Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. Beiträge anzeigen #1
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline

    jowood1 Antworten aus dem Fragen-an-Jowood-Reloaded-Thread

    Hier sind alle offiziellen Antworten aus dem Fragen an Jowood Reloaded Thread zu finden.

    Fragen stellen könnt ihr im Fragen Thread, darüber diskutieren im Diskussionsthread.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Geändert von Untitled (15.12.2010 um 14:35 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline

    Talking CM - Die ersten Antworten

    Hi Community,

    wie versprochen, heute die ersten Antworten. Es sind noch nicht alle Fragen beantwortet. Weitere Infos habe ich dann hoffentlich am Freitag.

    LG,
    Venom


    1. Wird es vom AddOn neben der klassischen DLC auch eine Ladenversion geben?
      Es wird per Steam und als Ladenversion angeboten werden.
    2. Ist der Titel final? Heißt das Addon überall gleich?
      Ja, der Titel ist final und es heißt überall gleich.
    3. Wird es Zwischensequenzen geben?
      Es wird ein Intro und ein Outro plus Dialog-Sequenzen geben.
    4. Ist der BvT Fond wieder involviert?
      Nein.
    5. Wie gedenkt ihr in Zukunft mit der Community zusammenzuarbeiten?
      Ich werde regelmäßig die Foren screenen und zumindest einmal pro Woche gesammelt Fragen beantworten. Bei hoher Frequenz werde ich mich darum bemühen, am Mittwoch und am Freitag zu antworten. Wenn ich keine Informationen zu euren Fragen einholen kann, dann werde ich das auch kommunizieren.
    6. Wo liegen die Schwerpunkte der Community Arbeit?
      Ich beantworte eure Fragen und werde euch von Zeit zu Zeit mit exklusiven Screenshots und Informationen versorgen. Außerdem werde ich euer Feedback intern weiterleiten. Es kann leider aus sehr komplexen Gründen nicht immer einfach frei von der Leber weg geantwortet werden. Diesbezüglich strebe ich aber höchstmögliche Transparenz an! Außerdem werden wir versuchen, bei zukünftigen Titeln wieder verstärkt gute Ideen und Anregungen von eurer Seite zu bedenken!
    7. Wie weit wird die Marke ArcaniA ausgebaut werden?
      Wir planen die Festigung der Marke vor allem unter Einbeziehung der Wünsche und Anregungen aus der Community.
    8. Inwiefern hätte ein ArcaniA 2 noch etwas mit Gothic zu tun?
      Auf Anhieb könnte man Storyline, Atmosphäre, Unterhaltungen und Wortwahl der Charaktere nennen.
    9. Wann wird es auf den Markt kommen?
      Erstes Halbjahr 2011
    10. Wurde beim Addon auf eine glaubwürdige Geschichte geachtet?
      Natürlich. Und dazu liefert die Stadt Setarrif auch einiges an Material!
    11. Kann man beim AddOn auch die alten Gebiete des Hauptspiels wieder betreten?
      Fall of Setarrif konzentriert sich auf die Geschehnisse in der Stadt und auf das nähere Umland.
    12. Wird man Fall of Setarrif im Anschluss an das Hauptspiel nahtlos spielen können?
      Es wird nahtlos an das Hauptspiel anschließen.
    13. Wird es diesmal im AddOn Fall of Setarrif Quests abseits des 08/15-Schemas geben?
      Der Quest-Aufbau ist generell so gewählt, dass man einen optimalen Spannungsbogen hat.
    14. Meine Frage wäre, wie weiter mit den Marken Gothic und ArcaniA verfahren wird?
      Wir haben ArcaniA aus der Traufe gehoben und werden diese Marke weiterführen. Über „Gothic“ können wir leider (zumindest jetzt) keine valide Aussage treffen.
    15. Wird man diesmal schlafen können?
      Das wäre dem Gameplay im Addon nicht dienlich.
    16. Wann können wir mit Videos rechnen bzw. mit einem Trailer?
      Das bestimmt die PR Abteilung. Die hat mir geflüstert, dass ihr ab Jänner eure Augen offen halten könnt.
    Community Manager - JoWooD Group

  3. Beiträge anzeigen #3

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline

    JoWooD Support: Landkarte

    Zitat Zitat von Belagerer Beitrag anzeigen
    Warum hat Jowood so einen miserablen Support und ist unfähig die Lederlandkarte, die meiner Arcania - Special Edition NICHT beilag nachträglich an meine Adresse zu versenden, nachdem ich eine Kopie der Rechnung und einem selbstfotographieren Bild der Arcania Special Edition via Anhang beim Online-Support beigab?
    Hi Belagerer,

    Die Produktion der Special Edition übernahm ein eigentlich professionelles Drittunternehmen für uns. Bei dem komplexen Produkt war es so, dass die besagte Karte (die übrigens aus Leinenstoff ist) händisch (!) mit allen anderen Beigaben in die Box gepackt wurde. Hier passierten offenbar durch leider nur allzu menschliches Versagen ein paar Fehler. Die Karte ist bei sehr wenigen Ausnahmen nicht in der Special Edition enthalten. Prinzipiell haben wir auf jeden Käufer, der mit dem Fehler konfrontiert wurde, sofort reagiert. Lass uns bitte nochmals die Daten zukommen, wir weisen eine Karte an!

    PS: Wurde dein Request über das Online Support Formular auf der JoWooD Homepage submitted?

    Beste Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  4. Beiträge anzeigen #4

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline

    Schlafen

    Zitat Zitat von Veydan Beitrag anzeigen

    Also neue Frage, Warum ist das Schlafen für das Gameplay im Addon nicht dienlich?

    mfg
    Hi Veydan,

    das Gameplay von ArcaniA ist darauf ausgelegt, etwas flotter und direkter auf den Spieler zu wirken, siehe auch Wetterzyklus. Dieses Feature kommt beim AddOn nach Rückfrage leider definitiv nicht.

    ... Ich habs auch ganz gern gemocht.

    Beste Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  5. Beiträge anzeigen #5

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline

    Antworten - Teil 2

    Hi Community,

    unten findet ihr die nächsten Antworten.

    Ich muss euch leider nach interner Rückfrage mitteilen, dass für die Umsetzung des AddOns bereits relativ klare Strukturen vorgegeben wurden. Von einem AddOn kann man sich leider keine grundlegende Änderung des Spielgefühles erwarten, sondern einfach grundlegende Detailverbesserungen und eine zusätzliche Story.

    Größere Adaptierungen auf Basis euer Vorschläge sind beim AddOn leider nicht mehr möglich. Dies kann erst bei späteren Titeln angedacht werden und ich werde deshalb weiter euren Input sammeln und auch weiterleiten ...

    Beste Grüße,
    Venom

    1. Seit wann arbeitet Spellbound am Addon?
      Spellbound arbeitet seit ungefähr März 2010 am AddOn ArcaniA – Fall of Setarrif.
    2. Sind noch weitere Addons geplant?
      Das bleibt vorerst noch ein Geheimnis.
    3. Wie oft hat sich ArcaniA bisher weltweit und in Deutschland verkauft?
      Entnehmt das bitte den offiziellen Mitteilungen.
    4. Seid ihr mit den Verkaufszahlen zufrieden? Was habt ihr erwartet?
      Wir sind bis jetzt einigermaßen zufrieden, noch gibt es kein vollständiges globales Bild.
    5. Welche Projekte wird es nach dem AddOn geben?
      Es gibt einige interessante Möglichkeiten. Wir werden uns auf unsere Stärken und Eigenbrands konzentrieren.
    6. Wie viele neue Monster wird es im Addon ca. geben?
      Es wurden einige neue Monster eingeführt. Genaueres kann ich hierzu nicht sagen.
    7. Braucht man das Hauptspiel, um das Spiel zu spielen?
      Das ist noch nicht final entschieden.
    8. Wird Xardas wieder im Addon zu sehen sein?
      Hier wollen wir nicht auf die Handlung vorgreifen.
    9. Ein Respawn von Monstern wäre nett. Wäre es denkbar, dass sowas für ArcaniA noch kommen wird?
      Leider nein, aber im Addon wird es ohnehin eine gute Gegnerdichte geben.
    10. Ist es Zufall, dass das AddOn gar nicht mehr "Gothic 4" heißt und ihr auch in der Produktbeschreibung "ArcaniA Universum" und nicht wie noch beim Hauptspiel "Gothic Universum" schreibt?
      Das ist durchaus gewollt, leider gab es offenbar einige Missverständnisse bezüglich der Ausrichtung von ArcaniA – Gothic 4. Wir bleiben der "Gothic" Thematik natürlich treu, aber eben auf "Spellbound’s Weise" und im ArcaniA Universum.
    11. Gibt es etwas neues zum Modkit?
      Leider nein.
    Community Manager - JoWooD Group

  6. Beiträge anzeigen #6

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem "ArcaniA Universum" gemeint? Ich dachte Arcania spielt im Gothic Universum, sprich in der gleichen Spielwelt wie Gothic I bis 3. Und die Handlung des Addons spielt doch auf den Südlichen Inseln. Ich bin grad etwas verwirrt.

    Hi Amalor,

    mit ArcaniA Universum ist das neue Gameplay gemeint.

    Liebe Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  7. Beiträge anzeigen #7

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Wie geht es Megalomaniac? Ist er noch sehr im Stress?
    Hi crusader,

    er läßt ausrichten, es geht ihm gut. Er schaut nach wie vor regelmäßig in die Foren, ist aber anderweitig beschäftigt.

    LG,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  8. Beiträge anzeigen #8

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline

    CM Antworten - Teil 3

    Hi Leute,

    unten findet ihr die nächsten Antworten.

    Beste Grüße,
    Venom


    1. Wie sieht es mit der Zwangskamera im Kampf aus, bleibt die nun so oder wird man die frei einstellen können?
      Da es sich beim AddOn um kein völlig neues Spiel handelt, werden auch das Gameplay und somit die Kameraeinstellung gleich bleiben.

    2. Wird es mehr Gesichter von NPCs geben?
      Das ist diesmal besser gelöst worden. Man wird zum Beispiel nicht mehr an ein und demselben Ort auf mehrere Klone treffen.

    3. Wie sieht es mit einem Gothic 3 Modkit aus?
      Ein offizieller ModKit ist nicht möglich, da auf Grund von Lizenzrechten eine Herausgabe nicht möglich ist.

    4. Was sind in Zukunft die Aufgaben von Jowood?
      Als Publisher werden wir weiterhin Spiele herausgeben.

    5. Wird Spellbound ein ArcaniA II entwickeln?
      Das wird sich weisen.

    6. Welche Bedeutung hat das Juwel im ArcaniA-Logo?
      Das Juwel ist in einer sehr frühen Phase entstanden. Es gab sehr viele Ideen, eine davon war zum Beispiel, dass eben dieses Juwel eine große Rolle spielen soll. Als Logo macht es aber etwas her und deswegen haben wir es hier beibehalten.

    7. Ist ein Blick hinter die Kulissen von Spellbound geplant?
      Einen Blick hinter die Kulissen von Spellbound gab es schon in Form diverser Interviews mit dem Developer Team.

    8. Wird das Crafting System nun so überarbeitet, dass man nur neben einer Schmiede schmieden kann und für Alchemie einen bestimmten Tisch braucht?
      Nein, das wird leider nicht implementiert, kann aber für eventuelle spätere Titel angedacht werden. Ich werde diesen Wunsch weiterleiten.

    9. Setzt man beim AddOn eher auf eine relativ klare Handlung oder wird es stark überraschende Wendungen geben?
      Hier erwarten euch einige Überraschungen.

    10. Muss man während des Spiels größere Entscheidungen treffen?
      Ja, das muss man. Und die Entscheidungen werden sich auch auf den Spielverlauf auswirken.

    11. Wird es wieder 4 Schwierigkeitsstufen geben oder doch weniger?
      Ja, es gibt nach wie vor 4 Schwierigkeitsstufen.
    Community Manager - JoWooD Group

  9. Beiträge anzeigen #9

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hallo M-Venom!

    Ich habe mehr oder weniger persönliche Fragen an dich:

    1. Welche Teile der Gothic Reihe hast du bisher durchgespielt und wie oft?
    2. Falls es mehr als ArcaniA waren (dies musst du ja gespielt haben), welches hat dir am besten gefallen und warum?
    3. Wie bist du zu dem CM-Posten gekommen? Freiwillig? Wolltest du es? Oder ist es wie bei einer unterbesetzten Truppe, wo jeder mal etwas übernehmen muss damit das System funktioniert, und du halt den CM-Posten?
    4. Denkst du, du wirst deine Freude am CM-Dasein finden?
    5. Gibt es Leute oder Entwicklerteams die du als kleines oder großes Vorbild für Communitypflege siehst (wenn ja, wer/welches Team)?

    LG
    Pascal!
    Hi,

    zu deinen persönlichen Fragen:

    ad.1) Gothic 1 habe ich damals nur bei Freunden angetestet und bin dann gleich in G2 eingestiegen. Durchgespielt habe ich Gothic 2 & Gothic 3 samt Erweiterung, ebenso ArcaniA - Gothic 4. Auch Risen habe ich durchgespielt.

    ad.2) Meine persönliche Meinung: Gothic 2 war für mich Hammer. Gothic 3 hat mir auch gefallen. Ebenso gefiel mir Risen grundsätzlich gut, wirkte mir aber zu sehr wie eine Kopie von Gothic 2 und war mir von der Handlungsdauer zu kurz. Trotz persönlicher Kritikpunkte (Schlafen, NPCs, Crafting, Skillsystem) hat mir ArcaniA - Gothic 4 gefallen, v.a. die Atmosphäre und die Story. Das flotte und deshalb auch vereinfachte Kampfsystem hat mich manchmal gestört, manchmal hab ichs auch sehr gemocht.

    ad.3) Ich habe mich auf den CM Posten beworben, weil ich das einfach gerne mache.

    ad.4) Denke schon.

    ad.5) Unzufriedenheit und Probleme sind mir fast überall begegnet. Community Management ist auch eine Frage der zeitlichen Ressourcen, interner Barrieren und der Erwartungshaltung an die Produkte. CM ist eben eine Schnittstelle. Vorbilder: Naja, eigentlich will ich es selber ganz gut schaffen ;-)

    Beste Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  10. Beiträge anzeigen #10

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Hallo Leute,

    hier wieder neue Antworten.

    Beste Grüße,
    Venom


    1. Wird es merklich neue Gesichter geben oder nur alte Gesichter aus dem Hauptspiel, die nun besser verteilt sind?
      Es wird im Add-On leider keine völlig neuen Gesichter geben.

    2. Ist ein weiterer Patch für ArcaniA angedacht?
      Sofern der Bedarf besteht, werden wir weiterhin an der Verbesserung des Produktes arbeiten.

    3. Ihr sagt immer, dass ihr aus Fehlern lernen möchtet… Kannst du bereits ein Stimmungsbild beschreiben, welche Punkte am dringendsten in einem Nachfolger umgesetzt werden müssen?
      Folgende Hauptwünsche entnehme ich dem bisherigen Stimmungsbild: Ein Nachfolger sollte wieder mehr Offenheit in die Welt bringen, also ein nicht-lineares Quest-Design mit damit einhergehenden Auswirkungen auf die persönliche Karriere des Namenlosen Helden. Ihr wünscht euch eine liebevolle Gestaltung vielschichtiger Charaktermodelle. Außerdem möchtet ihr ein umfangreiches Skill-System zum Tüfteln und ein sehr anspruchsvolles Crafting-System (Berufe, Crafting an der Werkbank, am Alchemietisch, etc.). Außerdem vernehme ich den Wunsch nach Diebstahl mit Folgen und Sanktionen und nach Adaptierungen beim Kampfsystem.

    4. Was hält JoWooD selber von ArcaniA? Also wollten sie es genau so haben oder wären ihnen einige Änderungen lieber gewesen? Warum hat man so viele Sachen geändert?
      Natürlich wäre es uns lieber gewesen, die Wünsche der Community noch weit mehr einfließen zu lassen. Ich kann hier leider nur anbieten, eure Anregungen für mögliche Nachfolger zu sammeln.

    5. Wie verkraftet ihr die Kritik der Gothic Fans?
      Ich leite eure Kritik weiter mit dem Hinweis, dass bei späteren Projekten die Community wieder viel mehr Einfluss auf den Entwicklungsprozess haben sollte.

    6. Es gibt ja von der ursprünglich geplanten dritten Insel Korshaan sowohl Texturen und Schilder als auch Ruinen- und Abwasserkanal-Modelle. Kannst du uns vielleicht mal einen Ingame-Screenshot besorgen, wie diese Insel ausgesehen hätte.
      Korshaan war ursprünglich geplant und daher existieren auch einige Konzepte bzw. ein erster Ansatz eines Rohbaus in der Welt. Mehr ist das allerdings nicht. Daher können wir euch davon auch keine guten Bilder geben. Aktuell ist mit Korshaan auch nichts geplant.

    7. Da man wohl kein Modkit veröffentlichen wird, wäre es denkbar, dass man für eine gewisse Zeit ausgewählte Mod-Projekte von einem Spellbound-Menschen realisieren lässt? Könnte man zumindest für einen gewissen Zeitraum mit Spellbound eine regelmäßige Fragenrunde vereinbaren, wo wir speziell zu Moddingthemen Fragen stellen können und Spellbound uns Tipps gibt, wo wir was ändern können?
      Da ein Teil der technischen Architektur von ArcaniA nicht auf Modding ausgelegt ist, wäre das wenig zielführend für beide Seiten. Spellbound hat im Moment dafür auch keine Ressourcen frei.

    8. Ist JoWood/Spellbound damit einverstanden und genehmigt den Transfer von Daten, die aus Arcania extrahiert werden, um diese Daten in nicht kommerziellen Modifikationen für andere JoWooD-Titel, in diesem Fall für Gothic 3 und eventuell die Erweiterung Götterdämmerung, zu nutzen?
      Wir können euch daran ja schwer hindern, sofern nicht kommerziell.


      PERSÖNLICHES

    9. Wenn dir die Spieldauer von Risen nicht gefallen hat, müsstest du ja auch über die Spieldauer von ArcaniA umso enttäuschter sein, oder? Denn diese war ja sogar ein wenig kürzer.
      Also mir kam es nicht kürzer vor.

    10. Einer meiner Kritikpunkte an ArcaniA war unter anderem keine stimmige Farbgebung. Irgendwie passt nicht alles zusammen… Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Manche Dinge sehen aus wie aus einem Baukasten. Da passt vieles nicht zu einander. Da leisten Spiele wie Risen oder Two Worlds 2 viel stimmigere Farbgebung und somit stimmigere Welt. Arcania Risen Two Worlds 2
      Wenn ich mir die 3 Screen-Beispiele anschaue, bin ich persönlich eindeutig der Meinung, dass der ArcaniA Screenshot am stimmigsten wirkt (sattere Farben, das Blau des Himmels, die von Gras überwachsenen Steine, Farbkontraste der Halme, die Schatten).
      Im zweiten Screen wirkt der Himmel wie eine Nebelbank und der Steinbogen im Hintergrund ist viel zu hell ausgeleuchtet, obwohl aufgrund der fehlenden Schatten hier kein Ursprung der Lichtquelle erkennbar ist und im dritten Screen stehen Bäume in einer völlig kahlen Steinlandschaft.

    11. Hast du auch Two Worlds 2 und Oblivion gespielt?
      „Oblivion“ habe ich bei einem Kumpel getestet und hat mir gut gefallen. Ich hab es aber dann nie weiter gespielt. Two Worlds habe ich noch nicht gespielt.

    12. Kennst du dich mit Rollenspielen insgesamt gut aus, oder gefallen dir andere Genres mehr?
      Ich mag RPGs sehr gern, sehe mich hier also nicht als Noob. Ich mag aber auch Strategiespiele und einige wenige Shooter gefallen mir auch ganz gut.

    13. Hast du schonmal "The Witcher" angespielt oder sogar durchgespielt, wenn ja wie hat es dir gefallen?
      „The Witcher“ gefällt mir sehr gut.
    Community Manager - JoWooD Group

  11. Beiträge anzeigen #11

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Welche Auswirkungen hat die Insolvenz auf die Addons zu Arcania und SpellForce? Was ist mit dem Patch für GD? Bleibst Du weiterhin unser CM?
    Hi,

    wir arbeiten regulär an den Add-Ons weiter. Und ich bleibe euer CM, ich hoffe noch sehr lange. Sobald ich weitere Infos geben kann, melde ich mich.

    LG,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  12. Beiträge anzeigen #12

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Wenn schon denn schon .... warum sollte jetzt Gothic 2 da ausgeschlossen sein, ist ja auch ein JoWooD Produkt!

    Also nochmal ......

    Ist JoWood/Spellbound damit einverstanden und genehmigt den Transfer von Daten die aus Arcania extrahiert werden, um diese Daten in Nicht-Kommerziellen-Modifikationen für andere JoWood-Titel, in diesem Fall für Gothic 3/Gothic2 und eventuell die Erweiterung Götterdämmerung, zu nutzen?
    Hi,

    Gothic 2 ist hier nicht ausgeschlossen, gilt auch für G2.

    Beste Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  13. Beiträge anzeigen #13

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von assi Beitrag anzeigen
    ...hier meine weiteren fragen:

    - wirst du wirklich in zukunft wöchentlich antworten? (ich trau dem frieden nicht)
    - bei pb haben sie sogar an weihnachten geantwortet, kannst du dir vorstellen hier auch mal privat vorbeizuschauen? (ohne bezahlt zu werden)
    - wann gestattet ihr endlich SB die diskussion im forum?
    - wann habt ihr den mut zuzugeben ein verdammt noch mal "scheiß" am user und vor allem am fan vorbei entwickeltes spiel heraus gebracht zu haben??
    - wird mit arcania 2 versucht es besser zu machen??

    grüße assi
    Hi assi,

    Grundsätzlich beobachte ich auch in meiner Freizeit die Foren. Man hätte bei ArcaniA - G4 sicher noch weit stärker auf eure Anregungen eingehen können, da stimme ich dir zu. Bei möglichen Nachfolgetiteln werde ich intern Partei für die Wünsche der Community ergreifen! Und es herrscht hier bereits allgemein der Ton, dass in Zukunft wieder vielmehr auf eure Wünsche reagiert werden soll.

    Gruß,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  14. Beiträge anzeigen #14

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Findet ihr von JoWooD/Spellbound auch, dass die Nebenquestdichte in "ArcaniA - Gothic 4" zu dünn ist und man ein bisschen mehr vom 08/15-Schema abweichen sollte?
    Hi,

    Ich persönlich bin derselben Meinung und kommuniziere das auch.

    Gruß,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  15. Beiträge anzeigen #15

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Da ihr ja sicher einen Nachfolger plant der besser sein soll aber nicht so viel Geld zur Verfügung habt, würde mich folgendes sehr interessieren:

    Wäre es denkbar, dass man auf der technischen Grundlagen von Arcania (1) den Nachfolger Arcania 2 entwickelt, um endlich ein Produkt für Fans zu entwickeln, ohne den Druck der "technischen Grunderneuerung" zu haben?

    Denn in dieser neuen Entwicklungszeit hätte man dann die einmalige Chance, ohne Druck sich vor allem auf die Fanwünsche zu konzentrieren. Alle Daten wären schon vorhanden: Einige NPCs, Texturen, Modelle, Wettersystem etc.
    Das klingt natürlich gut, stimme zu.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Hallo Venom

    Kannst du uns sagen, welche ursprüngliche Funktion oder Bedeutung diese Erdlöcher aus den damaligen Entwickler-Screenshots hatten?
    http://s1.directupload.net/images/101231/sygwxe3b.jpg

    In der Gamestar 2008 hieß es, dass bei Regen aus Senken Pfützen werden und aus kleinen Flüssen reißende Ströme.
    Wird man endlich im Addon mehr Flüsse und Pfützen haben? Ich hatte nämlich schon bei dem kleinen Fluss in Feshyr die Hoffnung, dass er bei Regen enorm anschwillt. Aber auf Feshyr gibt es keinen Regen...

    Die Haltung fast aller Arcania-Spieler ist doch die, dass man sich mehr Features wünscht wie z. B. angreifbare NPCs, mehr Pfützen, KI von NPCs etc...
    Das sind keine Wünsche, die das Gameplay negativ beeinflussen, sondern nur die Stimmung enorm verbessern würden. Warum traut man sich nicht solche Dinge nachzupatchen und verweist auf die Nachfolger-Generation, obwohl doch klar ist, dass solche Verbesserungen von jedem Spieler erwartet werden?
    Weil es aus finanziellen und rechtlichen Gründen ebenso wie aufgrund von Fehlern in der Vergangenheit erst in der Nachfolgergeneration möglich ist. Ich werde mich aber für stärkeres "Zuhören" einsetzen. Vielleicht auch in Form einer oder mehrerer Diskussionsrunden mit Community-Vertretern.

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Falls man aus rechtlichen Gründen kein komplettes Modkit für Arcania anbieten kann, könnte man zumindest eine Art von Konverter anbieten, um Modelle zu öffnen oder Modell-Positionskoordinaten zu editieren?
    Wir sind gerade am Evaluieren, was hier möglich ist.

    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Wird man zumindest noch in Teilen der Stadt die alte Pracht Setarrifs zu sehen bekommen?
    Hmm, also wie die Screenshots erkennen lassen, sind manche Gebäudeteile doch noch fast unbeschadet.


    Beste Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  16. Beiträge anzeigen #16

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Internes Umdenken bei Jowood.
    U wie sieht das genau aus?
    Sind die selben Leute, die damals die Kommerzialisierung des Arcania-Projekts durchgedrückt haben, bzw diejenigen, die dafür verantwortlich waren, dass diese Reihe zu diesen Bedingungen weitergeführt wurde, größtenteils abgesägt, oder zumindest klipp u klar ihrer Entscheidungskompetenzen für diese Reihe beraubt?
    (für G spielts ja wohl keine Rolle mehr, aber für A)

    Ich will keine Hexenjagt(mehr), aber solange Jowood sich weiterhin aus den selben größenwahnsinnigen Ignoranten zusammensetzt, werde ich mit dieser Firma keine Versönungen feiern können. Es tut sich ja nun einiges, wo die Herrschaften auf dem Boden gelandet sind, aber erstens ein paar Jahre zu spät und zweitens sind Dinge wie der GD-Patch selbstverständlich, oder hätten es sein müssen. Gut, mir geht es eigentlich wiegesagt um die Personalkompetenzen. Ist zwar ein unangenehmes Thema, aber ich denke, dass ohne diesbezügliche Auskünfte weiterhin kaum jemand Vertrauen in Jowoods künftige Machenschaften und Verlautbarungen haben wird. Ich jedenfalls nicht.
    Hallo Schwarzblut,

    aufgrund der Insolvenz ist die Lage momentan leider etwas unsicher. Prinzipiell sollte es wieder mehr in die Richtung gehen, dass den Anregungen, die ein CM aus der Community weiterträgt, mehr Gehör geschenkt wird, ebenso dem Producing - weniger starre Sturkturen von oben herab. Ich halte euch hierzu aber auf dem Laufenden.

    Bezüglich bestimmter verantwortlicher Personen - ja, da hat sich bereits was getan.

    LG,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  17. Beiträge anzeigen #17

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Werdet ihr bei künftigen Top-Titeln (wie z. B. Arcania 2) auch wieder Themen-Trailer heraus bringen, wie z. B. bei Arcania den Combat-, Ambience- und Creatures-Trailer? Das hätte man ruhig noch fort führen können

    Hast du schon Amnesia: The Dark Descent gespielt? Genau so ein Genre mit so einer Atmo würde sich doch gut in eurem Portfolio machen
    Falls du es gespielt hast, wie sind deine Eindrücke? Eine Hammer Atmosphäre, stimmts?
    (Video)

    Gibt es irgendein Konzept oder Ideen, mit denen ihr sowohl das Vertrauen der Kunden, als auch ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zu euren Produkten verstärken möchtet? Z. B. sowas wie ein ArcaniA-Magazin, das regelmäßig erscheint (z. B. als Entwicklertagebuch wie hier) oder Umfragen oder einem JoWooD-Magazin oder Entwickler-Videoberichte oder Verbesserungswünsche-Threads...

    Hi crusader,

    ad.1) Das kann ich dir jetzt leider noch nicht beantworten.

    ad.2) Habe ich nicht angetestet. Interessiert mich aber. ;-)

    ad.3) Das werde ich forcieren. Evtl. kümmere ich mich um entsprechende Infos und Umfragen auf einem FACEBOOK-Reiter. Oder wir machen mal eine interne Diskussionsrunde mit ein paar Community-Vertretern. Die momentane Situation erfordert hierfür aber noch etwas Geduld

    Beste Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  18. Beiträge anzeigen #18

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    • M-Venom, eine Frage zum Releasezeitraum des AddOns: Auf der Presseseite von JoWooD steht Veröffentlichungstermin: Q1 2011. Du hast letztens gesagt, dass es im ersten Halbjahr 2011 erscheint. Welche Info ist da die richtige, bzw. die aktuellere?


    • In der englischen Ankündigung zum AddOn steht folgender Satz: In der deutschen Ankündigung fehlt der Satz. Kannst du uns aufklären was es mit dieser special version auf sich hat und ob diese auch für den deutschsprachigen Raum vorgesehen ist?
    Hi,

    ad.1) Das ist aufgrund der derzeitigen Situation (Insolvenz) nicht exakt bestimmbar. Wir peilen aber das erste HJ an. Deshalb habe ich auch immer das 1. HJ kommuniziert.

    ad.2) Die deutsche Meldung sollte den gleichen Inhalt haben.

    Beste Grüße,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  19. Beiträge anzeigen #19

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Ramon3 Beitrag anzeigen
    Das klingt doch sehr gut. Das wären auch meine Hauptkritikpunkte. Fehlt nur noch die Schlafmöglichkeit.

    Frage: Wie sieht es mit eigenen Wohnungen/Häusern aus? In Oblivion konnte man seine eigene Hütte sogar ausbauen, in Risen gab es zumindest einen eigenen Schlafplatz an den Hauptorten. Ist so etwas für die Zukunft auch geplant?
    Hi Ramon,

    ich für meinen Teil fand z.B. die Lösung mit der Villa in Assassins Creed recht attraktiv. Man kann hier so Einiges andenken - z.B. eine zentrale Drehscheibe der Aktivitäten des Helden (z.B. ein Lager, wo der Held sein Hab und Gut verstaut) in einer ansonsten sehr offenen Welt. Das ist jetzt aber nur ein Gedanke von mir persönlich, weil ich mich ebenso für RPG-Elemente interessiere.

    Eine Schlafmöglichkeit bringt meiner Meinung nach nur wirklich einen Mehrwert, wenn damit auch spezielle Aktivitäten in der Nacht verbunden sind.

    Gruß,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

  20. Beiträge anzeigen #20

    Jowood
    Avatar von M-Venom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    130
     
    M-Venom ist offline
    Zitat Zitat von Houwelhorst Beitrag anzeigen
    - Warum lasst ihr Spellforce - Faith in Destiny von Trine Games entwickeln, obwohl es schon vor 2 Jahren ein Debakel mit Götterdämmerung war?

    - Wie konnte man damals den Kontakt zum Entwicklerteam "verlieren", wenn man im gleichen Haus ein weiteres Spiel entwickeln lässt?

    -- Gehst du davon aus, dass es den Standard von Götterdämmerung, Gilde 2: Venedig und Yoga halten kann?
    Hi Houwelhorst,

    ad.1) Der Vertrag mit Trine Games wurde noch unter anderen Verantwortlichen unterschrieben. Damals waren die sogenannten Debakel noch nicht absehbar. Außerdem ist es keine reine Trine Games Entwicklung.

    ad.2) Bei Trine gab es ebenfalls hohe Personalfluktuationen nach der Beendigung von Projekten.

    ad.3) Das SpellForce 2 Add-On wird weit darüber liegen.

    LG,
    Venom
    Community Manager - JoWooD Group

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide