Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 364
  1. #41 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    Zum testen:
    ich weiß nciht ob "Stammtester" eine so gute Lösung sind. denn wie ich schon schrieb, kann die persönliche Meinung/Vorurteile gegenüber dem Spiel doch sehr das Ergebnis verfälschen. An sich wäre es zwar nicht verkehrt, einige permanente Tester zu haben, wenn man aber merkt dass dieser schon Wochen vor Release das Spiel hypet/niedermacht sollte man ih nicht testen lassen.
    Wegen der "Stammtester" bin ich auch noch am Zweifeln ... - man hat ja auch so schon genug Verpflichtungen....
    Außerdem sind die schnell ermittelt und somit Freiwild für Bestechungsversuche
    Von daher bin ich für anonyme Tester um dem vorzubeugen.

    Wenn ein Mitglied sich bereit erklärt -anhand der Kriterien der AKCP- ein Rollenspiel zu testen , welches er durchgespielt hat , dann soll er das doch einfach tun können !

    Bevor es dann -im Namen der AKCP- veröffentlicht wird, wird es von "Instanzen" geprüft/ korrigiert und zur Abstimmung bereitgestellt.
    Alles andere wäre diktatorisch.


    Zitat Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    Gegen einen Probetest von Risen und Gothic hätte ich nichts, muss nur mal schauen ob ich Gothic zum laufen kriege, dann würde ich das auch übernehmen.
    Falls du G1 zum Laufen kriegst (war für mich leichter/problemloser als G2 wieder zum Laufen zu bringen) dann teste !
    Eigentlich können garnicht genug Mitglieder G1 und Risen testen.
    Nur so lernen/ sehen wir , ob das Testsystem funktioniert
    niraka ist offline Geändert von niraka (11.12.2010 um 01:27 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Racel Beitrag anzeigen
    Finde ich gut aber:
    Warum steht bei Risen in der Kategorie "Klettern" nein ?
    Man kann doch auf jeden Fall in Risen klettern nur nicht schwimmen. Sorry das verwundert mich jetzt
    Das braucht dich nicht verwundern, denn ich sagte ja schon , die Tabelle ist unvollkommen. Also danke für den Hinweis !
    Unter ´Klettern´ verstehe ich, dass sich der Protagonist an Kanten hochzieht und nicht nur durch ´Springen´ draufkommt. Ob das in Risen geht, habe ich nicht auf dem Schirm ... habe es länger nicht gespielt und ständig nur levitiert
    Kann sein, das er klettert ! Wer weiss es definitiv ?
    niraka ist offline

  3. #43 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    Habe noch fertiggeschrieben was ich schreiben wollte. ich denke aber das wir ähnliche Vorstellungen haben wie das aufgebaut werden sollte.

    Zum testen:
    ich weiß nciht ob "Stammtester" eine so gute Lösung sind. denn wie ich schon schrieb, kann die persönliche Meinung/Vorurteile gegenüber dem Spiel doch sehr das Ergebnis verfälschen. An sich wäre es zwar nicht verkehrt, einige permanente Tester zu haben, wenn man aber merkt dass dieser schon Wochen vor Release das Spiel hypet/niedermacht sollte man ih nicht testen lassen.


    Gegen einen Probetest von Risen und Gothic hätte ich nichts, muss nur mal schauen ob ich Gothic zum laufen kriege, dann würde ich das auch übernehmen.
    Ich denke, Stammtester von max. 10 und ergänzende Stammtester von max. 4 Leuten sind ja genügend Tester. Und zur Kontrolle, wie gesagt, da sollte es dann jeweils immer 4 andere Nebentester geben, die das Spiel auch spielen oder gespielt haben und denen die Tests dann vor der Veröffentlichung per PN geschickt werden und die diese dann kontrollieren. Insgesamt wären es dann 5 Leute, so dass im Notfall abgestimmt werden müsste, bei Meinungsverschiedenheit, so wird denke ich eine gewisse Neutralität gewahrt.

    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Danke, für die Blumen , aber eigentlich hatte ich nur gepfuscht, -sollte ja nur als grobes Beispiel dienen.

    Vielen Dank für die Korrekturen und Tipps
    Habe die Tabelle nochmal bearbeitet und finde sie so jetzt recht zweckdienlich

    Die Fragezeichen müssten noch beantwortet werden (mir fällt gerade nichts ein, was die Tiere in G3 so treiben )

    Habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen , an dem deutlich würde wo Aufwand , seitens der Entwickler, betrieben/vermieden wurde ? ? -Denn darum geht´s ja in dieser Tabelle : Es sollen kurz und knapp Fort- und Rückschritte diesbezüglich aufgezeigt werden.

    Tabelle jetzt:

    [Bild: tabellenochzuergnzenffks.jpg]

    Wenn die Fragezeichen der Tabelle beantwortet sind, und Fehler beseitigt , würde ich diese Tabelle im Stammtisch als verspoilerten Unterpunkt zu
    -Warum AKCP?- gut finden.
    Denkt bitte mal darüber nach.
    Erneut vielen Dank für die klasse Liste So sieht es gleich richtig professionell aus

    Ein paar Sachen sehe ich aber anders:

    Klettern: Risen: ja (gerade ausprobiert)

    Tagesablauf NPCs: Arcania: minimal (kein Tagesablauf wären dann Spiele wie Bioware, das ist ja in Arcania doch noch irgendwie vorhanden)

    Tagesrhythmus Tier/Monsterwelt: G2, G3: sporadisch (warum? nur Scavenger legen sich schlafen, wie in G1, aber die Tiere bewegen sich deutlich weniger, es gibt deutlich weniger Wanderungen der Tiere als in G1, da war es deutlich besser- auf jeden Fall sollte man da eine klare Trennung machen, z.B. ausgezeichnet in G1, und vorhanden in G2 und G3), Risen kucke ich mir jetzt mal an die Tage

    Interaktion Tierwelt: Risen: Kucke ich mir auch mal an

    Openworld: Arcania: eingeschränkt, es ist in dem Sinne kein Spiel, dass kein Openworld ist, sondern ein Openworldspiel, dass stark beschnitte ist. Ein Nein halte ich aber auch hier für falsch, dass wäre dann eher bei Bioware der Fall.

    Ladezonen: G1+G2: 4 (die jeweilige Hauptwelt würde ich auch als Ladezone zählen, da man in sie ja auch immer wieder zurückkehrt und somit den Ladebalken auch für diese Welt über sich ergehen lassen muss), Arcania: bisher nur 1 bemerkt, tatsächlich auch nur als eine zu zählen, da man nach Feshyr nicht zurückkommt, hier hat Arcania paradoxerweise einen Vorteil aufgrund seiner Liniarität

    Gebietsgrenzen: G2: auch logisch durch Story erklärt, G3: wie siehts da aus, wenn man im Meer rausschwimmt, weiss das einer?

    Weltgröße: Zu G1-G3 hatte ich ja schon Daten genannt, kannst ja sonst mal im Internet suchen, falls Du die da findest, habe die auch über die Suchmaschinen gefunden. Bei Risen und Arcania müssen wir nachfragen. Das mit dem nicht fair messbar stimmt bei Arcania auch nicht, zwar kann man das Meer nicht betreten, aber alle anderen unsichtbaren Barrieren kann man mit Tricks wie springen usw. in der Regel ein wenig aushebeln- hier sollte man sich dann auf die Angabe des Herstellers verlassen, wenn diese realistisch erscheint. Ich persönlich wäre ja dafür, dass so zu handhaben, dass man die Angabe abwartet und es dann so schreibt: Arcania: <Angabe des Herstellers, da kein vollständiges Openworld

    Wie gesagt, das sind nur Anregungen meinerseits, wie ich das sehe, da es meiner Meinung nach so noch nicht ganz richtig bzw. stellenweise unvollständig ist

  4. #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Das braucht dich nicht verwundern, denn ich sagte ja schon , die Tabelle ist unvollkommen. Also danke für den Hinweis !
    Oh habe ich etwas überlesen ist ja auch schon spät .
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Unter ´Klettern´ verstehe ich, dass sich der Protagonist an Kanten hochzieht und nicht nur durch ´Springen´ draufkommt. Ob das in Risen geht, habe ich nicht auf dem Schirm ... habe es länger nicht gespielt und ständig nur levitiert
    Kann sein, das er klettert ! Wer weiss es definitiv ?
    In dem Video ab 00:40 kannst du es sehen
    http://www.youtube.com/watch?v=MbtEkK_RBNI
    und Mr.XYZ hat es ja selber probiert wie ich sehe
    Racel ist offline

  5. #45 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen

    ......

    Klettern: Risen: ja (gerade ausprobiert)
    wird geändert : Risen `Klettern` ja


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Tagesablauf NPCs: Arcania: minimal (kein Tagesablauf wären dann Spiele wie Bioware, das ist ja in Arcania doch noch irgendwie vorhanden)
    wird geändert in : Tagesablauf minimal vorhanden (legen sich schlafen)


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Tagesrhythmus Tier/Monsterwelt: G2, G3: sporadisch (warum? nur Scavenger legen sich schlafen, wie in G1, aber die Tiere bewegen sich deutlich weniger, es gibt deutlich weniger Wanderungen der Tiere als in G1, da war es deutlich besser- auf jeden Fall sollte man da eine klare Trennung machen, z.B. ausgezeichnet in G1, und vorhanden in G2 und G3), Risen kucke ich mir jetzt mal an die Tage
    In G1 und 2 legen sich tagaktive "Tiere" Nachts schlafen und nachtaktive "Tiere" Tags.
    Beispiel Schattenläufer wachen Nachts , schlafen Tags.
    Beispiel Scavenger wachen Tags , schlafen Nachts.

    G3 , weiss ich gerade nicht genau ...
    Aber durch die Bison-Herden, Hirsche und Häschen -die nicht automatisch angreifen- hat G3 ,an dieser Stelle, einen Bonus verdient. -Mal sehen wie wir das formulieren, -Vorschläge -wie immer- erwünscht !

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Interaktion Tierwelt: Risen: Kucke ich mir auch mal an
    Tu das, bei mir geht Risen nicht wegen irgendeinem DLL-Fehler -wollte gerade auch gucken ...

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Openworld: Arcania: eingeschränkt, es ist in dem Sinne kein Spiel, dass kein Openworld ist, sondern ein Openworldspiel, dass stark beschnitte ist. Ein Nein halte ich aber auch hier für falsch, dass wäre dann eher bei Bioware der Fall.
    Sorry, Spiele die "Glaswände" als Gebietsbegrenzung nutzen sind grundsätzlich kein ´Openworld´ !
    Also: Arcania Openworld ? Nein ! Bleibt.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ladezonen: G1+G2: 4 (die jeweilige Hauptwelt würde ich auch als Ladezone zählen, da man in sie ja auch immer wieder zurückkehrt und somit den Ladebalken auch für diese Welt über sich ergehen lassen muss), Arcania: bisher nur 1 bemerkt, tatsächlich auch nur als eine zu zählen, da man nach Feshyr nicht zurückkommt, hier hat Arcania paradoxerweise einen Vorteil aufgrund seiner Liniarität
    Häh ? was ist das für ´ne Logik ?

    Ladezonen sind Ladezonen.
    Die werden nicht hin und zurück gezählt !
    Da soll der Vorteil, dass man in Gebiete zurück, kann als Nachteil fungieren . Zumal sich die Welt 3 mal dynamisch verändert ?

    Wohingegen es als Vorteil gewertet werden soll, wenn die Entwickler uns ,mit unlogischen Gebietsgrenzen, das Zurück verwehren, weil sie zu "eingeschränkt" waren dynamische Veränderungen zu programieren ?

    Vergiss nicht, bei meiner Liste geht es um messbare Qualität , um Arbeitsaufwand für die Entwickler , nicht darum, was den Spielern gefällt .. - schließlich gibt es auch Leute die es lieben verprügelt zu werden - sollen wir uns an denen orientieren ? Sowas kann man tolerieren, aber es sollte nicht als Vorbild dienen.
    Also: Arcania Ladezonen 1 , nach der es kein Zurück gibt = Schlauchlevel = Liniarität = weniger Arbeitsaufwand für die Entwickler = schlechtere Qualität. Minuspunkt extra.


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Gebietsgrenzen: G2: auch logisch durch Story erklärt, G3: wie siehts da aus, wenn man im Meer rausschwimmt, weiss das einer?
    bezüglich G2: wird geändert.
    bezüglich G3: warte ich auf Feedback.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Weltgröße: Zu G1-G3 hatte ich ja schon Daten genannt, kannst ja sonst mal im Internet suchen, falls Du die da findest, habe die auch über die Suchmaschinen gefunden. Bei Risen und Arcania müssen wir nachfragen. Das mit dem nicht fair messbar stimmt bei Arcania auch nicht, zwar kann man das Meer nicht betreten, aber alle anderen unsichtbaren Barrieren kann man mit Tricks wie springen usw. in der Regel ein wenig aushebeln- hier sollte man sich dann auf die Angabe des Herstellers verlassen, wenn diese realistisch erscheint. Ich persönlich wäre ja dafür, dass so zu handhaben, dass man die Angabe abwartet und es dann so schreibt: Arcania: <Angabe des Herstellers, da kein vollständiges Openworld
    Was man mit Tricks kann , zählt nicht. Arcania ist definitiv kein Open World !

    Und wegen der Weltgrößen in km² gefällt mir dieses Verhältnis nicht :
    G1 2 km²
    G2 25 km²
    Da stimmt was nicht.

    Das Verhältnis G2: 25 km² , zu G3: 70 km² , kommt schon eher hin.
    -Bitte Melden, wer es genau weiss


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das sind nur Anregungen meinerseits, wie ich das sehe, da es meiner Meinung nach so noch nicht ganz richtig bzw. stellenweise unvollständig ist
    Da hast du vollkommen Recht, meine Tabelle ist noch unvollständig, aber deswegen wird Arcania noch lange nicht zu Openworld

    Was fehlt noch, irgendwas Definierbares fehlt noch ...
    niraka ist offline

  6. #46 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Racel Beitrag anzeigen
    Oh habe ich etwas überlesen ist ja auch schon spät .


    In dem Video ab 00:40 kannst du es sehen
    http://www.youtube.com/watch?v=MbtEkK_RBNI
    und Mr.XYZ hat es ja selber probiert wie ich sehe
    Oh Danke, tatsächlich er klettert ! - wundervoll !

    Wird natürlich korrigiert.

    Wieso sieht der Held so "komisch" aus ?
    niraka ist offline

  7. #47 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    wird geändert : Risen `Klettern` ja




    wird geändert in : Tagesablauf minimal vorhanden (legen sich schlafen)




    In G1 und 2 legen sich tagaktive "Tiere" Nachts schlafen und nachtaktive "Tiere" Tags.
    Beispiel Schattenläufer wachen Nachts , schlafen Tags.
    Beispiel Scavenger wachen Tags , schlafen Nachts.

    G3 , weiss ich gerade nicht genau ...
    Aber durch die Bison-Herden, Hirsche und Häschen -die nicht automatisch angreifen- hat G3 ,an dieser Stelle, einen Bonus verdient. -Mal sehen wie wir das formulieren, -Vorschläge -wie immer- erwünscht !


    Tu das, bei mir geht Risen nicht wegen irgendeinem DLL-Fehler -wollte gerade auch gucken ...


    Sorry, Spiele die "Glaswände" als Gebietsbegrenzung nutzen sind grundsätzlich kein ´Openworld´ !
    Also: Arcania Openworld ? Nein ! Bleibt.



    Häh ? was ist das für ´ne Logik ?

    Ladezonen sind Ladezonen.
    Die werden nicht hin und zurück gezählt !
    Da soll der Vorteil, dass man in Gebiete zurück, kann als Nachteil fungieren . Zumal sich die Welt 3 mal dynamisch verändert ?

    Wohingegen es als Vorteil gewertet werden soll, wenn die Entwickler uns ,mit unlogischen Gebietsgrenzen, das Zurück verwehren, weil sie zu "eingeschränkt" waren dynamische Veränderungen zu programieren ?

    Vergiss nicht, bei meiner Liste geht es um messbare Qualität , um Arbeitsaufwand für die Entwickler , nicht darum, was den Spielern gefällt .. - schließlich gibt es auch Leute die es lieben verprügelt zu werden - sollen wir uns an denen orientieren ? Sowas kann man tolerieren, aber es sollte nicht als Vorbild dienen.
    Also: Arcania Ladezonen 1 , nach der es kein Zurück gibt = Schlauchlevel = Liniarität = weniger Arbeitsaufwand für die Entwickler = schlechtere Qualität. Minuspunkt extra.




    bezüglich G2: wird geändert.
    bezüglich G3: warte ich auf Feedback.



    Was man mit Tricks kann , zählt nicht. Arcania ist definitiv kein Open World !

    Und wegen der Weltgrößen in km² gefällt mir dieses Verhältnis nicht :
    G1 2 km²
    G2 25 km²
    Da stimmt was nicht.

    Das Verhältnis G2: 25 km² , zu G3: 70 km² , kommt schon eher hin.
    -Bitte Melden, wer es genau weiss




    Da hast du vollkommen Recht, meine Tabelle ist noch unvollständig, aber deswegen wird Arcania noch lange nicht zu Openworld

    Was fehlt noch, irgendwas Definierbares fehlt noch ...
    Zu den Tieren: Worauf ich hinaus will ist, dass G1 einfach deutlich besser den Tagesablauf der Tiere simuliert, weil die Tiere hier auch längere Routen haben, Wölfe gehen längere Strecken, es kommt öfter zu Kontakt mit Scavenger, auf dem Weg zum Sumpflager wanderen überraschend Schattenläufer und Warana umher, das ist also nochmal ein Vorteil zu G1. Beim Vorteil von G3 gebe ich Dir allerdings Recht, das hatte ich gar nicht bedacht.

    Zum Thema Open World: Ich sehe das ein bisschen anders. Für mich ist Arcania ein Spiel, das eigentlich als Openworld anzusehen ist, aufgrund der Wände aber zu einem unnötig kastrierten (gibt es da einen gemäßigten Ausdruck- beschnittenen) Openworld wird. Im Prinzip ist die Welt nämlich wirklich echt Openworld und ich kann nicht verstehen, warum mans nicht so gelassen hat und da mit den Barrieren alles kaputt macht. Kein Openworld sind für mich "platte Spiele", also von der räumlichen Dimension und das ist Arcania ja nicht. Aber gut, dass sehen wir eben anders, ich definiere eben Openworld für mich ein bisschen anders und ich will da auch nicht streiten oder, sondern nur meine Sicht dazu erklären. Es ist ja Deine Tabelle und ich kann auch damit leben, wenn Du sagst, es ist kein Openworld

    Ich würde deswegen sagen, dass es 4 Ladezonen sind, weil die normale Welt ja auch geladen wird. Deswegen sind es eben jeweils 4 Zonen, die immer geladen werden müssen.

    Bezüglich der anderen Sache: Es geht mir darum, dass wir ja gesagt haben, dass wenige Ladezonen besser seien. Da wäre hier ja Arcania besser, obwohl es das defacto so wie es ist nicht ist. Deswegen meinte ich das mit dem paradox, ich hoffe, das ist nun klarer. Gerade das mit der messbaren Qualität ist ja auch so ein Problem- je weniger Ladezonen, desto besser die objektive Qualität, da es die Entwickler schaffen, eine zusammenhängendere Welt mit ähnlich guter Performance herzustellen. Das mit dem Zurückkommen und Veränderungen in den Welten findet in Deiner Tabelle ja keine Berücksichtigung, daher könnte man eben damit meiner Meinung nach zu den falschen Schlussfolgerungen kommen, finde ich.

    Ja, finde auch, dass die Zahlen nicht stimmen können, aber es sind meines Wissens nach die offiziellen Zahlen.

    Ich persönlich würde bei Arcania aber trotzdem nach der Größe der Welt fragen (kann ich auch machen, falls wir die Frageaktion zum Addon machen) und dass dann eben so wie vorgeschlagen mit <Angabe, weil es ja durch die Beschränkungen definitv kleiner ist, man aber nicht sagen kann wieviel, angeben.

  8. #48 Zitieren
    Krieger Avatar von Raven87
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    irgendwo im Brokilon
    Beiträge
    467
    Zum Thema Gebietsgrenzen
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    bezüglich G3: warte ich auf Feedback.
    Nachtrag Gothic 3: Schwimmt man eine Weile im Wasser, begegnet man einer unsichtbaren Wand, die den Spieler daran hindert, weiter nach draußen zu schwimmen. (getestet)

    Zitat Zitat von MisterXYZ
    Als ständiger oder ergänzender Tester? Wo darf man Dich einordnen?
    Vorerst mal als ergänzender Tester. Je nach Bedarf wär ich bereit bei einem der ersten beiden Teile mitzumachen. Das hilft mir auch mein Erinnerungsvermögen wieder etwas aufzufrischen. Zu den meisten Einzelheiten kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da der letzte Durchgang bei beiden doch schon ein schönes paar Jahre her gewesen ist. Bekommt man den ersten Teil eigentlich auf Win7 zum laufen, was gibts da neues?
    Raven87 ist offline Geändert von Raven87 (11.12.2010 um 11:28 Uhr)

  9. #49 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Guten Morgen

    Bin gerade dabei die Liste ,entsprechend dieser Diskussion, zu ändern/ergänzen.

    Ein paar Fragen sind mir noch gekommen :

    -Wenn man in Arc. eine Höhle oder ein geschlossenes Haus betritt, gibt´s dann nen Ladebildschirm zu sehen ?

    -Gibt es bei G1, G2, G3 und Risen einen Ladebildschirm beim teleportieren ?

    EdiT:
    Mir fehlen auch noch die Weltgrößen in km² von Risen , Arc. und evtl G1 .
    Wer also was Definitives dazu weiss bitte melden !

    Sollte das nicht ermittelbar sein, würde ich (erstmal) gern schreiben :

    G1: groß ; G2: sehr groß ; G3: riesig +3 Klimazonen ; Risen: groß , Arc.: groß aber nicht fair vergleichbar wegen ´Unsichtbarer Wände´?
    niraka ist offline Geändert von niraka (11.12.2010 um 12:02 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Also bei G3 gibts keinen wenn man teleportiert, aber wie es bei den anderen ist, keine ahnung.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  11. #51 Zitieren
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Bin gerade dabei die Liste entsprechend dieser Diskussion zu ergänzen.

    Ein paar Fragen sind mir noch gekommen :

    -Wenn man in Arcania eine Höhle oder ein geschlossenes Haus betritt, gibt´s dann nen Ladebildschirm zu sehen ?

    -Gibt es bei G1, G2, G3 und Risen einen Ladebildschirm beim teleportieren ?
    Ich habe immernoch kein gutes gefühl dabei Arcania in den Test miteinzubeziehen, es gehört eigentlich in ein anderes Subgenre.

    Zu den Fragen selbst.
    Risen hatte einen Ladebalken biem Teleportieren, die anderen Spiele nicht. In Arcania gab es keine Ladebalken beim Betreten von Gebäuden. Aber meines Wissens nach war auch nie jedes Gebäude betretbar.
    Toady ist offline

  12. #52 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ich habe immernoch kein gutes gefühl dabei Arcania in den Test miteinzubeziehen, es gehört eigentlich in ein anderes Subgenre.
    Da hast du recht, aber es bezeichnet sich dreißterweise selbst als RPG und Gothic 4. Also muss es sich auch daran messen lassen.
    Außerdem wird so deutlich , dass es im Vergleich, in allen Punkten schlechter abschneidet, besonders bei den arbeitsaufwendigen Dingen (messbare Qualität)
    Ich will ja mit dieser Tabelle aufzeigen, wo echte Schwächen und Stärken liegen und das eben nicht alles nur Geschmacksache ist , sondern auch reelle Qualitätsunterschiede existieren


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Zu den Fragen selbst.
    Risen hatte einen Ladebalken biem Teleportieren, die anderen Spiele nicht. In Arcania gab es keine Ladebalken beim Betreten von Gebäuden. Aber meines Wissens nach war auch nie jedes Gebäude betretbar.
    Danke
    niraka ist offline Geändert von niraka (11.12.2010 um 12:17 Uhr) Grund: Sorry, Ergänzung

  13. #53 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    So, hier die verbesserte/ergänzte Vergleichstabelle:

    [Bild: akcttabelleergnzt2agjw.jpg]

    Verbesserungsvörschläge sind weiterhin erwünscht !

    PS:
    Mir fällt gerade ein, dass man diese Tabelle -später wenn Risen 2 existiert- noch ergänzen könnte, ist sicher aufschlussreich
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Edit:

    Wenn wir jetzt den einzelnen Features Punkte geben, erhalten wir ein ziemlich objektives und faires Ergebnis.
    Schaut mal ! :

    [Bild: akcptabellepunkte5ydq.jpg]
    niraka ist offline Geändert von niraka (11.12.2010 um 13:57 Uhr) Grund: Edit

  14. #54 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    Verzeiht mir den Doppelpost, aber ein so denkwürdiges dokument bedarf eines Eigenen ^^

    AKCT.pdf


    die dort vorgenommene alternative punkteverteilung ist von mir persönlich und recht willkürlich. Sie bedarf sicher noch der anpassung... wobe man mMn nach darauf achten sollte dass am ende eine gerade Punktzahl rauskommt (also 100, od. 110, nicht 97 oder so...)
    um Anregungen und Kritik wird gebeten...
    Das Pünktesystem gefällt mir.

    Zitat Zitat von Racel Beitrag anzeigen
    Erstmal toll das du dir die Mühe gemacht hast

    Ich finde auch das Sound noch mit reingehört denn gerade der war bei G1&2 eine der größten Stärken (unter vielen).
    Ich denke auch, dass der Sound mit reingehört, trägt schließlich viel zur Athmosphäre bei.


    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Oh Danke, tatsächlich er klettert ! - wundervoll !

    Wird natürlich korrigiert.

    Wieso sieht der Held so "komisch" aus ?
    Er klettert doch gar nicht, er spriingt doch nur. Unter klettern verstehe ich, dass er auch seine Arme einsetzt, wie in G1/G2.
    Steinwächter ist offline

  15. #55 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Raven87 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Gebietsgrenzen


    Nachtrag Gothic 3: Schwimmt man eine Weile im Wasser, begegnet man einer unsichtbaren Wand, die den Spieler daran hindert, weiter nach draußen zu schwimmen. (getestet)



    Vorerst mal als ergänzender Tester. Je nach Bedarf wär ich bereit bei einem der ersten beiden Teile mitzumachen. Das hilft mir auch mein Erinnerungsvermögen wieder etwas aufzufrischen. Zu den meisten Einzelheiten kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da der letzte Durchgang bei beiden doch schon ein schönes paar Jahre her gewesen ist. Bekommt man den ersten Teil eigentlich auf Win7 zum laufen, was gibts da neues?
    Gut dann habe wir jetzt:

    Ständige Tester:

    Ergänzende Tester:

    Casablonga
    Raven87
    MisterXYZ

    Den ersten Teil wollte aber glaube ich schon jemand anders testen, gerade keine Ahnung wer, ist wohl auch nicht in der Testerliste, vielleicht meldet er sich ja nochmal. Für G1 und G2 gibt es jetzt so einen nVidia-Patch für Win7, mit den alles laufen sollte.

    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen

    EdiT:
    Mir fehlen auch noch die Weltgrößen in km² von Risen , Arc. und evtl G1 .
    Wer also was Definitives dazu weiss bitte melden !

    Sollte das nicht ermittelbar sein, würde ich (erstmal) gern schreiben :

    G1: groß ; G2: sehr groß ; G3: riesig +3 Klimazonen ; Risen: groß , Arc.: groß aber nicht fair vergleichbar wegen ´Unsichtbarer Wände´?
    Weltgröße von G1 ist glaube ich sogar in den Tests mit 2 km2 angegeben, genau werden es nur PB wissen, könnte man ja einfach mal jemanden von den Fragen, ob der sich erkundigen könnte.

    Arcania soll ungefähr so groß wie G2 sein. Genau kann ich das aber nicht sagen, werde da mal im Thread fragen. Man kann ja "allerdings weniger, da beschnitten durch unsichtbare Wände" oder soetwas schreiben.

    Statt Wolfsrudel würde ich einfach Tiere bei G1 schreiben, weil ja auch Warane und Schattenläufer wandern.

    Openworld bei G3: Warum nicht auch 3? Ist auch komplett Openworld, oder ist das wegen der leichten Performanceprobleme? (nee, das hast Du ja unter Ladezonen). Warum bekommt da Risen 4? Ich meine, da ist doppelt so viel wie G3, finde das ein bisschen unverhältnismäßig.

    Bei der Weltgröße müsste G3 auch einen Punkt mehr erhalten oder irre ich mich? Ist ja schließlich größer?

    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Er klettert doch gar nicht, er spriingt doch nur. Unter klettern verstehe ich, dass er auch seine Arme einsetzt, wie in G1/G2.
    Und genau das macht er in Risen auch.

    Habe nochmal zwei Fragen zu Risen:

    1) Welches ist der aktuellste Patch und wie erkenn ich, ob ich den drauf habe?

    2) Das Kampfsystem...hm...soll man nicht verschieden schlagen, je nachdem, welche Taste (w, a, d) man drückt? Irgendwie schlägt er immer mit der linken Maustaste gleich, im Handbuch steht das aber anders? Hat mich schon beim ersten durchspielen gestört, da genügte aber mehr oder weniger einfaches Klicken.

  16. #56 Zitieren
    Ritter Avatar von Archer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.139
    @über mir: Du kannst z.b. einen Seitenschlag nur ausführen, wenn du Schwertkampf (wenn du mit einem Schwert kämpfst) weit genung geskillt hast. Dann kannst du LMT + A drücken, um von links zu schlagen

    Der neueste Patch dürfte 1.2 sein, wie man erkennt ob man den hat weiß cih nciht
    Archer ist offline

  17. #57 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    ]

    Den ersten Teil wollte aber glaube ich schon jemand anders testen, gerade keine Ahnung wer, ist wohl auch nicht in der Testerliste, vielleicht meldet er sich ja nochmal. Für G1 und G2 gibt es jetzt so einen nVidia-Patch für Win7, mit den alles laufen sollte.
    Was spricht dagegen, dass mehrere testen ?


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Weltgröße von G1 ist glaube ich sogar in den Tests mit 2 km2 angegeben, genau werden es nur PB wissen, könnte man ja einfach mal jemanden von den Fragen, ob der sich erkundigen könnte.
    Ja, frag mal.
    Solange wir es nicht genau wissen, lassen wir es lieber erstmal so.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Arcania soll ungefähr so groß wie G2 sein. Genau kann ich das aber nicht sagen, werde da mal im Thread fragen. Man kann ja "allerdings weniger, da beschnitten durch unsichtbare Wände" oder soetwas schreiben.
    Vielleicht hast du Glück und bekommst eine (wahre) Antwort in km².
    Ansonsten steht´s ja schon so in der Liste.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Statt Wolfsrudel würde ich einfach Tiere bei G1 schreiben, weil ja auch Warane und Schattenläufer wandern.
    Gut, wird umgeschrieben.


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Openworld bei G3: Warum nicht auch 3? Ist auch komplett Openworld, oder ist das wegen der leichten Performanceprobleme? (nee, das hast Du ja unter Ladezonen). Warum bekommt da Risen 4? Ich meine, da ist doppelt so viel wie G3, finde das ein bisschen unverhältnismäßig.
    Das sind genau die Stellen, wo auch ich mir unsicher war/bin:

    - ´Openworld´ Risen : Da hast du recht, das stimmt so nicht.
    Wird geändert von 3 auf 2 Punkte

    -´Ladezonen G3´ würde ich wegen der bekannten Performanceprobleme (Nachladeruckler) gern Punktabzug geben,
    weil G3 3-4 Ladezonen gut getan hätten, das wäre das kleinere Übel gewesen.

    -Risen dagegen kommt wirklich mit NULL Ladezonen aus ohne das es zu Performance-Problemen kommt und dabei ist es nicht mal hardwarehungrig. Deswegen möchte ich die Leistung der Entwickler mit einem Zusatzpunkt belohnen.

    Eine Ungereimtheit habe ich gerade selbst noch gefunden:
    -´Unter Gebietsgrenzen´ hat Risen 2 Punkte verdient.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Bei der Weltgröße müsste G3 auch einen Punkt mehr erhalten oder irre ich mich? Ist ja schließlich größer?
    Stimmt, das ist falsch. Muss ein Punkt zu !

    Aber bei´Weltgröße´ stimmen die Verhältnisse eh nicht, ich denke so ist besser :
    G1 2P, G2 3P, G3 4P, R 2P und Arc. 1P -solange wir keine genauen Zahlen haben ....

    ------------------------------

    Es sind noch 2 Fragen aufgeworfen worden:

    -Haben die Tiere/Monster einen Schlafzyklus in Risen ?
    -Haben die Tiere/Monster einen Schlafzyklus in Arc. ?
    Bis jetzt steht da nämlich " kein" .
    Weiss das hier jemand ?

    Bevor ich die Tabelle wieder ändere warte ich lieber bis Montag Abend.
    Vielleicht kommen ja noch Änderungsvorschläge/ Antworten.

    --------------------

    Eigentlich wollte ich noch mehr zum Thema schreiben, aber ich muss erstmal schnell weg ... -kommt dann wohl als Edit.
    niraka ist offline

  18. #58 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    @über mir: Du kannst z.b. einen Seitenschlag nur ausführen, wenn du Schwertkampf (wenn du mit einem Schwert kämpfst) weit genung geskillt hast. Dann kannst du LMT + A drücken, um von links zu schlagen

    Der neueste Patch dürfte 1.2 sein, wie man erkennt ob man den hat weiß cih nciht
    Alles klar, vielen Dank für die Info, werde das dann nochmal in der Technik fragen

    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, dass mehrere testen ?



    Ja, frag mal.
    Solange wir es nicht genau wissen, lassen wir es lieber erstmal so.


    Vielleicht hast du Glück und bekommst eine (wahre) Antwort in km².
    Ansonsten steht´s ja schon so in der Liste.


    Gut, wird umgeschrieben.



    Das sind genau die Stellen, wo auch ich mir unsicher war/bin:

    - ´Openworld´ Risen : Da hast du recht, das stimmt so nicht.
    Wird geändert von 3 auf 2 Punkte

    -´Ladezonen G3´ würde ich wegen der bekannten Performanceprobleme (Nachladeruckler) gern Punktabzug geben,
    weil G3 3-4 Ladezonen gut getan hätten, das wäre das kleinere Übel gewesen.

    -Risen dagegen kommt wirklich mit NULL Ladezonen aus ohne das es zu Performance-Problemen kommt und dabei ist es nicht mal hardwarehungrig. Deswegen möchte ich die Leistung der Entwickler mit einem Zusatzpunkt belohnen.

    Eine Ungereimtheit habe ich gerade selbst noch gefunden:
    -´Unter Gebietsgrenzen´ hat Risen 2 Punkte verdient.


    Stimmt, das ist falsch. Muss ein Punkt zu !

    Aber bei´Weltgröße´ stimmen die Verhältnisse eh nicht, ich denke so ist besser :
    G1 2P, G2 3P, G3 4P, R 2P und Arc. 1P -solange wir keine genauen Zahlen haben ....

    ------------------------------

    Es sind noch 2 Fragen aufgeworfen worden:

    -Haben die Tiere/Monster einen Schlafzyklus in Risen ?
    -Haben die Tiere/Monster einen Schlafzyklus in Arc. ?
    Bis jetzt steht da nämlich " kein" .
    Weiss das hier jemand ?

    Bevor ich die Tabelle wieder ändere warte ich lieber bis Montag Abend.
    Vielleicht kommen ja noch Änderungsvorschläge/ Antworten.

    --------------------

    Eigentlich wollte ich noch mehr zum Thema schreiben, aber ich muss erstmal schnell weg ... -kommt dann wohl als Edit.
    Im Prinzip erstmal gar nichts. Sollte meiner Meinung aber am Besten jemand sein, der sich eh als ergänzender/ständiger Tester zur Verfügung stellen möchte, da man so schon die Qualität der Texte erkennen, finde ich. Von mir aus können das dann auch mehrere sein, naja, müssen die sich dann irgendwie einigen.

    Wegen der Größe möchte ich jetzt ehrlich gesagt PB nicht extra noch nerven. Habe aber einem PB gerade eh ne PN geschrieben, mal kucken, wenn er antwortet, frage ich ihn auch noch. Ansonsten würde ich Dich bitten, die Frage einfach im Fragenthread zu stellen. Theoretisch könnte Toady die Frage zu den Größen der Gothics aber auch zu einer anderen Frage dazuschreiben, die ich ihm heute geschickt habe (dann für die Fragerunde). Die Frage bezüglich der Größe von Arcania stelle ich dann im nächsten Jahr im Fragethread, bin im Moment mit einigem beschäftigt.

    Ja, mal kucken, was sie da zu der Größe sagen. Bei G2 muss man natürlich aufpassen, dass man die Größe auch mit Addon nimmt, bei Arcania dürfte das ja ähnlich werden, wenn ich das richtig verstanden habe (es wird sozusagen Setarrif ans Ende der Haupthandlung freigeschaltet).

    Arcania ist definitiv größer als G1 und Risen, genau weiß ich es aber nicht. Eventuell könnte man die einfach beide auf einen runter machen und die anderen jeweils auch einen runter. Arcania könnte dann auch 1 bekommen, da es zwar größer als G1 und Risen ist, aber eben diese unsinnigen Beschränkungen hat.

    Schlafzyklus der Tiere ist auf jeden Fall in Risen vorhanden, bin vorhin einem schlafenden Keiler begegnet. In Arcania haben meiner Erinnerung nach die Scavenger auch einen Schlafzyklus (prüfe ich sicher irgendwann gegen Jahresende nochmal nach).

  19. #59 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Und genau das macht er in Risen auch.

    Oh, das habe ich in dem Video übersehen, er hat es ja auch nur ein mal benutzt, sonst ist er immer gesprungen.
    1) Welches ist der aktuellste Patch und wie erkenn ich, ob ich den drauf habe?
    Der aktuellste Patch ist 1.10:

    http://www.worldofrisen.de/download_69.htm
    Steinwächter ist offline Geändert von Steinwächter (12.12.2010 um 09:25 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    Krieger Avatar von Raven87
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    irgendwo im Brokilon
    Beiträge
    467
    Was mir jetzt auf Anhieb zur Tabelle noch einfällt:

    Vielleicht könnten wir noch einen Punkt "Interaktionen NPCs" einfügen. Dabei könnte man zum Beispiel berücksichtigen, wie intensiv sich NPCs zur Wehr setzen wenn man sie beklaut, ob sie ärgerlich werden wenn man sie nachts weckt, ob sie dem Helden zur Hilfe eilen wenn er massenhaft Untiere anschleppt (oder wenn diese zu stark sind weglaufen) , ob sie darauf reagieren, wenn Quests für die Gegenseite erledigt wurden und so weiter. Gerade das sind doch sehr wichtige Dinge, weil sie ein RPG glaubwürdig und lebendig machen.

    Auch ob es Abseits der Straßen viel oder wenig zu entdecken gibt, wie dicht die Welt mit sinnvollen Lokalitäten besetzt ist oder ob eine rießige Welt dann doch vergleichsweise leer ist wäre in der Tabelle mit einer Zusatzzeile ganz gut aufgehoben. So würde ein Spiel mit einer Kleinen Weltkarte trotzdem punkten können, wenn der vorhandene Platz sinnvoll ausgefüllt wurde.

    Wollen wir die durchschnittliche Gesamtspielzeit auch in der Tabelle aufnehmen?
    Was meint ihr dazu?
    Raven87 ist offline Geändert von Raven87 (12.12.2010 um 10:40 Uhr)

Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •