Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
     
    Rav3n ist offline

    STEAM: Gothic 2 Gold Edition kompatibel mit Mods?

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir vor einiger Zeit die Gold Edition von G2 auf Steam gekauft. Beinhaltet G2 und DNDR. Ich würde gerne die MOD Velaya spielen. Bevor ich mich aber durch den Download zwenge, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob es irgendwelche Restrictionen oder Probleme mit der Steamversion gibt, dass man die MOD z.b. nicht spielen kann oder ähnliches. Für konstruktives Feedback wäre ich dankbar.

    VIelen Dank

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Hi,
    Wenn das Spiel ist in Deutsch, und es ist Version 2.6a, dann die Probleme mit den Modifikationen, die nicht sein sollte.

    Installieren und starten Sie die Mods es in der englischen Spiel Gothic II Gold, Version 2.7 war unmöglich. Aber für sie gibt es einen Patch behebt einen Fehler beim Installieren und Ausführen GMDK2 Modifikationen.
    Report-Versionen: Gothic2.exe

    MfG MaGoth, WoG.ru-Community.
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Palandes
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    518
     
    Palandes ist offline
    Danke MaGoth

    Was er genau damit meint, ist, das dein Gothic, sollte es deutsch sein, im Moment wahrscheinlich die version 2.5 hat. Installiere dazu nun einfach die Reportversion, die MaGoth oben verlinkt hat, dann solltest du Mods für G2 DNdR problemlos installieren und spielen können.
    "Es hat nichts Edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen.
    Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt.

    Don't wait until it is too late.
    

    Weisst Du, was ich immer befürchtet habe?
    Den Sturz der Aristokratie?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Wo wohl?
    Beiträge
    818
     
    ShadowKnightRider ist offline
    Zitat Zitat von Palandes Beitrag anzeigen
    Danke MaGoth

    Was er genau damit meint, ist, das dein Gothic, sollte es deutsch sein, im Moment wahrscheinlich die version 2.5 hat. Installiere dazu nun einfach die Reportversion, die MaGoth oben verlinkt hat, dann solltest du Mods für G2 DNdR problemlos installieren und spielen können.
    Nicht bei der normalen Gold-Version, soweit ich weiß, ist nur die Gamestar-Version auf 2.5...
    J-Rock rockz

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
     
    Rav3n ist offline
    Vielen Dank, ich werde es heute Mittag gleich mal probieren.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
     
    Rav3n ist offline
    Also es hat leider nicht funktioniert. Ich habe vorher die Version gecheckt. 2.6 stand da. Hab es laut der Anleitung auch in das Verzeichnis von Steam installiert.

    Also D:\Steam\Steamapps\Common\Gothicii\

    Wenn ich dann den Gothicstarter auswähle und auf Velaya klicke, dann startet er das spiel auch, wenn ich aber ins Menü laden möchte kommt folgende Fehlermeldung:

    B: VFILE: ERR: -2: Can´t find file_WORK\DATA\SCRIPTS\_COMPILED\VELAYA.DAT Code: 255

    Ich nutze Windows 7 Ultimate Edition 64 Bit und die DNDR Version 2.6 über Steam.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Du musst evt. alle Installationen und auch das Spiel selbst als Administrator ausführen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
     
    Rav3n ist offline
    Ne, das ist nicht das Problem. Ist standardmäßig alles als Admin ausgewählt und ausgeführt.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    @Rav3n:

    Vorgehensweise bei der Installation:
    1. Installieren Gothic 2 Gold
    2. Installieren Report-Versionen: Gothic2.exe
    3. Installieren Gothic II - MDK (ohne Rohdaten)
    4 Installieren Gothic II - MDK: Patch v2.6a
    5. Installieren Gothic II - Playerkit v2.6f
    6. Installieren Sie alle Mod (Velaya)
    7. Spielen


    MfG MaGoth, WoG.ru-Community.
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
     
    Rav3n ist offline
    Alles klar, genauso werde ich es versuchen. Ich gebe heute Abend nochmal bescheid.

    Vielen Dank!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
     
    Rav3n ist offline
    So erstmal vielen Dank für die Hilfe von Allen. Es hat funktioniert. Super Unterstützung, ich habe mich 1 zu 1 an den Plan von MaGoth gehalten. Euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline
    Toll das es funzt.

    Könnte ein Mod die Anleitung von MaGoth in die FAQ's übernehmen? Wird wohl über kurz oder lang noch andere geben, die G2 Gold von Steam mit Mod's spielen will. Thx. (Event. auch in der Technischen Hilfe für G2)

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    1
     
    Vrinkosh ist offline
    Ja, bitte in die FAQ übernehmen. Vielleicht auch eine Anleitung welche download version man kaufen sollte / kann oder welche version am besten mit mods / patches kompatibel ist.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Und außerdem: Ohne Systempack wirst du das Spiel nicht über Steam ordentlich starten können. Steam hat das Spiel scheiße programmiert.
    Aber wenn es nur um Mods geht, dann kann ich das laut und deutlich bestätigen. ICh hab auch die Steam Version und es funktioniert alles. Nur eben nicht über Steam starten, dann ist alles gut. ^^

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.338
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    @Rav3n:

    Vorgehensweise bei der Installation:
    1. Installieren Gothic 2 Gold
    2. Installieren Report-Versionen: Gothic2.exe
    3. Installieren Gothic II - MDK (ohne Rohdaten)
    4 Installieren Gothic II - MDK: Patch v2.6a
    5. Installieren Gothic II - Playerkit v2.6f
    6. Installieren Sie alle Mod (Velaya)
    7. Spielen


    MfG MaGoth, WoG.ru-Community.
    Why the MDK? I have never understand why we should install that for a simple installation of Gothic II.

    Zitat Zitat von exro Beitrag anzeigen
    Könnte ein Mod die Anleitung von MaGoth in die FAQ's übernehmen? Wird wohl über kurz oder lang noch andere geben, die G2 Gold von Steam mit Mod's spielen will. Thx. (Event. auch in der Technischen Hilfe für G2)
    Zitat Zitat von Vrinkosh Beitrag anzeigen
    Ja, bitte in die FAQ übernehmen.
    Die Installationsanleitungen für Steam und GOG findet man schon seit einigen Jahren in den FAQs der Technischen Hilfen von Gothic I und Gothic II.

    Steam | GOG - Gothic I
    Steam | GOG - Gothic II

    Hierbei wird aber nicht das MDK aufgelistet. Habe nie verstanden, wieso man das installieren sollte.

    Zitat Zitat von Vrinkosh Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch eine Anleitung welche download version man kaufen sollte / kann oder welche version am besten mit mods / patches kompatibel ist.
    Wenn man sich heute Gothic kaufen möchte, dann wohl am besten über Steam oder GOG. Wenn man die CD bzw. DVD Version haben will, würde ich hierbei die Gothic - Collector's Edition empfehlen. Diese beinhaltet Gothic I, Gothic II und das Addon Die Nacht des Raben. Diese müssen auch gepatcht werden, doch das ist ja schon Routine.

    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Und außerdem: Ohne Systempack wirst du das Spiel nicht über Steam ordentlich starten können. Steam hat das Spiel scheiße programmiert.
    Steam hat Gothic doch überhaupt nicht programmiert. Es wurde seitens Piranha Bytes einfach nicht für Steam ausgelegt, weil es 2001 noch gar kein Steam gab. Das startete erst 2003.

    Gothic I und Gothic II wurden erst 2010 auf Steam veröffentlicht. Da hat sich Piranha Bytes keine Gedanken bzw. keine Mühe gemacht, diese auf Steam anzupassen. Hierbei ist GOG aber auch nicht besser. Auf beiden Plattformen muss man Gothic I und Gothic II trotzdem noch patchen. Die Patches hätten sie meiner Meinung nach schon noch einbringen können.

    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Aber wenn es nur um Mods geht, dann kann ich das laut und deutlich bestätigen. ICh hab auch die Steam Version und es funktioniert alles. Nur eben nicht über Steam starten, dann ist alles gut. ^^
    Über Steam kann man Gothic starten. Man sollte vorher das Steam Overlay deaktivieren. Sonst stürzt Gothic beim Starten eines neuen Spieles, beim Laden eines Spielstandes, etc. ab.
    Geändert von Schatten (26.03.2019 um 00:04 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Why the MDK? I have never understand why we should install that for a simple installation of Gothic II.
    Hi, Schatten
    Because the mistake of many modders is that they put raw source data into a mod assembly. As a result, the person who installed such a mod will receive a crash when trying to start the game. ModKit adds an updated version of the engine (*_mod), which can compile raw source data when the game starts, and it starts correctly.

    The solution here is one: disassemble the mod, recompile all resources, fix all errors and build the mod again. In this case, ModKit will not be needed.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.338
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Hi, Schatten
    Because the mistake of many modders is that they put raw source data into a mod assembly. As a result, the person who installed such a mod will receive a crash when trying to start the game. ModKit adds an updated version of the engine (*_mod), which can compile raw source data when the game starts, and it starts correctly.

    The solution here is one: disassemble the mod, recompile all resources, fix all errors and build the mod again. In this case, ModKit will not be needed.


    MfG MaGoth,
    Ah, I see. Thank you.

    I will add the MDK to the installation order.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Ah, I see. Thank you.

    I will add the MDK to the installation order.
    Don't do that. It would be a big mistake, will lead to more problems and doesn't make sense.

    Compiling the scripts of a mod (which should only work when the scripts get unpacked as far as I know) will destroy the original Gothic scripts. IF any mod really does this, the mod has to be fixed, not the user be prompted to compile something on his own. A normal user NEVER should just install the modkit, this will lead to more problems than it solves. In all the years I'm playing mods now I saw just one or two mods that contained raw scripts and they fixed it after someone mentioned how to do it.

    The same for other data, not only scripts. Just let the modders fix it, the users shouldn't be responsible for that at all.

    You could optionally make it an optional hint for advanced users (and mark it that way), but the normal installation order shouldn't contain it.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.359
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen



    Steam hat Gothic doch überhaupt nicht programmiert. Es wurde seitens Piranha Bytes einfach nicht für Steam ausgelegt, weil es 2001 noch gar kein Steam gab. Das startete erst 2003.

    Gothic I und Gothic II wurden erst 2010 auf Steam veröffentlicht. Da hat sich Piranha Bytes keine Gedanken bzw. keine Mühe gemacht, diese auf Steam anzupassen. Hierbei ist GOG aber auch nicht besser. Auf beiden Plattformen muss man Gothic I und Gothic II trotzdem noch patchen. Die Patches hätten sie meiner Meinung nach schon noch einbringen können.



    Über Steam kann man Gothic starten. Man sollte vorher das Steam Overlay deaktivieren. Sonst stürzt Gothic beim Starten eines neuen Spieles, beim Laden eines Spielstandes, etc. ab.
    Achso, ja, tut mir Leid, ich weiß das, ich meinte eigentlich, dass Steam Gothic blöd integriert hat.

    Mhh, okay, gut zu wissen.

    Ja, aber dennoch nicht empfehlenswert.
    Komischerweise habe ich vor Systempack noch glaube ich Gothic 2 per Steam gestartet und da hat noch eine ganze Zeit lang alles funktioniert. Dann plötzlich lief nichts mehr und ich musste es über den Ordner starten.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.338
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Don't do that. It would be a big mistake, will lead to more problems and doesn't make sense.

    Compiling the scripts of a mod (which should only work when the scripts get unpacked as far as I know) will destroy the original Gothic scripts. IF any mod really does this, the mod has to be fixed, not the user be prompted to compile something on his own. A normal user NEVER should just install the modkit, this will lead to more problems than it solves. In all the years I'm playing mods now I saw just one or two mods that contained raw scripts and they fixed it after someone mentioned how to do it.

    The same for other data, not only scripts. Just let the modders fix it, the users shouldn't be responsible for that at all.

    You could optionally make it an optional hint for advanced users (and mark it that way), but the normal installation order shouldn't contain it.
    Thank you for your post. I will not add the MDK to the installation order.

    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Achso, ja, tut mir Leid, ich weiß das, ich meinte eigentlich, dass Steam Gothic blöd integriert hat.

    Mhh, okay, gut zu wissen.

    Ja, aber dennoch nicht empfehlenswert.
    Komischerweise habe ich vor Systempack noch glaube ich Gothic 2 per Steam gestartet und da hat noch eine ganze Zeit lang alles funktioniert. Dann plötzlich lief nichts mehr und ich musste es über den Ordner starten.
    Kein Problem.

    Sehr merkwürdig. Ist bei mir aber auch schon einige Jahr her, wo ich das letzte Mal Gothic I oder Gothic II über Steam gestartet habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide