[Hinweis: Die Download-Links in diesem Beitrag werden immer auf die gerade aktuelle Version verweisen]
Überblick - Was gibt's hier?
[Bild: screenshot_v0.5.0_001_350x260.png]
Hier findet ihr einen Savegame-Editor für das Spiel "Drakensang - Am Fluss der Zeit". Geschrieben wurde er von meiner Wenigkeit vor allem für mich selbst. Aber ich habe ihn noch etwas aufgehübscht und bringe ihn nun unter's Volk.
Features:
- Ändern von Charakterwerten (Mut, Charisma, Steigerungspunkte, Regeneration, usw.)
- Hinzufügen und Entfernen von Vor- und Nachteilen
- Ändern des Charakteraussehens (Kopf, Haare, Körper, Animation, Hautfarbe, Hautstruktur, etc.)
- Ändern von Talenten, Sonderfertigkeiten, Mirakeln und Zaubern
- Inventarverwaltung, insbesondere Hinzufügen (mit inkrementeller Suche) und Entfernen, aber auch Modifizieren von Mengen und Eigenschaften der Gegenstände.
- Anzeige der Beschreibung von Gegenständen, Zaubern, Talenten usw., wie sie auch im Spiel zu finden ist.
- Macro-Funktion (komplexe Funktionen als fertige SQL-Makros hinterlegen und auf Befehl ausführen). Als Beispiele enthalten: Lösen und Zurücksetzen des Schieberätsels im Effert-Tempel auf der Insel des Vergessens.
- Blockiert nicht die Spielstände (Drakensang stürzt nicht ab, wenn man einen im Editor geöffneten Spielstand speichern möchte).
- Unterstützt sowohl AFdZ classic als auch "Phileassons Geheimnis"
Systemvoraussetzungen:
- Mindestauflösung: 800x600
- Java Virtual Machine (Anleitung für OpenJDK)
- Vorhandene Installation von "Drakensang - Am Fluss der Zeit"
- Benutzer mit minimaler Ahnung dessen, was er tut.
Download und Installation
Download für Version 1.0.0 (10.03.2012):
Ladet das Archiv herunter und entpackt es an eine beliebige Stelle. Wenn eure Java-Installation korrekt ist, sollte nun ein Doppelklick auf "drasa2editor.jar" genügen, um das Programm zu starten. Wenn das Programm zum ersten Mal startet, werdet ihr gebeten, den Pfad zu eurer Installation von "Drakensang - Am Fluss der Zeit" anzugeben. Damit ist das Verzeichnis gemeint, in welchem die
drakensang.exe liegt. Danach könnt ihr den Editor normal benutzen. Ihr könnt den Pfad später im Einstellungsdialog ändern. Dort lässt sich auch einstellen, wo die Savegames liegen. Dann müsst ihr euch im Öffnen-Dialog nicht immer manuell durchklicken.
Warnung: Der Editor erlaubt es, Änderung vorzunehmen, welche die Engine nicht unterstützt (beispielsweise Attribute auf über 21 setzen). Dies kann zum Absturz des Spiels führen, wenn man einen entsprechend modifizierten Spielstand lädt. Handelt mit Bedacht!
Aktueller Status
Das Programm ist stabil. Es gab eine einjährige Betaphase, in der alle Nutzer eingeladen waren, das Programm zu testen und Fehler zu melden. Nachdem 9 Monate lang keine weiteren Meldungen eintrudelten, gehe ich davon aus, dass alle Fehler behoben sind oder kein Interesse mehr an dem Editor besteht.
Weitere Features werden höchstwahrscheinlich nicht implementiert werden.
Dennoch kann ich Fehlerfreiheit nicht garantieren. Ihr solltet (wie bei allen Manipulationen an Savegames) auf jeden Fall auch Sicherheitskopien eurer Spielstände anlegen!
FAQ
Aber es gibt doch schon einen Editor
Richtig, den von Philipp. Das Programm ist gut, ich habe nur zwei Probleme damit: Erstens läuft es seit einiger Zeit nicht mehr bei mir (Absturz direkt beim Start). Meine Versuche, den Autor diesbezüglich zu kontaktieren, schlugen fehl und auf die eingesendeten Bugreports hin hat sich auch nichts getan. Ich wollte Philipp einfach nicht länger mit meinen Problemen auf den Keks gehen und habe mir daher selbst was geschrieben.
Und zweitens kann ich mit Philipps Editor nicht alles ändern, was ich gerne ändern möchte. Oder zumindest konnte ich es nicht, als er bei mir noch lief. Was in den letzten Monaten an Funktionen hinzu gekommen ist, weiß ich nicht (siehe erstens). Für manche Sachen (z.B. Hinzufügen von Gegenständen zum Inventar) musste ich dann doch wieder zum SQLiteBrowser greifen. Der kann zwar im Prinzip alles, ist aber ein wenig unhandlich in der Bedienung.
Wieso ist das Ding auf englisch?
In irgendeiner Sprache musste es sein und für die Weltsprache Englisch finden sich im Zweifelsfall leichter Übersetzer als für Deutsch. Alle Texte, die aus den Spiel-Resourcen stammen, sind übrigens in der Sprache der jeweiligen Drakensang-Version. Daran kann bzw. will ich nichts ändern.
Ich habe Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge
Nur her damit. Ich kann allerdings nicht versprechen, sie einzubauen. Das Programm ist jetzt aus der Betaphase heraus und ich weiß nicht, wieviel Lust ich haben werde, nochmal größere Sachen anzugehen. Ich schaue mir aber jeden Vorschlag an und wenn etwas wirklich Überzeugendes dabei ist, werde ich das vielleicht bei Gelegenheit umsetzen!
Das Programm funktioniert nicht richtig und ich benutze das OpenJDK
Während der Entwicklung hatte ich auch zuerst das OpenJDK im Einsatz. Jedoch hatte der von mir benutzte SQLite-Treiber für Java Probleme, die verschwanden, nachdem ich auf das Original von Sun (inzwischen Oracle) gewechselt bin. Ich weiß nicht, ob die Probleme inzwischen behoben wurden, aber ich empfehle, die JRE von Sun bzw. Oracle zu verwenden.
Update: Dies ist inzwischen nicht mehr aktuell, der Editor sollte mit dem OpenJDK problemlos funktionieren.