Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline

    Stirbt GOM?

    Ich habe hier so langsam das Gefühl die Gothic - OpenMod stirbt einen langsamen, schmerzvollen Tod. Meinem Beitrag zur Vorstellung von Lee wird seit zwei Wochen nicht mehr geantwortet. Aber auch sonst hüllen sich die Leader in schweigen. Besonders Ärgerlich: Auf den Wunsch nach einer Verfassung wurde auch nicht näher eingegangen als "Tolle Idee". Mir reichts so langsam, für mich ist die GOM, so wie ich sie mal kannte tot. Heute ist es nur ein verzweifelter Kampf endlich das Ende zu erreichen. Es wäre zehnmal besser aus den vorhandenen Sachen (und das ist ne Menge) ein neues Projekt zu formen, als jetzt noch so weiter zu machen und in ein paar Monaten das Ende verkünden zu müssen.

    Sorry wenn ich jetzt hart war aber ich bin frustriert.

    (Die Signatur habe ich bewusst abgeschaltet)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Abenteurer Avatar von Horus.
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Im Lande zwischen den Meeren :-)
    Beiträge
    51
     
    Horus. ist offline

    Die GOM stirbt zuletzt

    Hallo Michael.

    Ich weiß, was du meinst. Allerdings sehe ich auch, dass immer irgendwodran gearbeitet wird. Meiner Ansicht nach ist ein Problem, dass man oft nicht weiß, ob derjenige, der verspricht, eine Aufgabe zu erledigen, noch an ihr arbeitet oder nicht (siehe Wasserstadt Ardea).
    Ein bisschen mehr (produktive) Kommunikation könnte nicht schaden, das ist wahr.
    Ein zweites Problem ist die Abwälzung von Zuständigkeitsbereichen. Im Zweifelsfall ist es immer an Nodrog, alles zu regeln und Ideen in die Tat umzusetzen.
    Somit könnte auch ein bisschen mehr Tat einzelner gegenüber Idealdiskussionen nicht schaden, auch wahr.

    Jeder müsste folglich genau sagen, was er macht, und wie weit er stets damit ist.

    Ich weiß nicht, wie man diese Probleme lösen kann, aber wenn jemand, der hier was zu sagen hat, eine Idee hat, so sollte er sie meiner Ansicht nach direkt umsetzen.

    Ich weiß zu wenig über den genauen Umfang des bereits Erarbeiteten, insbesondere bezüglich der Quests. Aber eine einzige Idee, die ich hätte, wäre folgende:

    Die Koordinatoren geben genau ein Thema vor (enger als nur erstes Kapitel), und dann arbeitet jeder nur an dieser einen Sache, wenn er Zeit dazu findet. So hätten wir mehr Übersicht, weniger unpassende Fragen, genauere Zielsetzung und effektiveres Arbeiten. Man könnte jetzt zum Beispiel (ganz rabiat) alles aufs Piratenlager setzen (das ja schon ziemlich weit ist), sodass jeder Bereich der Entwicklung sich nur mit diesem Teil beschäftigt.

    Ich weiß nicht, ob das möglich ist, es ist auch nur ein Vorschlag.

    Egal, was aus der GOM wird, den Soundtrack mach ich in jedem Falle zuende, und wenn er nur zu einer CD wird, die eine Welt erahnen lässt, die niemals entstanden ist. ("The Woodlord" (für Hellendorn) upcoming)

    Malte

    PS: Achja, alles einzuschmelzen und ein kleineres Projekt draus zu basteln halte ich für Feigheit vor dem Werk selbst. Es ist durchaus möglich, es muss nur jeder wissen, was er tun soll.
    und die Reise hab ich nie bereuht, ich segle bis zur Ewigkeit...

  3. Beiträge anzeigen #3
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Ich persönlich habe schon mehrmals versucht etwas gegen diese "Probleme" zu tun. Jetzt gebe ich es auf. Ich kann gut verstehen dass man nicht immer Zeit hat für so ein Projekt aber fünf Minuten am Tag sollten als Leader schon drin sein. Feige ist es meiner Meinung nach nicht wenn man ein Riesenprojekt zu einem kleinen Projekt zusammenschrumpfen lässt, im gegenteil es zeugt von Weisheit wenn man lieber was kleines anpackt anstatt was riesengroßes zu wagen und damit riskieren in den Abgrund zu stürzen. Sorr nochmal aber für mich hat das eigentliche Ziel der GOM, nämlich die Gemeinsame Arbeit an einem großen Projekt, hiermit versagt. Schuld sind aber nicht die vielen Helferlein sondern die wenigen Leader die zu inaktiv sind. Und nein ich bin nicht der Einizige der diese Meinung vertritt, ich bin lediglich einer der wenigen der sich damit an die Öffentlichkeit wagt. Die GOM könnte allerdings noch gerettet werden, wen die Leader sich mehr um ihre Schäfchen kümmern würden...

    Bitte nehmt es nicht zu hart... ich bin bloß frustriert und wütend weil man mich einmal mehr dem Anschein nach ignoriert hat.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Ich denke nicht, das die Open Mod stirbt. Es ist lediglich ein Mammutprojekt, welches von einer kleinen Anzahl an Bereichsleitern und einer undefinierten Anzahl von freien Mitarbeitern bearbeitet wird und dementsprechend nur langsam vorankommt.

    Dennoch muss ich dir zustimmen: Die Aktivität hat doch stark nachgelassen. Eine zwischenzeitliche Statusmeldung würde uns allen gut tun.

    Gegen die Stagnation kann man eigentlich nur folgendes tun:
    Man benötigt mehr freie Mitarbeiter. Man benötigt also ein großes Konzept mit ausgearbeiteten Ideen, welches von freien Mitarbeitern bearbeitet wird - und damit meine ich keinen Spendenthread oder eine stetig wachsende Nebenquestsammlung. Ich beziehe mich da mehr auf Aufgaben wie "Bevobbung von Myrtana Planquadrat B-17" oder "Scripting der Quests im Wiki".
    Wenn man nur solch freiwillige Anteilmöglichkeiten wie einen Spendenthread oder eine frei bearbeitbare Questdatenbank hat, dann wird das nur dahin führen, dass die Leute hier mehr oder weniger üben um dann später, sobald sie das notwendige Know-How dazu haben, in aktivere Mod-Teams zu wechseln oder gar ihre eigenen Mods zu produzieren.

    Damit die Produtivität steigt, benötigt man also mehr freie Mitarbeiter und damit die bei der Stange bleiben, benötigt man mehr Aktivität im Forum: Wöchentliche Statusberichte, Stellungnahme zu Community-Vorschlägen, konkrete Aufgabendeligierung. Und: Eine gute PR. Und damit ist nicht nur gemeint, dass jeder mit einer Open Mod-Signatur herumläuft, die in ein Forum führt, welches verlassen scheint und dessen erster Thread unterhalb der angepinnten Themen "Stirbt GOM?" lautet. Hier und da ein Aufruf im Editing-Forum kann nicht schaden, genausowenig wie das hochstellen eines Auftrages in der Skin-, Skript- und Modellschmiede.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Oruk Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, das die Open Mod stirbt. Es ist lediglich ein Mammutprojekt, welches von einer kleinen Anzahl an Bereichsleitern und einer undefinierten Anzahl von freien Mitarbeitern bearbeitet wird und dementsprechend nur langsam vorankommt.

    Dennoch muss ich dir zustimmen: Die Aktivität hat doch stark nachgelassen. Eine zwischenzeitliche Statusmeldung würde uns allen gut tun.

    Gegen die Stagnation kann man eigentlich nur folgendes tun:
    Man benötigt mehr freie Mitarbeiter. Man benötigt also ein großes Konzept mit ausgearbeiteten Ideen, welches von freien Mitarbeitern bearbeitet wird - und damit meine ich keinen Spendenthread oder eine stetig wachsende Nebenquestsammlung. Ich beziehe mich da mehr auf Aufgaben wie "Bevobbung von Myrtana Planquadrat B-17" oder "Scripting der Quests im Wiki".
    Wenn man nur solch freiwillige Anteilmöglichkeiten wie einen Spendenthread oder eine frei bearbeitbare Questdatenbank hat, dann wird das nur dahin führen, dass die Leute hier mehr oder weniger üben um dann später, sobald sie das notwendige Know-How dazu haben, in aktivere Mod-Teams zu wechseln oder gar ihre eigenen Mods zu produzieren.

    Damit die Produtivität steigt, benötigt man also mehr freie Mitarbeiter und damit die bei der Stange bleiben, benötigt man mehr Aktivität im Forum: Wöchentliche Statusberichte, Stellungnahme zu Community-Vorschlägen, konkrete Aufgabendeligierung. Und: Eine gute PR. Und damit ist nicht nur gemeint, dass jeder mit einer Open Mod-Signatur herumläuft, die in ein Forum führt, welches verlassen scheint und dessen erster Thread unterhalb der angepinnten Themen "Stirbt GOM?" lautet. Hier und da ein Aufruf im Editing-Forum kann nicht schaden, genausowenig wie das hochstellen eines Auftrages in der Skin-, Skript- und Modellschmiede.
    Ich muss sagen wenn die Leader das so umsetzen wie du sagst könnte die GOM noch gerettet werden. Für mich ist sie allerdings so zum Tode verurteilt. Ich bin da nicht der einzige der so denkt. Und wenn es neue Leader braucht weil die alten zuviel Stress haben, dann sollen sie es doch sagen. Es wäre ja verständlich, dass nicht jeder immer Zeit hat.
    Und ja, viele Modder haben die GOM als Sprungbrett zu eigenen Werken bzw. Teams genutzt (mich inbegriffen).

  6. Beiträge anzeigen #6
    Held Avatar von Liondreads
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5.688
     
    Liondreads ist offline
    ach das is doch fast normal
    als ich angefangen hab hier mal tätig zu werden gab es auch oft zeiten wo einfach gar nicht geantwortet wurde
    das is jtzt aber auch schon mehr als ein jahr oder mehr her
    weiß nich mehr genau
    jeg vil være første mannen

  7. Beiträge anzeigen #7
    Veteran Avatar von Lmoere
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    638
     
    Lmoere ist offline
    @Michaelkeitsch(+ die die ich nicht abhalten kann das zu lesen)

    1. Die Openmod hatte schlimmere und länger Durststrecken, sowie einmal die
    Hintergrund Story und Spielwelt komplett gewechselt.

    2. Wie bereits erwähnt, die Openmod ist ein Mammut-Projekt
    und sie hatte deshalb schwierigkeiten bevor ich dabei war,
    als ich dabei war, als ich mal nicht dabei war. Und als ich wiedergekommen
    bin.

    3. Wie man an deinen Massen an Arbeitsergebnissen sehen kann,
    bist du nicht grade derjenige der ein Recht hatt die Mitarbeit der anderen zu
    kritisieren, wenn das einer hat dann ist es Nordrog (licht von mir).


    4. Es geht Richtung Semesterende, Momentan werden bis zu 3 Klausuren
    die Woche geschrieben (zumindest bei mir)

    5. Es geht eigentlich nicht einmal bergab, genau genommen geht es bergauf !
    Vieleicht haben es noch nicht soviele Mitbekommen aber vor kurzem ist es
    Varus gelungen die Ersten Npc's und Dialoge funktionstüchtig ins Spiel
    einzubauen. (Ich riskiere übrigens ne dicke Lippe weil er schon ca. Tausend
    jahre warten muss wenn er nur ein popeliges Portal von mir gefixt haben will)


    Also erzähl du mir nichts vom Ende der Openmod, mir juckt es in den Fingern
    das Thema einfach zu löschen. Tze so ein Trollschmarrn....

    Lg by Lmoere

    PS: Wie sieht es eigentlich mit deinen Spacer Künnsten aus die du vor 4
    Monaten aneignen wolltest. Bist du bereit was zu bespacern? Würd ich
    gut von dir finden.
    "aber eins ist sicher, alles wird gut,"
    ---------------------------------Ich, auf der Esmeralda nahe Irdorath
    Geändert von Lmoere (28.11.2010 um 15:38 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Lmoere Beitrag anzeigen
    @Michaelkeitsch(+ die die ich nicht abhalten kann das zu lesen)

    1. Die Openmod hatte schlimmere und länger Durststrecken, sowie einmal die
    Hintergrund Story und Spielwelt komplett gewechselt.
    Sorry aber

    2. Wie bereits erwähnt, die Openmod ist ein Mammut-Projekt
    und sie hatte deshalb schwierigkeiten bevor ich dabei war,
    als ich dabei war, als ich mal nicht dabei war. Und als ich wiedergekommen
    bin.
    Jedem Projekt geht es mal besser mal schlechter. Aber die OpenMod lässt sich nicht leicht mit Mods mit festen Teams vergleichen. Außerdem Sollten sich die Leader wirklich öfter hier zeigen und vl. den Arbeitsstand freigeben.
    3. Wie man an deinen Massen an Arbeitsergebnissen sehen kann,
    bist du nicht grade derjenige der ein Recht hatt die Mitarbeit der anderen zu
    kritisieren, wenn das einer hat dann ist es Nordrog (licht von mir).
    Werd nicht frech, ja? Meine Kritik bezog sich vor allem auf die leads die sich einfach zu wenig zeigen. Und wenn sich jemand überhaupt nicht mehr melden, ja nicht einmal PM ließt, sorry aber dann reichts echt!
    4. Es geht Richtung Semesterende, Momentan werden bis zu 3 Klausuren
    die Woche geschrieben (zumindest bei mir)
    Ja, schon gut. Trotzdem sollten sich die Leader hier mehr Zeigen und mehr vom Kind preisgeben...
    5. Es geht eigentlich nicht einmal bergab, genau genommen geht es bergauf !
    Vieleicht haben es noch nicht soviele Mitbekommen aber vor kurzem ist es
    Varus gelungen die Ersten Npc's und Dialoge funktionstüchtig ins Spiel
    einzubauen. (Ich riskiere übrigens ne dicke Lippe weil er schon ca. Tausend
    jahre warten muss wenn er nur ein popeliges Portal von mir gefixt haben will)
    Naja, vielen dank für die schönen Infos aber eben genau das meine ich! Hier herrscht von euch aus quasi Funkstille. Auf Posts wird net mal reagiert, obwohl ihr offensichtlich regelmäßig on seit! Von einem Leader würde ich persönlich schon erwarten dass man hier vorbei schat wenn man on ist und sich vielleicht auch mal die 5 Minuten Zeit lässt schnell einen Post zu schreiben oder jemandem zu Antworten.
    Also erzähl du mir nichts vom Ende der Openmod, mir juckt es in den Fingern
    das Thema einfach zu löschen. Tze so ein Trollschmarrn....
    Achso ist das... Wenn man euch zu sehr Kritisiert dann soll man möglichst schnell den Schnabel halten oder wie? Wenn das so ist geh ich lieber...
    Lg by Lmoere

    PS: Wie sieht es eigentlich mit deinen Spacer Künnsten aus die du vor 4
    Monaten aneignen wolltest. Bist du bereit was zu bespacern? Würd ich
    gut von dir finden.
    Ich war mit meinen Modarbeiten beschäftigt genug, habe meine Scriptkünste verbessern und meshtechnisch habe ich auch Fortschritte gemacht, da ist das mim Spacer leider etwas zu kurz gekommen.

    PS: Diesen Thread zu löschen halte ich persönlich für Feigheit, aber bitte meine Zeit hier ist eh vorbei. Wenn man nicht mal seine Meinung vertreten darf ohne gleich fertig gemacht zu werden, mache ich hier lieber ne Fliege...
    ...und ich bin nicht der erste der aus diesem Grunde geht und wohl auch nicht der letzte.

    Zitat Zitat von Liondreads Beitrag anzeigen
    ach das is doch fast normal
    als ich angefangen hab hier mal tätig zu werden gab es auch oft zeiten wo einfach gar nicht geantwortet wurde
    das is jtzt aber auch schon mehr als ein jahr oder mehr her
    weiß nich mehr genau
    Ich finde das schlimm! Darum habe ich entschlossen hier zu gehen. Tja auch wenn es dem ein oder anderen wohl leit tut, ich gehe und damit basta!
    Geändert von Erztempler (28.11.2010 um 17:54 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline

    ^_^

    Hallo zusammen,

    Allso Michaelkeitsch:
    -> Der Open mod bringt doch sichtbare ergebnisse
    -> Das Thema hier ist Purres flammen!
    -> Man sollte nicht davon ausgehen auf jede PN eine Antwort zu erhalten! erst recht nicht bei jemanden der Studiert und deshalb viel zu Tuen hat!
    -> Jemanden als Feige zu bezeichnen wen man sagt das dieser Thread eigendlich glöscht werden sollt geht mal überhaupt nicht! da
    - Das das unterforum des Openmods ist (...)
    - Das Thema hier meiner meinung nach Trollen ist!
    - Du unterstellst dem Openmod theam Unfähichkeit was aber eindeutig nicht so ist!

    Dahe wäre ich auf jedenfall dafür das dieses Thema Gelöscht oder geschlossen wird!

    lg

  10. Beiträge anzeigen #10
    Abenteurer Avatar von Horus.
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Im Lande zwischen den Meeren :-)
    Beiträge
    51
     
    Horus. ist offline

    Don't be Trollin!

    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    Außerdem Sollten sich die Leader wirklich öfter hier zeigen und vl. den Arbeitsstand freigeben.
    Hm, das sehe ich anders, wie gesagt, das wäre ja nur ein Problem, wenn deshalb keiner weiß, was zu tun ist. Keine Abwälzung auf die Leader! Sag selber, was du gerade machst, und wie weit du bist! Wenn jemand nicht weiß, was er machen kann, fragt er entweder einen Leader oder sucht sich etwas und sieht dann ja, woran er arbeiten kann, und was nicht seinem Kaliber entspricht. Mehr Handlung als Gelaber! Sonst sind das hier ja politische Zustände, ehem...

    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    Ich war mit meinen Modarbeiten beschäftigt genug, habe meine Scriptkünste verbessern und meshtechnisch habe ich auch Fortschritte gemacht, da ist das mim Spacer leider etwas zu kurz gekommen.
    So? Ja, dann mach dich doch dran, wenn du die Freizeit dazu findest, ich würde mich freuen, das tu ich eh, über alles, was auf der Seite so neues auftaucht! Wenn jeder nur arbeitet, wenn er sieht, dass andere auch arbeiten, dann arbeitet keiner.


    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    ...und ich bin nicht der erste der aus diesem Grunde geht und wohl auch nicht der letzte.
    Stimmt. Trittbrettfahrer? Hier arbeiten Menschen mit Herz, nicht mit Frust. Wer Lust hat, kann (mit)arbeiten. Irgendwann wird es vielleicht fertig, auf jeden Fall, wenn jemand, der die Leidenschaft hat, sich auch engagiert. Ich sehe, dass du viel Leidenschaft hast, das ist toll, schade nur, wenn du jetzt gehst. Ich würde mich freuen, wenn Menschen, die hier ihre Leidenschaft gefunden haben, einfach arbeiten, wenn sie Lust haben, anstatt andere dafür zu tadeln, dass sie gerade keine Zeit haben. Ich weiß, was es heißt, zu studieren. Ich weiß nicht, ob es dir klar ist. Umso größer sollte der Respekt vor studierenden Leadern sein.

    Ich bin im übrigen auch dafür, dass dieser Thread als trolliges negatives Aushängeschild unserer Pinnwand gelöscht wird, hängt das hier weiter, verlässt doch jeder Interessent gleich wieder die Seite. Danke!

    Malte
    und die Reise hab ich nie bereuht, ich segle bis zur Ewigkeit...

  11. Beiträge anzeigen #11
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Gut, meinetwegen löscht den Thread hier. Mir werden eh die Worte herumgedreht und als Idiot werde ich auch noch abgestempelt (wenn auch indirekt).

    Etwas sollte noch klar gestellt werden:
    1. Ich habe hier immer nur von Threads und nicht von PN's geredet!
    2. Dachte ich immer es gibt kein Team in der GOM
    3. Habe ich schon gesagt das jeder mal mehr mal weniger Zeit hat.
    4. Habe ich hier nur meine Vorstellungen eines idealen Leaders versucht deutlich zu machen.
    5. Wollte ich die GOM verbessern.


    Aber ich wurde hier ja schon einmal ausgepfiffen und mit braunen Persönlichkeiten verglichen weil ich es gewagt habe was zu sagen.

    Also gut, Ich könnte hier noch Romane schreiben aber das will ich nicht.

    Ich gehe, mein Vertrauen in dieses Projekt ist zerstört. Ich werde zwar noch manchmal ein bisschen hier im Forum stöbern un vl. auch den ein oder anderen Kommentar abgeben aber aktiv beteiligen werde ich mich definitiv nicht mehr!

    Bis irgendwann
    Michael

    EDIT:


    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    [...]Ich kann gut verstehen dass man nicht immer Zeit hat für so ein Projekt aber fünf Minuten am Tag sollten als Leader schon drin sein. [...]
    Bitte nehmt es nicht zu hart... ich bin bloß frustriert und wütend weil man mich einmal mehr dem Anschein nach ignoriert hat.
    So das habe ich gesagt und das wollte ich euch sagen. Die Botschaft kam aber offensichtlich total anders an...
    Geändert von Erztempler (28.11.2010 um 21:51 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Ich hatte, als ich die ersten drei Posts gelesen habe, einen Post formuliert. Den hab ich dann aber nicht in diesen Thread sondern ins Leaderforum gepostet. Das hatte den Hintergrund, dass er möglicherweise etwas zu emotional war. Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen, diesen nicht zu posten. Es bringt einfach nichts.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die OM gewiss nicht am sterben ist. Problematisch ist, dass unsere Informationsquellen sehr verteilt sind. Wir haben unterschiedliche Bereiche wie Forum, Wiki, Website und SVN. Kein neuer Modder tut es sich an sich in alle Bereiche kurz rein zu fuchsen. Wir Leader tun das und sehen deshalb vllt etwas besser wie die Stände sind.

    Seis drum. Es gibt in letzter Zeit große Fortschritte. Die Arbeitsgeschwindigkeit ließe sich mit mehr Skriptern und einem neuen Leader (und da rede ich schon seit einem Jahr) sogar noch vergrößern.

  13. Beiträge anzeigen #13
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Ich hatte, als ich die ersten drei Posts gelesen habe, einen Post formuliert. Den hab ich dann aber nicht in diesen Thread sondern ins Leaderforum gepostet. Das hatte den Hintergrund, dass er möglicherweise etwas zu emotional war. Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen, diesen nicht zu posten. Es bringt einfach nichts.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die OM gewiss nicht am sterben ist. Problematisch ist, dass unsere Informationsquellen sehr verteilt sind. Wir haben unterschiedliche Bereiche wie Forum, Wiki, Website und SVN. Kein neuer Modder tut es sich an sich in alle Bereiche kurz rein zu fuchsen. Wir Leader tun das und sehen deshalb vllt etwas besser wie die Stände sind.

    Seis drum. Es gibt in letzter Zeit große Fortschritte. Die Arbeitsgeschwindigkeit ließe sich mit mehr Skriptern und einem neuen Leader (und da rede ich schon seit einem Jahr) sogar noch vergrößern.
    Ist ja schön und gut. Aber wenn niemand etwas davon mitkriegt und die Leader sich (scheinbar) nicht einmal die Mühe machen Feedbacks oder Antworten auf Fragen zu liefern dann ist das meiner Meinung nach bedenklich. Aber lassen wir das.
    Ich habe hier schon alles gesagt und habe keine Lust wegen meiner Meinung fertig gemacht zu werden.

    Ich kann nur noch einmal betonen: Ich bin nicht der erste der aus diesem Grunde geht.

    Bye!

  14. Beiträge anzeigen #14
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline

    ^_^

    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    Ich kann nur noch einmal betonen: Ich bin nicht der erste der aus diesem Grunde geht.

    Bye!
    wer ausser dir geht aus diesem grunde?

    Und siehst du den nicht das diese Mod wirklich ÜBERHAUPT nicht am sterben ist? die Leader sind auch nur Menschen und können nicht immer Feedback geben und desweiteren könnte ich mir bei Nodrog z.b. ein Postfach das immer überfüllt ist vorstellen weil es EBEN vorangeht!

    @Nodrog: kann ich verstehen! Kannst du mir deinen Post als PN schicken?

    Byby auf ... widersehen §gratz auch wenn´s eigendlich schade ist +zensierung
    Geändert von The Castle (29.11.2010 um 15:36 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Prätos Sklave Beitrag anzeigen
    wer ausser dir geht aus diesem grunde?
    Will ich nicht sagen, wenn dann sollen sie es schon selbst sagen. Aber mindestens zwei Leute könnte ich nennen.
    Und siehst du den nicht das diese Mod wirklich ÜBERHAUPT nicht am sterben ist? die Leader sind auch nur Menschen und können nicht immer Feedback geben und desweiteren könnte ich mir bei Nodrog z.b. ein Postfach das immer überfüllt ist vorstellen weil es EBEN vorangeht!
    Für mich siehts aber nicht so aus weil sich eben die LEads nicht oder nur sehr wenig melden. Ich habe aber keine Lust mehr ewig rum zu diskutieren.
    @Nodrog: kann ich verstehen! Kannst du mir deinen Post als PN schicken?
    Ich kann auch verstehen das Nodrog vl. Sauer war als er meine Anschuldigungen bzw. meine Meinung gelesen hat. Dennoch sehe ich keinen Grund warum er dir sagen sollte was er mir bzw. der Community zuerst sagen wollte.


    Byby auf ... widersehen §gratz auch wenn´s eigendlich schade ist +zensierung
    Tja, war auch recht nett hier. Aber meine freie Meinung ist mir doch wichtiger als eine Mod für Gothc 2. Auch wenn es mir für bestimmte User hier leid tut...
    Geändert von Erztempler (29.11.2010 um 15:48 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    @Michaelkeitsch: Dass die Leader manchmal inaktiv sind, sitmmt wirklich. Aber ich hätte an deiner Stelle in diesem Thread lieber auf entsprechende Posts hingewiesen, wo noch Antworten der Leader fehlen. ^^

    Allerdings musst du ja deswegen nicht gehn. Wenn du Kritik abgibst und danach das Gefühl hast dafür fertiggemacht zu werden (was in diesem Thread eigentlich nicht so arg war (mMn)...), dann sag das einfach aber verknüpfe das nicht gleich als algemeine Anti-Propaganda für die OM. Du hast ja sicher nicht einfach so öfter hintereinender diesen Grund fett hervorgehoben.

    Ich zumindest bin dafür, dass du bleibst und ab und zu wenn du Lust hast was für die OM machst (in welchem Bereich auch immer). Ganz nach dem Motto "sag niemals nie".
    Ich bin auch nicht wirklich oft on, mach aber ab und zu dann trotzdem was.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  17. Beiträge anzeigen #17
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    @Michaelkeitsch: Dass die Leader manchmal inaktiv sind, sitmmt wirklich. Aber ich hätte an deiner Stelle in diesem Thread lieber auf entsprechende Posts hingewiesen, wo noch Antworten der Leader fehlen. ^^

    Allerdings musst du ja deswegen nicht gehn. Wenn du Kritik abgibst und danach das Gefühl hast dafür fertiggemacht zu werden (was in diesem Thread eigentlich nicht so arg war (mMn)...), dann sag das einfach aber verknüpfe das nicht gleich als algemeine Anti-Propaganda für die OM. Du hast ja sicher nicht einfach so öfter hintereinender diesen Grund fett hervorgehoben.

    Ich zumindest bin dafür, dass du bleibst und ab und zu wenn du Lust hast was für die OM machst (in welchem Bereich auch immer). Ganz nach dem Motto "sag niemals nie".
    Ich bin auch nicht wirklich oft on, mach aber ab und zu dann trotzdem was.
    Mein Herz hängt auch an der OpenMod und ich hätte auch einen "Arbeitsplatz" hier gefunden aber wenn meine Meinung hier nicht erwünscht ist dann gehe. Aber ich sollte Wirklich die Threads/Posts um die sich die Leads mal kümmern sollten auflisten...

    EDIT:
    Hier fehlen Antworten:
    Diverse Tiere
    Druiden?
    Lee - was wünscht ihr euch?
    Eine Frage der Rebellion...
    Sumpfgolems (Featurevorschlag)
    Piratenlager - Innenräume
    Um nur ein paar zu nennen... (Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht viele Seiten zu durchsuchen bzw. hab nur einige rausgepickt hätte aber noch andere gefunden)
    Geändert von Erztempler (29.11.2010 um 18:03 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Stimmt, gibt schon einige Threads, wo sich mal ein Leader melden sollte. ^^
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  19. Beiträge anzeigen #19
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Stimmt, gibt schon einige Threads, wo sich mal ein Leader melden sollte. ^^
    Das stimmt!

  20. Beiträge anzeigen #20
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Ich würde sagen, es ist allgemein einfach zu wenig los. Noch vor rund zwei Jahren, als ich hier angefangen habe, kam auf einen Post meist noch innerhalb der ersten Stunde eine Antwort. Vorrausgesetzt natürlich, man hatte den Thread nicht irgendwann spät abends erstellt. Heutzutage ist hier einfach weniger los. Da kann ein Thread auch schon mal ein paar Wochen brach liegen, ehe sich dort wieder jemand meldet.
    Es kann zugegebenermaßen frustrierend sein, wenn Diskussionen im Nichts enden oder man nicht weiß, wie eigentlich der Status der Mod ist, aber deshalb gleich aufzuhören scheint mir doch ein wenig übertrieben zu sein.

    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Seis drum. Es gibt in letzter Zeit große Fortschritte. Die Arbeitsgeschwindigkeit ließe sich mit mehr Skriptern und einem neuen Leader (und da rede ich schon seit einem Jahr) sogar noch vergrößern.
    Es ist toll, zu hören, dass die Mod große Fortschritte macht. Es ist zwar nicht ganz so toll, dass erst ein Freier Mitarbeiter wegen der Informationspolitik Stunk machen und gehen musste, bis dieser Hinweis kam, aber es ist wirklich toll, gute Neuigkeiten zu hören.

    Aber: Warum erfährt man davon nie etwas? Zugegeben, das Wiki ist sehr aufschlussreich, was den Fortschritt der Story angeht, jedoch ist es nicht sicher, ob die dort vorgestellten Quests jemals umgesetzt werden. Folglich ist es als Fortschrittsbarometer unzureichend. Selbst, wenn das Wiki auf einmal an Quests überquellen würde, wäre dies doch lediglich eine große Ideensammlung, und keine fertige Mod. Ich bin in der Aufgabendatenbank zufällig über eine Randnotiz auf eine Karte des bisher vorhandenen Meshes gestoßen - warum wird so etwas nicht veröffentlicht? Sicher befindet sich im Bearbeitungsforum eine Karte dazu, aber sofern man nicht gerade mit 2D- oder 3D-Bearbeitung zu tun hat oder Scripter ist, besteht für einen nie einen Grund, dort reinzuschauen.

    Was einem fehlt ist eine regelmäßige öffentliche (OpenMod!) allgemeine Statusmeldung darüber, wie weit die Mod bereits fortgeschritten ist: Welche Teile des Meshes stehen, wie viel der Landschaft wurde bereits bespacert, wie viele (und welche) Quests wurden bereits umgesetzt, etc..
    Die letzte Meldung im offiziellen Statusthread ist vom Juni diesen Jahres. Die letzte Meldung im Statusthread, die über den Status der Mod Auskunft gibt, ist quasi nicht existent. Man kann den Status nur erahnen, wenn man sämtliche vorhandenen Quellen auswertet und ergänzt. Die letzte richtige Ankündigung im Newsthread ist vom April diesen Jahres und bezieht sich auf ein IRC-Treffen. Über das Ergebnis kann man auch dort nur spekulieren.

    Alles in allem ist diese Art der Informationspolitik mehr als demotivierend und vermittelt einem das Gefühl einer Stagnation. Zumal ein weiteres Zurückhalten von Informationen nicht wirklich förderlich ist.
    Ich habe beispielsweise eine kapitelübergreifede Questreihe entworfen, welche in der Befreiung eines eingenommenen Gothas gipfelt. Über Umwege habe ich dann erfahren, dass Gotha offenbar immer noch belagert wird, was natürlich die gesamte Questreihe durcheinanderbringt, da man eine belagerte Stadt nicht von ihren Besatzern befreien kann und vor allem die Orkkollaborateure ihr Hauptquartier wohl kaum in einer Stadt haben, welche 1) noch gar nicht eingenommen wurde und 2) noch belagert wird, so dass es für betreffende Verräter schwer werden könnte, dort ungesehen rein und raus zu gelangen. Ich warte ehrlich gesagt seit mittlerweile genau einem Monat auf eine offizielle Stellungnahme zum dritten Abschnitt der Quest, und ob sie überhaupt umsetzbar wäre, da ja ein wichtiges Element (das eroberte Gotha) fehlt.

    Ich bin zwar durchaus geduldig, aber mittlerweile beschleicht einen fast das Gefühl, dass einfach das Interesse an weiteren Quests nicht mehr so stark ausgeprägt ist wie vor zwei Jahren. Ich für meinen Teil werde zumindest an besagter Quest nicht mehr weiterschreiben, bis ich dazu mal eine Rückmeldung bekomme. Ich werde das ganze weder ins Wiki stellen, noch Akt zwei und drei weiter ausarbeiten, wenn durch eine einzige Rückmeldung herauskommen könnte, dass ich bei der Erstellung von einer vollkommen falschen Basis ausgegangen bin.
    Wenn eine nichtlineare Quest in linearer Schreibweise zu verwirrend ist - kein Problem, das kann ich nachvollziehen. Ich kann das Story-Forum auch gerne mit dutzenden "Hol mir zehn Wolfsfelle"-Aufgaben überschütten. Aber dann wären wir wieder bei G3. Nur dieses Mal auf ZenGine-Basis.


    Am Beispiel von Michaelkeitsch kann man doch recht genau erkennen, wohin diese Informationspolitik führt. Egal, ob es sich hierbei nun um absichtliches Zurückhalten von Informationen oder um eine unübersichtliche Organisation handelt. Wenn man nicht bald mal ein paar öffentlichkeitswirksame Fakten zusammenträgt und diese als News veröffentlicht, werden wohl kaum mehr Leute dazustoßen - erst recht nicht, wenn auf ihre Vorschläge innerhalb eines akzeptablen Rahmens von ein paar Tagen keine Rückmeldung kommt.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide