Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 232
  1. #41 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ralfus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    19
    Oh je... ihr glaubt wirklich alle das die Todesstrafe Gerechtigkeit ist? Ist nur in diesem Spiel so oder auch in RL?

    1. Wenn jemand (neben der Dunklen Brut) an dem Gemetzel von Ostagar Schuld hat dann wohl Cailan. Ständig hat nur von Ruhm und Ehre geredet und alle Warungen von Loghain ignoriert. Selbst Erik (oder wie Cailans Diener aus RTO heißt) hat gesagt, dass selbst mit Loghains Truppen die Horde zu groß war. Und das Licht im Turm von Ishal wurde dank der dunklen Brut auch viel zu spät gezündet. Hätte Loghain das Schlachtfeld nicht verlassen, wären ALLE gestorben. Er hat gerettet was zu retten war.

    2. Ja, Loghain hat Eamon vergiften lassen. Sogar vor Ostagar. Aber Gaider hat in dem Bioware-Forum (http://social.bioware.com/forum/1/to...ex/583297&lf=8)geschrieben, dass er Eamon nicht töten wollte. Loghain wusste, dass der traditionsliebende Eamon immer auf Cailens Seite steht, egal was er auch tut. Also wollte er ihn vorübergehend von der Bildfläche verschwinden lassen, damit er sich um Cailen kümmern konnte(kümmern, nicht unbedingt töten). Der eflische Spion in Redcilffe war da um zu beobachten ob Eamons Zustand sich verschlechtert. Läge Eamon im sterben, hätte Loghain im ein Heilmittel zukommen lassen. Aber wegen den Zombies konnte der Spion ja keine Nachrichten schicken.

    3. Okay, dass die Elfen aus dem Gesindelvirtel an Tevinter vekauft wurden, war zwar vielleicht Howes Idee, aber Loghain hat es zumindest erlaubt. Das ist ein Verbrechen. Aber er hat es nicht getan, um Diener zu bezahlen, die ihm den Arsch abwischen. Er brauchte das Geld für den Kampf gegen Fereldens Feinde.

    Es gibt auch die Theroie, dass Loghain tatsächlich geglaubt hat, dass die Grauen Wächter Spione aus Orlais waren. Und das verspätete Entzünden des Turms von Ishal war der Beweis nach dem Loghain gesucht hatte. Fakt ist aber wohl, dass Logahin einen paranoiden Hass auf Orlais hat. Er ist nicht wahnsinnig, aber paranoid.

    Und zu dem Thema, dass Loghain nicht mal einen Heldentod im Kampf gegen den Erzdämon verdient hat, weil er nicht als Held in Erinnerung bleiben soll: Ich finde man sollte sich an ALLE Taten von Loghain erinnern und NICHT NUR DIE SCHLECHTEN. Es ist auch nicht fair, dass man so tun sollte als hätte er nie etwas Gutes getan oder auch nur im Sinn gehabt.

    Und nochmal zum Thema Todesstrafe: Ja ich bin GEGEN die Todesstrafe. Und das hat bei mir nichts mit Religion zu tun. Zumal es im Fall von Loghain sowieso viel härter wäre mit seinen Taten zu leben. Es gibt keine Sühne im Tod. Wenn man Loghain einfach hinrichtet ist er tot. Und das wars. Es macht keine Untaten ungeschehen. Und es bringt auch niemanden Frieden.
    Ralfus ist offline Geändert von Ralfus (18.12.2010 um 15:23 Uhr)
  2. #42 Zitieren
    Veteran Avatar von xxLevinxx
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von In_Flame Beitrag anzeigen
    Lol, das er vlt. eine ganz Armee in den Untergang geschickt hat, tapfere Männer seines achso geliebten Fereldens?
    Das er unseren Char umbringen wollte und seinen gesamten Orden (des Chars) verleumnet hat, ich weiß nicht wie es dir geht aber ich mag Leute die mich umbringen wollen und mir Taten in die Schuhe schieben nicht so gern.

    Also kannst du ihn nicht leiden, weil er dein Feind ist? Es geht ja darum zu diskutieren, weshalb man seiner Person Abneigung entgegenbringt. Die Begründung er ist mein Feind, finde ich da wenig hilfreich.


    Der erste Punkt ist übrigens nicht so eindeutig wie du das darstellst.
    xxLevinxx ist offline
  3. #43 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Zitat Zitat von xxLevinxx Beitrag anzeigen
    Also kannst du ihn nicht leiden, weil er dein Feind ist? Es geht ja darum zu diskutieren, weshalb man seiner Person Abneigung entgegenbringt. Die Begründung er ist mein Feind, finde ich da wenig hilfreich.


    Der erste Punkt ist übrigens nicht so eindeutig wie du das darstellst.
    Wenn man das von außen betrachtet vlt. schon aber ich versuche einen relaistischen Charakter zu spielen und der kann Loghain nicht lieden weill er ihn jagt, ihn töten will und verraten will und den Mörder meiner Familie unterstützt, tschuldigung, aber meinem Cousland sind seine Motivationen sowas von egal.
    Wenn dir in Echt ein Mensch sowas antuen würde, wäre dir da auch egal wenn er vlt. ein bisschen eine tragische Figur war und früher ein Held war.

    Deine Frage war, warum man ein Problem mit ihm haben sollte.
    Das war die Antowert, weil er dem Char das Leben zur Hölle gemacht hat ganz einfach.
    Es heißt ja nicht das Loghain ein "Bösewicht" ist, es ist aber ein eindetuiger Grund ihn nicht zu mögen.
    Bizzy ist offline Geändert von Bizzy (18.12.2010 um 17:03 Uhr)
  4. #44 Zitieren
    Veteran Avatar von xxLevinxx
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von In_Flame Beitrag anzeigen
    Wenn man das von außen betrachtet vlt. schon aber ich versuche einen relaistischen Charakter zu spielen und der kann Loghain nicht lieden weill er ihn jagt, ihn töten will und verraten will und den Mörder meiner Familie unterstützt, tschuldigung, aber meinem Cousland sind seine Motivationen sowas von egal.
    Wenn dir in Echt ein Mensch sowas antuen würde, wäre dir da auch egal wenn er vlt. ein bisschen eine tragische Figur war und früher ein Held war.

    Deine Frage war, warum man ein Problem mit ihm haben sollte.
    Das war die Antowert, weil er dem Char das Leben zur Hölle gemacht hat ganz einfach.
    Es heißt ja nicht das Loghain ein "Bösewicht" ist, es ist aber ein eindetuiger Grund ihn nicht zu mögen.

    Ok das ist natürlich schon ein Grund. Wobei man, denke ich, auch einen Charakter spielen kann, der Loghain nicht hasst aber trotzdem entschlossen ist, ihn umzubringen. Das hab ich bisher jedenfalls immer gemacht. Mein eigener RP-Chara hätte in Loghains Situation (fast) das gleiche getan, hat ihn aber trotzdem in jedem Durchgang umgebracht.


    Die Frage von mir ("Was ist euer Problem mit Loghain?") war auf die Posts bezogen, die mMn übertrieben sind. Einige scheinen ihn jedenfalls persönlich(!) sehr zu verachten, vllt. sogar zu hassen. Und wie man diesen Charakter aus der Distanz, also nicht mehr aus Sicht des gepspielten Charas, hassen kann, verstehe ich nicht wirklich. Aus Sicht des gespielten Charas macht es Sinn, aber wenn man das ganze sozusagen Zuschauer überblickt und sich eine Meinung bildet, hat man diese Begründung ja nicht mehr.
    xxLevinxx ist offline
  5. #45 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Zitat Zitat von Ralfus Beitrag anzeigen
    Oh je... ihr glaubt wirklich alle das die Todesstrafe Gerechtigkeit ist? Ist nur in diesem Spiel so oder auch in RL?

    1. Wenn jemand (neben der Dunklen Brut) an dem Gemetzel von Ostagar Schuld hat dann wohl Cailan. Ständig hat nur von Ruhm und Ehre geredet und alle Warungen von Loghain ignoriert. Selbst Erik (oder wie Cailans Diener aus RTO heißt) hat gesagt, dass selbst mit Loghains Truppen die Horde zu groß war. Und das Licht im Turm von Ishal wurde dank der dunklen Brut auch viel zu spät gezündet. Hätte Loghain das Schlachtfeld nicht verlassen, wären ALLE gestorben. Er hat gerettet was zu retten war.

    2. Ja, Loghain hat Eamon vergiften lassen. Sogar vor Ostagar. Aber Gaider hat in dem Bioware-Forum (http://social.bioware.com/forum/1/to...ex/583297&lf=8)geschrieben, dass er Eamon nicht töten wollte. Loghain wusste, dass der traditionsliebende Eamon immer auf Cailens Seite steht, egal was er auch tut. Also wollte er ihn vorübergehend von der Bildfläche verschwinden lassen, damit er sich um Cailen kümmern konnte(kümmern, nicht unbedingt töten). Der eflische Spion in Redcilffe war da um zu beobachten ob Eamons Zustand sich verschlechtert. Läge Eamon im sterben, hätte Loghain im ein Heilmittel zukommen lassen. Aber wegen den Zombies konnte der Spion ja keine Nachrichten schicken.

    3. Okay, dass die Elfen aus dem Gesindelvirtel an Tevinter vekauft wurden, war zwar vielleicht Howes Idee, aber Loghain hat es zumindest erlaubt. Das ist ein Verbrechen. Aber er hat es nicht getan, um Diener zu bezahlen, die ihm den Arsch abwischen. Er brauchte das Geld für den Kampf gegen Fereldens Feinde.

    Es gibt auch die Theroie, dass Loghain tatsächlich geglaubt hat, dass die Grauen Wächter Spione aus Orlais waren. Und das verspätete Entzünden des Turms von Ishal war der Beweis nach dem Loghain gesucht hatte. Fakt ist aber wohl, dass Logahin einen paranoiden Hass auf Orlais hat. Er ist nicht wahnsinnig, aber paranoid.

    Und zu dem Thema, dass Loghain nicht mal einen Heldentod im Kampf gegen den Erzdämon verdient hat, weil er nicht als Held in Erinnerung bleiben soll: Ich finde man sollte sich an ALLE Taten von Loghain erinnern und NICHT NUR DIE SCHLECHTEN. Es ist auch nicht fair, dass man so tun sollte als hätte er nie etwas Gutes getan oder auch nur im Sinn gehabt.

    Und nochmal zum Thema Todesstrafe: Ja ich bin GEGEN die Todesstrafe. Und das hat bei mir nichts mit Religion zu tun. Zumal es im Fall von Loghain sowieso viel härter wäre mit seinen Taten zu leben. Es gibt keine Sühne im Tod. Wenn man Loghain einfach hinrichtet ist er tot. Und das wars. Es macht keine Untaten ungeschehen. Und es bringt auch niemanden Frieden.
    Interessanter Beitrag

    Der hat mich glatt überzeugt, Loghain zu rekrutieren.

    Denn das er abgemetztelt wird, hat mir auch nie gefallen. Ich überließ es Alistair - doch machte diese Handlung ihn mir zum ersten Mal etwas unsympathisch.
    korallenkette ist offline
  6. #46 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Reding
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    4.317
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Interessanter Beitrag

    Der hat mich glatt überzeugt, Loghain zu rekrutieren.
    Mich auch
    Ich meine ich hätte es sowieso gemacht, da meine Meinung ihm gegenüber das aus dem Beitrag ist. Allerdings nicht so ausführlich. Und da ich mir das nun durchgelesen habe, sehe ich Loghain gleich in einem ganz anderem Licht. Schade nur, dass dem Spieler in DA, dass hassen von Loghain (das ganze spiel über bis zum Landthing) quasi aufgedrängt wird. Das man als Wächter nicht selber sagen kann, moment was Loghain gemacht hat finde ich richtig/hätte ich auch so gemacht. Klar kann man sauer um den Tod von DUNCAN sein. Aber das der Wächter vllt. ein wenig verständniss in Loghains handeln bringt, dass fehlt während des spiels. Ich finde es blöd das der wächter ihn quasi, bis Loghain erklärt hat was sein Grund war, hassen soll.

    So kommt es bei mir zumindestens an.
    Reding ist offline
  7. #47 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Loghain hat von Anfang an vieles geplant, damit es zu seinen Gunsten sich wendet. Er ist eben ein sehr guter Stratege und hat es dieses Mal zu seinem Vorteil genutzt um selbst die Zügel Feraldens in die Hand zu nehmen. Dazu gehörte auch das Loch zu graben, damit die Brut durch die Kammern in den Turm gelangt und bei möglichem Einsatz der Grauen Wächter diese darin umkommen. Er hat seine Rechnung jedoch ohne Flemeth gemacht.
    Loghain wird allein deshalb getötet, weil ich Alistair lieber habe. Egal was Loghain kann...
    Dukemon ist offline
  8. #48 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Stee Jans
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    186
    Zuerst muß man natürlich feststellen das Loghain sehr viel Schuld auf sich geladen hat. Aber ich unterstelle ihm hierbei keine persönlichen Motive, sondern tatsächlich die Sorge um Ferelden. Das die Verbrechen, die er geduldet oder angeordnet hat, bestraft werden müssen steht außer Frage, aber ich sehe ihn mehr als alternden Helden, der einfach nicht mehr Herr der Lage ist.

    Loghain hätte niemals verstanden das seine Methoden der falsche Weg sind, denn er sieht sie als die einzige Möglichkeit an. Die Sorge um Ferelden ist mehr und mehr durch den Mißbrauch der Macht korrumpiert worden. Erschwerend kommt hinzu das er einen König vor sich hatte der mir wie ein Junge am Spielpatz wirkte. Dazu kommen noch die Erfahrungen die er durch die Kriege gemacht hat, und die ihn sicher verbittert haben. Wenn dann so ein Jungspund das Land regiert, der seiner Meinung nach die dazu nötige Ernsthaftigkeit vermissen läßt, war alles wohl zu viel für ihn.

    Wie gesagt, dies soll seine Taten nicht entschuldigen, denn dafür gibt es keine Entschuldigung. Aber ich sehe Loghain nicht als Diktator der nur wegen seinem persönlichen Vorteil so handelt. Er ist für mich tatsächlich ein tragischer, alternder Held und der Situation nicht mehr gewachsen. Manche schaffen es dann sich unter Kontrolle zu halten, andere nicht mehr, so wie Loghain. Er vermutet immer und überall einen Feind von Ferelden, merkt aber nicht mehr das er selber zu diesem Feind geworden ist.
    Stee Jans ist offline
  9. #49 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Ralfus Beitrag anzeigen
    Oh je... ihr glaubt wirklich alle das die Todesstrafe Gerechtigkeit ist? Ist nur in diesem Spiel so oder auch in RL?

    1. Wenn jemand (neben der Dunklen Brut) an dem Gemetzel von Ostagar Schuld hat dann wohl Cailan. Ständig hat nur von Ruhm und Ehre geredet und alle Warungen von Loghain ignoriert. Selbst Erik (oder wie Cailans Diener aus RTO heißt) hat gesagt, dass selbst mit Loghains Truppen die Horde zu groß war. Und das Licht im Turm von Ishal wurde dank der dunklen Brut auch viel zu spät gezündet. Hätte Loghain das Schlachtfeld nicht verlassen, wären ALLE gestorben. Er hat gerettet was zu retten war.
    Da hst du die Situation aber völlig falsch interpretiert.

    Loghain wollte Cailan schon vor Ostagar aus den Weg räumen.
    Wahrscheinlich hat es ihn mächtig missfallen, dass Cailan als König plötzlich seinen eigenen Willen durchsetzen wollte, und sich somit weder von Anora noch Loghain Befehle/Ratschläge erteilen ließ, wie er dass Land zu regieren hat.
    Besonders Cailans Wunsch die Orlaisainer als Verbündete zu gewinnen, wird Loghains schwer missfallen haben, da er ihre Nachbarnation seit der Besatzung verteufelt. Dass diese Hass scheinbar mittlerweile unbegründet scheint, und die Vorstellung einer Bedrohung lediglich Produkt von Loghains angeschlagenen, verbitterten Geistezustand (bis hin zu paranoiden Wahnvorstellungen) ist, sieht man sehr schön daran, dass kein Anwesender des Adels beim Landthing, die Couslands, noch Anora (!), Arl Eamon oder Cailan die Orlaisainer noch als Feindbild sehen, sondern als Verbündete.
    Durch seinen legendären Ruf als Volksheld ist Loghain zudem unglücklicherweise Größenwahnsinng geworden, da er glaubt das Recht zu haben alles und jeden zu opfern (Landesverrat, Sklaverei von Zivilisten, Bündniss mit Blutmagiern, und Mord und Folter an Sodaten, Bürgern und Adel eingeschlossen) um sein geliebtes Land vor der, nur in seiner paronoiden Vorstellung existierenden, Bedrohung zu beschützen. Schlimmer noch, Loghain glaubt in seine Größenwahn der Einzige zu sein, welcher dazu in der Lage ist und somit das Recht zum Herrschen hat.
    Dass Loghain aus diesen Grund Cailans Tod in Vorraus geplant hat, sieht man sehr schön daran, dass man im Spiel vom Eamons Ritter erfährt, dass Arl Eamon vor den Tod Cailans vergiftet wurde. Ebenso schafft Randon Howe die Cousland vor den Zwischenfall in Ostagar aus den Weg.
    Loghain hat nur auf einen für ihn geeigneten Moment gewartet, jemanden die Schuld an Cailans Tod in die Schuhe schieben zu können, damit der Verdacht nicht auf ihn fällt.
    Hierzu möchte ich erwähnen, dass Loghain bis kurz vor Spielende nie an eine Verderbnis geglaubt hat, er hielt dieses nur für eines von Cailans Hirngespinste um sich selber zum Helden zu machen. Für Loghain war das Auftauchen der DB nur ein großer Raubzug, weswegen er auch glaubte diesen für seine Pläne benutzen zu können. (Ironischerweise behauptet Loghain später ebenfalls dass es sie hierbei um eine Verderbnis handelt, obwohl er selber nicht daran glaubt, einfach in der Hoffnung dass der Adel sich aus Angst Loghains Kampf gegen die DB anschließt und so seine Rolle als Regent aktzeptiert). Cailan hingegen glaubte den GW, dass es sich um eine Verderbnis handelt, und plante, trotz seines bedenklichen Streben nach Heldentum, seine Männer nicht ohne Unterstützung durch Orlai in die Schlacht zu schicken.
    Leider erschien die DB in Ostagar vor den Eintreffen der Verstärkung aus Orlai (zu diesen Zeitpunkt waren die Truppen nicht einmal an der Grenze, welche nach Loghains Machtergreifung dann für die Orlaisainer gesperrt wurden).
    Sein ursprünglicher Plan war, dass Cailan mit allen seinen Leuten in die Schlucht reitet, schließlich wusste Loghain von Cailans Ambitionen ein Held zu werden und an vorderste Stelle mitzukämpfen, das Signalfuer wird aber nicht von Loghains Leuten gegeben und Loghain hat eine Ausrede warum er nicht rechtzeitig in die Schlacht eingreifen kann.
    Leider besteht Cailan darauf dass der Spielercharakter und Alistair das Signalfeuer geben. Ulrdet welcher auf Loghains Gehaltsliste steht, versucht Loghains Plan zu retten, indem er sich als Stellvertreter für die beiden GW anbietet.
    Als Cailan auch auf dieses nicht eingeht, lässt Loghain die DB durch den Geheimgang, welcher seine Männer am Tag zuvor im Tal endeckt haben, in den Turm, um zu verhindern dass die beiden GW das Signalfeuer geben können. Als der Spielercharakter und Alistair es aber dennoch gelingt, hat Loghain keine Wahl als seinen Verrat offensichtlich zu machen. Er zieht trotz Signalfeuer seine Truppen ab, damit Cailan, die GWS und die übrigen Soldaten in der Schlacht den Tod finden.
    Später erklärt er den Adeligen beim Landthing, dass er keine Chance hatte, trotz Signalfeuer den König und die Truppen zu retten, und so wenigstens seine eigene Armee in Sicherheit bringen musste.

    Gegen Loghains Erwartungen ist der vesammelte Adel nicht so gutgläubig wie er angenommen hat, weswegen Loghain versucht seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen, indem er seine Geschichte soweit abändert, das er plötzlich erkannt hat, dass der Orden der GW mit Orlai zusammen den König in Ostagar ermorden wollte, wobei die GW in der eignen Falle umgekommen sind, und Loghain allerdings den Hinterhalt der GWS rechtzeitig erkannt, und so seine Truppen in Sicherheit gebracht hat.

    Der Adel findet sich auch mit dieser Ausrede nicht ab, in ihren Augen hat Loghain den Tod Cailans geplant, und erklärt Loghain den Krieg worauf der Bürgerkrieg entsteht.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.12.2010 um 23:31 Uhr)
  10. #50 Zitieren
    Ritter Avatar von Sukram
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Ralfus Beitrag anzeigen
    Oh je... ihr glaubt wirklich alle das die Todesstrafe Gerechtigkeit ist? Ist nur in diesem Spiel so oder auch in RL?

    1. Wenn jemand (neben der Dunklen Brut) an dem Gemetzel von Ostagar Schuld hat dann wohl Cailan. Ständig hat nur von Ruhm und Ehre geredet und alle Warungen von Loghain ignoriert. Selbst Erik (oder wie Cailans Diener aus RTO heißt) hat gesagt, dass selbst mit Loghains Truppen die Horde zu groß war. Und das Licht im Turm von Ishal wurde dank der dunklen Brut auch viel zu spät gezündet. Hätte Loghain das Schlachtfeld nicht verlassen, wären ALLE gestorben. Er hat gerettet was zu retten war.
    Das hab ich mich nach dem ersten Durchgang auch immer gefragt. Wenns stimmt wäre Loghain ja sogar der Held von der Schlacht von Ostagar.

    Zitat Zitat von Ralfus Beitrag anzeigen
    Und nochmal zum Thema Todesstrafe: Ja ich bin GEGEN die Todesstrafe. Und das hat bei mir nichts mit Religion zu tun. Zumal es im Fall von Loghain sowieso viel härter wäre mit seinen Taten zu leben. Es gibt keine Sühne im Tod. Wenn man Loghain einfach hinrichtet ist er tot. Und das wars. Es macht keine Untaten ungeschehen. Und es bringt auch niemanden Frieden.
    Aber es würde Menschen vor weiteren Übeltaten seinerseits schützen.

    Lg
    Sukram ist offline
  11. #51 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Es ist wirklich spannend, was ihr schreibt!
    Dieses Für und Wieder, der Versuch, einer Gestalt wie Loghain auf den Grund zu gehen.

    Dass ich ihn rekrutieren werden (wahrscheinlich) liegt übrigens nicht daran, dass ich seine Taten gutheißen würde, keinesfalls - Leute wie er sind Tyrannen, für die andere Menschen nur Verfügungsmasse sind.

    Und trotzdem habe ich seinen Charakter jetzt viel intensiver wahrgenommen - wie schmal doch der Grad ist zwischen großem Anführer und großenwahnsinnigen Tyrannen.
    korallenkette ist offline
  12. #52 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Devialtes
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    südöstlich von Berlin
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich spannend, was ihr schreibt!
    Dieses Für und Wieder, der Versuch, einer Gestalt wie Loghain auf den Grund zu gehen.

    Dass ich ihn rekrutieren werden (wahrscheinlich) liegt übrigens nicht daran, dass ich seine Taten gutheißen würde, keinesfalls - Leute wie er sind Tyrannen, für die andere Menschen nur Verfügungsmasse sind.

    Und trotzdem habe ich seinen Charakter jetzt viel intensiver wahrgenommen - wie schmal doch der Grad ist zwischen großem Anführer und großenwahnsinnigen Tyrannen.
    Ich sags mal so hätte er sowas gemacht, um Ferelden wärend der Besatzung zu befreien, hätte kein Mensch was gesagt.




    Jetzt hat er Ferelden befreit ohne groß über Menschen zu gehen, ok stand im Buch, aber das ist jetzt mal daneben gestellt.
    Jetzt wo er schon leicht älter und verwirrter geworden ist... Und Ferelden mit allen Mitteln verteidigen will, aber es gibt ja nichts außer der DB die er abwenden muss. Und dafür über Leichen geht/gehen muss, ist er das böseste in Ferelden.
    [Bild: 1187685-tl_large.jpg]Teyrn Loghain Mac Tir, Kriegsheld am Fluss Dane.
    Devialtes ist offline
  13. #53 Zitieren
    Veteran Avatar von xxLevinxx
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen

    Dass ich ihn rekrutieren werden (wahrscheinlich) liegt übrigens nicht daran, dass ich seine Taten gutheißen würde, keinesfalls - Leute wie er sind Tyrannen, für die andere Menschen nur Verfügungsmasse sind.
    Und welchen Stellen im Spiel entnimmst du diese Charakterisierung?


    Und trotzdem habe ich seinen Charakter jetzt viel intensiver wahrgenommen - wie schmal doch der Grad ist zwischen großem Anführer und großenwahnsinnigen Tyrannen.
    Was denn nun?
    xxLevinxx ist offline
  14. #54 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Reding
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    4.317
    Ich denke was man bei Loghain auch nicht außer acht lassen sollte, ist die Tatsache das ihm keiner zuzuhören scheint. Er hat ja ständig gesagt, dass ein paar graue Wächter auch nichts ausrichten können und Ferelden ersteinmal geeint werden muss. Wenn ihm aber niemand zuhört, einem Kriegshelden, der Ferelden vor der sklaverei durch Orlais befreit hat dann würde ich genau so reagieren. Cailan ist wohl ein echtes Kind und ihm nur zu folgen, weil er der Sohn Mariks ist, ist ziemlich schwach. Ich finde sowieso Loghains stimme hätte mehr gewicht haben sollen, als das Blut das durch Cailans adern fließt. Wenn ich genauer überlege, würde ich sagen das Cailan hier der verwirrte und größenwahnsinnige ist. Selbst Duncan sagte das es unmöglich sei bei Ostagar zu gewinnen und trotzdem ist er Cailan gefolgt weil dieser der König ist.

    Ich verstehe Loghain mit jeder Minute die ich darüber nachdenke mehr und find eihn immer sympatischer bzw. kann ihn immer besser verstehen und würde es nicht anders machen als er. Ich meine, er musste sich ja ersteinmal gehör verschaffen.

    Die Frage seines todes ist am Ende nur eine Frage der sympathie gegenüber Alistair. Ich finde es nicht wirklich toll, dass man Loghain nicht am leben lassen darf und Alistair behalten darf. Nur wenn Alistair so verblendet ist und genau da snicht erkennt, weil er nur Duncan nachtrauert, dann ist Alistair es sowieso nicht Wert in meinem Team zu bleiben.

    Ich weiß auf jedenfall jetzt, wie mein, für mich, perfekter nächster durchgang wird ;D
    Reding ist offline
  15. #55 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Zitat Zitat von xxLevinxx Beitrag anzeigen

    Was denn nun?
    Die Figuren sind alle nicht einfach schwarz-weiß einzuordnen.

    In meinen Augen ist ein "Politiker" wie Loghain gefährlich, schrecklich, weil er alle Solidaritäten zugunsten seiner eigenen Ideen verrät - und sich das Recht herausnimmt, hinterhältig das Leben anderer zu vernichten - der Zweck heiligt die Mittel.


    Aber ganz so einfach ist es eben nicht.
    Auch für Duncan heiligt der Zweck die Mittel - wenn er auch nicht so weit geht wie Loghain. - Er denkt nicht so patriotisch begrenzt wie er.

    Doch wie gehen wir Wächter vor?
    Auch da setzt man fragwürdige Mittel ein, um zum Ziel zu kommen - wie gesagt: Der Grad ist sehr schmal.
    Duncan ist für mich diesseits - Loghain jenseits.
    korallenkette ist offline
  16. #56 Zitieren
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    Ich denke immer, dass Loghain immer versucht hat, für ein Ziel zu kämpfen - die Unabhängigkeit Fereldens. Das steht im Zentrum seines Seins, zusammen mit dem Hass auf die Orlaisianer. Deswegen ist er nicht bereit, Hilfe von außen anzunehmen, also auf Unterstützung zu warten und hasst alle, die es überhaupt in Erwägung ziehen.
    Das Ziel der Unabhängigkeit stellt er über alles. Sagt er auch an einigen Stellen, er ist bereit alles zu tun, um die Nation Ferelden zu schützen (zumindest vor der Einflussnahme von außen). Diese meiner Meinung nach blinde Verengung seiner Gedankenwelt ist es, die es möglich macht, dass unter seiner Führung all die bösen Sachen entstehen. Es muss sehr schwierig sein, ein Land zu organisieren, was gerade eine Verderbnis erfährt. Finanziell (Verkauf der Elfen), militärisch (Zwangsrekrutierungen) etc. Das zeigt für mich, dass er bereit ist, alles in Kauf zu nehmen. Er fällt wohl dem Fanatismus anheim. Ser Cauthrien sagt irgendwann auch, dass er nicht mehr der ist, der er mal war.
    Für mich ist Loghain der tragische Held. Er kann im richtigen Zeitpunkt nicht innehalten und den Sinn seiner Handlungen hinterfragen. Er hat großes für Ferelden geleistet, das steht außer Frage, aber merkte einfach nicht, dass es an der Zeit wäre, die Vorgehensweise zu ändern.
    Leeyara ist offline
  17. #57 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Devialtes
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    südöstlich von Berlin
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    für Duncan heiligt der Zweck die Mittel - wenn er auch nicht so weit geht wie Loghain. - Er denkt nicht so patriotisch begrenzt wie er.


    Auch da setzt man fragwürdige Mittel ein, um zum Ziel zu kommen - wie gesagt: Der Grad ist sehr schmal.
    Duncan ist für mich diesseits - Loghain jenseits.
    Wenn du das nächste mal 24€ übrig haben solltest, musst du umbedingt in einen Bücherladen flitzen und dir die Bücher bestellen. Dann weiss man auch mehr über Loghain und auch über Duncan


    Edit:
    @ Leeyarab
    Wenn er alle anderen Nationen so hasst, warum hat er dan Tevinter ins Land gelassen, um die Elfen zu verkaufen/zu Sklaven zu machen.
    Ich denke er hätte schon selber etwas gefunden um sie "los zu werden".
    [Bild: 1187685-tl_large.jpg]Teyrn Loghain Mac Tir, Kriegsheld am Fluss Dane.
    Devialtes ist offline Geändert von Devialtes (19.12.2010 um 10:17 Uhr)
  18. #58 Zitieren
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    Zitat Zitat von Devialtes Beitrag anzeigen
    Wenn du das nächste mal 24€ übrig haben solltest, musst du umbedingt in einen Bücherladen flitzen und dir die Bücher bestellen. Dann weiss man auch mehr über Loghain und auch über Duncan


    Edit:
    @ Leeyarab
    Wenn er alle anderen Nationen so hasst, warum hat er dan Tevinter ins Land gelassen, um die Elfen zu verkaufen/zu Sklaven zu machen.
    Ich denke er hätte schon selber etwas gefunden um sie "los zu werden".
    Eigentlich meinte ich nur den Hass auf Orlais, vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.
    Leeyara ist offline
  19. #59 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Devialtes
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    südöstlich von Berlin
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von Leeyara Beitrag anzeigen
    Eigentlich meinte ich nur den Hass auf Orlais, vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.
    Ja ok,bei dem Hass auf Orlais kann ich dir voll und ganz zustimmen!
    Ist bei ihm aber auch mehr als verständlich.
    [Bild: 1187685-tl_large.jpg]Teyrn Loghain Mac Tir, Kriegsheld am Fluss Dane.
    Devialtes ist offline
  20. #60 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Xeratis
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    755
    Außerdem sollte man vielleicht noch bedenken, das die Typen aus Tevinter keine Armee sind. Ein paar Sklavenhändler, mehr nicht. Es gibt ja auch Händler aus Antiva und sogar Orlais.
    Cailan hingegen wollte mit der Kaiserin von Orlais ein Bündniss abschließen und ihre Armee zur Hilfe gegen die dunkle Brut nach Ferelden lassen. Eine Absicht, gegen die sich Loghain mit aller Macht gestellt hat. Bis hin zum Königsmord.
    Wie weit Cailan mit seiner Absicht schon gekommen war, erfährt man ja in "Return to Ostagar".
    Xeratis ist offline
Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •