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Results 1 to 17 of 17
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Waldkauz's Avatar
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    Waldkauz is offline

    [Tutorial-Blender] Felsendetailgenerierung

    Felsendetailgenerierung
    In diesem Tutorial werde ich erklären, wie man schnell Felsen mit Details versehen kann.

    Arbeitsschritte:
    1. Ein felsenähnliches Gebilde modellieren
    2. Den Subsurf-Modifier hinzufügen
    3. Subsurf-Fractal
    4. Nachbessern

    Diese Methode ist extrem schnell und gerade für Anfänger wird es leichter möglich sein detaillierte Felsen zu „erstellen“.

    Generierungsvorgang:
    Da Subdivide-Fractal, nach definierter Stärke, das Mesh zufällig verformt, kommen immer unterschiedliche Ergebnisse heraus. Deshalb muss man mitunter diesen Vorgang rückgängig machen um das ganze nochmal neu generieren zu lassen.

    Beispiele der unterschiedlichen Generierung: (zum Vergrößern drauf klicken)
    [Bild: GenerierungsvergleichKlein.jpg]

    Beispiele für die Stärke der Verformung:
    [Bild: RandfacvergleichKlein.jpg]
    Wenn man eine zu intensive Verformung wählt überlappen sich manchmal die Polygone und man muss manuell nachbessern. Teilweise ist aber die Verformung zu gering um einen sehenswerten „Felseffekt“ zu generieren, dann muss man auf eine intensive Verformung zurückgreifen.

    Einzelne Beispiele:
    1. Felsenvorsprung
    [Bild: Fels_berhang.jpg]

    [WIP-Status]
    Ich bin überrascht wie gut das ganze Funktioniert. Aber das ist ja auch der Vorteil eines Tutorials, das man dann auch selber dazulernt.

    Was noch folgen wird sind weitere Beispiele und vllt. ein kommentiertes Video wo ich an einem Felsen zeige, wie man nachbessert.
    Last edited by Waldkauz; 10.12.2010 at 19:38.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    an exciting experience  OldCoin's Avatar
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    OldCoin is offline

    Fleissig, fleissig, Waldkauz....

    Hab´s schon gesaugt. Wird bestimmt wieder vielen Leuten (mich eingeschlossen ) eine Hilfe sein.
    Ich jedenfalls sag schon mal DANKE für deine investierte Arbeit und Zeit.

    For a better Sythera

    - OldCoin -

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
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    Schattenschwinge is offline
    Sieht sehr vielversprechend aus.

    Super Tutorial für Anfänger, denke ich.
    Als ich angefangen hab mit Blender, hab ich sowas immer gesucht und nichts gutes gefunden
    Und man verliert schnell die Nerven, wenn man sowas dann Poly by Poly machen soll

    Schön, dass sich Leute wie du die Mühe machen, sowas zu erstellen

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
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    FelixderHobbit is offline
    Sehr schön, sowas such ich schon seid Tagen!
    Danke!

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
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    Grekain is offline
    Danke für das Tut, Waldkauz
    Have a nice day.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Veteran BraunerSenf's Avatar
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    BraunerSenf is offline
    Auch ich danke .

    Wie wärs im nächsten Tutorial mit dem Erstellen eines Hauses bzw. einer Höhle? Das würde mir persönlich wirklich helfen.

    Grüße,

    Senf
    Ein Gothic 2 Fanfilm: Zhydhragon ▬▬▬ Jetzt den Trailer ansehen!

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Ritter Delta 38's Avatar
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    Delta 38 is offline
    Das mit dem Haus ist eine gute Idee, wie ich finde.
    Solltest du die Zeit und Lust dazu finden, würde ich dich bitten das Haus im Gothic2 Style zu modellen, da (wie ich denke) andere Häuser kein Problem sein sollten.

    Gruß Delta 38

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
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    Waldkauz is offline
    Quote Originally Posted by Delta 38 View Post
    Das mit dem Haus ist eine gute Idee...
    ...find ich auch
    Bisher habe ich mich aber nicht sonderlich viel mit Häusern beschäftigt (zumindest was das Modelling angeht). Falls ich aber mal an einem Haus arbeiten sollte, werde ich auf alle Fälle ein Video oder ne "Bilderserie" machen.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
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    FelixderHobbit is offline
    Quote Originally Posted by BraunerSenf View Post
    Auch ich danke .

    Wie wärs im nächsten Tutorial mit dem Erstellen eines Hauses bzw. einer Höhle? Das würde mir persönlich wirklich helfen.

    Grüße,

    Senf
    Haus: Schau mal hier da ist nen Download Link: http://wiki.worldofgothic.de/Quickst...ierung/Blender

    Höhle: Suche ich auch schon!!!


    Bei mir kommt irgend ein Fehler mit Vorgang kann nicht beendet werden, wegen multires enabled irgendwas?! (Bei Subdivide Fraktal)
    Last edited by FelixderHobbit; 11.12.2010 at 23:42.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
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    Waldkauz is offline
    Quote Originally Posted by FelixderHobbit View Post
    Haus: Schau mal hier da ist nen Download Link: http://wiki.worldofgothic.de/Quickst...ierung/Blender

    Höhle: Suche ich auch schon!!!
    @Video
    Von der Art find ichs ganz gut - allerdings sind da zu viele krasse Modellierungsfehler drin, so wie mans überhaupt nicht macht - sozusagen schon ein paar richtige Sünden

    Naja mal schauen - wenn ich Multi-Tasking fähig bin (modellieren und quatschen ist so eine Sache) dann werde ich auf alle Fälle mal ein haustut machen

    @Höhle
    Ich weiß nicht obs sichs lohnt denn im Prinzip funktionieren Höhlen wie alles andere.
    Einfach einen Schlauch erstellen mit ein paar mehr Poly und dann da drin rumsculpten (Blendersculpt) - der Rest ist dann Kreativität bzw. gutes Inspirationsmaterial.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Antrum Mod Team Simon's Avatar
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    Simon is offline
    wenn ich Multi-Tasking fähig bin (modellieren und quatschen ist so eine Sache) dann werde ich auf alle Fälle mal ein haustut machen
    Du kannst ja zuerst filmen und dann später labern. ^^
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
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    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by Simon View Post
    Du kannst ja zuerst filmen und dann später labern. ^^
    Ja machst ganz normal Modelling vielleicht etwas langsam und später schneidest du deine Kommentare dazu rein
    Have a nice day.

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Drachentöter Redmatix's Avatar
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    Redmatix is offline
    Mal ne frage daher das du mit blender arbeitest. Kannst du ein anfänger tut fürs texturieren machen?

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Ehrengarde Waldkauz's Avatar
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    Waldkauz is offline
    Quote Originally Posted by dennis15 View Post
    Mal ne frage daher das du mit blender arbeitest. Kannst du ein anfänger tut fürs texturieren machen?
    Ne Art Anfängertut ist in meinem landschaftsmodellingtut (Teil5: Texturierung)

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
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    FelixderHobbit is offline
    Quote Originally Posted by FelixderHobbit View Post
    Bei mir kommt irgend ein Fehler mit Vorgang kann nicht beendet werden, wegen multires enabled irgendwas?! (Bei Subdivide Fraktal)
    Ich habe immer noch keine Lösung... Kann mir jemand helfen?

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Ehrengarde Waldkauz's Avatar
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    Waldkauz is offline
    Wenn du multires angewendet hast, kannst du das mesh nicht bearbeiten.

    Musst du also deaktivieren.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
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    FelixderHobbit is offline
    Hey, das ist richtig Genial!

    Nochmals DANKE!
    Last edited by FelixderHobbit; 13.12.2010 at 21:19.

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