|
 |
|
 |
-
31.12.2010 17:06
-
Was würdet ihr an DAO und Awakening verbessern?
|
Hallo Leute,
ich weiss nicht ob es schon ein Topic dieser Art gibt, aber egal fangen wir mal an:
1) Der Blutmagier in Schloss Redcliff, am Ende des Quests fragt dich Arl Eamon was du mit dem Blutmagier jetzt machen würdest. Nachdem ich mit dem Blutmaiger ins Nichts gegangen war, hat er sich meiner Meinung nach seine Freiheit wieder verdient. Dies sag ich auch Eamon auch, aber der akzepiert das auf keinen Fall und schickt ihn wieder in den Magierturm, warum fragt er mich dann überhaupt? -.-
2) Hab noch nie ein Magier gespielt, mir fehlen da mehr Angriffs Skills, sind zwar chon einige dabei, mehr als die Hälfte davon verletzen aber meine Verbündeten.
3) Du kannst nicht alle beim Landthing davon überzeugen für dich zu stimmen! z.B. den Glatzkopf
4) Bei Awakening kannst du fast komplett nicht mit deinen Begleitern quatschen, klar schon ein paar mal, aber im Vergleich zu Origins ist das ein Witz...
5) Desweiteren ist mir Awakening ein bischen zu kurz gestrickt... zwar ne gute Geschichte und so, aber viel zu kurz, war da nach 2 Tagen schon durch 
6) Was mich bei Awakening noch sehr gestört hat, ist das wenn du die Mutter gekillt hast, danach sofort Schluss ist. Hab mich schon auf die Items gefreut die die Alte droppt, war aber nix -.-. Und ich wollte danach eigentlich zur Wächterfestung reisen und gucken wie da der Stand der Dinge ist. Ging ja nicht wie ihr wisst. Und das ich nur am Ende erfahre wie die Schlacht ausging, reicht mir persöhnlich nicht :/
Ansonsten liebe ich dieses Spiel und spiele es jetzt zum xten mal durch!
Was stört euch noch?
MfG
Alex
|
|
 |
|
 |
-
01.01.2011 09:59
|
- weniger Kämpfe und dafür mehr Konsequenzen bei den Dialogen
- Zaubersprüche sollten aufrüstbar (also zu verstärken) sein
- überhaupt mehr Dialoge und Spieltiefe (moralische Entscheid.) bei Awakening
- Lagerfeuer auch in Awakening einfügen (das wegzunehmen war ne Todstünde)
- etwas weniger Klischee (Guter grauer Wächter gegen böse dunkle Brut, Morrigan muss immer böse sein, Alistair immer der gute usw)
- Die Wahl, ob man überhaupt ein grauer Wächter sein will, oder sich eher als freischaffenden Söldner betrachtet
- Den Ausdruck grauer Wächter ändern. Grau gefällt mir nicht und klingt nach alte Leute
- Die Zwerge noch etwas jähzorniger und uriger machen, Orzammar war mir irgendwie zu modern.
- überhaupt (noch) einen Tick mehr Mittelalterflair reinbringen
- Hauptstory subtiler und unvorhersehbarer gestalten
mehr fällt mir gerade nicht ein. Gibt ein paar Dinge aber generell fand ich Dragon Age auch recht gut (Awekening weniger, weil zu dahingeklatscht).
|
|
-
01.01.2011 10:02
|
- Waffendesign: Manche Waffen sehen einfach nicht so aus, als würde man damit effektiv kämpfen und töten können. Ich würde das Waffendesign auf realistische(historisch korrekte) Waffen abändern
- Die Wächterfestung müsste ein Teil der Hauptstory sein. Eine zentrale Festung an der die Dunkle Brut vorbei muss um nach Denerim zu gelangen. Man müsste dann die Festung erobern und verwalten um sie für den Kampf zu rüsten
- Howe und Logain würden eine zentralere Rolle spielen.
- Nach 3 besuchten Orten würde eine Quest starten wo die Gruppe entführt wird. Bei der Flucht muss man sich zwischen zwei Gruppenmitgliedern entscheiden, das zweite Mitglied wird von Howe hingerichtet.
- Man könnte bei der Verteidigung von Lothering helfen und gegen die Brut kämpfen. Nach einigen Gegnerwellen muss man dann jedoch flüchten.
- Mehr Lösungswege für die Quests. Man kann im Grunde nur kämpfen
- Mehr Entwicklung in der Hauptstory.
|
|
-
01.01.2011 12:56
|
 Zitat von Albuin
- Nach 3 besuchten Orten würde eine Quest starten wo die Gruppe entführt wird. Bei der Flucht muss man sich zwischen zwei Gruppenmitgliedern entscheiden, das zweite Mitglied wird von Howe hingerichtet.
DAO hat doch so schon keinen Ersatz geboten, wenn man sagt ein Gefährte soll die Kofferpacken.
Außerdem wie sollte sich so etwas glaubwürdig inszenieren lassen? Alle Mitglieder der Gruppe sind talentierter als Loghain und Howe zusammen.
|
|
-
01.01.2011 14:25
 |
|
 |
-
01.01.2011 15:42
|
Graue Wächter finde ich passend. Es sind ja nicht nur edle Gestalten sondern auch Verbrecher dabei.
Bei Awakening wurden die darkspawn auch irgendwie zu Opfern des Architekten und/oder Ärzdämons. Das ist mir zu politisch korrekt. In DAO waren die darkspawn mehr eine art Naturgewalt, in Awakening kam wieder Moralgedöns rein. Das der Architekt den Darkspawn Intelligenz und freien Willen bringen will finde ich schon interessant, aber das sie auch zu Opfern des Blight umgedeutet werden ist einfach eine unnötige Moralpredigt.
|
|
-
01.01.2011 18:41
|
 Zitat von Dukemon
DAO hat doch so schon keinen Ersatz geboten, wenn man sagt ein Gefährte soll die Kofferpacken.
Außerdem wie sollte sich so etwas glaubwürdig inszenieren lassen? Alle Mitglieder der Gruppe sind talentierter als Loghain und Howe zusammen.
Da haben wir ja wieder einen Punkt. Loghain und Howe sollten eine zentralere Rolle spielen UND um einiges fähiger wirken als bisher.
|
|
-
01.01.2011 18:48
|
 Zitat von Albuin
Da haben wir ja wieder einen Punkt. Loghain und Howe sollten eine zentralere Rolle spielen UND um einiges fähiger wirken als bisher.
Ich kann mir dann immer noch nicht vorstellen wie sie eine Shale, einen Sten oder einen Mabari entführen wollen (hier wird der GW ein Auge drauf haben). Und Alistair und Morrigan sind Story relevant. Gut Wynne, Leliana und Zevran wären möglich aber auch da gibt es wieder etwas.
Wenn nicht gerade der GW ein guter Charakter ist ist noch immer Alistair da der ein Auge auf Wynne hat. Zevran hat eine Ausbildung der Krähen hinter sich, warum gerade der dann von einem Howe geschnappt werden soll kann ich mir nicht logisch vorstellen.
Gut Leliana ist möglich, aber wo bleibt dann der Ersatz?
|
|
-
01.01.2011 18:54
|
Howe spaziert ja nicht alleine ins Lager. Außerdem muss diese Quest nicht im Lager starten, kann ja auch während der Reise passieren und die Gruppe gerät in eine Falle.
Und wozu Ersatz? Wenn es für jeden Ersatz gäbe, wäre so ein Event doch vollkommen langweilig.
Und die Story relevanz würde auch kein Hinderniss darstellen, kann man nun mal kein Ritual druchführen, sollte Morrigan sterben. Kommt Allistair halt nicht auf den Thron, sollte er sterben.
Das ist eigentlich wieder ein Punkt: Entscheidungen sollten sich direkt auswirken und nicht erst im Prolog.
|
|
-
01.01.2011 18:55
|
In erster Linie, vor allen anderen die Grafik.
Schon alleine das Mimik und Gestiksystem von Mass Effect 2 würde das Spiel dermaßen verbessern, das glaubt man kaum. Außerdem sollten Charaktere wirklich einzigartig sein. Jeden Helden aus der Gruppe kann man 1:1 im Editor nachbauen und das darf einfach nicht sein. Sie sollten absolut speziell aussehen. Und ich finde auch, dass man DA ein Moralsystem geben sollte. Ich stehe nicht auf "grau". Ich finde man kann bei 90% aller Aktionen klar zwischen "Gut" und "Böse" trennen und sei es nur das "Vorbildlich","Abtrünnig" System aus ME.
Ich finde auch, dass man die Gesinnung dann sehen sollte. (Optische Anpassung)
|
|
-
01.01.2011 19:05
|
 Zitat von Albuin
Howe spaziert ja nicht alleine ins Lager. Außerdem muss diese Quest nicht im Lager starten, kann ja auch während der Reise passieren und die Gruppe gerät in eine Falle.
Und wozu Ersatz? Wenn es für jeden Ersatz gäbe, wäre so ein Event doch vollkommen langweilig.
Und die Story relevanz würde auch kein Hinderniss darstellen, kann man nun mal kein Ritual druchführen, sollte Morrigan sterben. Kommt Allistair halt nicht auf den Thron, sollte er sterben.
Das ist eigentlich wieder ein Punkt: Entscheidungen sollten sich direkt auswirken und nicht erst im Prolog.
Dumm nur das die eigentliche Geschichte von DAO auf die des GWs und Alistair aufbaut. Und an die Geschichte des GWs ist auch Morrigan geknüpft und fester bestandteil.
|
|
-
01.01.2011 19:08
|
 Zitat von Dukemon
Dumm nur das die eigentliche Geschichte von DAO auf die des GWs und Alistair aufbaut. Und an die Geschichte des GWs ist auch Morrigan geknüpft und fester bestandteil.
Also ich hatte eher den Eindruck, dass Allistair und Morrigan "nur" größere Nebengeschichten sind.
Merkt man ja auch recht stark daran, dass man sie auch komplett links liegen lassen kann. Somit wäre der Tod von einem der Beiden für die Hauptstory auch nicht weiter tragisch.
|
|
-
01.01.2011 19:46
|
Desweiteren stört mich das der HAUPTCHARAKTER, der der das meiste zu sagen hat, nicht das Maul aufmacht... Also frag mich bis jetzt noch was bei denen im Kopf vorgegangen ist, als sie das so programiert haben...
|
|
-
01.01.2011 21:09
|
 Zitat von Carta
Desweiteren stört mich das der HAUPTCHARAKTER, der der das meiste zu sagen hat, nicht das Maul aufmacht... Also frag mich bis jetzt noch was bei denen im Kopf vorgegangen ist, als sie das so programiert haben...
Ja und dann würde sich 2/3 von denen, die Stimmen wollten, darüber aufregen, das die Stimmen nicht passen ...
Ich zb auch ...
Mass Effect 2 Demo, die Stimme bringt meine Ohren zum bluten >.> (Ka, ob man später mehr Auswahl hat ...)
Mann kanns nunmal nich jedem recht machen, und wenn man das versucht, is es doch auch blos falsch ^^°
Mehr Dialogoptionen, oh, da bin ich dabei!
Die Gespräche sind für mich das A und O bei einem RPG und genau deshalb liebe ich DAO so ...
Die Idee von Albuin find ich an sich sogar richtig klasse!
Da Loghain und Howe die Gegenspieler (Neben dem Erzdämon) sind in dem Spiel, hätte man denen mehr Leben einhauchen sollen. Das einzige was sie gemacht haben war eine einzige Krähe zu schicken ... Schade, dafür das der Wächter solch eine Bedrohung für sie ist!
Das würde dem Spiel eine gewisse Dramatik verleihen ... Das Leben in Thedas ist nunmal kein Ponyhof 
Und da wäre es egal wer sterben würde, bisher gibt es doch für alles auch einen anderen Weg...
Alistair weg, Anora Königin ... Morrigan weg, kein Ritual ...
Und im wahren Leben kann man Menschen nun einmal auch nicht ersetzen ...
Was das "graue" Wächter angeht ...
nya ... vllt weil sie alt sind? Also .. eine alte Legende ...
Ich wüsste nix was besser passen würde ^^° Grey ist wllt auch einfach nur falsch übersetzt im deutschen, mal daran gedacht? Es muss ja nicht GENAU mit Grau übersetzt werden ... grey hat viele Bedeutungen ...
|
|
 |
|
 |
-
01.01.2011 21:17
 |
|
 |
-
01.01.2011 21:36
|
 Zitat von Thalys
Und ich finde auch, dass man DA ein Moralsystem geben sollte. Ich stehe nicht auf "grau". Ich finde man kann bei 90% aller Aktionen klar zwischen "Gut" und "Böse" trennen und sei es nur das "Vorbildlich","Abtrünnig" System aus ME.
Ich finde auch, dass man die Gesinnung dann sehen sollte. (Optische Anpassung)
Ne danke, sowas hat es in jedem anderen Spiel, gerade das hat mich an DAO ( und The Witcher ) fasziniert, dass es eben *kein* altbekanntes Gut-Böse-System gibt.
Bei ME, KotoR und co passt es, aber in DA will ich sowas nicht sehen.
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
|
|
-
02.01.2011 10:10
|
@Reding
Ja aber wie zb das, was du da von Leo rauskopiert hast, hat vllt auch das Grey Warden sone Bedeutung ...
Im Englischen könnte man also sagen, es bedeutet NICHT NUR grau 
Das ist ja das schöne am englischen, es hat viele Bedeutungen und ich denke genau so wollte BW das auch ...
und jop, bei DAO gehört es einfach dazu das man auch mal "neutrale" entscheidungen treffen kann!
Die Welt ist nun einmal nicht nur weiß oder schwarz 
Genau deshalb ist DAO realistischer als viele andere Spiele! Und das sollte man auf jeden Fall beibehalten ^^
Und was die optische Anpassung angeht, jaaaa!
So wie bei Fable meinst du das, oder?
Ich dächte bei ME2 gibt es sowas auch? (hab bisher nur die Demo, muss noch warten ^^)
Das fänd ich klasse, aber es sollte sich auf keinen Fall zu sehr von den restlichen Gruppenmitgliedern abheben!
Bei ME2 find ich das ja passend mit den Augen und den Narben (Ich hoffe wirklich ich habe mich nich verguckt O.o das wäre peinlich XD)
Aber wie bei Fable wäre das zu krass ...
|
|
 |
|
 |
-
02.01.2011 10:17
|
@Reding
Also dann heißt der Orden vielleicht auch Erfahrene Wächter.
Aber wie würde sich das wauf deutsch anhören?Sehr schlecht dann doch lieber Graue Wächter.
|
|
-
02.01.2011 10:19
|
Eine optische Anpassung je nach Gesinnung...ne, ne, ne
Zu den Grauen Wächtern:
Ich denke mal, dass sich das Grau nicht unbedingt auf die Neutralität bezieht, was sie ja nicht unbedingt sind (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich denke, das bezieht sich eher darauf, dass sie keine strahlenden Helden sind. Selbst der größte Verbrecher kann zum GW werden.
Außerdem bedeutet das Grau für mich, dass die GWs Entscheidungen zum Wohle des Reichs treffen, ohne Rücksicht auf Verluste (siehe Ser Jory).
|
|
-
02.01.2011 11:31
|
Mir fehlt in der Welt die politische Intrige. Besonders als sich Bioware zuerst auf GRRMs Buchreiehe berufen hat keimte da in mir eine große Hoffnung. Leider ist das politische Ränkespiel sehr durchschaubar geworden, bzw. kaum vorhanden. Mir fehlen Wendungen. Charaktere denen man ihre wahren Absichten nicht gleich an der Nasenspitze ansehen kann und mehr Politik.
|
|