Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 320
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von paladinmirko

paladinmirko ist offline

Black Stories - Der Versuch

Geehrte Rätsel- Fans,

was ich mir nach einer Partie Black Stories raten mit Freunden dachte, wäre es, so etwas ins Forum einzuführen. Dann erzähle ich nicht lange herum, sondern komm zu den Regeln.
    Auszüge von hier: Black Stories

1. Was sind Black Storys?

black stories sind knifflige, morbide, rabenschwarze Geschichten, die sich so oder ähnlich zugetragen haben könnten. In einer Runde verschworener Black Story-Fans nehmen sie schnell Form an. Manchmal geht es ganz schnell: zwei, drei Fragen und schon ist man auf der richtigen Fährte. Aber oft beißt man sich auch die Zähne an einer vermeintlich leichten Geschichte aus.
    In den letzten Jahren sind black stories immer populärer geworden. Alleine in Deutschland gibt es mehrere Begriffe für diese Geschichten: Denkpuzzles, laterale Rätsel, Mysteries, Rätsel-Krimis. Aber garantiert "schwarz" sind nur black stories.
    Im Grunde ist das ein Kartenspiel, aber wir erfinden uns halt mögliche Rätsel. Dabei darf es sich um abgeänderte Auszüge aus einem Film oder einem Buch (usw.) handeln, oder eben ein frei erfundenes.
    Bedenkt, das die Rätsel ziemlich abgedreht sein könne. Also niemals das unmögliche Ausschließen. Wenn sowas aber der Fall ist, dann bitte drauf hinweisen. Vergesst bitte nicht, dem Rätsel ein Titel zu geben, das vielleicht helfen könnte.

2. Spielanleitung.

Am meisten Spaß macht es, black stories zusammen mit Freunden zu knacken. Einer, der Gebieter, nimmt eine Karte aus dem Stapel, liest die Geschichte vor, die auf der Vorderseite der Karte steht, und fragt: "Warum wohl?". Auf der Rückseite der Karte findet der Gebieter die Antwort, die er natürlich für sich behält. Die Antwort, d.h. die Auflösung der Black Story, erlaubt, alle Fragen, die das Ratevolk stellt, zu beantworten. Dabei muss es alle Fragen so formulieren, dass der Gebieter mit "ja" oder "nein" antworten kann. Mit Geschick und Ausdauer nähert sich das Ratevolk so langsam des Rätsels Lösung. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass das Ratevolk völlig im Dunkeln tappt und Fragen formuliert, die...

...prinzipiell nicht mit ja oder nein beantwortet werden können, wie z.B. die Frage: "War der Mann groß oder klein?". Bei solchen Fragen muss der Gebieter auf eine neue Formulierung bestehen.

...keine einfache ja/nein Antwort erlauben, da falsche Annahmen getroffen wurden, wie z.B. die Frage: "War der Mann groß?", wenn es sich in der Black Story um keinen Mann, sondern um ein Tier handelt. In diesem Fall weist der Gebieter das Ratevolk großmütig darauf hin, dass der Frage falsche Annahmen zu Grunde liegen.

...auf Abwege führen, wie z.B. die Frage: "War der Mann vorher in der Kirche?" Wenn es keine Rolle spielt, ob der Mann vorher in der Kirche war oder nicht, kann eine Frage völlig in die Irre führen. Natürlich ist das im Einzelfall schwer zu entscheiden und manchmal macht es auch Spaß, die anderen zappeln zu lassen. Ein milde gestimmter Gebieter wird das Ratevolk darauf hinweisen, dass die Frage nichts zur Sache tut.
    Der Gebieter hat immer Recht. Das ist besonders dann wichtig, wenn das Ratevolk der Meinung ist, die Geschichte könnte sich auch anders zugetragen haben. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzige richtige Lösung.
    Wir haben keine Karten, aber wir machen es ähnlich. Am besten schreibt der Fragensteller sich die Antwort auf, falls er sie vergisst.
    Da wir nicht prüfen könne, ob der Fragensteller sich nicht am Ende etwas anderes ausdenkt, bestehe ich hier auf Fairness!
    Hier einige Beispiele: Beispiele
    So, jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein. Wenn doch noch Fragen sind, stellt sie einfach.

Ich fange an.

-------------------------------------------------------------------------------------
    Auf dem Scheiterhaufen

Drei Männer sollen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Aber man gibt ihnen gnädigerweise die Möglichkeit, den Todestag und die Todesminute zu bestimmen. Nachdem die drei Männer gelangweilt in einer Zeitung geblättert haben, bestehen sie plötzlich darauf, noch Gleicheintags genau um 16 Uhr verbrannt zu werden. Und bitte keine Minute früher und keine Minute später. Warum?

Tipp:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Film: Tim und Struppi: Der Sonnentempel

Ich gebe mal zum Einsteigen einen Tipp. Wenn wir uns daran gewöhnt haben, können diese auch gerne weg fallen.

Viel Spaß wünsche ich.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Berthegar

Berthegar ist offline
    Findet an diesem Tag eine Sonnenfinsternis statt?
    Where in the Nine Hells did you ever get the notion I would fight fair? - Drizzt Do'Urden [Bild: f.jpg]

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von berthegar Beitrag anzeigen
    Findet an diesem Tag eine Sonnenfinsternis statt?
    Bingo! Sehr gut, du bist dran.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Nur als Randbemerkung:

Im "Um die Ecke denken" Quiz hier in diesem Unterforum, findest du auch zuweilen einige Black Stories.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Nur als Randbemerkung:

Im "Um die Ecke denken" Quiz hier in diesem Unterforum, findest du auch zuweilen einige Black Stories.
    Also überflüssiger Thread. Entschuldigt bitte, hätte wohl vorher recherchieren sollen. [Bild: smiley-sorry.gif]

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Erztempler

Erztempler ist offline
    Ich finde den Thread nicht überflüssig und würde mich über ein neues Rätsel freuen!

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod

Lossenorod ist offline
    Ich denke auch, dass getrost weitergemacht werden kann, ohne dass dich das groß mit dem "Um die Ecke denken" beißt. Dort kommen, wie Urphate schon sagte, die schwarzen Geschichten nur vereinzelt vor, die letzte ist ewig her. Und wenn sich mal was doppelt, ist's doch auch nicht schlimm.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    Ich finde den Thread nicht überflüssig und würde mich über ein neues Rätsel freuen!
    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass getrost weitergemacht werden kann, ohne dass dich das groß mit dem "Um die Ecke denken" beißt. Dort kommen, wie Urphate schon sagte, die schwarzen Geschichten nur vereinzelt vor, die letzte ist ewig her. Und wenn sich mal was doppelt, ist's doch auch nicht schlimm.
    Okay, dann würde ich vorschlagen, dass berthegar weiter macht, oder eine offene Runde ausruft bzw. in kraft tritt.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Das sollte auch meinerseits keine Kritik oder Wertung sein, nur ein Hinweis.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von NogNog

NogNog ist offline
    Erklärt mir nebenbei mal jemand, was eine Sonnenfinsternis mit dem Scheiterhaufen zu tun hat?
    Das Einzige, was mir einfällt, ist eine Geschichte über Merlin, die ich mal gehört habe, dass er hingerichtet werden sollte und seinen Tod dadurch verhindert hat, dass er eine Sonnenfinsternis vorausgesagt hat und den König o.ä. damit erpresst hat, indem er sagte "Wenn ihr mich tötet, werde ich, mächtiger Merlin, die Sonne auf ewig verschwinden lassen!" oder so.
    War das gemeint?
    [Bild: test2.gif]
    Erwerbsregel der Woche:
    #103   "Schlaf kann dem Profit im Wege sein."

Das WoG's - Der WoG-Rezeptethread

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von NogNog Beitrag anzeigen
    Erklärt mir nebenbei mal jemand, was eine Sonnenfinsternis mit dem Scheiterhaufen zu tun hat?
    Das Einzige, was mir einfällt, ist eine Geschichte über Merlin, die ich mal gehört habe, dass er hingerichtet werden sollte und seinen Tod dadurch verhindert hat, dass er eine Sonnenfinsternis vorausgesagt hat und den König o.ä. damit erpresst hat, indem er sagte "Wenn ihr mich tötet, werde ich, mächtiger Merlin, die Sonne auf ewig verschwinden lassen!" oder so.
    War das gemeint?
    Ja. Das war gemeint, und so habe ich das auch interpretiert.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legende Avatar von Madhur

Madhur ist offline
    Ich mache einfach mal ein neues Rätsel, damits hier mal voran geht:

Eine Frau kommt in eine Bar und bestellt ein Glas Wasser. Der Barkeeper schaut sie an und drückt ihr eine Pistole an die Stirn. Die Frau bedankt sich und geht.
    Warum?

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von Madhur Beitrag anzeigen
    Warum?
    Nicht ganz so schwer.
    Die Frau hatte einen Schluckauf und wollte dagegen was zu trinken. Der Barkeeper erschreckt sie mit der Pistole und sie ist ihren Schluckauf los.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legende Avatar von Madhur

Madhur ist offline
    Zitat Zitat von paladinmirko Beitrag anzeigen
    Nicht ganz so schwer.
    Die Frau hatte einen Schluckauf und wollte dagegen was zu trinken. Der Barkeeper erschreckt sie mit der Pistole und sie ist ihren Schluckauf los.
    Ist richtig

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von Madhur Beitrag anzeigen
    Ist richtig
    Dann mach ich mal:

Die offene Hose:

Ein Mann mit offener Hose lag tot am Boden! Wie ist das passiert?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Glanakor

Glanakor ist offline
    diese geschichte wurde uns früher immer eingebläut damit wir nicht auf die stromkästen zielen. er musste pinkeln und traf dabei einen stromkasten oder eine andere quelle ( musste mit hohem druck und hat die hochspannungsleitung getroffen^^) ?

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von Glanakor Beitrag anzeigen
    diese geschichte wurde uns früher immer eingebläut damit wir nicht auf die stromkästen zielen. er musste pinkeln und traf dabei einen stromkasten oder eine andere quelle ( musste mit hohem druck und hat die hochspannungsleitung getroffen^^) ?
    Sehr gut. Du darfst.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Glanakor

Glanakor ist offline
    juhu
    hier die neue story:
    ein mann rannte den flur entlang. als die lampen flackerten blieb er abrupt stehen, denn er wusste nun , dass er bereits zu spät war.

was wollte der mann tun und warum erkannte er dass er dafür zu spät war?

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

paladinmirko ist offline
    Zitat Zitat von Glanakor Beitrag anzeigen
    juhu
    hier die neue story:
    ein mann rannte den flur entlang. als die lampen flackerten blieb er abrupt stehen, denn er wusste nun , dass er bereits zu spät war.

was wollte der mann tun und warum erkannte er dass er dafür zu spät war?
    Hm, war es für den Mann zu spät?

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Tiberias

Tiberias ist offline
    wollte der Mann irgendwo hin und das flackern hatt gezeigt das er es nicht mehr schafft?

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »