Ergebnis 1 bis 16 von 16

Suche leisen CPU Lüfter

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von RobZombie
    Hallo! Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner geholt, jedoch ist der relativ laut. Bevor ich mir jetzt aber irgendwas hole, was ich nicht brauche, oder was mein Problem nicht beseitigt wollte ich vorher nochmal wissen, ob es auch wirklich am CPU Lüfter liegt. Das ist mein Rechner:
    Name: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
    Name: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Name: Cougar A 450 Watt
    Name: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
    Name: Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz
    Name: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    Name: Point of View GeForce GTX470, 1280MB DDR5
    Name: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
    Name: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Ist der Umbau kniffelig, oder kann man das auch machen, wenn man es vorher noch nie gemacht hat?

Vielen Dank!
    Nett und zuvorkommend
    [Bild: 3Trhu1rkVZrlRJRILsig_RobZombie.jpg]
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Ovaron
    Zitat Zitat von RobZombie Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn du den Boxed-Kühler verbaut hast, dürfte es mit großer wahrscheinlichkeit daran liegen, da diese Kühler oftmals nicht wirklich leise sind.
    Oder hast du nur vergessen, den Kühler zu posten?
    Ist der Umbau kniffelig, oder kann man das auch machen, wenn man es vorher noch nie gemacht hat?
    Das kommt darauf an. Es gibt Kühler, die man nur montieren kann, wenn das Mainborad ausgebaut ist, was für einen Laien evt. schon etwas kniffelig werden könnte. Es gibt jedoch auch Kühler, die man mithilfe der Halteklammern auf dem Mainboard installieren kann, und dafür braucht man in der Regel das Board nicht auszubauen.

Welches Budget hast du denn überhaupt zur Verfügung, und gibt es jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir bei der Kühlermontage helfen könnte?
    Ovaron ist offline

3. #3 Zitieren
    1. Es handelt sich um den Boxed kühler, also keinen extra gekauften.

2. Der Preis ist egal, er sollte einfach nur angemessen sein, also auch gut Kühlen, wenn ich mal die Nacht durchzocke.^^

3. Ich müsste den Kühler alleine umbauen, also würde sich ein einfach einzubauender Kühler anbieten.
    Nett und zuvorkommend
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Frozone
    Also ein neuer CPU-Kühler würde schon was helfen, aber die 470 ist auch nicht grade leise, also wenns "silent" werden soll kommst du um einen GraKa-Kühler nicht herum...
    Frozone ist offline

5. #5 Zitieren
    banned
    Ein sehr guter Kühler, der auch einfach einzubauen ist (mit Halteklammern zu befestigen) ist der Gelid Tranquillo.
    Einziger Nachteil bei dem Kühler ist, dass er nur so eingebaut werden kann, dass der Lüfter die Luft aus Richtung der Grafikkarte ansaugt und in Richtung Netzteil bläst. Besser wäre, wenn man den auch so drehen könnte, dass er die Luft von Vorn ansaugt und in Richtung Gehäuserückswand bläst.
    Aber das ist auch das einzige kleine Manko an dem Produkt. Die Kühlleistung ist aber trotzdem enorm hoch bei gleichzeitig sehr leisem Betrieb.
    Für das Geld einfach top.
    .Morrich ist offline

6. #6 Zitieren
    Das hört sich schonmal ziemlich gut an. kleine Frage, die mir eingefallen ist, als ich den Beitrag gelesen habe: Kann man meinen jetzigen Lüfter ausbauen, ohne das Mainboard auszubauen?
    Nett und zuvorkommend
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

7. #7 Zitieren
    banned
    Da dein jetziger Kühler der boxed Kühler ist, kann man den ausbauen ohne das Mainboard rausnehmen zu müssen.
    Der ist auch nur mit diesen Halteklammern am Retentionsmodul des CPU Sockels befestigt.
    Einfach die Klammerhalterung durch Umlegen des kleinen Hebels lösen und den Kühler vom Socken abnehmen. Ist keine große Sache.
    Allerdings solltest du beim abnehmen des Kühlers darauf achten, dass du den nicht einfach mit aller Gewalt da von der CPU reißen willst.
    Oft klebt der Kühler durch die Wärmeleitpaste etwas an der CPU. Am besten ist, du setzt den Rechner vor dem Kühlerausbau erstmal ne Zeit lang unter Last, damit die CPU etwas Hitze entwickelt und die WLP schön weich wird.
    Dann bekommst du den Kühler besser runter. Wenn du die Klammer gelöst hast, drehst du den Kühler am besten ein bissschen hin und her, damit der sich etwas lockert und nimmst ihn dann ab.
    .Morrich ist offline

8. #8 Zitieren
    Vielen Dank! Ich werde daran denken, wenn ich den runter kratzen will.^^ Jetzt muss ich mir nur noch ein Spiel raussuchen, was den CPU etwas fordert... am besten Total War.^^
    Nett und zuvorkommend
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

9. #9 Zitieren
    banned
    Dazu brauchst du kein Spiel, das kannst du auch direkt mit dafür gedachten Programmen tun
    "Prime95" ist ein solches Programm mit dem du die CPU unter 100% Last setzen kannst.
    .Morrich ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dazu brauchst du kein Spiel, das kannst du auch direkt mit dafür gedachten Programmen tun
    "Prime95" ist ein solches Programm mit dem du die CPU unter 100% Last setzen kannst.
    Alles klar, danke! Dann schau ich mal, dass ich das Ding bestellt bekomme.^^
    Nett und zuvorkommend
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

11. #11 Zitieren
    banned
    Wenns dich innteressiert, kannst du dir ja mal diesen Test zu dem Kühler durchlesen.
    .Morrich ist offline

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenns dich innteressiert, kannst du dir ja mal diesen Test zu dem Kühler durchlesen.
    habe ich schon.
    Nett und zuvorkommend
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus
    habe ich schon.
    Wird es der?

Wie ich sehe hast du ja mal aufgerüstet, dann hab ich ja jetzt was Neues zum Auswendiglernen *insider*
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

14. #14 Zitieren
    Aufrüsten ist etwas untertrieben. Aber wenn ich in zwei Jahren vergesse, was ich für einen Rechner habe, dann frage ich einfach mal dich.^^

Ich habe den empfohlenen Kühler übrigens bestellt und bezahlt. Danke für die Hilfe!
    Nett und zuvorkommend
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

15. #15 Zitieren
    Ich bin eine echte Granate! Erst habe ich die Pins des CPU verbogen, als ich den alten Lüfter raus genommen habe, dann dachte ich, dass der CPU im Eimer ist und habe direkt einen neuen Bestellt... Und vorhin habe ich einfach versucht die Pins gerade zu biegen et voila: es funktioniert.

Danke für die Hilfe! Den Lüfter höre ich kaum.^^
    Nett und zuvorkommend
    I love Erdbeertörtchen
    RobZombie ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus
    Schön, dass es doch alles wunderbar geklappt hat. Viel Spaß mit dem guten Teil.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline