach.

Wenn jemand eine Eissorte mag, die eigentlich jeder mag und du dann sagst, die mag ich aber nicht, heißt es doch *das kann doch gar nicht sein, jeder mag die*

Wer also gern auf Party geht, denkt dann von solchen wie dir, bei dir ist was falsch im System. Btw kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen und ich fühl mich unter Menschenmassen, die eine Kleingruppe übersteigen sehr eingeengt und meide deshalb solche Veranstaltungen ebenso. Weil es mir dann aufs Gemüt schlägt undich die schlechte Laune an die anderen abgebe und sie damit runterziehe und das ist ja das letzte, was ich erreichen will. Also vermeide ich es, indem ich gar nicht erst hingehe.

Es scheitert an der fehlenden Toleranz des Menschen, der dasselbe von seinem Umfeld erwartet, was auch er als richtig oder falsch einschätzt. Und letztlich ist es eine Art ungeschriebene Gesetz, an solchen Tagen *die Sau rauszulassen* und wer nicht in dieses Schema passt, wird eben schief angeguckt oder gängelnd belächelt.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus

Pontius Pilatus ist offline
    Zitat Zitat von Zerwas Beitrag anzeigen
    Ich rede von Feiern allgemein, nicht nur von Saufpartys mir lauter Musik.
    Ja aber wo fangt denn eine Feier an?

Ich hätte nicht gesagt das ich heute gefeiert habe.

Oder meinst du mit Feier jegliche Abendunterhaltung die mehr als einen Menschen beinhaltet?

Es ist halt einfach so, Silvester ist ein Feiertag. Den kann man auf viele verschiedene Arten feiern, ein Abendessen, eine Party, einen Filmabend mit der Freundin, in ner Bar, bei nem Feuerwerk, aber die Norm ist halt das man ihn durch ein wie auch immer geartetes "gesellschaftliches Event" (also mehr Menschen als nur einer) feiert.

Wenn das dann jemand nicht tut stößt er halt auf Verwunderung. Und dumme Menschen sind eben nicht fähig sie anders zu verarbeiten und es schlägt sofort in Ablehnung um.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Menschen sind halt eben Herdentiere, und da gehört ein Beisammensein dazu

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei

Drachenei ist offline
    Was kümmert es einen introvertierten Menschen überhaupt, was gesellschaftlich akzeptiert wird? Ändern kann man die Gesellschaft nur von innen heraus, aber ausgesetzt ist man ihr nahezu überall.
    Webers Propagandadefinition des Menschen als sozialem Wesen hat genau den Weg genommen, den sie sollte: Je sozialer, je extrovertierter je devoter man ist, desto mehr ist man ein Mensch. Und in allen anderen Fällen heilbar.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von EchHeftag

EchHeftag ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Was kümmert es einen introvertierten Menschen überhaupt, was gesellschaftlich akzeptiert wird? Ändern kann man die Gesellschaft nur von innen heraus, aber ausgesetzt ist man ihr nahezu überall.
    Webers Propagandadefinition des Menschen als sozialem Wesen hat genau den Weg genommen, den sie sollte: Je sozialer, je extrovertierter je devoter man ist, desto mehr ist man ein Mensch. Und in allen anderen Fällen heilbar.
    Wat?
    Du scheinst nicht so wirklich verstanden zu haben, worum es Weber ging.
    Woman is that being that occupies the mind of every decent man, as well as that of some not so decent women (Enrique Jardiel Poncela)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle

SvenniLifestyle ist offline
    wurde ja schon gesagt, vielen macht party eben spaß und für die wird das zur selbstverständlichkeit, und nach ihren erfahrungen können sie sich nicht vorstellen, wie es leute gibt denen das keinen spaß macht. Das ist dann eben schwer nachvollziehbar.
    Für mich auch, muss ich ehrlich gestehen, ich bin entsetzt, wenn jemand zugeben würde, dass er kein bock auf feiern hat^^
    also ich denke so eine böse absicht ist da gar nicht hinter...

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Ich bin auch nicht so ein "Partytier". Und mir ist das eigentlich egal was die Gesellschaft darüber denkt, dass ich lieber mit 2 oder 3 Freunden beisammen sitze und quatsche als mir die Hucke voll zu saufen und gemeinsam mit anderen Angesoffenen "Partiiiiiiiiiiiii" zu machen.
    Ich geb das aber auch ganz offen zu Und wenn andere deshalb über mich denken ich sei ne Spaßbremse oder so, ist mir das herzlich egal.
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

[Thanatos]

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Borealis

Borealis ist offline
    ich mag partys auch nicht. liegt wohl daran das ich nicht trinke.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze

russenglatze ist offline
    Wer nicht gern feiert kennt die falschen Leute oder Orte. Ich geh auch nicht unbedingt gerne feiern, meistens ist es z.B. für mich in der Disco stinklangweilig,, wenn man aber mit den richtigen Leuten da ist, ist es doch manchmal ziemlich geil. Ich kann nicht glauben das niemand nicht gern feiert. Für mich kann feiern schon sein, wenn ich mit 3-4 Leuten zusammen shisha rauche, bisschen was trinke und musik höre.
    Geändert von russenglatze (01.01.2011 um 12:29 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von casparuchiha

casparuchiha ist offline
    Die Frage ist jetzt einfach, was versteht der TE unter "Party" oder eben "keine Party machen". Heißt das, dass du nicht rausgehst in irgendwelche Clubs, sondern nur zuhause mit Freunden was machst, oder dass du eben nur ganz allein zuhause hockst, und du das gleiche machst wie an einem normalen Tag?

Wäre 2. der Fall, wäre das für mich dann doch mehr als nur : mir machen halt parties keinen spaß, sondern doch mehr etwas in Richtung Nerd und etc. Denn ganz allein Silvester feiern ist dann doch etwas anderes als nicht auf Parties gehen. Wenn ich das jetzt zu hart ausgedrückt habt tut mir das leid.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Demigod Avatar von Raider

Raider ist gerade online
    Bisher hatte die Gesellschaft kein Problem damit, dass ich noch nie gefeiert habe. Zufälliger Weise habe ich tatsächlich keine Freunde... aber ich sehe nicht weshalb ich deswegen beleidigt sein sollte... schließlich habe ich ja immer noch mich selbst. ^^

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Das_Whitey

Das_Whitey ist offline
    Zitat Zitat von Borealis Beitrag anzeigen
    ich mag partys auch nicht. liegt wohl daran das ich nicht trinke.
    §dito
    lieber mit nen paar Freunden so rausgehen, oder eben mal entspannt Zuhause sitzen. Aber jedes Jahr allein zu verbringen wäre mir auch zu langweilig.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Ich trinke auch keinen Alkohol, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht gerne feiere, sondern dass ich das Zeug einfach nicht (mehr) vertrage. Und ich meine jetzt nicht, dass ich schnell betrunken bin oder so. Sondern ich hab allergische Reaktionen wenn ich Alkohol trinke

Zitat Zitat von russenglatze Beitrag anzeigen
    Wer nicht gern feiert kennt die falschen Leute oder Orte.
    Und das ist jetzt eine pauschale Aussage für alle Leute die nicht gerne feiern?
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

[Thanatos]

Seite 1 von 5 12345 Letzte »