|
|
-
18.12.2010 14:41
-
Wie spielt man Morrowind?
|
Frage siehe Überschrift. Wie spielt man Morrowind? Ich habs hier liegen, auch installiert, aber bin noch nicht weit gekommen, denn ich habe mich beim ersten Versuch schon ziemlich verloren gefühlt und mich beim Erkunden dann auch noch verlaufen 
Kann ich an Morrowind genauso wie an Oblivion rangehen? Oder gibts gewisse Sachen, die man da beachten sollte?
|
|
-
18.12.2010 14:58
|
Wenn Du Oblivion schon gespielt hast, dann weißt Du es doch.
Mach was Du willst und fühl dich wohl dabei.
|
|
-
18.12.2010 15:18
|
Aber die Orientierung ist doch ein wenig anders als in Oblivion, oder? Schnellreisen gabs glaub nicht und Questmarker auch nich, oder hab ich das grad anders in Erinnerung?
|
|
-
18.12.2010 15:39
|
 Zitat von Silva
Aber die Orientierung ist doch ein wenig anders als in Oblivion, oder? Schnellreisen gabs glaub nicht und Questmarker auch nich, oder hab ich das grad anders in Erinnerung?
richtig. du wirst nicht an die hand genommen und dann sachte durchs spiel geführt. mach also einfach, was du willst. du solltest auch damit rechnen, daß npcs manchmal selbst nicht genau wissen, wo was liegt und dich in die falsche richtung schicken.
du hast die totale freiheit. nutze sie einfach 
wenn du führung brauchst, schließe dich einfach einer der unzähligen gilden an, die sagen dr dann ganz genau, was du tun sollst. beachte: du kannst dich nur einem großen haus anschließen, alle anderen gilden sind egal.
Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
Meine Übersetzungen für Morrowind
 Zitat von MisterMeister
Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
|
|
 |
|
 |
-
18.12.2010 15:51
|
ok, dann werd ich mich mal ins Getümmel stürzen. Danke für die Infos
|
|
-
18.12.2010 18:23
|
Vergiß nicht, oft zu speichern. 
Und zwar RICHTIG speichern - nicht nur schnellspeichern mit F5.
Es kann ja sein, daß irgendeine Entscheidung nicht so ganz richtig war - da möchte man gern auf einen vernünftigen Spielstand zurückgreifen können.
Wenn Du irgendwann mal ganz und gar nicht weiterkommst und auch ein Blick ins Tagebuch nicht hilft, kannst Du ja immer noch hier fragen.
Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles) 
|
|
-
18.12.2010 19:02
|
Ich bin eh ein Speicherfreak, die Speicherstände gehen bei mir pro Charakter immer in den 3stelligen Bereich, weil ich gern für alle Eventualitäten abgesichert bin 
Hab jetzt einen reinen Magier angefangen. Aber ich glaube, die Entscheidung war für einen Erstchar nicht besonders klug. Hab gemerkt, das ich beim Warten zwar Ausdauer regeneriere, aber kein Mana. Bin noch in Seyda Neen, daher starte ich mal mit einem anderen Char neu. Wenn ich das Spiel dann kenne, ist sicher ein Magier sehr interessant zum spielen.
|
|
-
18.12.2010 19:04
|
Mein subjektiv beeinflusster Tipp.
Mach einen Speerkämpfer mit schwerer Rüstung und Heilungszaubern.
Damit komme ich mir derzeit fast wie ein unüberwindbarer Tank vor 
Du kannst deine Gegner gut auf Distanz halten, bekommst recht wenig ab und wenn doch, kannst du es heilen.
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
|
|
-
|
 Batmanistrator
 Zitat von Silva
Wie spielt man Morrowind?
Mit ausreichend Zeit, die braucht es einfach, wenn man das Spiel genießen will. Falls du den Spielstil meinst: das kann/soll jeder machen, wie er/sie möchte.
 Zitat von Silva
Es gibt keine Questmarker und auch keine Schnellreisen, richtig. Allerdings ist beides bei Morrowind meiner Meinung nach (bis auf ein, zwei Ausnahmen) auch unnötig.
Was die Questmarker angeht, erhält man aber in der Regel schon beim Auftraggeber eine ungefähre Beschreibung, wo sich der Ort befindet, zu dem man da geschickt wird. Eventuell bekommt man dabei auch eine Markierung auf der Weltkarte, wodurch dann z.B. ein in der Nähe des Zielortes gelegenes Dorf oder eine Ruine markiert wird, die man für den Anfang als Richtung nehmen kann. Ist man dann vor Ort, gibt es oft (zumindest in den Städten und Dörfern, in der Wildnis eher selten) dann auch NPCs, die man fragen kann und die dann genauere Richtungsangaben machen können.
Als Ersatz für die Schnellreisen gibt es aber in Morrowind auch "öffentliche Verkehrsmittel" wie die Schlickschreiter oder Bootsrouten, durch welche größere Orte verbunden sind. Einen solchen Schlickschreiter sieht man gleich zu Anfang in Seyda Neen, das ist dieses große insektenähnliche Tier. Mit etwas Geld kommt man so also relativ schnell in jede größere Siedlung, ganz ohne Wartezeiten. Außerdem gibt es in den Niederlassungen der Magiergilden sogenannte Gildenführer, die dich schnell zwischen den einzelnen Niederlassungen hin- und herteleportieren können.
Zum Abschluss gibt es auch noch einige Teleportzauber: Göttlicher Eingriff, Almsivi Intervention sowie Markieren und Rückkehr. Zumindest die ersten beiden kann man im Rahmen einer Queste als Amulett erhalten, sodass man nicht zwingend magiebegabt sein und die Zauber selbst wirken muss. Der Zauber Göttlicher Eingriff bringt dich immer direkt zum nächsten Schrein des Kaiserlichen Kultes (in der Regel ist das irgendwo in der Nähe einer Legionsfestung), mit Almsivi Intervention kommt man zum nächstgelegenen Tempel des Tribunals (und Tempel stehen meist irgendwo am Rande einer Stadt/ eines Dorfes). Markieren und Rückkehr sind zwei Zauber, die nur zusammen sinnvoll sind: spricht man den Markierenzauber, so "merkt" sich der Zauber den Ort, an welchem er zuletzt gesprochen wurde, und mit Rückkehr wird man dann zu diesem Ort zurückteleportiert, egal wo man sich gerade befindet.
 Zitat von Silva
Hab jetzt einen reinen Magier angefangen. Aber ich glaube, die Entscheidung war für einen Erstchar nicht besonders klug. Hab gemerkt, das ich beim Warten zwar Ausdauer regeneriere, aber kein Mana. Bin noch in Seyda Neen, daher starte ich mal mit einem anderen Char neu. Wenn ich das Spiel dann kenne, ist sicher ein Magier sehr interessant zum spielen.
Magier bzw. hauptsächlich auf Magie ausgelegte Charaktere sind, wenn du mich fragst, die besten Charaktere, die man spielen kann, sobald man etwas Erfahrung mit dem Spiel hat und weiß, wofür man welchen Zauber nutzen kann und welche Zauber wichtig sind. Für den Anfang ist ein Magier aber nicht die beste Wahl, da sollte man eher einen kampforientieren Charakter wählen.
Mana regeneriert nicht beim Warten, sondern nur beim Rasten (d.h. Schlafen). Hat man glücklicherweise das Sternzeichen Atronach gewählt, so regeneriert Mana gar nicht, auch nicht beim Schlafen. Allerdings ist die Magieregeneration, sofern vorhanden, recht gering, sodass man bei größerem Manavorrat zu lange rasten müsste, um den kompletten Vorrat aufzufüllen. Daher wird jeder Magier, egal ob Atronach oder nicht, letztlich auf Manatränke zurückgreifen müssen, um seinen Manavorrat aufzufüllen, schließlich kann man nicht mitten im Kampf rasten. Manatränke einwerfen kann man dagegen auch jederzeit im Kampf, gern auch eine ganze Hundertschaft, wenn man's hat. Das gilt übrigens für jede Art von Trank, im Besonderen auch für Heiltränke.
|
|
 |
|
 |
-
18.12.2010 21:30
|
Nun, Morrowind gibt dem Spieler/der Spielerin viele spielerische Freiheiten und Möglichkeiten, den Spielcharakter zu entwickeln und dies oder jenes auszuprobieren.
Ob man erst den Hauptquest löst oder sich erstmal in der Gegend umsieht, seinen Spielcharakter nach und nach fit macht und trainiert oder sich gleich einer Gilde anschließt; jede Art ist ein Weg, Morrowind zu spielen. Und jeder Spieler/jede Spielerin kann dabei die ganz eigene Art des Spielens für sich finden. Morrowind bietet die Möglichkeiten dazu. 
Grüsse
Heute ist der Tag der Gestern war und der Morgen sein wird.
|
|
-
18.12.2010 21:32
|
Vielen Dank für eure Ratschläge 
Also ist Morrowind vom Spielgefühl wie Oblivion: Alles kann, nichts muss und die Hauptquest ist nicht zwingend notwendig, sondern kann je nach Lust und Laune erledigt werden?
|
|
-
18.12.2010 21:36
|
@Thoronador:
Textwüste!!
Ich finde, das ist lieb gemeint, bringt aber einem Morrowind-Neuling nicht so viel.
Bei meiner ersten Bekanntschaft mit Morrowind ging es mir wie Silva (und auch anderen):
Kein Plan was geht
Ich empfehle nur:
Am Anfang Krieger, zu Caius gehen und Papiere abgeben und seinen Tipps folgen:
Gilden beitreten: Kriegergilde, Magiergilde, Diebesgilde, die sind alle in Balmora zu finden (gibt noch mehr, aber das langt am Anfang). Dann losquesten, das Spiel eröffnet sich dann schon.
Einfach drauflos ziehen, ist meiner Meinung nach eher etwas für Spieler, die Morrowind schon kennen. Genauso als Neuling Magier spielen: Die Gammelzauber, die man am Anfang benutzen kann, müssen erstmal gepimpt werden. Und das finde ich schon schwierig als Anfänger, da durchzusehen
Grüßle
Edit: Die Hauptquest kannst Du machen mußt aber nicht. Im übrigen ist Morrowind mit der Lösung der Hauptquest nicht vorbei, Du kannst danach immer noch weiterspielen.
|
|
-
18.12.2010 21:41
|
 Zitat von Silva
Also ist Morrowind vom Spielgefühl wie Oblivion: Alles kann, nichts muss und die Hauptquest ist nicht zwingend notwendig, sondern kann je nach Lust und Laune erledigt werden?
Ja, Silva, das kann ich (nach 3x durchspielen) bejahen.
Grüsse
Heute ist der Tag der Gestern war und der Morgen sein wird.
|
|
-
18.12.2010 22:30
|
 Zitat von Silva
Wenn ich erhlich bin, bietet Morrowind mir mehr als Oblivion wenn es um Freiheit und Quests geht. Aber vom Spielprinzip ist es das selbe.
|
|
-
18.12.2010 22:32
|
 Zitat von Silva
Das wichtigste wurde ja schon aufgelistet. Was du vielleicht auch noch wissen solltest ist, dass die Kreaturen nicht mit dir mitleveln wie in Oblvion.
|
|
-
18.12.2010 22:39
|
@Silva: Genauso so hab ich mich auch gefühlt: Ich stand in Seyda Neen ohne Plan
Falls du dich erstmal in Morrowind herantasten möchtest, empfiehlt sich ein Nahkämpfer am Besten. Denn Magie ist auf Morrowind nicht simples Knöpfchendrücken wie bei Oblivion, da muss man schon ein wenig Ahnung von haben, grade weil nicht jeder Zauber immer funktioniert.
Auch das Kämpfen ist nicht ganz so einfach, denn am Anfang, wenn dein Waffenskill noch im low-lvl Bereich ist, passiert es oft, dass deine Schläge nicht treffen und du selbst gegen schwache Gegner noch Probleme hast. Doch das finde ich persönlich toll an MW: Du musst dich wirklich hocharbeiten und hast nicht gleich alles drauf.
Bei der Wahl der Gilde solltest du auch nicht zu überstürzt sein. Denn es ist nicht so wie in Oblivion, dass du problemlos allen Gilden beitreten kannst. Ohne groß zu spoilern sag ich dir einfach mal, dass du nicht gleichzeitig der Diebes-und Kämfergilde beitreten solltest
|
|
-
19.12.2010 08:03
|
Dann muss ich mich da langsam reinwurschteln, denn zu Oblivion ist dann schon noch ein ziemlicher Unterschied.
Mal eine andere Frage, hab dazu grad in der Suche nichts gefunden. Werden in Morrowind die Gegenstände, die jemandem gehören, auch irgendwie gekennzeichnet? Also in Oblivion erscheint ja dann eine rote Hand und wenn man sowas mitnimmt, gilt es als gestohlen. Gibts da auch eine Orientierung in Morrwind? Und kann man in Morrowind genauso wie in Oblivion die Kisten und Fässer und Säcke leeren, die in den Städten rumstehen?
|
|
-
19.12.2010 08:19
|
Gegenstände, die anderen gehören werden nicht anders gekennzeichnet. Allerdings brauchst du auch nicht in die Diebesgilde beitreten um sie an Hehler zu verkaufen, gestohlene Gegenstände kannst du an jeden Händler verkaufen, nur nicht an den Händler, von dem du es geklaut hast
Und ja du kannst so gut wie alle Kisten und Fässer in den Städten plündern, nur bei manchen musst du vorsichtig sein. Ich meine, dass man die Kisten, die bei den Schlickschreitern rumstehen nicht plündern darf...
|
|
-
19.12.2010 08:23
|
Mir geht es eher um Gegenstände, die irgendwo rumliegen. Häuser sollte ich wohl nicht unbedingt ausräumen, wenn jemand daneben steht?
|
|
-
19.12.2010 08:30