Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

[Release] Neuer Savegame-Editor für "Am Fluss der Zeit"

  1. #41 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Normalerweise solltest du das Verzeichnis angeben, in dem auch die drakensang.exe liegt. Wenn es damit nicht geht, in welchem Verzeichnis hast du das Spiel denn installiert und welche Version von Drakensang benutzt du (ursprüngliche Handelsversion, Steam, Hammerpreis, etc.)?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  2. #42 Zitieren
    Neuling Avatar von Matteus
    Registriert seit
    Feb 2020
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2
    Merkwürdig! Nun hat es geklappt!

    Danke und bitte entschuldige die Störung!

    P.S.: Es ist die Platinum Edition.

  3. #43 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Anleitung zur Installation einer Java Virtuellen Maschine (JVM) unter Windows 10

    Vorwort

    Als ich den Editor seinerzeit entwickelte, war die Welt noch einfach. Es gab ein kostenloses Java von den Machern der Sprache selbst, der Firma Sun. Die wurde inzwischen allerdings von Oracle aufgekauft. Und Oracle ist so eine Art umgekehrter König Midas. Alles, was sie anfassen, verwandeln sie in das Endprodukt des menschlichen Verdauungsapparates. Mit kostenloser Software kann man kein Geld verdienen, also wurden die Lizenzbedingungen geändert und die Downloads entfernt. Also ist die Sache inzwischen etwas komplizierter.

    Glücklicherweise gibt es eine weiterhin kostenlose Open Source Implementierung von Java, das sogenannte OpenJDK. Das ist inzwischen auch besser geworden (seinerzeit hatte ich damit noch Probleme) und kann kostenlos genutzt werden. OpenJDK selbst ist streng genommen nur Quellcode. Für Programme, die man auch ausführen kann, muss er erst kompiliert werden. Das erledigen sogenannte Builds, von denen es mehrere gibt (als Open Source Projekt „gehört” es ja niemandem und jeder darf es kompilieren, wie er lustig ist). Wir werden den sogenannten ojdk-Build verwenden. Aus Gründen.


    Download

    Gehe zur Projektseite und lade dir eine der unter Downloads verlinkten MSI-Dateien herunter. Ich habe diese Anleitung mit Version 11.0.8 (Screenshot) durchgespielt. Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt, aber ich vermute, dass in der Zukunft auch neuere Versionen funktionieren werden.


    Installation

    Starte die Installation der MSI-Datei durch einen Doppelklick im Windows-Explorer. Eventuell kommt eine Warnung von Windows-Smartscreen, dass es den Urheber nicht kennt. Solltest du gepflegt ignorieren können.

    Danach klickst du dich bitte nicht blind durch, sondern achtest darauf, die „JAR Files Association” mit zu installieren (Screenshot). Dann werden JAR-Dateien mit Java verknüpft und es reicht später ein Doppelklick im Windows-Explorer, um sie zu starten. Das macht das Leben deutlich einfacher.

    Die JAVA_HOME Umgebungsvariable kannst du auch setzen lassen. Die ist für den regulären Betrieb nicht zwingend notwendig, hilft aber bei der eventuellen Fehlersuche ungemein.

    Und im Prinzip war’s das schon. Jetzt sollte ein Doppelklick auf die Drasa2Editor.jar genügen, um den Editor zu starten.


    Probleme

    Wenn der Doppelklick nicht (mehr) funktioniert, kannst du die JAR-Datei auch manuell an Java verfüttern. Dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung und wechselst in das Verzeichnis mit der Drasa2Editor.jar (im folgenden Beispiel nehme ich mal „D:\Spiele\AfdZ\savegame-editor”) und rufst die java.exe mit dem Parameter „-jar” und der JAR-Datei auf:

    Code:
    d:
    cd \Spiele\AfdZ\savegame-editor
    java -jar Drasa2Editor.jar

    Sollte dabei eine Fehlermeldung erscheinen, poste sie hier (wortwörtlich, Copy & Paste). Aber normalerweise kommt spätestens dann der Editor. Sollte die Fehlermeldung übrigens „Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.” lauten, dann hast du bei der Installation von OpenJDK vermutlich nicht das JAVA_HOME setzen lassen wie oben beschrieben. Dann musst du den kompletten Verzeichnispfad zu deiner java.exe ermitteln und im Aufruf angeben. Viel Spaß damit.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  4. #44 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Ich hab das Problem, dass wenn ich mein Savegame bearbeitet und gespeichert hab, den geänderten Spielstand nicht laden kann. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Oops, du kannst diesen Speicherstand nicht laden. Falsche Versionsnummer.

    Mfg
    Overlord, ein verzweifelter Gamer

  5. #45 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Hmm... das ist neu. Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten? Welche Version von AFdZ hast du (Retail, Hammerpreis, Steam sowie Patchlevel)? Welches Betriebssystem?

    Kannst du mal je ein Beispiel-Savegame posten, einmal vor und einmal nach der Bearbeitung mit dem Editor?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  6. #46 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    4
    Würde ich später dann machen.

  7. #47 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.889
    De Fehlermeldung Falsche Versionsnummer kommt immer dann, wenn man AFdZ ohne PG startet und einen Spielstand laden will, der mit PG erstellt wurde.

  8. #48 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    4
    Naja, wurde aber nicht mit PG erstellt....
    Ich hatte auch an sich nur, Etikette bei meinem Mc aktiviert und ihm ein paar Steigerungspunkte gegeben...

  9. #49 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    4
    Update:

    Wieso auch immer, es geht jetzt.

  10. #50 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.889
    Ich wollte mir den Editor jetzt auch mal anschauen. Er lässt sich auch einwandfrei starten. Mein Problem tritt bei der Auswahl des AFdZ Ordners auf. Da ich Linux verwende ist AFdZ natürlich unter .wine installiert. Leider kann ich bei der Ordnerauswahl diesen versteckten Ordner nicht auswählen.

  11. #51 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir den Editor jetzt auch mal anschauen. Er lässt sich auch einwandfrei starten. Mein Problem tritt bei der Auswahl des AFdZ Ordners auf. Da ich Linux verwende ist AFdZ natürlich unter .wine installiert. Leider kann ich bei der Ordnerauswahl diesen versteckten Ordner nicht auswählen.
    Mehrere Möglichkeiten:

    Du kannst dir einfach mit einem Symlink behelfen. Zum Beispiel:

    Code:
    ln -s ~/.wine/drive_c/Program\ Files/AFdZ ~/AFdZ

    Natürlich kannst du den korrekten Pfad auch einfach von Hand (bzw. per Copy&Paste) eingeben.

    Und wenn alle Stricke reißen, schreibe ihn in die ~/.Drasa2Editor/prefs.xml als Database-Path. Dort dann aber mit dem direkten Pfad zur Datenbank. Beispiel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <java version="1.8.0_275" class="java.beans.XMLDecoder">
     <object class="java.util.LinkedHashMap">
      <void method="put">
       <string>sDatabasePath</string>
       <string>/opt/games/afdz/export/db</string>
      </void>
      <void method="put">
       <string>sSavegamePath</string>
       <string>/opt/games/.wine/drive_c/users/ich/Drakensang_TRoT/profiles/default/save</string>
      </void>
     </object>
    </java>



    Ich machte es bei mir sowieso immer so, dass ich Spiele nie in das WINE-Prefix installiere. Statt dessen läuft es bei mir genau anders herum: Jedes Spiel in ein eigenes Verzeichnis, in dem dann auch das dazu passende und abgestimmte WINE-Prefix liegt. Also liegt Draksang 2 zum Beispiel unter /opt/games/afdz und das zugehörige WINE-Prefix dann unter /opt/games/afdz/.wine. Ein entsprechendes Shellskript setzt die Umgebungsvariablen passend und startet das Spiel mit dem jeweiligen Prefix.

    Warum mache ich das so herum?

    • Jedes Spiel hat seine eigene optimierte WINE-Konfiguration und es liegt nicht alles in einem zentralen ~/.wine. Wo ich dann irgendwas umstelle (bspw. mit winetricks), damit Spiel B geht und auf einmal funktioniert Spiel A nicht mehr oder dergleichen. Einmal für das jeweilige Spiel eingerichtet ändert sich an der Konfiguration nix mehr.

    • Ebenso ist es ein Kinderspiel, eine verkorkste WINE-Konfiguration zu löschen und neu anzulegen, ohne dass man gleich das Spiel neu installieren muss. Das spart gewaltig Zeit bis man dann die korrekte Konfiguration gefunden hat.

    • Und entsprechend kann man auch mal schnell und unkompliziert alternative Konfigurationen probieren, wenn beispielsweise neue Funktionen oder WINE-Versionen heraus kommen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  12. #52 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.889
    Danke für deine ausführliche Antwort. Der Symlink wird mir angezeigt, ich kann ihn allerdings nicht auswählen.

    Copy und Paste geht leider auch nicht. Das Auswahlfenster bietet mit kein Feld an, in den ich den Pfad kopieren könnte.

    ~/.Drasa2Editor/prefs.xml existiert bei mir nicht. Wird die eventuell erst nach erfolgreichem ersten Start angelegt? Manuelles Anlegen hat leider auch nicht geklappt.

    Normalerweise würde ich auch mit WINE Prefixes arbeiten. Da ich aber nur Drakensang und AFdZ an Spielen installiert habe, war mir das nicht so wichtig. Die Spiele sind auch nicht zum Spielen, sondern nur zum Modden bzw. Support für unsere Mods auf dem Rechner.

  13. #53 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Antwort. Der Symlink wird mir angezeigt, ich kann ihn allerdings nicht auswählen.
    Hmm... bei mir funktioniert das. Welches Java setzt du denn ein? Und welchen Symlink genau hast du gesetzt?

    ~/.Drasa2Editor/prefs.xml existiert bei mir nicht. Wird die eventuell erst nach erfolgreichem ersten Start angelegt? Manuelles Anlegen hat leider auch nicht geklappt.
    Ja, die wird erst angelegt, wenn es einmal erfolgreich gestartet wurde. Allerdings klappt bei mir auch das manuelle Anlegen. Wenn er die bei dir nicht annimmt, dann ist evtl. irgendwas darin falsch. Zum Beispiel zeigt der Pfad nicht an die richtige Stelle oder du hast beim Bearbeiten das XML angeknackst. Letzteres kannst du z.B. mit xmllint prüfen (im Paket libxml2-utils bei Debian-basierten Distris).

    Poste doch mal deine selbsterstellte prefs.xml.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  14. #54 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.889
    Den Symlink habe ich mit

    Code:
    ln -s "~/.wine/drive_c/Program Files/Drakensang - Am Fluss der Zeit"  ~/AFdZ
    auf meinen AFdZ Installationsordner erzeugt. In Dolphin funktioniert er auch einwandfrei.

    Java Version ist

    Code:
    openjdk version "11.0.21" 2023-10-17
    OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.21+0-suse-150000.3.107.1-x8664)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.21+0-suse-150000.3.107.1-x8664, mixed mode)
    prefs.xml
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <java version="1.8.0_275" class="java.beans.XMLDecoder">
     <object class="java.util.LinkedHashMap">
      <void method="put">
       <string>sDatabasePath</string>
       <string>~/.wine/drive_c/Program\ Files/Drakensang\ -\ Am\ Fluss\ der\ Zeit/export/db/</string>
      </void>
      <void method="put">
       <string>sSavegamePath</string>
       <string>~/Drakensang_TRoT/profiles/default/save</string>
      </void>
     </object>
    </java>


    Ich habe lediglich die Pfade angepasst.

    Edit:

    Funktioniert jetzt. Ich habe einfach den Ordner .wine in wine umbenannt und damit sichtbar gemacht, dann den Editor gestartet und den Ordner ausgewählt. Zum Schluss habe ich den Ordner wieder versteckt und den Pfad in der prefs.xml angepasst.

    Geändert von Lord Demon (28.12.2023 um 08:36 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2024
    Beiträge
    2
    Schöner Editor, funktioniert auch noch in 2024! top!

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •