Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 55

[Release] Neuer Savegame-Editor für "Am Fluss der Zeit"

  1. #1 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    [Hinweis: Die Download-Links in diesem Beitrag werden immer auf die gerade aktuelle Version verweisen]


    Überblick - Was gibt's hier?


    [Bild: screenshot_v0.5.0_001_350x260.png]

    Hier findet ihr einen Savegame-Editor für das Spiel "Drakensang - Am Fluss der Zeit". Geschrieben wurde er von meiner Wenigkeit vor allem für mich selbst. Aber ich habe ihn noch etwas aufgehübscht und bringe ihn nun unter's Volk.

    Features:
    • Ändern von Charakterwerten (Mut, Charisma, Steigerungspunkte, Regeneration, usw.)
    • Hinzufügen und Entfernen von Vor- und Nachteilen
    • Ändern des Charakteraussehens (Kopf, Haare, Körper, Animation, Hautfarbe, Hautstruktur, etc.)
    • Ändern von Talenten, Sonderfertigkeiten, Mirakeln und Zaubern
    • Inventarverwaltung, insbesondere Hinzufügen (mit inkrementeller Suche) und Entfernen, aber auch Modifizieren von Mengen und Eigenschaften der Gegenstände.
    • Anzeige der Beschreibung von Gegenständen, Zaubern, Talenten usw., wie sie auch im Spiel zu finden ist.
    • Macro-Funktion (komplexe Funktionen als fertige SQL-Makros hinterlegen und auf Befehl ausführen). Als Beispiele enthalten: Lösen und Zurücksetzen des Schieberätsels im Effert-Tempel auf der Insel des Vergessens.
    • Blockiert nicht die Spielstände (Drakensang stürzt nicht ab, wenn man einen im Editor geöffneten Spielstand speichern möchte).
    • Unterstützt sowohl AFdZ classic als auch "Phileassons Geheimnis"


    Systemvoraussetzungen:
    • Mindestauflösung: 800x600
    • Java Virtual Machine (Anleitung für OpenJDK)
    • Vorhandene Installation von "Drakensang - Am Fluss der Zeit"
    • Benutzer mit minimaler Ahnung dessen, was er tut.


    Download und Installation


    Download für Version 1.0.0 (10.03.2012):


    Ladet das Archiv herunter und entpackt es an eine beliebige Stelle. Wenn eure Java-Installation korrekt ist, sollte nun ein Doppelklick auf "drasa2editor.jar" genügen, um das Programm zu starten. Wenn das Programm zum ersten Mal startet, werdet ihr gebeten, den Pfad zu eurer Installation von "Drakensang - Am Fluss der Zeit" anzugeben. Damit ist das Verzeichnis gemeint, in welchem die drakensang.exe liegt. Danach könnt ihr den Editor normal benutzen. Ihr könnt den Pfad später im Einstellungsdialog ändern. Dort lässt sich auch einstellen, wo die Savegames liegen. Dann müsst ihr euch im Öffnen-Dialog nicht immer manuell durchklicken.



    Aktueller Status

    Das Programm ist stabil. Es gab eine einjährige Betaphase, in der alle Nutzer eingeladen waren, das Programm zu testen und Fehler zu melden. Nachdem 9 Monate lang keine weiteren Meldungen eintrudelten, gehe ich davon aus, dass alle Fehler behoben sind oder kein Interesse mehr an dem Editor besteht.

    Weitere Features werden höchstwahrscheinlich nicht implementiert werden.

    Dennoch kann ich Fehlerfreiheit nicht garantieren. Ihr solltet (wie bei allen Manipulationen an Savegames) auf jeden Fall auch Sicherheitskopien eurer Spielstände anlegen!



    FAQ

    Aber es gibt doch schon einen Editor

    Richtig, den von Philipp. Das Programm ist gut, ich habe nur zwei Probleme damit: Erstens läuft es seit einiger Zeit nicht mehr bei mir (Absturz direkt beim Start). Meine Versuche, den Autor diesbezüglich zu kontaktieren, schlugen fehl und auf die eingesendeten Bugreports hin hat sich auch nichts getan. Ich wollte Philipp einfach nicht länger mit meinen Problemen auf den Keks gehen und habe mir daher selbst was geschrieben.

    Und zweitens kann ich mit Philipps Editor nicht alles ändern, was ich gerne ändern möchte. Oder zumindest konnte ich es nicht, als er bei mir noch lief. Was in den letzten Monaten an Funktionen hinzu gekommen ist, weiß ich nicht (siehe erstens). Für manche Sachen (z.B. Hinzufügen von Gegenständen zum Inventar) musste ich dann doch wieder zum SQLiteBrowser greifen. Der kann zwar im Prinzip alles, ist aber ein wenig unhandlich in der Bedienung.


    Wieso ist das Ding auf englisch?

    In irgendeiner Sprache musste es sein und für die Weltsprache Englisch finden sich im Zweifelsfall leichter Übersetzer als für Deutsch. Alle Texte, die aus den Spiel-Resourcen stammen, sind übrigens in der Sprache der jeweiligen Drakensang-Version. Daran kann bzw. will ich nichts ändern.


    Ich habe Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge

    Nur her damit. Ich kann allerdings nicht versprechen, sie einzubauen. Das Programm ist jetzt aus der Betaphase heraus und ich weiß nicht, wieviel Lust ich haben werde, nochmal größere Sachen anzugehen. Ich schaue mir aber jeden Vorschlag an und wenn etwas wirklich Überzeugendes dabei ist, werde ich das vielleicht bei Gelegenheit umsetzen!


    Das Programm funktioniert nicht richtig und ich benutze das OpenJDK

    Während der Entwicklung hatte ich auch zuerst das OpenJDK im Einsatz. Jedoch hatte der von mir benutzte SQLite-Treiber für Java Probleme, die verschwanden, nachdem ich auf das Original von Sun (inzwischen Oracle) gewechselt bin. Ich weiß nicht, ob die Probleme inzwischen behoben wurden, aber ich empfehle, die JRE von Sun bzw. Oracle zu verwenden.
    Update: Dies ist inzwischen nicht mehr aktuell, der Editor sollte mit dem OpenJDK problemlos funktionieren.



    Geändert von foobar (06.12.2021 um 13:02 Uhr) Grund: Umstellung auf OpenJDK

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    35
    Servus, dein Editor ist toll, vor allem weil er auch eigene Modifikationen berücksichtigt. Eigene Gegenstände, Rüstungen etc. lassen sich so komfortabel zum Testen leicht in ein Savegame einpassen.

    Etwas ist mir aufgefallen - weiß allerdings nicht ob es an meinen Modifikationen liegt oder am Programm. Wenn ich den Editor verwendet habe um meinem weiblichen Hauptchar ein anderes Gesicht, Animationen usw. zu geben dann macht er bei mir auch aus Cuano einen weiblichen Char - hinsichtlich der Animationen. Im Inventarmenü steht dann Cuano wie ein Kreuz aus sobald man ihm eine Waffe in die Hand drückt. Im Spiel selbst macht dies keinen Unterschied, da scheinen die weiblichen Animationen nichts zu machen.

    Danke auf jeden Fall für den tollen Editor

    LG bolthan

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Rückmeldung. Das Problem mit den Animationen werde ich mir im Laufe der kommenden Woche mal angucken. Im Moment habe ich leider keine Zeit.

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Waschbaer60
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Lienz im Ösiland
    Beiträge
    307

    Ich habe mir zuerst deinen Editor sowie das dazupassende Java heruntergeladen, lt. deinen Anweisungen installiert und dann ein paar Änderungen meines Chars vorgenommen. Als ich dann das Spiel starten wollte hatte ich einen Totalabsturz
    Ich konnte erst nach einer Neuinstallation des Spieles wieder starten.
    Wo habe ich den Fehler gemacht?

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Waschbaer60 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir zuerst deinen Editor sowie das dazupassende Java heruntergeladen, lt. deinen Anweisungen installiert und dann ein paar Änderungen meines Chars vorgenommen. Als ich dann das Spiel starten wollte hatte ich einen Totalabsturz
    Welche Fehlermeldung kam beim Absturz?

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Waschbaer60
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Lienz im Ösiland
    Beiträge
    307
    Ich habe ein bißchen das Geld erhöht, dann legte ich die Spiele CD ein und startete das Spiel. Dort ging es bis zum Bildschirm- wo die Auswahl steht, Spiestand starten, Extras, Einstellungen usw. Ich ging auf Spielstand laden und dann war es aus. Der Computer stand und es lies sich auch über den Task Manager nichts mehr machen. Das probierte ich 2x- dann löschte ich das Spiel, deinen Editor und das Java.
    Das wäre so das Neueste!

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Wenn du nicht mal zum Laden des geänderten Spielstandes gekommen bist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass mein Editor überhaupt etwas damit zu tun hat. Auf die Spieldaten selbst greift der Editor nur lesend zu, da verändert er also nicht. Als Java-Programm ist es auch in einer Art Sandbox und kann nicht einfach so das System komprimitieren (bspw. keine Buffer-Overflows). Das einzige, was das Ding kaputt machen könnte, wäre der bearbeitete Spielstand. Und dann würde Drakensang schlimmstenfalls mit einer Fehlermeldung aussteigen.

    Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass an deinem System irgendwas anderes kaputt ist und die zufällige Kombination von Editor+Drakensang dann den Absturz ausgelöst hat. Wenn nämlich der ganze Rechner hängt, dann spielt irgend etwas im Kernelspace mit hinein. Windows (außer 9X/Me) hat Sicherungen eingebaut, die verhindern, dass ein normales Programm (ein Spiel, ein Editor, etc.) den ganzen Rechner lahmlegen kann - selbst wenn das Programm es bewusst darauf anlegen würde. Userspace-Prozesse allein können Windows nicht zum Stillstand bringen. Entweder hast du einen Hardware-Defekt (Speicher kaputt, Überhitzung, defekte Platte, etc.) oder deine Windows-Installation hat einen Knacks (defekter Treiber, kaputtes Dateisystem, etc.) - oder beides.

    Ich würde empfehlen, dass du mal Arbeitsspeicher, Dateisystem und Systemdateien prüfst. Ich habe dazu einen Link in meiner Signatur.

  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Waschbaer60
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Lienz im Ösiland
    Beiträge
    307

    Hört sich ja nicht gut an!
    Aber ich habe eine Neuinstalltion des Betriebssystems ins Auge gefasst, werde es in den nächsten Tagen angehen. Muß noch auf eine neue Platte von Amazon warten und dann gehts los!
    Wenn ich dann alles neu installiert habe, probiere ich es nochmal mit deiner *Mogelpackung*
    Melde mich dann wieder bei dir- kann aber Ende der nächsten Woche werden!
    Von hier aus liebe Grüße und DANKE für deine Mühe
    Waschbär

  9. #9 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
    Wenn Drakensang bei der Anzeige der vorhandenen Saves abstürzt, dann ist eine .nfo Dateien der Saves defekt (auf die Datei wird der Editor wohl nicht zugreifen).
    Stürzt Drakensang allerdings ab, nachdem man ein Save aus der Liste ausgewählt und das Laden gestartet hat, dann hat i.d.R. die .dsa Datei einen Schuss weg, und da wäre es bei dem beschriebenen Szenario dann nicht unwahrscheinlich, dass der Editor seinen Teil dazu beigetragen hat.

    @Waschbaer60: wann genau stürzt Drakensang ab?

  10. #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Waschbaer60
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Lienz im Ösiland
    Beiträge
    307

    Der Absturz erfolgt dann, wenn ich auf *Spielstand laden* gehe.
    Dann steht der *Laden*
    Aber wie gesagt, ich habe gestern bei Amazon eine neue Festplatte bestellt- und wenn ich die habe, setze ich das System neu auf. Wird vermutlich Zeit.
    Noch einen schönen Sonntag und Danke für eure Hilfe
    Waschbär

  11. #11 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
    Zitat Zitat von Waschbaer60 Beitrag anzeigen

    Der Absturz erfolgt dann, wenn ich auf *Spielstand laden* gehe.
    Dann steht der *Laden*
    Aber wie gesagt, ich habe gestern bei Amazon eine neue Festplatte bestellt- und wenn ich die habe, setze ich das System neu auf. Wird vermutlich Zeit.
    Noch einen schönen Sonntag und Danke für eure Hilfe
    Waschbär
    Dann ist höchstwahrscheinlich eine .nfo Datei eines Savegames defekt.

    Wenn Du überprüfen willst, welches es ist, dann schiebe alle Saves aus dem Save-Ordner in ein anderes Verzeichnis. Den Saves Ordner findest Du hier:
    • Bei Windows XP: %userprofile%\Eigene Dateien\Drakensang_TRoT\profiles\default\save
    • Bei Vista und Win7: %userprofile%\Documents\Drakensang_TRoT\profiles\default\save

    Dann starte Drakensang und klick auf "Spielstand laden". Die Liste der Saves ist dann leer, das Spiel sollte an dieser Stelle nicht mehr abstürzen.
    Du verschiebst Du die Saves einzeln wieder zurück, und startest nach jedem Save Drakensang und gehst auf "Spielstand Laden". Sieht Du die Liste: Drakensang beenden und nächstes Save zurückschieben. Crasht das Spiel, dann hast Du das Save mit der defekten .nfo Datei gefunden (oder eines davon, können auch mehrere defekt sein).
    .nfo Dateien sind übrigens kleine binäre Dateien mit Infos zum Save, die kann man notfalls reparieren (die Datenbank vom Save kann durchaus noch intakt sein, wenn die .nfo Datei hinüber ist).

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    27
    da wo man sich zum ersten Mal durchhangeln muss wo die Spielstände abgelegt sind: ich komm bis zu dem Ornder "save", kann den noch öffnen, darin sind die einzelnen Unterordner für die jeweiligen Savegames, die gehen nicht mehr zu öffnen. Und entsprechend findet das Programm die "Ressourcen" nicht.

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ foobar, eine gute Arbeit. Editor ist sehr komplex vom Umfang der Einstellungen. Folgende Punkte als Vorschlag (oder nicht gesehen):
    1. Fände es gut, wenn der Download von dem Downloadbereich der Web-Seite zum Spiel käme
    2. war überrascht, dass man auch die game.db4 im Verzeichnis ..\Eigene Dateien\Drakensang_TRoT\profiles\default ändern konnte
    3. ist vorgesehen, das Gesamtpunkteverhältnis beizubehalten? Ich meine, wenn ich auf Stufe x mit einer im Spiel richtigen AP-Zahl stehe, dass man dort + | - in der Stufe darf. Also, dass man nach der Korrektur immer noch einen Char auf Stufe 7 hat.

  14. #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Waschbaer60
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Lienz im Ösiland
    Beiträge
    307

    Hallo, Tazman Devil!
    Danke für deine umfassende Information!
    Leider habe ich mir beim löschen des Spiels auch gleich alles Savegames gelöscht
    Na ja, wie sagt man: Viel Spiel für wenig Geld
    Aber ich werde das schon hinkriegen!
    Nochmals DANKE und ein nettes Wochenende
    Waschbär

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Dann ist höchstwahrscheinlich eine .nfo Datei eines Savegames defekt.
    Der Editor fasst .nfo-Dateien nicht an, also sollte er unschuldig sein. Aber wieso sollte bei defekter NFO der ganze Rechner abstürzen? Das Spiel selbst ja, sehe ich ein. Aber das Windows selbst?

    Zitat Zitat von i/d Beitrag anzeigen
    da wo man sich zum ersten Mal durchhangeln muss wo die Spielstände abgelegt sind: ich komm bis zu dem Ornder "save", kann den noch öffnen, darin sind die einzelnen Unterordner für die jeweiligen Savegames, die gehen nicht mehr zu öffnen. Und entsprechend findet das Programm die "Ressourcen" nicht.
    Hmmm... ich glaube, du hast die Verzeichnisse velwechsert. Wenn das Spiel beim ersten Start nach einem Verzeichnis fragt, dann geht es nicht um den Ordner mit den Savegames, sondern um das Verzeichnis, in welches du AFdZ installierst hast (z.B. "C:\Programme\dtp Entertainment\Drakensang_TroT" oder so). Da liegen die Resourcen, die der Editor braucht.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Fände es gut, wenn der Download von dem Downloadbereich der Web-Seite zum Spiel käme
    Ich selbst kann da nichts machen, da ich an der DSA-Seite nicht mitarbeite. Ich bin Mod und Mitarbeiter bei der World of Risen nebenan, hier bin ich User wie jeder andere. Sicherlich können die Jungs von der DSA-Seite das Ding gerne bei sich hosten, aber im Moment ist der Editor noch sehr im Fluss. Es können ständig neue Versionen mit Fehlerkorrekturen kommen und dann müsste ich jedes Mal einem Seitenmitarbeiter Bescheid sagen, dass er mal wieder was hochladen muss (ich selbst kann es wie gesagt nicht). Das wird den armen Leuten auf Dauer auch lästig werden, wenn alle drei Tage eine neue Version kommt.

    Wenn der Editor erstmal eine Weile stabil gelaufen ist und keine Fehlermeldungen mehr eintrudeln, kann man sicher auch überlegen, den hier zu hosten.

    war überrascht, dass man auch die game.db4 im Verzeichnis ..\Eigene Dateien\Drakensang_TRoT\profiles\default ändern konnte
    Nun, was kein Designziel (habe es selbst nie probiert), aber es ist auch nur eine SQLite-Datei und im Grunde auch nur ein Spielstand. Nur eben ein besonderer, der als so eine Art Vorlage dient. Dem Programm ist das aber egal und warum eine künstliche Begrenzung einbauen? Man muss halt (wie bei jedem Editor) aufpassen, dass man sich nicht selbst ins Knie schießt und dann klappt das.

    ist vorgesehen, das Gesamtpunkteverhältnis beizubehalten? Ich meine, wenn ich auf Stufe x mit einer im Spiel richtigen AP-Zahl stehe, dass man dort + | - in der Stufe darf. Also, dass man nach der Korrektur immer noch einen Char auf Stufe 7 hat.
    Gegenwärtig nicht. Für jede Form von Prüfung auf Regelkonformität müsste ich Teile des Regelsystems selbst implementieren und ehrlich gesagt kenne ich mich da in den Details nicht so wirklich gut aus.

    Was genau wäre denn der Vorteil? Letztlich ist es ja der Sinne des Editors, am Regelwerk vorbei editieren zu können. Denn regelkonforme Steigerungen macht man ja im Spiel selbst.

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ foobar, Danke für Deine Antwort. Hier gibt es auch andere Stände auf der Webseite. Die sind im Fluss. Solltest mal mit Torgan reden. Es ist ja sein Aufwand. Es muss ja nicht jede Version sein.
    Was genau wäre denn der Vorteil?
    Man könnte es nehmen, um ein Fehlinvestition aufzuheben, würde aber regelkonform bleiben. Es wäre auch der Grund, warum ich es nutzen würde. Vom reinen Gelderhöhen oder bei Lev. 1 Fähigkeiten der Endstufe zu haben, ist bei einem Rollenspiel wie Falschspielen. Aber es ist meine Auffassung, hat nicht mit der Programmierleistung des Editors zu tun.

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von bolthan2003 Beitrag anzeigen
    Etwas ist mir aufgefallen - weiß allerdings nicht ob es an meinen Modifikationen liegt oder am Programm. Wenn ich den Editor verwendet habe um meinem weiblichen Hauptchar ein anderes Gesicht, Animationen usw. zu geben dann macht er bei mir auch aus Cuano einen weiblichen Char - hinsichtlich der Animationen. Im Inventarmenü steht dann Cuano wie ein Kreuz aus sobald man ihm eine Waffe in die Hand drückt.
    Das lag nicht an deinen Modifikationen, sondern an meinem Editor. Der Fehler sollte nun ab Version 0.5.8 behoben sein. Bei Spielständen, welche bereits einmal bearbeitet wurden, muss man das nun einmal nachträglich wie folgt korrigieren:

    Charakter Animations Soundset
    Fayris mpc_fayris female_actor_02
    Jaakon mpc_jaakon male_actor_04
    Cuano mpc_cuano male_actor_03
    Forgrimm mpc_forgrimm male_actor_01
    Ardo mpc_ardo male_actor_02
    Phileasson mpc_ardo a1_actor_12

    Dann speichern und alles ist wieder im Lot.


    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Man könnte es nehmen, um ein Fehlinvestition aufzuheben, würde aber regelkonform bleiben.
    Ok, ich verstehe die Argumentation. Es sollte allerdings klar sein, dass auch das einen Regelbruch bedeutet. Steigerungen sind nicht grundlos endgültig. Sonnst kann ich ja je nach aktueller Anforderung immer passend umskillen. Vor einem schwierigen Kampf packe ich alles in KK+KO und danach hole ich mir die Punkte zurück und haue sie für die nächste Überredenprobe auf CH+IN. Wenn du irgend etwas skillst, erlangst du dadurch gewisse Vorteile und schreitest u.a. auch dadurch erst im Spiel voran. Hinterher dann diesen Spielfortschritt zu behalten, aber die Vorteile wieder umzutauschen, hat nichts mehr mit Regelkonformität zu tun. Außer du merkst es sofort nach dem Übernehmen-Klick, aber da hilft einfaches Speichern vor dem Skillen.

    Nur mal so am Rande. Es ist ein Singleplayer-Spiel und da darf meiner Meinung nach jeder mogeln, wie er lustig ist. Hauptsache, man hat Spaß. Und man schummelt ja (im Gegensatz zum P&P oder Multiplayer) nicht auf Kosten anderer, daher muss das nur jeder mit sich selbst abmachen. Aber man sollte sich da keinen Illusionen hingeben: Nachträgliches Umskillen ist ebenso regelwidrig wie andere Manipulationen auch.

    Ich plane das allerdings gegenwärtig nicht, da ich wirklich zu wenig Kenntnisse über das DSA-Regelwerk habe. Mein Tipp wäre, dass du, wenn du etwas rückgängig machen willst, ohne zu einem früheren Speicherstand zurückkehren zu müssen, einfach den alten Speicherstand lädst und von dort die Werte in den neuen Spielstand überträgst. Der Editor sollte eigentlich in mehreren Instanzen laufen können, also musst du nur vom linken Fenster ins rechte kopieren.

    Die richtige Menge von zurückgewonnen Steigerungspunkten für den neuen Spielstand müsste sein (ohne Gewähr):
    Steigerungspunkte neuer Spielstand = (AP neuer Spielstand - AP alter Spielstand) + (Steigerungspunkte alter Spielstand)

    Dann kannst du die Steigerungspunkte neu verteilen und hast hinterher noch immer einen regelkonformen Char (nur der Vorgang des Umskillens selbst verletzt die Regeln).

    Ist etwas umständlich, aber zumindest kannst du damit schon mal arbeiten. Vielleicht baue ich das irgendwann nochmal ein, dass man das auch automatisch vom Programm machen lassen kann. Aber bis dahin kannst du es auch von Hand machen.

    Geändert von foobar (08.02.2011 um 14:39 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Waschbaer60
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Lienz im Ösiland
    Beiträge
    307

    Sicher hast du recht mit deinem Argument, das es jeder Spieler halten kann, wie er will.
    Mit dem *Schummeln* bringst du dich dabei nur selber um den Spielspaß!
    Ich habe jetzt gerade 15 Monate WoW gespielt. Was glaubst du, wieviel Spieler hier um harte Euro Spielgold kaufen, nur um die beste Rüstung oder die beste Waffe zu besitzen.
    Das ist auch *Betrug*, obwohl es eine sofortige Sperrung des Accounts nach sich zieht, wenn dir Blizzard auf die Schliche kommt!
    Wird aber trotzdem gemacht.

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ foobar, das Einladen eines früheren Spielstandes ist gut. Auf die Sache hätte man selbst kommen können. Manchmal möchte man eine Sache ausprobieren. Viele Zauber sind möglich und die Wirkung erhält man erst nach langem Spielen und stellt fest Fehler. Oder man bekommt einen Char dazu, den man noch nicht kannte und hat dummerweise etwas gelernt, was dieser besser kann. Aber vom Grundsatz ändere ich meine Spielestände nicht. Nur in Drakensang habe ich über den SQL-Editor das Ganze etwas schneller gemacht (rennen).

  20. #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Waschbaer60
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Lienz im Ösiland
    Beiträge
    307

    Wie schon weiter oben erwähnt habe ich heute meinen Rechner auf einer neuen Festplatte installiert. Dann *foobars* Java und den Editor.
    Ich lud einen Spielstand, dann kamen die Namen der Spielfiguren. Meinen Thorwaler klickte ich an (wird blau unterlegt) und dann änderte ich das Geld, ein neuer Schild und eine neue Waffe. Dann speicherte ich es auf ein bestehendes Savegame. Alles schliessen, Spiel starten- Spielstand laden und ??? der Rechner steht, Meldung Thread: Main Thread, Application: NEBULA 3 und das er den Pfad zum Spielstand nicht öffnen kann.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe das mit den Speicherständen getestet, alles OK- außer der Manipulierte!

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •