Moin@all
Ich wollte mir zu meinem Geburtstag (im April) ein paar ordentliche neue Teile für meinen PC gönnen.
Jetzt hätte ich dazu mal ein paar fragen.
1. Was für einen Prozessortyp würdet ihr mir empfehlen?
Habe jetzt seit 3 Jahren einen AMD Athlon 3800+ 2,01 GHz Dual Core und bin damit recht zufrieden. Aber die Einzelkern-Prozessoren müssen ja theoretisch noch irgendwelche vorzüge haben, sonst wären sie ja von den Multikernern längst verdrängt worden, oder?
Also ... Eher einen Einzelkern-Prozessor oder einen Multikern-Prozessor?
2. Intel oder AMD?
Gibt es da eigentlich starke qualitative Unterschiede oder ist das ganze mehr eine Sympathiefrage (wie bei Burger King und MC Donalds?)
Wie oben schon genannt, habe ich mit meinem AMD (und dem AMD davor .. (und dem AMD davor)) ne menge guter Erfahrungen gehabt. Hat mich nie wirklich im Stich gelassen.
3. ATI oder nVidia?
Siehe Intel vs. AMD
Auch hier kann ich nur sagen dass ich mit meinen nVidia-Karten ne menge guter Erfahrungen gemacht habe.
Aber worauf sollte man beim Kauf einer GraKa sonst so achten?
Hätte hier als Beispiel 2 nVidia GF GT 240
Beide kosten 64,90€
Beide haben 550 MHz taktrate und 400 MHz RAMDAC-Taktfrequenz.
Aber
Die eine hat 1 GB Videospeicher, DDR2 SDRAM 128-bit-Technologie und 800 MHz Speichertiming
Die andere hat "nur" 512 MB Videospeicher, GDDR3 SDRAM 128-bit-Technologie und 1,8 GHz Speichertiming.
Daraus würde ich als Laie interpretieren, dass die 512er zwar weniger Speicher hat, dafür aber schneller ist, als die 1GB-Version.
Sollte ich nun eher auf Speicher oder auf Geschwindigkeit achten?
Hoffe das ist nicht zu viel in einem Thread.
Ich geh nur einfach davon aus, dass sich die Fragen relativ schnell klären lassen.
Ich danke schon mal soweit.^^